E-Mail Benachrichtigung funktioniert nicht

Gelöst

Guten Abend,

die E-Mail Benachrichtigung bei z. B. ankommenden Anruf in meinem Speedport Smart funktioniert nicht. Es kommt eine Benachrichtigung "Die Test-E-Mail konnte nicht versandt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben".

Es sind alle Angaben eingetragen. Können Sie mir bitte helfen, damit es funktioniert?

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Auch ich hatte dieses Problem. Es funktionierte weder mit der T-Online-Mailadresse noch mit einem anderen Mailprovider. Dann fand ich einen Hinweis, dass Sonderzeichen im E-Mail-Passwort der T-Online-Mailadresse ein Problem sein könnten. Es enthielt ein "#" als Sonderzeichen. Nachdem ich das das E-Mail-Passwort so änderte, dass es nur aus Groß- und Kleinbuchstaben und Ziffern besteht, klappte es endlich. Hier sollte man beim nächsten Firmware-Update des Speedport was tun!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @DL650,

prüfen Sie bitte einmal, ob für die entsprechende Mailadresse auch das E-Mail Passwort eingerichtet ist.
Dies muss im Speedport hinterlegt werden.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin,

wenn Du dich in einem zweiten Fenster mit den oben eingetragenen Daten (xxx@t-online.de & pw) im Kundencenter anmelden kannst, dann trage unten testweise mal anstelle der GMX Adresse Deine t-online Mail ein und teste. So siehst du im Kundencenter direkt ob es geht. Kommt aber eine Meldung, schreib mal hier rein was dort steht.

ich habe bei der Einrichtung auch ziemlich lange rumgehampelt bis es geklappt hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @dietermohr1,

 

nutzt du eine T-Online-Mail-Adresse?

Falls ja, hast du das gesonderte "Passwort für E-Mail-Programme" genutzt, das unter https://account.idm.telekom.com/account-manager/index.xhtml eingerichtet werden kann?

 

Viele Grüße

Mikko

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn die Fritz! Box WLAN To Go unterstützen würde, hätte ich schon längst eine.

Hallo @Priusfreund,

wir haben aus der Fachabteilung eine Antwort erhalten: Dort funktionierte der Versand der E-Mail-Benachrichtigung einwandfrei, wenn im E-Mail-Passwort kein Sonderzeichen war. Mit einem Sonderzeichen hingegen klappte es auch dort nicht. Da muss der Hersteller des Routers noch nachbessern.

Wenn Sie allerdings die Fehlermeldung "Benutzername oder Passwort falsch" erhalten, dann ist das ein anderer Fehler. Haben Sie wirklich das separate E-Mail-Passwort verwendet, das Sie im E-Mail Center einrichten können? Mit dem Passwort, das Sie nutzen, um sich ins E-Mail Center einzuloggen, funktioniert es nicht.

Bitte überschreiben Sie gegebenenfalls das Passwort im E-Mail Center noch einmal, um einen Tippfehler auszuschließen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Ich hab eindeutig das E-Mail-Passwort geändert, denn nach der Änderung funktionierte das in Outlook eingerichtete Mailkonto nicht mehr bzw. musste ich das dort hinterlegte Passwort ebenfalls auf das neue ohne Sonderzeichen ändern.

Telekom hilft Team
@Priusfreund und es funktioniert weiterhin nicht? Denn das ist aus der Antwort leider nicht zu entnehmen. Wann wurde das E-Mail Passwort neu vergeben? Denn die letzte Änderung ist hier vom 19. Juni 2019. Wurde hier denn kein Sonderzeichen verwendet?

Grüße Anne W.

@Jürgen U. 

Ich habe diverse Mail Accounts (T-online als,auch Drittanbieter) durchprobiert.

Alles ohne Sonderzeichen.

 

Zuletzt habe ich einen neuen T-Online Freemail Account angelegt- hat dann

nach dem drittenVersuch funktioniert. Alles sehr, sehr seltsam.

Oh, hier muss es bei dem Durcheinander zu einem Missverständnis gekommen sein. Mit der T-Online-Mailadresse und einem Mailpasswort ohne Sonderzeichen (nur Buchstaben und Ziffern) funktioniert die E-Mail-Benachrichtigung endlich bei mir. 

 

Mit einem anderen Mailprivovider funktioniert es bei mir nicht. Keine Chance. Insofern herrscht bei mir jetzt kein Leidensdruck. Aber verständlich ist es nicht. Mein Brother-Drucker schickt über diesen Mailprovider jedem Samstag eine Status-Mail wie es ihm geht.

Danke, das har jetzt auch beimir funktioniert!

Mittlerweile gibt es für den Speedport Smart die Software Version 050129.3.5.005.0. Auch damit kann man keinen anderen E-mail-Anbieter als T-online angeben. Ob im Passwort jetzt Sonderzeichen möglich sind hab ich nicht geprüft.

 

Dann sollen die Entwickler beim nächsten Firmwareupdate einfach Telekom-Mail fest einstellen, wenn die Auswahl eines anderen Anbieters eh nicht klappt. 

hallo,

 

@telekom wieso besteht dieses problem immernoch? Also auch mit der neuesten firmware 010137.4.5.001.0 von dem Speedport Smart 3 router ist es NICHT möglich ein passwort mit sonderzeichen zu nutzen! Ich musste ein billiges passwort im kundencenter email/programme anlegen ala 92347987aN (nur ein beispiel nicht mein echtes passwort). Verstehe also nicht ganz wieso wir beim kundencenter selbst ein passwort mit sonderzeichen anlegen "können" diese jedoch nicht funktioniert im router selbst.

