Drucker gesucht für Betriebssystem Linux

Gelöst

Zur Information vorweg:

Bei uns hat jedes Familienmitglied einen PC mit dem Betriebssystem Windows 10 und einen dazugehörigen HP-Drucker.

Nun will ich einen Drucker mit dem Betriebssystem Linux installieren, habe aber mit den HP-Druckern nur Pleiten erlebt.

Nachfrage bei HP ergab, dass deren Verträge mit Microsoft ausschließen, dass Treiber und Software für Linux geliefert wird. HP verweist lediglich auf die Website von Linux, die aber wenig ertragreich erscheint.

Lediglich der Hinweis, dass es Drucker gibt, die mit Linux kompatibel sind. Aber welche? Im Gespräch sind Epson und Brother.

Weiß jemand etwas genaueres? 

Mit freundlichem Gruß

Marianne E., die sich schon einmal vorweg für die Mühe bedankt.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo  @lejupp 

Nochmals Danke für Deine Hinweise.

Der Drucker 6960 ist tatsächlich mit Linux kompatibel. Treiber und Software kann nach Umstellung auf der Webiste von HP auf "Anderes Betriebssystem" geladen werden.

Der andere Drucker Deskjet 1000 soll auch Linuxfähig sein. Das überrascht mich doch sehr. Mein Drucker ist etwa 20 Jahre alt. Man lernt immer etwas dazu.

Alle anderen HP-Drucker wollen nicht oder ich kann das nicht feststellen, da ich diese Drucker ja nur theoretisch abgefragt habe.

Gruß M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ich installiere auf alten Rechnern immer wieder mal ein Linux-System (Ubuntu, Linux Mint, Debian). Bei meinen Canon-Druckern hatte ich nie Probleme. Anstecken und die Installation erfolgte. Scanner brauchte ich da nicht, aber auch da findest du bei Canon was.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ich installiere auf alten Rechnern immer wieder mal ein Linux-System (Ubuntu, Linux Mint, Debian). Bei meinen Canon-Druckern hatte ich nie Probleme. Anstecken und die Installation erfolgte. Scanner brauchte ich da nicht, aber auch da findest du bei Canon was.

Danke. Ich melde mich später (nach Kauf) wieder und gebe eine Rückmeldung.
Also ich würde sagen, du solltest dich lieber in dem Forum deiner Linux Distribution rum treiben, mit dem Thema.
Da kann man dir wohl eher helfen. Fröhlich

Welcher HP-Drucker macht denn hier Probleme?

lejupp


@Marianne E.  schrieb:
[...][...]

Bis auf den 2630er sind alle von HPLIP unterstützt. Zu den angeblichen Verträgen mit Microsoft sage ich mal nichts.

@lejupp 

Bei allen HP-Druckern, die mit Linux installiert werden sollen, gibt es auf der Website von HP den Hinweis auf die Weiterleitung zu Linux.

Eine Installationsdatei fehlt und bei HP ist ein Download für den Druckertreiber und die Software nicht möglich.

Ich werde aber noch einmal für den 6960 eine Überprüfiung vornehmen. Vielleicht habe ich etwas übersehen.

 

Zu den Verträgen    " ...  nichts ..."   auch nicht schlimm. Ich habe das bei meinen Recherchen so erfahren und überbewerte das auch nicht.

Vom Konzept der Installationsdateien solltest Du Dich sowieso verabschieden. Unter den allermeisten Linxusdistributionen (welche nutzt Du? Ubuntu?) gibt es eine zentrale Paketverwaltung über die man Software installiert und die sich dann um die Updates kümmert. Im Prinzip ist das ähnlich wie der Playstore auf Android oder der Apple Store auf den iOS-Geräten.

 

@Marianne E.,

 

ich würde dir mal vorschlagen, die Anschaffung eines netzwerkfähigen Druckers in Betracht zu ziehen. Die sind betriebssystemunabhängig von deinen PCs und bieten viele definierte Druckverfahren auch für Unixoide Druckclients.

 

Gruß

fdi

Hallo  @lejupp 

Nochmals Danke für Deine Hinweise.

Der Drucker 6960 ist tatsächlich mit Linux kompatibel. Treiber und Software kann nach Umstellung auf der Webiste von HP auf "Anderes Betriebssystem" geladen werden.

Der andere Drucker Deskjet 1000 soll auch Linuxfähig sein. Das überrascht mich doch sehr. Mein Drucker ist etwa 20 Jahre alt. Man lernt immer etwas dazu.

Alle anderen HP-Drucker wollen nicht oder ich kann das nicht feststellen, da ich diese Drucker ja nur theoretisch abgefragt habe.

Gruß M.

@Marianne E. 

 

Hier eine Möglichkeit so ziemlich alle HP Drucker unter Linux siehe Anhang zum laufen zu bringen. Das gilt für Geräte die mit USB angeschlossen werden sowie auch über Wlan. Wenn der Treiber auf dem jeweiligen Rechner (Windows) instaliert ist sollte das kein Problem beim drucken geben. Das ganze funktioniert als Druckserver für alle Geräte im Netzwerk. Bei mir läuft das ganze auf einem Raspberry Pi und der Drucker ist über USB angeklemmt. Fax funktioniert auch.

 

klamei2305