Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium Umstellung der Betriebsart

Gelöst

Hallo, ich habe hier eine Digitalisierungsbox Premium. Diese ist automatisch am Telekom Anschluss eingerichtet, VDSL und die Rufnummern sind aktiv. DynDns läuft alles erst mal gut für den Anfang.

Aktuellste Software ist drauf, und nun muss ich aber vom Media Gateway auf Telefonanlage umstellen. Jedoch das funktioniert nicht! Nach bild 2 kommt wieder Bild 1, und nix weiter! Bug, oder Future? 

Die Software als Telefonanlage von da:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/digitalisierungsbox/digitalisier...

lässt sich nicht installieren, weil die Digitalisierungsbox als MGW läuft...unzufrieden

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@muc80337_2 Ich habe das Gerät von "privat" und ohne Rechnung. 

Es scheint so, als wenn auf dem "USB" Speicher die Software fehlen würde.

Dank @Kalle2014 konnten wir aber auf pbx Modus umstellen.

Nun muss ich mal sehen, Telefonieren geht schon mal, aber raus nur mit einer 0 als Amtsholung.  Noch nicht gefunden, wo es ohne geht..

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Setzen Sie die Digitalisierungsbox über den Reset - Button auf Werkseinstellungen zurück, und versuchen Sie dann (ohne Firmware-Aktualisierung) den Modus-Wechsel.

Ansonsten bei der Telekom anfragen, diese möchte bitte die Dateien für den Update des "USB - Speicher" zur Verfügung stellen.

 

@Kalle2014, einen Reset habe ich schon gemacht, es bringt nix.

Es wird nach dem setzen von dem Haken nicht Neugestartet, und es bleibt im Media Gateway Modus.

Ich habe das Gerät nicht direkt von der Telekom, denke da werde ich nix bekommen. 

Melden Sie sich mal per PN bei mir.

PN ist dank der Hilfe in deiner Sig unterwegs... Fröhlich

Sie haben eine Antwort.


@käthe1 schrieb:

Ich habe das Gerät nicht direkt von der Telekom, denke da werde ich nix bekommen. 


Egal wo Du die Box gekauft hast - die Telekom ist quasi "Hersteller" der Digitalisierungsbox Premium so wie Apple Hersteller des iPhone ist.

 

Beide lassen aber fremd fertigen - Apple bei Auftragsfertigern in Asien, die Telekom bei bintec. Weder von den Auftragsfertigern in Asien noch von bintec erhältst Du technischen Support - nur von den offiziellen Herstellern Apple bzw. Telekom.

@muc80337_2 Ich habe das Gerät von "privat" und ohne Rechnung. 

Es scheint so, als wenn auf dem "USB" Speicher die Software fehlen würde.

Dank @Kalle2014 konnten wir aber auf pbx Modus umstellen.

Nun muss ich mal sehen, Telefonieren geht schon mal, aber raus nur mit einer 0 als Amtsholung.  Noch nicht gefunden, wo es ohne geht..

Das wird in der Berechtigungsklasse eingestellt.

@Kalle2014 Danke, hatte gedacht, geht unter systemverwaltung / Kennziffern, dort dann keine, statt der 0. Aber dann konnt ich gar nicht mehr raus wählen. unzufrieden

Portfreigaben habe ich nach:

 https://www.telekom.de/hilfe/downloads/konfigurationsanleitung-portweiterleitung.pdf

erstellt, das scheint geklappt zu haben.

Kann ich eigentlich für mein W38 auf impulswahl umstellen?

So vom Gefühl her, glaube ich nicht das Impulswahl funktioniert. Mir ist dazu auch keine Einstellungsoption bekannt.

@Kalle2014 also ist der 2. Vorteil der Fritzbox  gefunden. Traurig

@käthe1

Auch bei der Fritzbox ist das Impulswählverfahren nichts worauf Du sicher bauen kannst. Nicht von ungefähr wird die Fritzbox häufig im Zusammenhang mit solch einem IWF/MFV-Konverter erwähnt:

http://www.amazon.de/Reiner-IWF-Konverter-ohne-Netzteil/product-reviews/B005IVYAYS

 

Was Du bei einer Fritzbox hast ist ein Mischbetrieb Mediagateway und Telefonanlage. Die Digitalisierungsbox Premium genauso wie der Speedlink 5501 fahren da meines Wissens ein etwas anderes Konzept.

@muc80337_2, stimmt, aber die Fax Funktion und diese sich per email senden zu lassen, kann die Digibox nicht. 

Und einen Call Monitor, um zB das Plugin Fritzcall nutzen zu können, hat die auch nicht.

