Einrichtung Netzwerkspeicher USB in Speedport Smart 3

Gelöst

Hallo Gemeinde

 

Seit einigen Tagen versuche ich jetzt eine ältere Toshiba 3,5`-Platte mit 1TB als Netzwerkspeicher am Smart 3 zu installieren.

Ich habe alles gelesen, alles versucht, ich bekomme es nicht hin.

Beim Smart 1 hab ich´s noch hinbekommen, beim 921er auch. Da gab es noch eine konfigurierbare Benutzerverwaltung. Fehlt mit hier alles.

Ich habe keine Idee mehr! Meine lieben Mitstreiter, helft mit bitte über die Strasse!

 

schöne Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Es geht zwar noch immer nicht, aber ich geb jetzt hier auf!

Ausser Kopfschmerzen kommt nix dabei rum.

 

Allen, die Hilfe beigesteuert haben,ein sonniges Wochenende

dJ

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @pamperlapescu,

erkennt der Smart3 deine Festplatte?

Was steht in den Systemmeldungen?

Ich habe gerade mal eine 3,5-Zoll, 2TB-Platte angeschlossen. Nach einigem Warten zeigt er die Festplatte an.

Auch dir ein freundliches Hallo @wari1957

 

in den Systemmeldungen steht nur  "29.12.2018 12:53:42 (U101) USB Gerät  wurde angeschlossen." 

Weiter gibt´s hier nichts dazu. In der Liste "verbundene Geräte" wird sie aber aufgeführt, siehe Anhang!

 

schöne Grüße 

@pamperlapescu

In der Übersicht Netzwerkspeicher taucht sie nicht auf?

 

Unbenannt.JPG

...aber sischer dat!

 

siehe Anhang

sG

@pamperlapescu

Welches Betriebssystem?

Arbeitsgruppe identisch?

Unter Windows 7 sehe ich das so:

Unbenannt.JPG

Betriebssystem Win10

Arbeitsgruppe: So wie´s kam: WORKGROUP

siehe Anlage Fröhlich

@pamperlapescu

SMB1.0 Support Enabled?

Bei mir sieht das unter Windows 10 so aus:

Unbenannt.PNG

So, ich habe einmal den HAken bei smb1.0 raus genommen, neu gestartet, Haken wieder rein, neu gestratet.

Sieht aus wie vorher, oder?

siehe Anlage explorer_2

 

sG

@pamperlapescu

Funktionierts denn über Ausführen -> \\SPEEDPORT oder \\speedport.ip ?

 

Moin @wari1957

 

Danke für deine Ausdauer! Fröhlich

 

Nach Eingabe von \\speedport unter Ausführen bekomme ich die angehängte Ablehnung!

 

schöne Grüße

@pamperlapescu

Ich schaffe es ums Verrecken nicht, deine Fehlermeldung zu erhalten.

@wari1957

 

Sind ja auch meine Fehlermeldungen! Buäh! Weinend

 

Hab grad mal den Router neu gestartet! Man hört, dass er irdendwann die Platte anspricht, nur zu sehen ist davon nix! Keine Reaktion.

 

sG

Telekom hilft Team
Hallo @pamperlapescu!


pamperlapescu schrieb: Ich habe keine Idee mehr! Meine lieben Mitstreiter, helft mit bitte über die Strasse!

Kann auch nicht wirklich "die " Lösung aus meinem Ärmel schütteln, aber wollte mal nachfragen, wie es heute aussieht.

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.

 

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Nein, es hat sich nichts verändert! Es sieht noch immer aus wie im Anhang "explorer_2"!

 

So, jetzt einmal jammern: Ich hab´ die Dinger immer zum Laufen bekommen, aber diesmal ist der Wurm drin. Hab´ nen XL TVplus mit Smart 3 und SmartHome und alles zickt irgendwie rum! Jammern Ende

 

schönen Sonntag

@pamperlapescu : Ist der vom Smart 3 erkannte Festplatten-Name der interne Originale von Toshiba, der sich nicht verändern lässt? Falls er sich verändern lässt, entferne mal das " und evtl. den ., das ist aber reine Spekulation von mir.

 

Gruß Ulrich

Genau das ist mir auch aufgefallen... die ungültigen Zeichen im Pfad

Hallo @pamperlapescu 

habe das jetzt mal versucht nachzustellen, allerdings nur mit einem Speedport Smart (habe keinen 3er).

 

Folgendes solltest Du beachten:

 

1. Windows 10 und Speedport in der gleichen Arbeitsgruppe

2. SMB 1.0 in Windows 10 aktivieren

3. Benutzeraccount unter Windows muss kennwortgeschützt sein

4. Der Netzwerktyp unter Windows 10 muss als "privat" definiert sein, siehe auch:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Netzwerktyp-aendern-4057539.html# Wenn der Netzwerktyp auf "öffentlich" steht, blockiert Windows 10 aus Sicherheitsgründen den Zugriff auf externe Resourcen.

