Drucker an USB des Speedport pro anschließen

Hallo,

Guten Tag. Ich bin neu im Forum und gleich eine Frage bei der ich nicht weiterkomme.

Ich habe eine neuen Vertrag und damit einen neuen Router (Speedport pro) mit LTE-Datenkarte, da bei uns noch keine Glasfaserkabel verlegt sind.

Macht soweit eine guten Eindruck auf mich.

Allerdings bekomme ich meine Drucker nicht an die USB-Schnittstelle des Routers. Das ganze hat mit dem Speedport W 921 V noch einfach funktioniert. Ich bin bei dem Installationsversuch analog vorgegangen. Der Drucker läßt sich aber nicht ansprechen.

Wer kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße

Alfons

@UlrichZ 

Ich habe es jetzt mit dem Epson über USB versucht. Gleiches Ergebnis wie mit em Samsung Laser.

Entweder ich mache irgendwas konsequent falsch oder es hat andere Gründe.

Anbei meine Vorgehensweise. Vielleicht erkennen die Profis den FehlerBild2.JPG

 

 

Bild1.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild3.JPGBild4.JPGBild5.JPGBild6.JPGBild7.JPGBild8.JPGBild9.JPGBild10.JPGBild11.JPGBild12.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viele Grüße

Alfons

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@alfons_jahnel 

Warum so kompliziert?

Öffne den Windows-Explorer, unter Netzwerk solltest du den Pro sehen.

Mehr Infos
Unbenannt.PNG

Doppelklick auf SPEEDPORT. Dann solltest du deinen Drucker sehen.

Mehr Infos
Unbenannt.PNG

Doppelklick auf deinen Drucker und du kannst die passenden Treiber auswählen.

Wenn du Glück hast, kannst du jetzt drucken.

 

@alfons_jahnel: Welches Betriebssystem hast Du denn, bei mir unter Windows Home 10 64 Bit sieht es so aus:

 

 

Screenshot (450).png

 

So Einstellungen wie TCP/Port ... sind doch überhaupt nicht notwendig. Unter Durchsuchen landest Du dann genau dort, worauf @wari1957 hingeweisen hat.

 

Gruß Ulrich

Hallo der Samsung ist im Explorer sichtbar. Bei Doppelklick kommt folgendes

 

Bild13.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter Durchsuchen kommt folgende Meldung

 

Bild14.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter verbundene Gerägte stgeht folgendes

 

Bild16.JPG

 

 

 

 

 

Viele Grüße

Alfons

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@alfons_jahnel 

Meine Empfehlung google mit "windows 10 0x00000709".

Vielleicht hilft einer der Tipps.

 

 

@alfons_jahnel: Prinzipiell bist Du auf dem richtigen Weg. Ich vermute, dass es am Druckernamen liegt, den der Pro liefert und oder Windows "interpretiert". Wahrscheinlich stört das Komma und oder ein anderes Sonderzeichen?!

 

Gruß Ulrich

Wie und wo überall müsste ich den Drucker umbenennen?.

"Ich vermute, dass es am Druckernamen liegt"

Der Versuch mit dem Epson über Speedport-USB hat ebenfalls nicht geklappt.

Viele Grüße

Alfons

@alfons_jahnel 

Erhältst du bei dem Epson dieselbe Fehlermeldung?

 

ja, Fehlermeldung identisch.

Bin jetzt auf ebay, auf der Suche nach einem WLAN-USB-Printerver.

Vielleichtg wird es dann etwas mit der Einbindung in mein Netzwerk. Ich bin mit dem Samsung ML-1910 eigentlich sehr zufrieden. Es gibt preiswerte Kartuschen und der Funktionsumfang reicht mir völlig.

Außerdem überlege ich den Hybridvertrag in einen "normalen" DSL-Vertrag umzuwandeln. So erspare ich mir Mietkosten für den Speedport pro und kann über meinen alten Router den ML-1910 einbinden.

Viele Grüße

Alfons

 


@alfons_jahnel  schrieb:

Wie und wo überall müsste ich den Drucker umbenennen?.

Wenn überhaupt, könntest Du den Druckernamen nur mit einem evtl. vorhandenen Samsung/HP-Programm bei direktem USB-Anschluss am PC im Drucker selbst ändern. Ich vermute aber, dass es diese Möglichkeit nicht gibt.

 

Gruß Ulrich

@alfons_jahnel 

Hat einer deiner Laptops WLAN?

Wenn ja, könnte man diesen als "Printserver" nutzen.

 

@alfons_jahnel 

Hast Du denn mal mit Google nach der Fehlermeldung gesucht?

 

Der erste Treffer liefert gleich das hier: https://www.windows-faq.de/2017/05/15/fehlercode-0x00000709-beim-setzen-des-windows-standarddruckers...

 

Schon probiert?

@wari1957

"Hat einer deiner Laptops WLAN? Wenn ja, könnte man diesen als "Printserver" nutzen."

Alle Notebooks habe WLAN und hängen derzeit an einem KVM. An der USB-Schnittstelle des KVM hängt derzeit der Drucker und druckt Fröhlich wie er soll. Ich kann also von jedem Laptop ohne "umstecken" drucken.

