crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
31.08.2018 10:55
Moin Moin,
im zuge meiner Umstellung von VDSL 100 auf VDSL 250 nächsten Monat, habe ich gestern mir im Örtlichen T-Punkt eine Digitalisierungsbox Basic gekauft.
Aktuell verwende ich eine Digitalisierungsbox Smart.
Da die Digitalisierungsbox Basic keine Vlans unterstützt, die ich aber für meine Netzwerktrennung(VoIP intern , IoT , WLans etc) nutze habe ich die Digitalisierungsbox Basic in den Modem Betrieb versetzt (vorher habe ich ein Firmwareupdate auf 12.39.2.02.00 durchgeführt)
Leider musste ich feststellen das obwohl sich die Digitalisierungsbox Basic mit 108 mbit Down und 32 Mbit Up syncronisiert sich der Download fast halbiert hat.
Ich habe dies eingehend geprüf und getestet einmal mit dem Speedtest.t-online.de und mit dem Speedtestx.de (1GB Datei)
Digitalisierungs Box Smart (FW 10.2.01.102 from 2018/03/29 ) Internes Modem : Sppeedtest.t-online.de 89 Mbit/s Down ;speedtestx 10 Mb/s
Digitalisierungs Box Basic (Router Modus!) : Speedtest.t-online.de 92,5 Mbit/s Down; Speedtestx 11,2 Mb/s
Digitalisierungsbox Smart mit externem Modem an ETH5 (Dray Tek Vigor 130) : Speedtest.t-online : 92,05 Mibt/s Down ; Speedtestx 10,6 Mb/s
Digitalisierungsbox Smart mit externem Modem an ETH5 (Digitalisierungsbox Basic im Modem Modus): 50,4 Mbit/s Down ; Speedtestx 6 Mb/s
So wie sich mir das Bild ergibt scheint der Modem Modus der Digitalisierungsbox Basic nicht richtig zu Funktionieren , die Aktuelle Software ist ja schon etwas Älter (März) gibt es da evtl schon ein beta Update oder andere Erkentnisse?
Eine Fehlfunktion der Digitaliserungsbox Smart konnte ich ja durch den Test mit dem Vigor ausschließen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich noch mal. Ich war eben im Telekom Shop bei mir in der Stadt und habe meine Digitalisierungsbox Basic gegen einen Speedport Smart 3 getauscht.
Diesen habe ich in den Modem betrieb versetzt und hier kommt das ergebnis:
War also erfolgreich
06.09.2018 17:42 Zuletzt bearbeitet: 06.09.2018 17:43 durch den Autor
Hallo @Heike Ha.
ich hatte heute zum einen eine Nachricht vom Technischen Dienst auf dem AB das an meinen "Flowpoints" etwas umgestellt wurde. Darauf hin habe ich noch mal mit der Hotline Telefoniert und denen meinen Anliegen geschildert. Da der Anschluß ja Fehlerfrei ist.
Darauf hin wurde ich zur GK Hotline weitergestellt und bekam dort die Aussage: Die Digitalisierungsbox Smart ist für meine Zwecke nicht geeignet. Ich möchte Sie doch bitte wieder zurück geben(14 Tage Umtauschrecht) und mir entweder eine Fritzbox 7590 kaufen, oder einen Lancom R883+ über die Telekom beziehen.
Ich werde jetzt erst einmal die Digitalisierungsbox Basic zurück bringen und vor Ort diese Optionen Prüfen. Der Lancom Router kostet ja knapp 610€.
Trotzdem Vielen Dank für deine Hilfe!
31.08.2018 11:21
31.08.2018 11:51 Zuletzt bearbeitet: 31.08.2018 13:09 durch den Autor
Hallo Olli,
die von dir beschriebene Firmware habe ich Aktuell auf der Digitalisierungsbox Basic installiert.
Das war quasi das erste was ich getan habe nachdem ich die DBB ausgepackt und Angeschlossen habe.
Das Problem besteht aber weiterhin!!!!!!
Mfg Jens
31.08.2018 13:15 Zuletzt bearbeitet: 31.08.2018 13:15 durch den Autor
@jro_net schrieb:
... die Aktuelle Software ist ja schon etwas Älter (März) gibt es da evtl schon ein beta Update oder andere Erkentnisse?
Die Digitalisierungsbox BASIC (Hersteller: ZyXEL) wurde erst am 2. Juli 2018 veröffentlicht.
https://www.zyxel.com/de/de/news/press_room_20180627_109849.shtml
31.08.2018 13:21
31.08.2018 15:43 Zuletzt bearbeitet: 31.08.2018 15:44 durch den Autor
Hallo @jro_net,
ja, das stimmt. Die Telekom hatte die Zip-Datei erst als ".pdf" veröffentlicht und ich war in der Annahme, dass das ein .bin-Datei wäre...
25.05.2018 14:37 23.734.490 12.39.2.02.00.img
CRC32: 07D8A9E2
MD5: AA408856E864250697AAD8038AF36872
SHA-1: 87D2AB414475A04A607AE7466622B144745845B7
31.08.2018 16:32
05.09.2018 11:47
05.09.2018 14:42
05.09.2018 15:06
06.09.2018 17:42 Zuletzt bearbeitet: 06.09.2018 17:43 durch den Autor
Hallo @Heike Ha.
ich hatte heute zum einen eine Nachricht vom Technischen Dienst auf dem AB das an meinen "Flowpoints" etwas umgestellt wurde. Darauf hin habe ich noch mal mit der Hotline Telefoniert und denen meinen Anliegen geschildert. Da der Anschluß ja Fehlerfrei ist.
