Digitalisierungsbox Basic Modembetrieb geringerer Durchsatz als im Routerbetrieb

Gelöst

Moin Moin,

 

im zuge meiner Umstellung von VDSL 100 auf VDSL 250 nächsten Monat, habe ich gestern mir im Örtlichen T-Punkt eine Digitalisierungsbox Basic gekauft.

Aktuell verwende ich eine Digitalisierungsbox Smart.

Da die Digitalisierungsbox Basic keine Vlans unterstützt, die ich aber für meine Netzwerktrennung(VoIP intern , IoT , WLans etc) nutze  habe ich die Digitalisierungsbox Basic in den Modem Betrieb versetzt (vorher habe ich ein Firmwareupdate auf 12.39.2.02.00 durchgeführt)

 

Leider musste ich feststellen das obwohl sich die Digitalisierungsbox Basic mit 108 mbit Down und 32 Mbit Up syncronisiert sich der Download fast halbiert hat.

 

Ich habe dies eingehend geprüf und getestet einmal mit dem Speedtest.t-online.de  und mit dem Speedtestx.de (1GB Datei)

 

Digitalisierungs Box Smart (FW 10.2.01.102 from 2018/03/29 ) Internes Modem :  Sppeedtest.t-online.de 89 Mbit/s Down  ;speedtestx 10 Mb/s

Digitalisierungs Box Basic (Router Modus!) : Speedtest.t-online.de   92,5 Mbit/s Down;  Speedtestx 11,2 Mb/s

Digitalisierungsbox Smart mit externem Modem an ETH5  (Dray Tek Vigor 130) : Speedtest.t-online : 92,05 Mibt/s Down ; Speedtestx 10,6 Mb/s

Digitalisierungsbox Smart mit externem Modem an ETH5 (Digitalisierungsbox Basic im Modem Modus):  50,4 Mbit/s Down ; Speedtestx 6 Mb/s

 

 

So wie sich mir das Bild ergibt scheint der Modem Modus der Digitalisierungsbox Basic nicht richtig zu Funktionieren , die Aktuelle Software ist ja schon etwas Älter (März) gibt es da evtl schon ein beta Update oder andere Erkentnisse?

Eine Fehlfunktion der Digitaliserungsbox Smart konnte ich ja durch den Test mit dem Vigor ausschließen.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ich noch mal. Ich war eben im Telekom Shop bei mir in der Stadt und habe meine Digitalisierungsbox Basic gegen einen Speedport Smart 3 getauscht.

 

 

Unbenannt.JPGDiesen habe ich in den Modem betrieb versetzt und hier kommt das ergebnis:

 

War also erfolgreich Fröhlich

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Heike Ha.

 

ich hatte heute zum einen eine Nachricht vom Technischen Dienst auf dem AB das an meinen "Flowpoints" etwas umgestellt wurde. Darauf hin habe ich noch mal mit der Hotline Telefoniert und denen meinen Anliegen geschildert. Da der Anschluß ja Fehlerfrei ist.

 

Darauf hin wurde ich zur GK Hotline weitergestellt und bekam dort die Aussage: Die Digitalisierungsbox Smart ist für meine Zwecke nicht geeignet. Ich möchte Sie doch bitte wieder zurück geben(14 Tage Umtauschrecht) und mir entweder eine Fritzbox 7590 kaufen, oder einen Lancom R883+ über die Telekom beziehen. 

 

Ich werde jetzt erst einmal die Digitalisierungsbox Basic zurück bringen und vor Ort diese Optionen Prüfen. Der Lancom Router kostet ja knapp 610€.

 

Trotzdem Vielen Dank für deine Hilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @jro_net,
Firmware Digitalisierungsbox Basic 12.39.2.02.00. Stand 08/2018
Firmware Version 12.39.2.02.00 für die Digitalisierungsbox Basic
Veröffentlichungsdatum: 08/2018
Änderungen:
• Diverse Verbesserungen im Bereich Tekefonie
• Verbesserungen der Weboberfläche in Bezug auf die LAN-Client Anzeige
• Diverse Verbesserungen im Netzwerkbereich
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-digitalisierungsbox-basic-12-39-2-02-00.zip

Hallo Olli,

 

die von dir beschriebene Firmware habe ich Aktuell auf der Digitalisierungsbox Basic installiert.

Das war quasi das erste was ich getan habe nachdem ich die DBB ausgepackt und Angeschlossen habe.

 

Das Problem besteht aber weiterhin!!!!!!

