Digitalisierungsbox NAT Problem

Hallo liebe Community,

 

ich bin echt am verzweifeln und hoffee hier eine Lösung zu finden.  Folgendes Problem:

 

Ich musste aus studierende Gründen zurück zu meinen Eltrn ziehen sprich alles läuft über meinen Vater der Telekom kunde ist. Man muss dazu sagen das mein Vater nicht die Größte Ahnung von der IT hat.

 

Er hat eine Digitalisierungsbox 3058. Da das Signal zu meinem Zimmer zu schwach ist habe ich einen Reapeter zwischen geschaltet der Das Signal zu beiden Konsolen übergibt.

 

Da ich gerne mal abends uf meiner PS4/Xbox One gerne zocke um runter zu kommen habe ich mich nach dem Einzug erstmal die Nat beider Konsollen geöffnet (davor getestet bei beiden Nat Typ 3 . Nicht wirklich spielbar da lags vorhanden waren). Soweit kein Problem beide nun mit Typ 2. Jetzt komm t das Problem. Keine der Konsolen ist Online Spielbar. Also ich komme schon Online aber es ist nur noch am Lagen. Wo kann mein Fehler sein? Habe es sogar mit Öffnung der UPNP versucht (Wieder geschlossen) aber keine Verbesserung in sicht. Ich weiß leider nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen?

 

liegt es am Repeater? Ich nutze das ersge mal einen Repeater und mit einer Digitalisierungsbox arbeite ich auch das erste mal.

 

Ich danke schon mal für eine Antwort. Sollte ich was vergessen habe bitte sagen.

@JokerGuevara 

 

Wie heißt die Digitalisierungsbox weiter?

Welcher Repeater wird verwendet?

 

Was für ein Umfeld ist es, sind getrennte Netze & Co. notwendig und vorhanden oder kann es ggf. auch ein Privatkundrnrouter tun?

@Mächschen 

 

leider bin ich noch in der Uni und kann nicht direkt alle Fragen beantworten. Nur So viel:

 

Der Repeater ist von TP Link (Model kann ich nacher schreiben)

Der Name der Digibox bzw. die nr. müsste die 3058 sein (Wenn was fehlt bitte kurz sagen)

Mein Vater hatte mal seine eigene Firma un ich meine er ist Geschäftskunde immer noch, doch leider hat er es nicht mit der Ordnung so das ich mich jedesmal dumm und dämlich suchen muss wenn ich was wissen will. Vieles weiß ich immer noch nicht Besorgt

 

Ich meine er hat noh ein ISDN Modem hinter der Digibox da laut seiner Aussage das sonst nicht mit den Telefonen geht. Habe ihm zu einem Speedport geraten (hat meine Freundin habe ich auch eingerichtet ohne Probleme).

 

Sollten noch offene Fragen sein bitte bescheid sagen. Aber Danke schon mal

@JokerGuevara 

 

Von Speedports würde ich abraten.

 

Wenn man nicht genau weiß, was genutzt und gebraucht wird, sieht's schlecht aus mit einer Empfehlung.


@JokerGuevara  schrieb:

 

Ich meine er hat noh ein ISDN Modem hinter der Digibox da laut seiner Aussage das sonst nicht mit den Telefonen geht. Habe ihm zu einem Speedport geraten (hat meine Freundin habe ich auch eingerichtet ohne Probleme).

 

 


Warum ein Speedport der keinen ISDN-Port hat wenn er doch einen benötigt? So verliert er ja eine für ihn wichtige Funktion nur damit du zocken kannst.

 

Wenn dann eine FritzBox mit einem entsprechenden ISDN-Port

 

Eine von dir genannte Digibox kenne ich nicht.

Es gibt Digibox Smart, Digibox Basic und Digobox Premium

@CobraCane 

 

Ok das meintest du. Habe es vorher oben geschrieben das ich leider noch in der Uni bin kann das heute mittag aber aufjeden Fall schreiben was für eine der drei genannten ist.

 

Ich hoffe nur das mein Problem gelößt werden kann. habe mir einige Tutorials angeschaut. Die Nat ist ja jetzt auch "richtig" aber das Spielerlebnis hat sich trastisch verschlechtert.

Hänge testweise die Playstation direkt an die Digibox um ausschließen zu können dass es am TP-Link liegt.

@CobraCane 

 

Ok werde es nacher mal machen. Muss dann nur umziehen da ich dem Zimmer wo die PS steht nicht mal 1Mbit ankommt.

 

Werde nacher eine Antwort geben. Aber Danke daran habe ich noch nicht gedacht das, es am Repeater liegen könnte.

So jetzt bin ich zu hause @CobraCane@Mächschen

 

Es handelt sich um eine Digibox Smart. Das erstaunliche ist das wenn ich die Playstation über die Digibox laufen lasse ich Nat-Typ 3 bekomme aber über den Repeater (TP Link TL-WA850RE) einen Nat Typ 2 bekomme an der gleichen Stelle. 

 

Wie kann das sein? Ich denke nicht das man an einem Repeater Ports aufmachen kann da das alles über die Digibox geht. 

 

Ich hoffe ihr wisst weiter? 

@JokerGuevara 

 

Du Ursache dürfte bei mehreren Subnstzen liegen.

 

Wie sind sie konfiguriert?

@Mächschen 

 

Welche meinst du genau? Die NAt Regeln? 

Ja, die Box scheint mehrere Netzwerke zu haben.

@Mächschen 

 

Meinst du das:

@JokerGuevara 

Was ist denn an der Schnittstelle en1-1 angeschlossen, daß dort NAT aktiv eingeschaltet ist?

 

@wari1957 

 

An der en1-1 ist nichts angeschlossen. Muss ich löschen. Habe ein Tutorial gesehen über DCHP wie man UPnP aufmachen kann, aber das hat nicht geklappt muss ich wie gesagt noch löschen. 

@JokerGuevara 

Dann ist deine PS4 über LAN/WLAN an br0 angeschlossen?

 

@wari1957JA das ist korrekt. Ist an der Bridge angeschlossen

@JokerGuevara 

Hat die PS4 eine statische IPv4-Adresse oder bezieht sie die IPv4-Adresse per DHCP von der DB?

Falls per DHCP, würde ich beim DHCP-Server der DB unter IP/MAC-Bindung die statische Bindung für die PS4 aktivieren.

Jetzt brauchts eigentlich nur noch eine ausgehende NAT-Regel und eine eingehende NAT-Regel für dei PS4.

 

@wari1957 

 

Die Playstation hat über DHCP eine statische Bindung. Was genau meinst du mit DB?

 

ich habe auch nur eine ausgehende Nat regel erstellt keine ausgehende. Welche wäre das dann?


@JokerGuevara  schrieb:

 

Was genau meinst du mit DB?

 


DB = Digitalisierungsbox

@JokerGuevara 

- Was genau meinst du mit DB?

Digitalisierungsbox.

 

Poste doch mal einen Screenshot deiner ausgehenden NAT-Regel.

Ok hier der Screenshot:

@JokerGuevara 

Sieht aus wie full cone?

 

Eingehend entweder jeden Port einzeln weiterleiten oder du benutzt die Variante von @Kalle2014 .

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/NAT-Typ-aendern/m-p/2090469#M21565

 

@wari1957 

 

Ja ist Full Cone

 

hier die Eingehenden NAT:

 

 

@JokerGuevara 

Die Regeln mit Quell-IP/Ziel-IP =255.255.255.255/255.255.255.255 sind Blödsinn.