DoS(Denial of Service) Angriff Smurf wurde entdeckt. (FW101)

hallo zusammen

 

Hab den Speedport W921V und in den letzten 4 Tagen habe ich immer diese Meldung

 

 

DoS(Denial of Service) Angriff Smurf wurde entdeckt. (FW101)

 

in meiner System Information, hab mich so im Internet informiert ,mal ließt man das es ein Angrief sei und auf einer anderen Seite ließt man das es sich um eine Fehlermeldung des Routers handeln würde. Bin natürlich etwas verunsichert, habe das Gerätepaßwort und den WLan Schlüüsel geändert.

 

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen

Moin Sommermaus,

 

das ist eigentlich ganz normal, diese Meldungen habe ich auch ständig bei meinem Router.

Da sind DoS-Angriffe auf Deinen Internetanschluss, nichts besorgnisergendes.

Die Firewall hat das abgefangen und protokolliert.

DoS-Angriffe werden von Kriminellen benutzt, um andere Internetanschlüsse mit zu vielen Anfragen zu überlasten, damit sie nicht mehr normal erreichbar sind.

Da solche Angriff-Tools sich jeder selber zusammenbauen kann, kommt es häufiger vor, dass irgendwelche Spielekinder solche Meldungen auslösen.

Aber keine Angst, es müssten mehrere tausend, wenn nicht sogar mehrere zehntausend Rechner einen DoS-Angriff auf Deinen Anschluss starten, damit er beeinträchtigt wird.

 

Gruß,

Frank

Telekom hilft Team
Hallo Sommermaus,

ich kann Ihre Sorge gut verstehen. Die Meldung in den System-Informationen lässt erst mal Übles erwarten. Doch vergessen wir nicht das Positive des Systemhinweises. Der vermeintliche Angriff wurde entdeckt! Und geblockt - füge ich noch hinzu. Ob es ein gezielter, realer Angriff gegen Ihr Heimnetz war oder eher eine "zufällige" Anfrage aus dem Internet-Verkehr, die einem Angriffsmuster einer Smurf-Attacke entsprach, lässt sich schwer entscheiden. Es ist sicherlich richtig und wichtig, dass der Speedport auch schon beim Verdacht einer solchen Attacke anschlägt.

Gerätepasswort und WLAN-Schlüssel haben Sie bereits geändert. Das ist gut. Ein kompletter Scan Ihres Rechners mit einer Sicherheitssoftware kann nie schaden. Machen Sie bitte auf jeden Fall auch einen Neustart Ihres Speedports. Sie bekommen dann eine neue öffentliche Internet-Adresse und auf die muss ein Angreifer erst mal kommen (Wenn es ihn gibt). Bitte beobachten Sie, ob die System-Meldungen danach weiterhin (massenhaft) auftreten. Offen gestanden, ich kann es mir nicht vorstellen.


Viele Grüße
Johannes S.




Wann bekommt der Speedport endlich ein Update in dem bei diesem Protokolleintrag auch die sendende IP Adresse und die Richtung angezeigt wird?

 

Der Router bricht im Fall dieser Meldung immer die Netzverbindung ab und es gibt eine zweiminütige Netzdowntime. In den meisten bei mir beobachteten Fällen ist es scheinbar eine False Positive Meldung mit nicht nachvollziehbarem Hintergrund.

 

Mehr Informationen wären da extrem hilfreich.

 

Diese Fehlermeldungen führen seit 8 Jahren immer wieder zu Problemen und Irritationen, siehe diverse Blogs im Netz und Threads hier.

 

So gut wie eine Firewall grundsätzlich ist, so problematisch ist aber auch eine nicht ausreichende Protokollierung und nicht mögliche Nachvollziehbarkeit.

 

Wäre schön, wenn dieser Request for Enhancement mit dem Hersteller der Firmware geteilt würde.

 

MFG

Ingo

Hallo Ingo-IXI,

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag.

Ich persönlich finde es auch schade, dass keine ausreichende Protokollierung und Nachvollziehbarkeit vorhanden ist. Es gibt auch Routerhersteller, die Nichts protokollieren.

Gerne leite Ich Ihre Bitte an die zuständige Abteilung weiter. Leider kann Ich Ihnen nicht beantworten, ob und wann eine Umsetzung erfolgt.

Freundliche Grüße
Florian Sa.

habe ich auch grade endekt 4  meldung DoS(Denial of Service) Angriff Smurf wurde entdeckt. (FW101)

kennwort  habe ich geändert wlan schlussel weiss nicht wie 

Hallo @franco1957,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Ist es bisher nur bei vier Einträgen geblieben oder sind weitere hinzugekommen?

Viele Grüße
Florian Sa.

Unser Anschluss steht seit dem Wochenende unter Dauer Attacke.

 

28.11.2016 20:04:56 DoS(Denial of Service) Angriff Smurf wurde entdeckt. (FW101)
28.11.2016 20:04:44 DoS(Denial of Service) Angriff Smurf wurde entdeckt. (FW101)
28.11.2016 20:04:38 DoS(Denial of Service) Angriff Smurf wurde entdeckt. (FW101)
28.11.2016 20:04:35 DoS(Denial of Service) Angriff Smurf wurde entdeckt. (FW101)
28.11.2016 20:04:24 DoS(Denial of Service) Angriff Smurf wurde entdeckt. (FW101)
28.11.2016 20:04:11 DoS(Denial of Service) Angriff Smurf wurde entdeckt. (FW101)
28.11.2016 20:04:05 DoS(Denial of Service) Angriff Smurf wurde entdeckt. (FW101)
28.11.2016 20:04:02 DoS(Denial of Service) Angriff Smurf wurde entdeckt. (FW101)
28.11.2016 20:03:48 DoS(Denial of Service) Angriff Smurf wurde entdeckt. (FW101)
28.11.2016 20:03:36 DoS(Denial of Service) Angriff Smurf wurde entdeckt. (FW101)
28.11.2016 20:03:30 DoS(Denial of Service) Angriff Smurf wurde entdeckt. (FW101)
28.11.2016 20:03:27 DoS(Denial of Service) Angriff Smurf wurde entdeckt. (FW101)

Telekom hilft Team
Hallo @hicker,

willkommen in der Telekom hilft Community!

Was für einen Router haben Sie im Einsatz?

Schauen Sie bitte auch einmal in diesen Beitrag:

https://www.telekom.com/de/medien/details/information-zu-aktuellen-beeintraechtigungen-444854

Gruß
Matthias Bo.

Wir haben den Speedport W 921V.

Leider hatte sich die neue Firmware nicht nach dem "Stromstecker zeihen" selbst installiert. EasySupport ist aktiv. Nach maueller Installation der Firmware schein der Router seinen Dienst wieder zu tun. Aber wir haben derzeit Pingzeiten ca.400 ms (normal 24 ms)

 

Telekom hilft Team
Ich würde sagen, wir warten ab, bis sich die Lage ein bisschen beruhigt hat. Im Netzt ist momentan ordentlich was los.

Ruhig ab und an den Router nochmal neu starten.

Gruß
Matthias Bo.

Könnte ja auch " nur " jemand aus der Nachbarschafft sein, der mal einen Zugriff auf das sichtbare WLAN probiert hat!?

Gruß TS