Digitalisierungsbox Basic Modembetrieb geringerer Durchsatz als im Routerbetrieb

Gelöst

Moin Moin,

 

im zuge meiner Umstellung von VDSL 100 auf VDSL 250 nächsten Monat, habe ich gestern mir im Örtlichen T-Punkt eine Digitalisierungsbox Basic gekauft.

Aktuell verwende ich eine Digitalisierungsbox Smart.

Da die Digitalisierungsbox Basic keine Vlans unterstützt, die ich aber für meine Netzwerktrennung(VoIP intern , IoT , WLans etc) nutze  habe ich die Digitalisierungsbox Basic in den Modem Betrieb versetzt (vorher habe ich ein Firmwareupdate auf 12.39.2.02.00 durchgeführt)

 

Leider musste ich feststellen das obwohl sich die Digitalisierungsbox Basic mit 108 mbit Down und 32 Mbit Up syncronisiert sich der Download fast halbiert hat.

 

Ich habe dies eingehend geprüf und getestet einmal mit dem Speedtest.t-online.de  und mit dem Speedtestx.de (1GB Datei)

 

Digitalisierungs Box Smart (FW 10.2.01.102 from 2018/03/29 ) Internes Modem :  Sppeedtest.t-online.de 89 Mbit/s Down  ;speedtestx 10 Mb/s

Digitalisierungs Box Basic (Router Modus!) : Speedtest.t-online.de   92,5 Mbit/s Down;  Speedtestx 11,2 Mb/s

Digitalisierungsbox Smart mit externem Modem an ETH5  (Dray Tek Vigor 130) : Speedtest.t-online : 92,05 Mibt/s Down ; Speedtestx 10,6 Mb/s

Digitalisierungsbox Smart mit externem Modem an ETH5 (Digitalisierungsbox Basic im Modem Modus):  50,4 Mbit/s Down ; Speedtestx 6 Mb/s

 

 

So wie sich mir das Bild ergibt scheint der Modem Modus der Digitalisierungsbox Basic nicht richtig zu Funktionieren , die Aktuelle Software ist ja schon etwas Älter (März) gibt es da evtl schon ein beta Update oder andere Erkentnisse?

Eine Fehlfunktion der Digitaliserungsbox Smart konnte ich ja durch den Test mit dem Vigor ausschließen.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ich noch mal. Ich war eben im Telekom Shop bei mir in der Stadt und habe meine Digitalisierungsbox Basic gegen einen Speedport Smart 3 getauscht.

 

 

Unbenannt.JPGDiesen habe ich in den Modem betrieb versetzt und hier kommt das ergebnis:

 

War also erfolgreich Fröhlich

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Heike Ha.

 

ich hatte heute zum einen eine Nachricht vom Technischen Dienst auf dem AB das an meinen "Flowpoints" etwas umgestellt wurde. Darauf hin habe ich noch mal mit der Hotline Telefoniert und denen meinen Anliegen geschildert. Da der Anschluß ja Fehlerfrei ist.

 

Darauf hin wurde ich zur GK Hotline weitergestellt und bekam dort die Aussage: Die Digitalisierungsbox Smart ist für meine Zwecke nicht geeignet. Ich möchte Sie doch bitte wieder zurück geben(14 Tage Umtauschrecht) und mir entweder eine Fritzbox 7590 kaufen, oder einen Lancom R883+ über die Telekom beziehen. 

 

Ich werde jetzt erst einmal die Digitalisierungsbox Basic zurück bringen und vor Ort diese Optionen Prüfen. Der Lancom Router kostet ja knapp 610€.

 

Trotzdem Vielen Dank für deine Hilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.