Darauf hin wurde ich zur GK Hotline weitergestellt und bekam dort die Aussage: Die Digitalisierungsbox Smart ist für meine Zwecke nicht geeignet. Ich möchte Sie doch bitte wieder zurück geben(14 Tage Umtauschrecht) und mir entweder eine Fritzbox 7590 kaufen, oder einen Lancom R883+ über die Telekom beziehen.
Ich werde jetzt erst einmal die Digitalisierungsbox Basic zurück bringen und vor Ort diese Optionen Prüfen. Der Lancom Router kostet ja knapp 610€.
Trotzdem Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich noch mal. Ich war eben im Telekom Shop bei mir in der Stadt und habe meine Digitalisierungsbox Basic gegen einen Speedport Smart 3 getauscht.
Diesen habe ich in den Modem betrieb versetzt und hier kommt das ergebnis:
War also erfolgreich
06.09.2018 22:43
08.09.2018 19:01 Zuletzt bearbeitet: 08.09.2018 19:02 durch den Autor
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Auch ich habe im Vorfeld der Umstellung auf 250 MBit/s die Digitalisierungsbox BASIC gekauft, da diese für den Modembetrieb beworben wurde.
Also die Box angeschlossen, Autokonfiguration abgewartet, Firmwareupdate abgewartet, dann kurz getestet, Durchsatz OK.
Dann habe ich den Vigor 130 gegen die DBB getauscht und bekomme statt den 92 MBit/s im Download nur noch knap 55 MBit/s. Der Upload scheint dagagen nur leicht einzubrechen.
Das kann ja nur an der Firmware liegen, die Box hat ja in dem Modem Modus eigentlich nix zu tun, außer den Datenstrom umzuwandeln. Was ist denn das für ein Kundenservice, der hier keine Lösung sucht. Ich werde mich auch mal an den Support wenden, die Bewertungen für das alternative Gerät sind ja auch abschreckend.
Grüße, Joachim
09.09.2018 07:45
10.09.2018 10:05
Guten Tag,
das Büro ist in der Regel von 9-17 Uhr besetzt. Freue mich über eine Rückmeldung.
Gruß Joachim
10.09.2018 11:17
14.09.2018 12:30
Hallo sonny64,
Danke, dass Du das Thema nochmal aufgegriffen hast. Ich habe mir auch schon überlegt, die Digitalisierungsbox Basic anzuschaffen, weil es das einzige Device ist, das einem professionellen Anspruch wenigstens halbwegs gerecht werden könnte (CLI-Zugang), Broadcom-Chipsatz und Modembetrieb unterstützt.
Und jetzt stellt sich raus, dass gerade die für mich - und sicher auch viele andere - einfachste Funktion eines Modems, der pppoe-Passthrough nicht richtig funktioniert. Das ist ein echter Hammer!
Es ist einfach nur peinlich, was die Telekom da abliefert - und das Schlimmste daran ist, dass man noch nicht mal Alternativen hat. Naja, scheinbar haben die kein Interesse daran, Ihre Produkte (-> SVDSL) zu verkaufen. Muss ich mir wohl doch noch einen Technicolor DGA4130 besorgen.
Mich nervt auch schon an der Digitalisierungsbox Basic, dass der ganze alte Schrott mit ISDN und POTS noch an Board ist. Warum nicht einfach ein Modem bereitstellen, das einfach nur Modem ist und fertig? Und damit auch einen geringen Stromverbrauch haben kann.
Weiß jemand, wieviel Strom die Digitalisierungsbox Basic im Modembetrieb braucht? Der Zyxel VMG1312-B30A braucht da zwischen 4 und 5 Watt nach eigenen Messungen.
Danke!
14.09.2018 14:13
14.09.2018 14:24
Hallo @Melanie B.,
leider hat sich die Fachabteilung auch bei mir noch nicht gemeldet. Mein Umstellungstermin ist am 18.9. und ich wollte da eigentlich die Box dann richtig in den Einsatz bringen.
Grüße Joachim
14.09.2018 14:47
14.09.2018 15:19
14.09.2018 15:24 Zuletzt bearbeitet: 14.09.2018 15:26 durch den Autor
Danke für die Rückmeldung Melanie B.!
10 Watt für reinen Modembetrieb?
Soviel braucht nichtmal meine APU 1 mit 3 Gigabitethernet-Schnittstellen aktiv (sind da um die 5-6 Watt)!
Bei der Digitalisierungsbox Basic ist im reinen Modembetrieb sonst nichts anderes aktiv - kein WLAN, kein POTS, kein ISDN ... . Der Zyxel VMG1312-B30A braucht da gerade mal 4-5 Watt. Heißt das, dass die ganzen nicht genutzten Komponenten nicht wirklich abgeschaltet werden im Modembetrieb? Da müsste dann firmwareseitig noch dringend nachgebessert werden! Bitte lassen Sie das dringend nochmal prüfen und bei Bedarf korrigieren!
Danke!
14.09.2018 15:36
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.