Digitalisierungsbox NAT Problem

Hallo liebe Community,

 

ich bin echt am verzweifeln und hoffee hier eine Lösung zu finden.  Folgendes Problem:

 

Ich musste aus studierende Gründen zurück zu meinen Eltrn ziehen sprich alles läuft über meinen Vater der Telekom kunde ist. Man muss dazu sagen das mein Vater nicht die Größte Ahnung von der IT hat.

 

Er hat eine Digitalisierungsbox 3058. Da das Signal zu meinem Zimmer zu schwach ist habe ich einen Reapeter zwischen geschaltet der Das Signal zu beiden Konsolen übergibt.

 

Da ich gerne mal abends uf meiner PS4/Xbox One gerne zocke um runter zu kommen habe ich mich nach dem Einzug erstmal die Nat beider Konsollen geöffnet (davor getestet bei beiden Nat Typ 3 . Nicht wirklich spielbar da lags vorhanden waren). Soweit kein Problem beide nun mit Typ 2. Jetzt komm t das Problem. Keine der Konsolen ist Online Spielbar. Also ich komme schon Online aber es ist nur noch am Lagen. Wo kann mein Fehler sein? Habe es sogar mit Öffnung der UPNP versucht (Wieder geschlossen) aber keine Verbesserung in sicht. Ich weiß leider nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen?

 

liegt es am Repeater? Ich nutze das ersge mal einen Repeater und mit einer Digitalisierungsbox arbeite ich auch das erste mal.

 

Ich danke schon mal für eine Antwort. Sollte ich was vergessen habe bitte sagen.

Meine Lösung funktioniert @JokerGuevara ,

und sie ist einfach einzurichten.

@Kalle2014 

 

Habe das so gemacht (siehe Bild)

 

@wari1957 

 

habe das aus einem Tutorial übernommen, was wäre denn besser?

 

 

@JokerGuevara 

Versuch doch mal die Variante von @Kalle2014 .

Bist du mit deiner PS immer mit WLAN oder auch mal mit LAN verbunden, das ergibt unterschiedliche IPv4-Adressen?

 

@wari1957 

 

habe es nach der Anleitung von @Kalle2014 gemacht aber eine Verbesserung sehe ich nicht. Der Nat Typ 2 ist da (über den Repeater) aber Lags habe ich wärend dem Spiel immer noch. 

@JokerGuevara 

Du solltest doch direkt an der DB testen, oder habe ich da was verpasst.

 

Der Repeater nutzt das 2,4GHz-Band?

Hast du keine Möglichkeit die PS4 per LAN-Kabel zu nutzen?

@wari1957 

 

Habe die Playstation direkt über die DB laufen lassen da bekomme ich nur Typ 3 während der Repeater Nat 2 bekommt. Ich bräuchte ein sehr langes Lan Kabel um das über Lan zu nutzen.  

Ein WLAN-Repeater ist zum spielen immer schlecht, denn damit verdoppeln sich die Antwortzeiten durch die 2 WLAN - Verbindungen. Man kann statt des Repeaters evtl. noch einen WLAN Access Point per LAN an den Router anschließen.

Wichtig: Wenn die PS4 sowohl per LAN als auch per WLAN angeschlossen wird, muss es dazu jeweils einen NAT - Eintrag geben.

@Kalle2014 

 

Okay das mit dem Repeater wusste ich nicht. Problem ist nur das ich hier dann nicht mal 1Mbit bekomme. Deshalb dachte ich das ein Repeater sinnvoll wäre.

 

Einen WLAN Access Point? Oh Gott wie erstelle ich denn?

 

Die PS4 soll nur über WLAN eigentlich laufen  

@JokerGuevara 

Wie hoch ist denn deine DSL-Geschwindigkeit?

Sollten das tatsächlich nur 1MBit/s sein, vegiss das Spielen.

 

@wari1957 

 

Laut DB (Siehe bild)

 

Gehe Ich über die DB rein mit der Playstation sieht es folgendermaßen aus:

NAT: Typ 3

Download: 4,8 Mbit/s  

Upload: 3,2 Mbit/s

(Seltsam war im unter 1 Mbit/s)

 

Über den Repeater:

NAT: Typ 2

Download: 22,7 Mbit/s 

Upload: 7,5 Mbit/S

 

 

 

@JokerGuevara 

Wenn das ein Anschluß mit 100/40 MBit/s ist, sollte ja genügend Bandbreite fürs Spielen übrig sein.

 

Die von dir genannten Werte und den NAT-Type kann ich nicht nachvollziehen.

Ob du per WLAN über den Repeater oder direkt über die DB verbunden bist, der NAT-Typ muß der gleiche sein.

Die niedrigen Geschwindigkeiten im Download/Upload kann ich auch nicht nachvollziehen.

 

Wenn der NAT Typ nicht passt, dann stimmt noch etwas mit den NAT-Regeln nicht.
Telekom hilft Team
Hallo @JokerGuevara,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

Hier gab es mittlerweile ganz viele Tipps von unseren fleißigen Usern. Vielen Dank dafür.

Ich hoffe, dass diese schon weitergeholfen haben. Ansonsten melde dich gerne wieder.

Viele Grüße Martina Ha.