Digitalisierungsbox Basic Modembetrieb geringerer Durchsatz als im Routerbetrieb

Gelöst

Moin Moin,

 

im zuge meiner Umstellung von VDSL 100 auf VDSL 250 nächsten Monat, habe ich gestern mir im Örtlichen T-Punkt eine Digitalisierungsbox Basic gekauft.

Aktuell verwende ich eine Digitalisierungsbox Smart.

Da die Digitalisierungsbox Basic keine Vlans unterstützt, die ich aber für meine Netzwerktrennung(VoIP intern , IoT , WLans etc) nutze  habe ich die Digitalisierungsbox Basic in den Modem Betrieb versetzt (vorher habe ich ein Firmwareupdate auf 12.39.2.02.00 durchgeführt)

 

Leider musste ich feststellen das obwohl sich die Digitalisierungsbox Basic mit 108 mbit Down und 32 Mbit Up syncronisiert sich der Download fast halbiert hat.

 

Ich habe dies eingehend geprüf und getestet einmal mit dem Speedtest.t-online.de  und mit dem Speedtestx.de (1GB Datei)

 

Digitalisierungs Box Smart (FW 10.2.01.102 from 2018/03/29 ) Internes Modem :  Sppeedtest.t-online.de 89 Mbit/s Down  ;speedtestx 10 Mb/s

Digitalisierungs Box Basic (Router Modus!) : Speedtest.t-online.de   92,5 Mbit/s Down;  Speedtestx 11,2 Mb/s

Digitalisierungsbox Smart mit externem Modem an ETH5  (Dray Tek Vigor 130) : Speedtest.t-online : 92,05 Mibt/s Down ; Speedtestx 10,6 Mb/s

Digitalisierungsbox Smart mit externem Modem an ETH5 (Digitalisierungsbox Basic im Modem Modus):  50,4 Mbit/s Down ; Speedtestx 6 Mb/s

 

 

So wie sich mir das Bild ergibt scheint der Modem Modus der Digitalisierungsbox Basic nicht richtig zu Funktionieren , die Aktuelle Software ist ja schon etwas Älter (März) gibt es da evtl schon ein beta Update oder andere Erkentnisse?

Eine Fehlfunktion der Digitaliserungsbox Smart konnte ich ja durch den Test mit dem Vigor ausschließen.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ich noch mal. Ich war eben im Telekom Shop bei mir in der Stadt und habe meine Digitalisierungsbox Basic gegen einen Speedport Smart 3 getauscht.

 

 

Unbenannt.JPGDiesen habe ich in den Modem betrieb versetzt und hier kommt das ergebnis:

 

War also erfolgreich Fröhlich

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Heike Ha.

 

ich hatte heute zum einen eine Nachricht vom Technischen Dienst auf dem AB das an meinen "Flowpoints" etwas umgestellt wurde. Darauf hin habe ich noch mal mit der Hotline Telefoniert und denen meinen Anliegen geschildert. Da der Anschluß ja Fehlerfrei ist.

 

Darauf hin wurde ich zur GK Hotline weitergestellt und bekam dort die Aussage: Die Digitalisierungsbox Smart ist für meine Zwecke nicht geeignet. Ich möchte Sie doch bitte wieder zurück geben(14 Tage Umtauschrecht) und mir entweder eine Fritzbox 7590 kaufen, oder einen Lancom R883+ über die Telekom beziehen. 

 

Ich werde jetzt erst einmal die Digitalisierungsbox Basic zurück bringen und vor Ort diese Optionen Prüfen. Der Lancom Router kostet ja knapp 610€.

 

Trotzdem Vielen Dank für deine Hilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@user347

 

Hallo, ich verstehe deinen Unmut nicht. Auf der einen Seite wünscht dur dir ein Gerät für den wie du sagst "Profesionellen" Betrieb. Auf der anderen Seite "Nerven" dich ISDN und POTS.

 

Nun dass die Digitalisierungsbox Basic zum gegenwärtigen zeitpunkt salopp gesagt "ein griff ins Klo" ist bleibt sich unbenommen.