@Kalle2014

Einen Fetten Extra Dank an Dich! Durch deine kurze Schulung ist meine Box ja fast fertig eingerichtet gewesen. Den Rest habe ich dann hin bekommen. 

Torrent scheint aber trotz Portfreigeben nicht zu funzen. Server und andere Anwendungen gehen aber.

Mal sehen, ob ich es mir traue, das aktuelle Update zu ziehen. Die Einstellungen sind dann alle weg? Und die Sicherung nützt mir dann noch was, oder alles neu einrichten?

@käthe1

Die Digibox hat auch kein DECT.

 

Die Digibox und die Fritzbox haben aber auch unterschiedliche Zielgruppen. Weshalb die Digibox andere Dinge kann, die die Fritzbox leider nicht kann, die ich aber in der Fritzbox auch gerne hätte.

 

In Deinem Falle würde ich möglicherweise eine günstige gebrauchte Fritzbox hinter die Digibox klemmen und solcherart die genannten Funktionalitäten addieren.

 

Faxempfang als pdf geht übrigens am IP-Anschluss ganz ohne Router - das bietet die Telekom unter dem etwas missverständlichen Namen "PC-Fax" an. Da richtest Du Dir eine 0322-Faxrufnummer ein. Deine eigentliche Faxrufnummer leitest Du per sofort auf diese Faxrufnummer um. Erhaltene Faxe landen dann im t-online.de E-Mail-Account.

Dect ist extern viel besser aufgehoben, also in so einer Box! Das sehe ich bei Wlan auch so. Bei den Fritten habe ich das zeug immer ausgeschalten, weil es nix taugt, und ich externe Lösungen nutze.

Die Digibox im Keller im 19" Rack mit Wlan und Dect würde auch keinen Sinn machen. Also die guten externen Lösungen nutzen! Zuerst werde ich mir das preiswerte Dect Modul kaufen. Wlan werde ich wohl aus Preisgründen weiter meinen Access Point von "xyz" weiter verwenden.

Beim Firmware Update geht die vorhandene Konfiguration nicht verloren.

 

@muc80337_2

dann kann ich auch gleich eine "Internet" Telefonanlage nutzen. Out of the Box ist nicht das Ziel.


@käthe1 schrieb:

@muc80337_2

dann kann ich auch gleich eine "Internet" Telefonanlage nutzen. Out of the Box ist nicht das Ziel.


Die Bemerkung verstehe ich nicht.

Ich habe Dir nur eine Option zum pdf-Faxempfang angezeigt, die ich mit meiner Fritzbox 7490 auch so habe.

 

Die Telekom IP-Telefonie funktioniet übrigens nur am Telekom DSL-Anschluss.

und ich verstehe deine antwort nicht. Was soll ich mit einem emailcenter? Da muss ich mich immer extra anmelden. Und der Versand kostet pro Seite 0,49€!!!

Warum hast du das mit fritte? Die fritte sendet dir alle faxe an deine email

@käthe1

Vielleicht habe ich Dich ja falsch verstanden dass Du an der Digitalisierungsbox Premium die Möglichkeit vermisst, Faxe in elektronischer Form EMPFANGEN zu können. Du hattest geschrieben

"diese sich per email senden zu lassen, kann die Digibox nicht. "

 

Nur darum ging es mir. Dass Du die Faxe trotz Digibox elektronisch empfangen kannst - so Du willst. Auf der altbekannten Faxnummer. Und Faxe verschicken weiter vom Faxgerät aus machst.

 

 

Hallo, passt eigentlich die Gigaset N510 IP Pro DECT IP Basis Station zur Digibox oder muss es die Telekom IP Dect SCS Basis 150 sein?

Immerhin ca. 40,-€ Preisdifferenz. Zwinkernd

@Kalle2014, nach dem Update und dem ersten reboot geht es nicht  mehr weiter? Kurz Strom weg nehmen? 

Man kann auch die Gigaset N510 IP PRO mit den dazu passenden Mobilteilen verwenden. Der Unterschied ergibt sich dann nur bei der Konfiguration, denn die DECT150 mit dem D131 / D141 werden über das Webinterface der DigiBox konfiguriert. Die N510 IP PRO muss manuell konfigurieren.

 

Ja, einmal kurz Strom raus sollte helfen.

 

@Kalle2014, Strom raus reicht leider nicht.

Mussste den 30sek Reset machen. Danach dann einmal die Grundkonfig durchlaufen, und dann die Sicherung importiert. Das hat geklappt. Alle Einstellungen wieder da. Fröhlich

Gibt es eigentlich eine Anruferliste in der Box? 

MfG