Die neuen GF-Modem für FTTH

Habe heute die neuen Glasfaser-Modem (ONT) geliefert bekommen.

ONTvorn.jpg

Diese sind nicht mehr vom Hersteller Huawei, sondern von Sercomm.

 

Diese werden auch nicht mehr wie die EchoLife HG8010u in die GF-TA einbaut, sondern werden als separates Gerät an die Wand geschraubt.

 

Das ist auch das erste was mir an dem Teil höchst negativ auffällt. Die Löcher für die Schraubenköpfe sind winzig. Das Gerät damit an die Wand zuhängen wird eine absolute Fummelei. Außerdem ist der Lochabstand mit 8,2 cm ein total krummes Maß. Da merkt man, dass der Entwickler sich wenig Gedanken über die Praxistauglichkeit gemacht hat.

 

onthinten.jpg

Am GF-Modem aufgeschaltet, dann die Überraschung. Das neue GF-Modem wird nicht mehr an einer GF-TA angeschlossen, sondern an einer TAE F-Buchse. 

WTF?

 

oberflaeche.PNG

Im Lieferumfang ist aber zum Glück trotzdem kein Kabel mit einem TAE-Stecker, sondern ein Glasfaser-Patchkabel für den Anschluss an einer GF-TA mit LC/APC (8°) Steckverbindern.

Dazu gibt es noch ein sehr kleines Netzteil. Das im Gegensatz zum Vorgänger ONT nur noch eine Ausgangsleistung von 0,5 A hat und nicht wie das Netzteil von Huawei 1 A bei 12V Ausgangsspannung.

 

Der Boden der Schachtel ist als Bohrschablone ausgeführt. Was mich aber, was den krummen Abstand und die winzigen Öffnungen für die Schraubenköpfe nicht versöhnlicher stimmt. Denn Befestigungsmaterial wie passende Schrauben und Dübel fehlen im Lieferumfang.

 

boxinhalt.jpg

 

 

hat keine Vorteile, ist halt ein neues Model

na ich bin am 31.1. gespannt ich werde sicher das neue modem bekommen da das alte ont bzw gf-ta oder wir ihr das nennt so nicht mehr exisitiert. ist ne einfach anschlussdose wo halt kabel und modem unten ran kommt und nix drin verbaut werden kann. eben multi, auch mal für andere gf anbieter. aber so ist das eben im neubaugebiet

@Peeta831 

 

eben multi, auch mal für andere gf anbieter. aber so ist das eben im neubaugebiet

Nein, an der GF-TA der Telekom kann nur das Netz der TDG enden.

Anders als beim Kupfernetz bleibt die Netzebene 4 (Leitungsnetz im Gebäude des Kunden) im Eigentum der Telekom. 

20191202_121950369_iOS.jpg

 

kann sein aber auf dem ersten blick weiß man eben nicht dass hinter dieser dose wie links zu sehen die telekom steckt gegenüber deren ONT mit ID Nummer

@Peeta831 

Ich sehe auf dem Bild keine Glasfaser-TA der Telekom.

 

@Hubert Eder 

Was ist das linke im Bild tatsächlich?

Genau deshalb hab ich von Multi Dose geschrieben im vorherigen Beitrag. 

eine gf-ta aber eben Multi nicht direkt von telekom

@Peeta831 

Dann endet das Glasfasernetz der Telekom eben woanders und nicht in Deiner Wohnung.

 

Telekom ist aber einziger Anbieter dort für Glasfaser und es ist auf dem Foto auch eine Glasfaser Anschluss Dose kannst du nicht abstreiten auch wenn sie nickt von der Telekom ist. Fakt ist Glasfaser geht bis in die Wohnung 


@Peeta831  schrieb:

es ist auf dem Foto auch eine Glasfaser Anschluss Dose kannst du nicht abstreiten 


Klar kann er das abstreiten und hat er auch bereits

Ist eine private Gf-Installation - wurde schon im OK-Forum gezeigt: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2507656#post2507656 

 

Sein Telekom Gf-Anschluss soll aber kein Problem sein, hat Nadine B. geklärt: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2507660#post2507660 

 

Inzwischen sollten bei Neubauten wohl vermehrt private Gf-Netze ins Spiel kommen: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2507669#post2507669 

@eifelman85 

Ein Problem wird nur insofern, dass die Telekom grundsätzlich nicht über private Glasfaserkabeln schaltet.

Wer weiß denn, was der Bauherr da für eine Glasfaser verbaut hat?

Am Ende ist eine Gradientenfaser, die den OLT abschießt. 

Welche Dämpfung hat die Installation im Haus? Die Telekom plant ihr Netz mit maximal 2 dB für die Hausinstallation.

Welchen Winkel haben die Ferrulen?

 

Telekom hilft Team
Hallo @Peeta831,

ich bin sicher, dass der Kollege, der am 31.01.2020 für die Schaltung sorgt, alles nötige dabei hat und es keine Probleme gibt. Fröhlich Ansonsten genügt ein kurzer Wink.

Lieben Gruß
Diandra S.

@Hubert Eder 

 

Ich weiß zumindest von 2 Fällen, wo Telekom FTTH über private Inhausnetze geschaltet wurde. Allerdings fand dort vorher auch eine Begehung mit den Verantwortlichen statt, damit die technische Kompatibilität gewährleistet ist. Ungeprüft wird die Telekom natürlich keine ihr nicht bekannte private Faser beschalten. Denke/Hoffe mal, dass wird bei @Peeta831 auch so gewesen sein.

 

@Peeta831 

 

Gerne berichten, wie es abgelaufen ist, sobald der Anschluss geschaltet wurde.

Korrekt. Hat es.  Aber der Techniker musste die alten Geräte nutzen weil die neuen Modems irgendwie sich nicht aktivieren ließen oder so. Teilweise ne Stunde bei Nachbarn gebraucht und dann doch die alten Dinger. Die gingen sofort. 

muss dann mal sehen meine Fritte 5491 zu aktivieren. Das Kabel ist ja sehr empfindlich da es keinen Knick bekommen darf

@Peeta831 

 

Aber der Techniker musste die alten Geräte nutzen weil die neuen Modems irgendwie sich nicht aktivieren ließen oder so.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil die neuen ONT genauso mit der Installationskennung angemeldet werden, wie die Huawei-ONT.

Nur, dass man halt die IP-Adresse der Netzwerkkarte am PC manuell ändern muss und die ONT über den Browser und nicht über das ONT-Konfigurationstool programmieren kann. Aber das sollte inzwischen jedem Techniker bekannt sein. 

Ja irgendwas mit ip Problemen nannte er


@Peeta831  schrieb:

muss dann mal sehen meine Fritte 5491 zu aktivieren. Das Kabel ist ja sehr empfindlich da es keinen Knick bekommen darf


Dazu hat dir Mot geantwortet: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2510550#post2510550 

 

Ich persönlich rate aber weiterhin davon ab, da die 5491 zwar ein GPON-Modem drin hat, aber ansonsten technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand ist.

@Peeta831 

Eine Fritzbox 7590 / 7530 und das Telekom Modem passen am Besten zu deinem Anschluss.

Jetzt mal ne doofe frage. Klar die 5491 ist nicht mehr die neueste und die 5530 kommt ja irgendwann. Aber wieso ratet ihr alle von einer direkten Glasfaser fritzbox ab abgesehen vom

alter der 5491

@Peeta831 

 

Zum Beispiel, weil man Plug AND Play den Router tauschen kann, dass ist mit einer Fiber Fritzbox nicht mehr möglich.

@Peeta831 

Und nicht zu vergessen was im Falle einer Störung passiert.