Ob und wann sich da was tut hinsichtlich Firmwareupdate sei dahingestellt und wird sich zeigen.

Für mich fällt sie als "Profesioneller Router" alleine wegen der fehlenden Vlan Funktionalität durch..

 

Nur muss mann mal die Hauptzielgruppe der Digibox Basic ins Auge fassen : KMU, Kleine Büros etc.

Diese haben meist noch eine ISDN Anlage und evtl noch nen ISDN Amt welches umgestellt wird. Gerade für diese ist eine BOX mit internem S0 zweckmäßig.

 

 

Das es momentan für SVDSL kaum Hardware gibt ist nicht gerade Positiv. Ein Modem wie DU es dir wünscht ist aber schon angekündigt (Dray Tek Vigor 160)

 

Ich selber stand, wie du gelesen hast vor dem selben Dilemma.

Es gab die Wahl zwischen einem Lancom R883+ der meine Digitalisierungsbox Smart ersetzen könnte oder den Speedport Smart 3 als Modem vor der Digitalisierungsbox Smart. Ich habe letzteres gewählt und kann nun auch nach der erfolgreichen Umstellung am 12.9. Berichten dass dieses gespann für mich zufriedenstellend Arbeitet am SVDSL Anschluss.

 

Lancom hat neue Router (die 179x Serie) für November angekündigt und Bintec / Elmec für nächstes Jahr. Warten wir mal ab bis die Nächste Digitalisierungsbox von Bintec Elmeg kommtund wie Die sich schlagen wird.

 


@jro_net  schrieb:

 

Hallo, ich verstehe deinen Unmut nicht. Auf der einen Seite wünscht dur dir ein Gerät für den wie du sagst "Profesionellen" Betrieb. Auf der anderen Seite "Nerven" dich ISDN und POTS.

 

 "Professionell" daran ist die Möglichkeit, per CLI darauf zugreifen zu können. POTS und ISDN nerven mich, weil das alter Müll ist, der entsorgt gehört und im Betrieb für zusätzlichen Ärger sorgt und hinterher die böse VoIP-Technik zum Schuldigen erklärt wird - anstatt durchgängig VoIP einzusetzen!

 

Nun dass die Digitalisierungsbox Basic zum gegenwärtigen zeitpunkt salopp gesagt "ein griff ins Klo" ist bleibt sich unbenommen.

Ob und wann sich da was tut hinsichtlich Firmwareupdate sei dahingestellt und wird sich zeigen.

Für mich fällt sie als "Profesioneller Router" alleine wegen der fehlenden Vlan Funktionalität durch..

 

Wenn ich das Teil ausschließlich als Modem einsetze erwarte ich von dem Device nichts anderes als den Bridge mode / pppoe-Passthrough. Alles andere macht der dahinterliegende Router. Da muss das Modem nichts mehr können. Daher stört mich die nicht vorhandene VLAN-Funktionalität nicht im Geringsten!

 

Nur muss mann mal die Hauptzielgruppe der Digibox Basic ins Auge fassen : KMU, Kleine Büros etc.

Diese haben meist noch eine ISDN Anlage und evtl noch nen ISDN Amt welches umgestellt wird. Gerade für diese ist eine BOX mit internem S0 zweckmäßig.

 

 Mag sein - aber im Modem-Betrieb funktioniert das alles nicht mehr!

 

Das es momentan für SVDSL kaum Hardware gibt ist nicht gerade Positiv. Ein Modem wie DU es dir wünscht ist aber schon angekündigt (Dray Tek Vigor 160)

 

Nein - so wünsche ich mir das gerade nicht -> weil das voraussichtlich einen Lantiq-Chipsatz haben wird - ich bevorzuge jedoch stabile Leitungen auch bei geringerer Leitungsqualität. Und da ist Broadcom nun mal deutlich besser, wie man an vielen Stellen lesen kann und wie ich auch von meinem Zyxel VMG1312 selbst weiß. Jahrelang keinen einzigen Syncfehler und keine CRC-Fehler bei 260m-Leitung VDSL 50 und 100.