 

Mfg Jens


@jro_net  schrieb:

 

... die Aktuelle Software ist ja schon etwas Älter (März) gibt es da evtl schon ein beta Update oder andere Erkentnisse?

 


Die Digitalisierungsbox BASIC (Hersteller: ZyXEL) wurde erst am 2. Juli 2018 veröffentlicht.

https://www.zyxel.com/de/de/news/press_room_20180627_109849.shtml

Die Software ist trotzdem älter. Die Aktuelle Version (die die du auch verlinkt hast ist vom 15.5.2018 , im Zip file ist das erstelldatum 25.5.2018)

Ich denke mal die Telekom hat die erst am 2. 7 Veröffentlicht.

 

Hallo @jro_net,

ja, das stimmt. Die Telekom hatte die Zip-Datei erst als ".pdf" veröffentlicht und ich war in der Annahme, dass das ein .bin-Datei wäre...

 

25.05.2018  14:37        23.734.490 12.39.2.02.00.img

CRC32: 07D8A9E2
MD5: AA408856E864250697AAD8038AF36872
SHA-1: 87D2AB414475A04A607AE7466622B144745845B7

Telekom hilft Team
Hallo @jro_net,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Ich habe auf die schnelle keine Antwort parat.
Diese Frage habe ich an unser Fachteam weiter geleitet und melde mich am Mittwoch zurück.

Viele Grüße Heike Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @jro_net,

hier meine Rückmeldung.

Die Kollegen benötigen, um sich dies genauer anzuschauen die Kundendaten. Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Heike Ha.
Hallo Heike, danke für die Antwort habe ich nachgeholt Fröhlich LG
Telekom hilft Team
Hallo @jro_net,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ich habe die Daten an die Kollegen weiter gegeben, diese werden sich bei Ihnen melden.
Falls weiter Hilfe benötigt bin ich gern für Sie da.

Viele Grüße Heike Ha.
Lösung

Hallo @Heike Ha.

 

ich hatte heute zum einen eine Nachricht vom Technischen Dienst auf dem AB das an meinen "Flowpoints" etwas umgestellt wurde. Darauf hin habe ich noch mal mit der Hotline Telefoniert und denen meinen Anliegen geschildert. Da der Anschluß ja Fehlerfrei ist.

 

Darauf hin wurde ich zur GK Hotline weitergestellt und bekam dort die Aussage: Die Digitalisierungsbox Smart ist für meine Zwecke nicht geeignet. Ich möchte Sie doch bitte wieder zurück geben(14 Tage Umtauschrecht) und mir entweder eine Fritzbox 7590 kaufen, oder einen Lancom R883+ über die Telekom beziehen. 

 

Ich werde jetzt erst einmal die Digitalisierungsbox Basic zurück bringen und vor Ort diese Optionen Prüfen. Der Lancom Router kostet ja knapp 610€.

 

Trotzdem Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich noch mal. Ich war eben im Telekom Shop bei mir in der Stadt und habe meine Digitalisierungsbox Basic gegen einen Speedport Smart 3 getauscht.

 

 

Unbenannt.JPGDiesen habe ich in den Modem betrieb versetzt und hier kommt das ergebnis:

 

War also erfolgreich Fröhlich

 

 

Hi @jro_net,

vielen Dank für deine Nachricht und dass du uns über die Schritte informiert hast.

Schön, dass es nun läuft. Freut mich wirklich.

Bei weiteren Fragen stehe ich und auch meine lieben Kolleginnen dir gerne zur Verfügung.

Bis dahin wünsche ich dir alles Gute und einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.

Hallo,

 

ich habe genau das gleiche Problem. Auch ich habe im Vorfeld der Umstellung auf 250 MBit/s die Digitalisierungsbox BASIC gekauft, da diese für den Modembetrieb beworben wurde.


Also die Box angeschlossen, Autokonfiguration abgewartet, Firmwareupdate abgewartet, dann kurz getestet, Durchsatz OK.

Dann habe ich den Vigor 130 gegen die DBB getauscht und bekomme statt den 92 MBit/s im Download nur noch knap 55 MBit/s. Der Upload scheint dagagen nur leicht einzubrechen.

 

Das kann ja nur an der Firmware liegen, die Box hat ja in dem Modem Modus eigentlich nix zu tun, außer den Datenstrom umzuwandeln. Was ist denn das für ein Kundenservice, der hier keine Lösung sucht. Ich werde mich auch mal an den Support wenden, die Bewertungen für das alternative Gerät sind ja auch abschreckend.

