Drucker am LAN-Port bekommt keine IP

Hallo,

ich möchte meinen Oki B412 am Speedport Smart 3 anschließen udn darüber im Netz drucken.

Problem ist, der Drucker bkommt keine IP. 

Wenn ich das RJ45 Kabeol einstecke, bekommt der Router dies mit und die Status LEDs wechseln von einer grünen zu weißen. LAN Buchsen Status am Speedport sagt, ja, da ist wer dran mit 100 MBit/s. System-Meldungen schweigen, kein Hinweis auf Fehler o.ä.
Dieselbe Konfiguration vorher an einer Fritz!Box war problemlos. Am Sppedport holt sich der Drucker nach einer Weile seine APIPA Adresse und gut ist. Den Drucker direkt als neues Gerät mit seiner MAC hinzufügen brachte keinen Erfolg. Neueste Firmware ist drauf, Neustart mit angeschlossenem Netzwerkkabel des Druckers brachte keinen Erfolg.
Hat noch jemand eine Idee?
Danke!!

@HeJAr: Ist der Drucker auch so eingestellt, dass er vom DHCP-Server im Speedport eine IP erhält. Nicht, dass ihm für die Nutzung an der FRITZ!Box mal eine feste IP aus dem anderen IP-Bereich der FB eingetragen wurde.

 

Gruß Ulrich

 

Ja, DHCP ist konfiguriert, es wurde keine statische IP eingetragen. Er zieht sich ja auch die APIPA Adresse, wenn er keine bekommt...

Danke..

Gelöschter Nutzer

Und anderst rum wenn du den Drucker einfach statisch adressierst z. B. 192.168.2.21/24? Solchen Geräten gebe ich immer eine statische IP.

Danke für den Tipp. Ich hatte das auch schon getestet, aber Router und Drucker sehen sich trotzdem nicht

Hi,

>Am Sppedport holt sich der Drucker nach einer Weile seine APIPA Adresse und gut ist.

 

nö, der holt sich die nicht, sondern gibt sich die sozusagen selbst wenn er innerhalb einer best. Zeit keine Antwort

auf ein dhcpdiscover erhaelt.

tausche erstmal das Patchkabel.

Ja klar, die vergibt er sich selbtst, habe mich falsch ausgedrückt.
Patchkabel hatte ich getauscht, das ändert leider nichts.

Konfiguriere den Drucker per USB und dann wirst du Erfolg haben.


@HeJAr  schrieb:

Ja klar, die vergibt er sich selbtst, habe mich falsch ausgedrückt.
Patchkabel hatte ich getauscht, das ändert leider nichts.


hmmh? - ich wuerde dann mal schauen, ob er sich irgendwie auf Werkseinstellung zuruecksetzen laesst und wenn ja, dann ganz von vorne anfangen.

 


@jpts  schrieb:

@HeJAr  schrieb:

Ja klar, die vergibt er sich selbtst, habe mich falsch ausgedrückt.
Patchkabel hatte ich getauscht, das ändert leider nichts.


hmmh? - ich wuerde dann mal schauen, ob er sich irgendwie auf Werkseinstellung zuruecksetzen laesst und wenn ja, dann ganz von vorne anfangen.

 


Wenn ich das meiner Fitz!Box erzähle... Fröhlich

Andere Geräte bekommen an den LAN Port des Speedports eine IP, der Drucker bekommt aber nur an der Fritz!Box 7490 eine IP, wie alle anderen Geräte und wie sich das gehört.
Die Fritz!Box muss ich nur bald zurückgeben...

Gelöschter Nutzer

Kannst du die IP dann pingen? Welche IP hat der Speedport welche der Drucker, was ist wo eingestellt? Siehst du den ARP Eintrag im PC?

IP-Adresse des Routers? 

manuell eingerichtete LAN-Adresse des Druckers?

Netzmaske des Druckers? Normalerweise 255.255.255.0

Gateway-Adresse des Druckers? Sollte die IP-Adresse des Routers sein.

IP-Adresse des PC. Sollte aus dem Bereich des Routers stammen, d. h. die erste drei Teile der IP-Adresse sind mit den Angaben des Routers identisch.

 

Eine APIPA Adresse ist nur der Hinweis darauf, dass der IP-Stack im Gerät  initialisiert wurde. Sie beginnt mit 169. und eignet sich nicht für die Kommunikation mit anderen Netzwerkgeräten.