 

Ich selber stand, wie du gelesen hast vor dem selben Dilemma.

Es gab die Wahl zwischen einem Lancom R883+ der meine Digitalisierungsbox Smart ersetzen könnte oder den Speedport Smart 3 als Modem vor der Digitalisierungsbox Smart. Ich habe letzteres gewählt und kann nun auch nach der erfolgreichen Umstellung am 12.9. Berichten dass dieses gespann für mich zufriedenstellend Arbeitet am SVDSL Anschluss.

 

Lancom hat neue Router (die 179x Serie) für November angekündigt und Bintec / Elmec für nächstes Jahr. Warten wir mal ab bis die Nächste Digitalisierungsbox von Bintec Elmeg kommtund wie Die sich schlagen wird.

 


 Vermutlich bzw. teilweise sicher alles ohne Broadcom-Chipsatz und daher uninteressant!

Zu deiner Info:

 

Die Digitalisierungsbox Basic hat den selben Lantiq Chipsatz wie der Speedport Smart 3 (GRX350/550 + VRX518)

Wenn du unbedingt einen Broadcom Chipsatz haben möchtest musst Du bei Technicolor (würde ich wegen der gehacken Firmware niemals für Produktive Zwecke einsetzen) , Asus , TP-Link oder dem Speedport Smart 2 schauen.

 

Ich hab ca 350m Länge (geschätzt) und mit Lantiq auch keine sorgen. VDSL100 seit 2015 betrieben mit ner FB7490 , Digitalisierungsbox Stadard , Dray Tek Vigor 130 und zu letzt mit einer Digitalisierungsbox Smart und.

Die besten Sync und Durchsatzraten hatte dabei aber mit der Speedport Smart 3 als Modem an der Digibox Smart.

Danke für Deine Info zur DBB - ich hatte irgendwo gelesen, dass das Teil einen Broadcom Chipsatz haben soll. Habe aufgrund Deiner Aussage mir jetzt mal die Firmware vorgenommen. Auf dieser Basis muss ich Dir Recht geben - da ist wohl tatsächlich ein Lantiq drin - damit ist das Teil für mich gestorben.

 

Ich habe hier sowohl einen Vigor 130 als Backup (Lantiq / GB-Ethernet) als auch einen Zyxel VMG1312 (Broadcom) seit ca. 4 Jahren (VDSL 50 und VDSL 100). Der performt mit Fullsync und fast ethernet an meiner VDSL100-Leitung mit Abstand besser (-> da ist das fast ethernet der Flaschenhals) als der Vigor mit Gigabit Ethernet und braucht auch noch etwas weniger Strom.

4 Jahre Betrieb ohne einen einzigen Resync geschweige denn irgendwelchen CRC-Fehlern im Modem-Betrieb. Bis ich den Vigor mal zum Testen dran hatte, hatte ich immer geglaubt, ich hätte eine super störungsfreie Leitung (ca. 260 m lt. Telekom) - seither weiß ich, dass dem nicht wirklich so ist.

 

Dass zumindest bisherige Broadcom-Chipsätze an den meistens Broadcom basierten MSANs der Telekom üblicherweise etwas stabiler laufen zu scheinen als Lantiqs ist zumindest in den onlinekosten-Foren common sense - und da tummeln sich auch Telekommitarbeiter - ich habe da noch keinen widersprechen hören.

Gerade im Zusammenhang mit DLM / ASSIA ist das entscheidend.

 

Wenn ich den direkten Vergleich hier nicht hätte, hätte ich es aber wahrscheinlich auch nicht für möglich gehalten.

 

Zu den Broadcom-Profil 35 - "Modems":

  • ASUS DSL-AC68VG / hier ist mir allerdings noch nicht klar, ob der tatsächlich den Bridge/pppoe-Modus unterstützt. Unklar, ob man an die ausführlichen xDSL-Daten (via CLI) drankommt.
  • TP-LINK Archer VR2800v / laut Doku sollte der Bridge / pppoe unterstützen. Unklar, ob man an die ausführlichen xDSL-Daten (via CLI) drankommt.
  • Speedport Smart 2 / hier gefällt mir nicht, dass man an die ausführlichen xDSL-Daten nicht dran kommt.