 

Grüße, Joachim

 

Telekom hilft Team
Hallo @sonny64,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Danke, dass Sie bereits Ihre Daten hinterlegt haben.
Wann kann ich Sie dazu telefonisch kontaktieren?

Lieben Gruß Melanie B.

Guten Tag,

das Büro ist in der Regel von 9-17 Uhr besetzt. Freue mich über eine Rückmeldung.

 

Gruß Joachim

Telekom hilft Team
Hallo @sonny64,

vielen Dank für das freundliche Gespräch und Ihre angebotene Unterstützung.
Ich gehe habe das Fachteam zu Ihrer Problematik bei der Digitalisierungsbox Basic informiert.

Wenn ich hierzu neue Informationen erhalte, melde ich mich erneut.

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo sonny64,

 

Danke, dass Du das Thema nochmal aufgegriffen hast. Ich habe mir auch schon überlegt, die Digitalisierungsbox Basic anzuschaffen, weil es das einzige Device ist, das einem professionellen Anspruch wenigstens halbwegs gerecht werden könnte (CLI-Zugang), Broadcom-Chipsatz und Modembetrieb unterstützt.

 

Und jetzt stellt sich raus, dass gerade die für mich - und sicher auch viele andere - einfachste Funktion eines Modems, der pppoe-Passthrough nicht richtig funktioniert. Das ist ein echter Hammer!

Es ist einfach nur peinlich, was die Telekom da abliefert - und das Schlimmste daran ist, dass man noch nicht mal Alternativen hat. Naja, scheinbar haben die kein Interesse daran, Ihre Produkte (-> SVDSL) zu verkaufen. Muss ich mir wohl doch noch einen Technicolor DGA4130 besorgen.

 

Mich nervt auch schon an der Digitalisierungsbox Basic, dass der ganze alte Schrott mit ISDN und POTS noch an Board ist. Warum nicht einfach ein Modem bereitstellen, das einfach nur Modem ist und fertig? Und damit auch einen geringen Stromverbrauch haben kann.

 

Weiß jemand, wieviel Strom die Digitalisierungsbox Basic im Modembetrieb braucht? Der Zyxel VMG1312-B30A braucht da zwischen 4 und 5 Watt nach eigenen Messungen.

 

Danke!

Telekom hilft Team
Hallo @user347,

ich frage für Sie den Stromverbrauch der Digitalisierungsbox Basic im Modembetrieb nach.

Ich melde mich erneut.

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo @Melanie B.,

 

leider hat sich die Fachabteilung auch bei mir noch nicht gemeldet. Mein Umstellungstermin ist am 18.9. und ich wollte da eigentlich die Box dann richtig in den Einsatz bringen.

 

Grüße Joachim

@user347, ich werde das mal messen am Wochenende hier bei mir.
Telekom hilft Team
Hallo @user347,

pauschal kann ich die Frage nicht beantworten, da der Stromverbrauch von mehreren Faktoren abhängt.
Zur Orientierung folgende Angaben: ca. 10,1 Watt (1 WAN- und 1 LAN-Port belegt, kein Datenverkehr, Dauerbetrieb)


Lieben Gruß Melanie B.
Telekom hilft Team
Hallo @sonny64,

ich habe die Kollegen noch mal zur Dringlichkeit informiert.
Ich hoffe Sie erhalten bald eine Rückmeldung.

Lieben Gruß Melanie B.

Danke für die Rückmeldung Melanie B.!

 

10 Watt für reinen Modembetrieb?

Soviel braucht nichtmal meine APU 1 mit 3 Gigabitethernet-Schnittstellen aktiv (sind da um die 5-6 Watt)!

Bei der Digitalisierungsbox Basic ist im reinen Modembetrieb sonst nichts anderes aktiv - kein WLAN, kein POTS, kein ISDN ... . Der Zyxel VMG1312-B30A braucht da gerade mal 4-5 Watt. Heißt das, dass die ganzen nicht genutzten Komponenten nicht wirklich abgeschaltet werden im Modembetrieb? Da müsste dann firmwareseitig noch dringend nachgebessert werden! Bitte lassen Sie das dringend nochmal prüfen und bei Bedarf korrigieren!

 

Danke!

Telekom hilft Team
Hallo @user347,

habe ebenfalls dazu nachgefragt und melde mich wieder.


Lieben Gruß Melanie B.