Ich empfehle die manuelle Konfiguration der LAN-Parameter des Druckers (s.o.) über das Displaymenü des Druckers. - DHCP kann dazu führen, dass der Drucker ständig wechselnde IP-Adressen erhält, was zur Folge hat, dass der PC den Drucker vor jedem Druck erst im Netz suchen muss. Ungünstig! - Damit das manuelle Setup funktioniert muss a) im Router ein Bereich von IP-Adressen für DHCP gesetzt sein, der nicht alle 254 möglichen Adresen umfasst. Z. B. ....100 - ...200. b) darf die dem Drucker manuell zugewiesene feste Adresse nicht in diesem DHCP-Bereich liegen.

 

Mögliche Konfiguration (Beispiel):

 

Router: 192.168.2.1

DHCP-Bereich des Routers: 192.168.2.100 -192.168.2.200

Drucker: 192.168.2.10

Netzmaske des Druckers: 255.255.255.0

Gateway des Druckers: 192.168.2.1

IP des PC: eine Adresse aus dem DHCP-Bereich 192.168.2.100 -192.168.2.200

 

Im Anschluss die Drucker-Einstellungen im PC prüfen. Steht da noch die IP des Drucker aus dem Netz z. B. einer Fritzbox in der Standard Netzkonfiguration, so ist die 192.168.178.X, wobei X aus dem Bereich 2-254 stammen dürfte. In dem Fall den Drucker neu konfigurieren bzw. bei Windows ggf. löschen, der Druckertreiber bleibt dabei erhalten, und einen neuen Drucker anlegen, bei dem man exakt das Modell OKI B412 wählt. 

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Kannst du die IP dann pingen? Welche IP hat der Speedport welche der Drucker, was ist wo eingestellt? Siehst du den ARP Eintrag im PC?


Nein, der Drucker hat ja keine IP vom Router, sondern sein APIPA IP, die kann man mangels Routing nicht anpingen. Im ARP Cache ist der somit auch nicht

 


@mboettcher  schrieb:

IP-Adresse des Routers? 

manuell eingerichtete LAN-Adresse des Druckers?

Netzmaske des Druckers? Normalerweise 255.255.255.0

Gateway-Adresse des Druckers? Sollte die IP-Adresse des Routers sein.

IP-Adresse des PC. Sollte aus dem Bereich des Routers stammen, d. h. die erste drei Teile der IP-Adresse sind mit den Angaben des Routers identisch.

 

Eine APIPA Adresse ist nur der Hinweis darauf, dass der IP-Stack im Gerät  initialisiert wurde. Sie beginnt mit 169. und eignet sich nicht für die Kommunikation mit anderen Netzwerkgeräten.

Ich empfehle die manuelle Konfiguration der LAN-Parameter des Druckers (s.o.) über das Displaymenü des Druckers. - DHCP kann dazu führen, dass der Drucker ständig wechselnde IP-Adressen erhält, was zur Folge hat, dass der PC den Drucker vor jedem Druck erst im Netz suchen muss. Ungünstig! - Damit das manuelle Setup funktioniert muss a) im Router ein Bereich von IP-Adressen für DHCP gesetzt sein, der nicht alle 254 möglichen Adresen umfasst. Z. B. ....100 - ...200. b) darf die dem Drucker manuell zugewiesene feste Adresse nicht in diesem DHCP-Bereich liegen.

 

Mögliche Konfiguration (Beispiel):

 

Router: 192.168.2.1

DHCP-Bereich des Routers: 192.168.2.100 -192.168.2.200

Drucker: 192.168.2.10

Netzmaske des Druckers: 255.255.255.0

Gateway des Druckers: 192.168.2.1

IP des PC: eine Adresse aus dem DHCP-Bereich 192.168.2.100 -192.168.2.200

 

Im Anschluss die Drucker-Einstellungen im PC prüfen. Steht da noch die IP des Drucker aus dem Netz z. B. einer Fritzbox in der Standard Netzkonfiguration, so ist die 192.168.178.X, wobei X aus dem Bereich 2-254 stammen dürfte. In dem Fall den Drucker neu konfigurieren bzw. bei Windows ggf. löschen, der Druckertreiber bleibt dabei erhalten, und einen neuen Drucker anlegen, bei dem man exakt das Modell OKI B412 wählt. 