Viele Grüße

Alfons

 

@Micknick 

Hast Du denn mal mit Google nach der Fehlermeldung gesucht?

Habe ich gemacht. hat allerdings nichts gebracht. MS-Fehlermeldungen sind immer so eine Sache.

Viele Grüße

Alfons

@UlrichZ 

"Wenn überhaupt, könntest Du den Druckernamen nur mit einem evtl. vorhandenen Samsung/HP-Programm bei direktem USB-Anschluss am PC im Drucker selbst ändern. Ich vermute aber, dass es diese Möglichkeit nicht gibt."

Dann sieht es schlecht aus für eine Anbindung an das Netzwerk über Speedport-USB. Der Druckername im Explorer ist für die "Weiterverarbeitung" schon etwas ambitioniert. Wahrscheinlich liegt es tatsächlich daran.

Warum es aber beim "Vorgängermodell" ohne Probleme integriert werden konnte, verstehe ich dann nicht.

Viele Grüße

Alfons


@alfons_jahnel  schrieb:

@Micknick 

Hast Du denn mal mit Google nach der Fehlermeldung gesucht?

Habe ich gemacht. hat allerdings nichts gebracht. MS-Fehlermeldungen sind immer so eine Sache.

Ich würde auf jeden Fall mal versuchen, diesen Registryeintrag:

 

https://www.windows-faq.de/2017/05/15/fehlercode-0x00000709-beim-setzen-des-windows-standarddruckers...

 

zu löschen.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

"Ich würde auf jeden Fall mal versuchen, diesen Registryeintrag ....... zu löschen."

Ich hatte den Link durchgearbeitet und zusätzlich alle Registry-Einträge mit ML-1910 gelöscht.

Das ganze hat keinerlei Verbesserung der Druckeransprache bewirkt.

Fazit: Der Samsung wird erkannt, es kann aber nicht darauf zugegriffen werden.

Viele Grüße

Alfons

Hallo,

Danke an alle Helfer. Ich werde den Versuch einen USB-Drucker über die USB-Schnittstelle am Speedport pro anzuschließen nicht weiter verfolgen (zu viel Zeit deamit vertan). Ich habe noch die Telekom-Hotline bemüht. Über die "Empfehlungen" schweige ich lieber.

 

Der work around über die USB-Schnittstelle am KVM funktioniert, so dass ca. 70% der gewohnten Funktionalität darüber erreicht sind.

Ich kann jetzt allerdings kein Notebook ins Wohnzimmer mitnehmen und von dort aus drucken.

 

Vielleicht kann ich auf ebay einen bezahlbaren Print Server finden und dann darüber die volle Funktionalität wieder herstellen.

Bei der Einbindung des Print Servers an den Speedport brauche ich dann sicher wieder Eure Hilfe (Vergabe einer festen IP-Adresse, usw.)

Viele Grüße

Alfons

Ich finde die USB-Drucker-Anbindung bei den Speedport allgemein auch nicht einfach. Mal paar Gedanken eventuell auch Tipps dazu:

Der Speedport Pro verfügt über die Auswahl Dateien- und Druckerfreigabe und Zugriff nur nach Anmeldung. Diese Optionen gab es beim Vorgänger Speedport Hybrid nicht und waren somit vermutlich immer aktiv. Dieser quittierte das Anlegen von Benutzernamen und Kennwort im Menü Netzwerkspeicher/ Benutzer verwalten bei angschlossenem USB-Drucker sinngemäß mit der Info, dass kein Speicher gefunden wurde und es somit ein Drucker sein muss. Man könnte nun vermuten, dass dadurch erst paar "Schalter" umgelegt werden, damit der Drucker im Netzwerk erkannt wird, denn nun erst findet man in der Netwerkumgebung den SPEEDPORT mit dem angeschlossenen Drucker. Den Drucker kann man nun über das Kontextmenü installieren und muss dabei einmalig den gewählten Benutzernamen samt Kennwort eingeben, denn ein Häckchen führt zum Speichern der Anmeldedaten. Das der Speedport nur sporadisch und für mich nicht nachvollziehbar im Netzwerk auftaucht ist ein anderes Thema.

Interesanterweise findet man den Speedport (immer), wenn man bei Netzlaufwerk verbinden "\\Speedport" in das Eingabefeld Ordner eingibt.

Gemeinsam haben beide Router den Hinweis auf die gleichnamige Arbeitsgruppe WORKGROUP von Rechner und Router:

„Damit sich verschiedene netzwerkfähige Geräte in einem Heimnetzwerk schnell identifizieren können, werden diese in sogenannten Arbeitsgruppen zusammengefasst. Bei aktuellen Windows Betriebssystemen lautet der voreingestellte Arbeitsgruppen-Name WORKGROUP. Sollte das von Ihnen verwendete Betriebssystem einen anderen Arbeitsgruppen-Namen verwenden, können Sie diesen in Ihrem Speedport entsprechend ändern.“

 

Die hinundwieder empfohlene Druckerinstallation über die Systemsteuerung als Netzwerkdrucker ( TCP/IP oder manuell) mit der Speedport-IP habe ich nicht hinbekommen.

Bei W724V und Hybrid nur mit o.g. Verfahren: Benutzer anlegen, Speedport im Netzwerk auswählen, Installation Drucker.