Doorline Telegärtner a/b - Anschluß an Speedport Smart möglich?

Gelöst

Guten Tag, aus dem Forum habe ich verstanden, dass der Anschluß einer Doorline a/b von Telegärtner an einem Speedport Smart nicht möglich ist. Habe ich das richtig verstanden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo, der Anruf bei Telegärtner hat zum Glück zu einer ganz einfachen Lösung geführt Fröhlich

Bei der internen Rufnummer muß man bei der Programmierung der Doorline nicht **61 sondern ****61 eingeben, d.h. 4 Sterne. Das hatte ich aus der Anleitung nicht ersehen können. Jetzt klappt es!

Vielen Dank an alle für die schnelle Unterstützung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@juergen.schmitt Telegä. hab ich noch nicht gehabt. Ich ruf mal nach @prophaganda

Hallo @Chill erst mal

schau mal z. B. hier

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/archiv/doorline?samChecked=true

und hier dann
http://www.telegaertner-elektronik.de/de/loesungen/tuersprechanlagen/ueberblick.html

 

Sofern die Telegärtner bereits a/b ist und der Smart Türsprechstellen beherrscht, einen freien a/b Port hat sollte da was hinzubekommen sein.

 

Gruß

Waage1969

 

 

Nachtrag: Beispielthread dazu: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Doorline-a-b-an-Speedport-Smart/td-p/2330458

@Chill erst mal

200% bin ich da auch nicht fit, aber dafür hat @Waage1969 entsprechend hilfreiche Threads zusammenhgesucht (vielen Dank).

 

@juergen.schmitt

Da solltest Du mal den Links von @Waage1969 folgen und Dir die Inhalte genau durchlesen...

mehr könnte ich jetzt auch nicht tun

Hallo @juergen.schmitt

wie sieht es aus, kommst Du damit schon weiter ?

Wenn nicht poste mal bitte Bilder Deiner Geräte / Telegärtner und nenne mal den genauen Typ, dann schaue ich mal nach was ich noch dazu finde.

Gruß

Waage1969

Hallo, vielen Dank für die bisherige Unterstützung. Leider bin ich noch nicht weiter. Ich versuche heute mal direkt bei Telegärtner anzurufen. Die genaue Bezeichnung der Doorline ist: Türsrechstelle Doorline a/b T01/T02 (Artikelnummer 10 4815). Den TAE Stecker  habe ich an die Buchse 1 des Telekom Speedport SMART gesteckt. Irgendwo habe ich im Forum gelesen, daß dieser Router keine Weiterleitung der Anrufe weiterleitet, was erklären könnte weshalb die DECT verbundenen Telefone beim Klingeln an der Doorline nicht läuten, oder?

Vielen Dank

Hallo @juergen.schmitt

dann schau mal hier:

https://files.elv.com/service/manuals_hw/79886_79887_DoorLine_UM.pdf

Auf der Seite 8 ist z. B. erklärt das Klingeltaste 1 den Ruf "11" auslöst.

Du benötigts aber für einen internen Anruf z. B. **(+die interne Rufnummer)

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart.pdf
Siehe Smart Bedienungsanleitung Seite 146 

 

Der Smart hat vermutlich keine interne Sammelrufnummer wo du alle internen Teilnehmer gleichzeigig anrudfen kannst Zwinkernd

 

Denke mal das hilft Dir weiter zu kommen.

 

Gruß

Waage1969

Hallo, vielen Dank. Ich habe mich gestern intensiv mit den beiden Anleitungen beschäftigt. Das Problem ist vermutlich, daß der Router keine "Anrufe" von der 1 Buchse and die DECT Telefone weiterleitet. Ob das mit einer Fritz-Box zu lösen wäre? Ich hoffe das Gespräch mit Telegärtner wird neue Infos bringen, die ich dann gerne teile.

Schönen Tag Zwinkernd

 

Habe mal den Thread rausgesucht, an dem ich schon mal beteiligt war:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Doorline-T02-a-b-an-Speedport-W724V/td-p/1690280...

Ob W724V oder der Smart - das sollte egal sein.

Zumindestens läuft da beim TE die Doorline.

Evtl. mal den Thread durchstöbern.

Hier auch noch mal eine Anschlussbelegung einer Dorline:

doorline-tuerfreisprechanlage-mit-fritzbox.jpg
Nachtrag:

@juergen.schmitt

Zum Thema Doorline mit ner Fritte gibt es hier eine schöne Anleitung:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/fritzbox-tuerfreisprechanlage-dect-verbinden-anleitung-3196669.htm...

Hallo @juergen.schmitt

intern ist bei den DECT ja immer ** + Rufnummer (61-65) also z. B. **61 für das erste

Siehe auch:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Doorline-an-Speedport-724V-IP-anschliessen/m-p/2...

Gruß

Waage1969

Thema Sammelruf:

Beim W724V lässt der sich mit **9 auslösen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Sammelruf-speedport-724v/td-p/425841

Sollte *denk* beim Smart identisch sein (Dokumentiert ist es nicht - also mal mit nem analogen Telefon testen).

Dann sollten alle angemeldeten MobilTeile klingeln.

Hallo, der Anruf bei Telegärtner hat zum Glück zu einer ganz einfachen Lösung geführt Fröhlich

Bei der internen Rufnummer muß man bei der Programmierung der Doorline nicht **61 sondern ****61 eingeben, d.h. 4 Sterne. Das hatte ich aus der Anleitung nicht ersehen können. Jetzt klappt es!

Vielen Dank an alle für die schnelle Unterstützung.

@juergen.schmitt

Danke für die Rückmeldung.

Mich hätte jetzt mal rein Neugierdehalber interessiert, ob der Smart auch "Sammelruf"  **9 (bzw. ****9 in der Doorline) beherscht.

Hallo, der Sammelruf funktioniert leider nicht.

Grüße

@juergen.schmitt

Danke für die Info...

Dann wurde das nicht mehr im Smart implementiert... schade.

Hallo zusammen,

Hallo @prophaganda @juergen.schmitt

den Sammelruf / Gruppenruf habe ich leider auch nicht mehr für den Samrt finden können - Schade.

Aber es gibt ja noch Plan "B", zumindest wenn Du eine aktive externe Rufnummer hast die nicht genutzt wird.
Dies könnte annn als "Rufziel" des Adapters dienen und du kannst diese allen möglichen Endgeräten zu Hause nach Wunsch zuweisen Zwinkernd

ACHTUNG: diese Rufnummer sollte dann keine ankommenden Rufe empfangen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

 


@Waage1969 schrieb:

ACHTUNG: diese Rufnummer sollte dann keine ankommenden Rufe empfangen Zwinkernd


Das lässt sich doch über das Telefoniecenter lösen, dass die entsprechende MSN nur Anrufe von einer bestimmten MSN entgegennehmen darf... Idee