 

 


Mein Ziel ist es, neben Drucken zu wollen, dass der Drucker eine reservierte dynamische IP bekommt, das ist ja kein Hexenwerk für einen Speedport. Am Drucker selber kann ich keine feste IP eintragen, da ich nicht der Druckeradmin bin (Firmendrucker). 

Der Drucker kann DHCP, der Speedport kann DHCP. Trotzdem schreibt der Speedport nichts ins Syslog, obwohl er bemerkt, dass er ein Gerät am LAN Port hat. Deswegen ist es meines Erachtens ein Problem des Speedports.
An der Fritz!Box funktioniert es tadellos mit einer reservierten dynamischen IP, insofern ist eine feste IP am Drucker nicht notwendig, und wie erwähnt, mir auch nicht möglich..
Ich habe den drucker samt MAC am Speedport händisch eingetragen, aber der liefert trotzdem keine IP aus.

Aber Danke für den Hinweis.

Hallo @HeJAr ,

mach doch mal einen Netzwerkmitschnitt im Smart3.

Dazu normal anmelden http://speedport.ip/html/login/index.html?lang=de

und in einem weiteren tab dann http://speedport.ip/engineer/html/capture.html

aufrufen.

Drucker ausschalten.

Dort die entsprechende Schnittstelle auswählen und den Trace starten.

Drucker einschalten.

Den Trace nach Selbstzuweisung der IPv4-Adresse im Drucker beenden und mit Wireshark auswerten.

Sieht man DHCP-Requests?

 

 

Prima, Danke für den Hinweis auf die Capture-Schnittstelle, die kannte ich nicht, hab den speedport auch noch nicht lange.

Man sieht mehrfach DHCP Offer des Speedports, aber der Drucker nimmt die scheinbar nicht an, taucht eben auch nicht bei den verbundenen Geräten auf..

Ist der Oki was die Lease Zeiten der IP von der Fritz!Box angeht, ggf. etwas störrisch und wil keine neue?

 

@HeJAr 

- Ist der Oki was die Lease Zeiten der IP von der Fritz!Box angeht, ggf. etwas störrisch und wil keine neue?

Keine Ahnung.

Die pcap-Datei enthält ja keine Geheimnisse.

Könntest du die mal hochladen?

 


@wari1957  schrieb:

@HeJAr 

- Ist der Oki was die Lease Zeiten der IP von der Fritz!Box angeht, ggf. etwas störrisch und wil keine neue?

Keine Ahnung.

Die pcap-Datei enthält ja keine Geheimnisse.

Könntest du die mal hochladen?

 


Gibt es eine Größenbeschränkung hier? Ich komme immer wieder in den Antwort verfassen Modus, ohne Fehlermeldung 

@HeJAr 

Weiß ich nicht.

Kopier die Datei in eine Cloud und stell den Link hier ein.

 

Jo, ist wohl am Besten, da isse...Danke
https://www.magentacloud.de/lnk/7zAgG0RG

 

@HeJAr 

Ich sehe da nichts ungewöhnliches.

Warum der OKI den Offer nicht annimmt erschließt sich mir nicht.

Jetzt wäre ein Trace mit der Fritzbox interessant.

 


@wari1957  schrieb:

@HeJAr 

Ich sehe da nichts ungewöhnliches.

Warum der OKI den Offer nicht annimmt erschließt sich mir nicht.

Jetzt wäre ein Trace mit der Fritzbox interessant.

 


Ja, ich fand da auch nichts komisches. Danke fürs Checken.

Ich habe nun spaßenshalber die Lease Zeit auf der Fritz!Box auf 1 Tag gesetzt und hoffe, den OKI damit zu verwirren und ggf. gefügig zu machen.

@HeJAr 

Das wird dir nichts nützen.

Aus dem Trace schließe ich, daß der OKI an einem Switch angeschlossen ist.

Hast du den OKI schon mal direkt an einen der vier Ports des Smart3 angeschlossen?

 

Nein, der hängt an keinem Switch, der ist direkt am LAN-Port des Speedports

@HeJAr 

Dann verstehe ich nicht, warum der Smart3 dort IPv4-Multicast-Pakete von VOX ausgibt.

Eigentlich sollten Multicast-Pakete nur an den Ports gesendet werden, an denen auch die passenden Endgeräte angeschlossen sind.