 

Werde ich eben so lange warten, bis vielleicht mal einer mit einem echten brauchbaren Broadcom-Modem um die Ecke kommt. Wenn nicht - Pech für die Telekom.

Der Smart 2 hat aber auch den Engenieer Modus  http://speedport.ip/engineer/html/version.html.

mit dem kannst du die xDsl infos abfragen. Zwar nicht so detaliert wie bei AVM oder damals bei Thomson (Speedtouch) aber immer hin.

 

Ich kann dir morgen mal nen Bild vom Engenieer Modus / xdsl Anzeige der Smart 3 zeigen. bei der Samrt 2 sollte der ähnlich aussehen.


@jro_net  schrieb:

Der Smart 2 hat aber auch den Engenieer Modus  http://speedport.ip/engineer/html/version.html.

 

Ich kann dir morgen mal nen Bild vom Engenieer Modus / xdsl Anzeige der Smart 3 zeigen. bei der Samrt 2 sollte der ähnlich aussehen.


Beim Smart 2 wird das geheime Menü wie auch beim Smart 1 mittels http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html aufgerufen. Beides gleicher Hersteller (Huawei) - dein Link ist nur beim W 925 V und Smart 3 möglich.

 

Die geheimen Menüs sehen auch unterschiedlich aus, wobei mir persönlich die Darstellung der Huawei Geräte besser gefällt.

 

Smart 1/2

 

smart1.jpg

 

Smart 3

 

smart3.jpg

Was ich erwarte ist zusammengefasst das hier:

 

http://dslstats.me.uk/index.html

 

Dafür ist eine CLI-Schnittstelle via telnet / ssh nötig, um das xdslctl-Tool nutzen zu können.

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @user347,

die von mir gemachten Aussagen bezogen sich auf den Routerbetrieb,
für den Modembetrieb liegen mir leider keine Angaben vor.

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo,

 

auch bei mir stellt sich das Problem mit der Digitalisierungs Box Basic im Modem Modus. Im Modem Modus komme ich auf 50Mbit/s im Router Modus auf über 200Mbit/s ... Also es sollte schon Profil 35b aktiv sein sein heute ... Mein altes zyxel mit 17a liefert an der Leitung 100mbit/s. Ich brauche ein Modem keinen Router.  Was kann ich tun?

 

grüsse 

Siehe die Lösung: Umtauschen gegen einen Speedport Smart 2 oder 3. (Achtung beim 3er nicht die 7.1er Firmware Installieren)

Mein Speedport Smart 3 Funktioniert einwandfrei an meinem VDSL 250 Anschluss mit 204 Mbit Sync und durchsatz von fast 25 MB/s

Und der Speedport funktionert dann im Modem Modus?

 

 

Ja tut er. In der Anleitung des Speedportes ist auch Beschrieben wie man den in den Modem Modus Versetzt.

Im Grunde:
-Anschließen
-Einrichtungs Assistenten Abbrechen

[Speedport Smart 3 Only]

-Auto Update und Fernknofigurierung deaktivieren
-Diese Firmware installieren : https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-nach-FW-Update-010137-2-0-007-...
-Neustarten
-Einrichtungs Asisitenen wieder Abbrechen

[Speedport Smart 3 Only /Ende]
-Modem Betrieb Aktivieren
-Neustart ......> Fertig!

Danke dir ... werde ich morgen ordern ...

@jro_netKann man bei dem Speedport Smart 3 auch im Modembetrieb noch auf die Status-Seite zugreifen, um zu prüfen wie die DSL Leitung und die Fehlerrate ist?

@sonny64Ja deinen Router hängst du im Modem Modus an Port 4 für die PPOE Einwahl. An Port 1-3 Kannst du einen PC anschließen im bedarfsfalle und dort die Oberfläche mit den Infos aufrufen.