Telekom hilft Team
Hallo @Metzix,

die E-Mail Benachrichtigung nutzt ja nicht jeder und daher besteht natürlich auch im E-Mail Center die Möglichkeit Sonderzeichen anzulegen für diejenigen die einfach einen E-Mail Client nutzen und z.B. nicht über neue Firmware oder Ereignisse die den Router betreffen benachrichtigt werden möchten.

Der Fehler wird leider nicht so hoch priorisiert sein. Mehr als es melden können wir leider auch nicht.

Viele Grüße
Daniela B.
Gelöschter Nutzer

Also ich arbeite mit ein MacBook und logischerweise auch mit dem Apple Mail Programm. Habe das gleiche Problem, das egal was ich unter der aller aktuellsten Software 120133.3.5.011.0 auch eingebe - Testemail kann nicht verschickt werden. Wäre es da nicht leichter die Seite auf dem Router gleich so aufzubauen, das man darauf hingewiesen wird, das nur Telekom eigene Emailaccounts möglich sind, statt unzählige Nutzer unzählige Stunden rum experimentieren zu lassen ???

 

Peinlich, dass das Problem auch im Herbst 2022 nicht gelöst ist. Traurig 

Unglaublich. Das kann man sich bei nem Anbieter wie der Telekom mit der entsprechenden Verbreitung echt kaum ausmalen. Habe auch extra nen T-freemail-Account eröffnet, um mir vom Speedport Status-Nachrichten schicken lassen zu können und wenn da nicht explizit das "extra-PW für E-Mail-Programme" vergeben wird, klappt es mit dem identischen PW als "reguläres" PW auch nicht. 

 

Und warum der Thread als GELÖST dargestellt wird erschließt sich mir auch nicht. Denn außer einem kartellrechtlich fraglichen Workaround wurde hier offenbar JAHRE nach dem Melden kein Bugfixing betrieben. Wenn Ihnen oder dem Router-Hersteller hierzu Kapazitäten oder Kompetenzen fehlen, kann ich Ihnen gerne einen kompetenten Bodyleaser für IT-Fachkräfte empfehlen, um diese Peinlichkeit endgültig zu beenden.

...mittlerweile sommer 2023......

... beim speedport ist aus der 3 eine 4 geweordenm, aber auch mir verweigert das gerät die testmail und damit auch die benachrichtigungen, die so grossspurig angepriesen werden.

 

bislang hatte ich den fehler bei mir zu finden gehofft, aber nach studium dieses und anderen threats komme ich zu der vermutung, dass die probleme der kunden von telekom wohl nicht ernst genommen, bzw als 'nicht so wichtig' kategorisiert werden....

 

 

....schade, dass vom Kunden mehr bezahlt, als vom Anbieter geleistet wird.....

 

 

Traurig

 

 

Krischan

Hier kommen bei der Smart 4 Familie alle E-Mail-Benachrichtigungen an.

 

Wenn schon die Test-Email nicht versandt werden kann, gibt es wohl einen Eingabe-Fehler (falsches Passwort z. B.).

ja, auch diese möglichkeit habe ich in betracht gezogen, aber bei den nun folgenden mind 15 versuchen kann ich mit grosser sicherheit behaupten, dass ein tippfehler sehr unwahrscheinlich ist ....

 

 

Krischan

@KrischanW 

und Du nutzt auch wirklich das spezielle E-Mail-Passwort, nicht Telekom-Login?

gerne werde ich das jetzt nochmals überprüfen.....

Krischan

@kurz59  schrieb:
und Du nutzt auch wirklich das spezielle E-Mail-Passwort, nicht Telekom-Login?

Problematisch ist hier tatsächlich auch die Bezeichnung des Passworts im Speedport-Menü.

Denn das hier benötigte Passwort nennt sich bei der Telekom schon seit einigen Jahren nicht mehr "E-Mail-Passwort", sondern "Passwort für E-Mail-Programme". Man wollte das aber auf meinen Einwand hin in einem Labor nicht ändern, sodass die Bezeichnung an dieser Stelle weiterhin Verwirrung stiften darf.

@Mikko 

 

das war die ausschlaggebende info!!!!!

nachdem mich meine emailprogramm immer wieder im kreis geschickt hat, habe ich nun genauestens auf die bezeichnung geachtet....

 

und siehe da...

kaum macht man es richtig, schon funktioniert es auch Fröhlich


doch wieder das problem hinter der tastatur....

 

 

 

dennoch halte ich den vorwuf aufrecht, dass man das auch weniger verwirrend hätte machen können, vor allem, das es ja offenbar schon kundenvorschläge dazu gegeben hat....

 

 

Klarstellung:

ich bekomme das, was ich bestellt habe und zahle deswegen nicht zuviel


Danke an alle, die sich hier nochmals 'reingehängt' haben

 

 

 

 

Krischan

 

Moin @KrischanW,

 

willkommen in der Community Fröhlich

 

Ein Klick auf "was muss ich hier eingeben", direkt unter der Eingabemaske, hätte es auch gebracht, denke ich.

 

MatthiasBo_0-1688230603610.png

Besten Gruß und ein schönes Wochenende

Matthias Bo.