 

Zugriff über Explorer, indem Du in die Adresszeile die IP-Adresse des Speedports eingibst, und zwar so wie hier dargestellt:

\\192.168.2.1\

(oder ggfs. die IP-Adresse unter der der Speedport im Netz erreichbar ist).

Danach muss die Freigabe "share" erscheinen. Darunter verbirgt sich dann der von Dir auf dem Speedport freigegebene Ordner.

 

Den Hinweis von @UlrichZ solltest Du ernst nehmen und wenn möglich sogar vorhandene Umlaute aus dem Ordnernamen entfernen.

 

Bei mir sieht das dann so aus, wobei der Smart bei mir die IP-Adresse 192.168.110.245 hat:

 

 

image.png

 

Unter den Netzwerkgeräten wird der Smart nicht aufgelistet, aber das ist nach meinen bescheidenen Kenntnissen ein Bug in Windows 10 und tritt immer wieder in den verschiedensten Konstellationen auf.

 

Hast Du auch schon mal versucht, einen USB-Stick am Smart 3 anzustecken? Wie verhält es sich dann?

 

Gruss -LERNI-

 

 

 

 


@Lerni  schrieb:

 

3. Benutzeraccount unter Windows muss kennwortgeschützt sein

Nur mal als Hinweis: Bei den aktuellen Speedports wie dem Smart 3 und dem Pro, ich nehme an auch beim Smart und Smart 2 (gleiche Firmware) benutze ich keinen kennwortgeschützten Benutzerzugang mehr. Das erfolgt aus meiner Erfahrung, weil trotz gleichem Kennworts und Benutzernamen es beim Wechsel der Speedports, kommt bei mir wg. Tests sehr häufig vor, Zwinkernd es dann mit Windows immer wieder Probleme gibt. Ich muss dann den speedport.ip Account im Benutzerkonto löschen und neu anlegen.

 

Also, langer Rede kurzer Sinn: in arbeite inzwischen lange schon ohne "Zugangsbeschränkung" und es funktioniert. Bei den 724ern sind Zugangsdaten einzutragen.

 

@pamperlapescu : Sollte Du bislang bei älteren Speedports mit Benutzerdaten gearbeitet haben, lösche diese mal in Deinem Benutzerkonto unter Windows, evtl. liegt es auch daran?!

 

Gruß Ulrich

Vielen Dank euch allen!

Bin grad erst vom Dienst gekommen und völlig überrumpelt! Muss das erst mal sortieren!

 

noch einen schönen Sonntagabend

dJ

Hallo @UlrichZ 

sprechen wir vom gleichen Konto?

 

Mein Hinweis bezieht sich auf das Benutzerkonto für die Anmeldung an Windows selbst. Windows 10 ist da noch empfindlicher, wie Windows 7. Einige Funktionen werden nicht unterstützt, wenn das Windows-Konto nicht mit einem Kennwort, Pin, Fingerprint oder Microsoft-Konto geschützt ist.

 

Der Zugang zum Share auf dem Speedport muss hingegen nicht mit einem Kennwort geschützt sein. Bei meinem Test habe ich lediglich den Zugriff auf "nur lesen" beschränkt.

 

@pamperlapescu  bitte berichte, ob Du mit unseren Tipps weiter gekommen bist, vor allem den kryptischen Namen der Festplatte halte ich für sehr verdächtigt. Man darf nicht vergessen, dass auf dem Speedports ein Linux-Derivat läuft und hier die Zeichensätze wirklich nicht immer in allen Punkten zwischen Windows und Linux übereinstimmen. Linux macht ja Unterschiede zwischen Groß- und Kleinschreibung, während Windows das bei den Dateinamen und Ordnern schon immer egal war.

 

Gruss -LERNI-


@Lerni  schrieb:

 

sprechen wir vom gleichen Konto?

 

Mein Hinweis bezieht sich auf das Benutzerkonto für die Anmeldung an Windows selbst. Windows 10 ist da noch empfindlicher, wie Windows 7. Einige Funktionen werden nicht unterstützt, wenn das Windows-Konto nicht mit einem Kennwort, Pin, Fingerprint oder Microsoft-Konto geschützt ist.

Nein, Zwinkernd da habe ich Dich komplett missverstanden. Klar, meine Windowskonten auf den Windowsrechnern sind immer mit Passwörtern belegt, schon um Besucher-Spielkindern den Zugang dank Sperrbildschirm zu verhindern.

 

Ich ging davon aus, dass Du von den Benutzerdaten im Konfigmenü des Speedports sprachst, die in den 724ern noch Pflicht, in den aktuellen es aber nicht mehr sind:

 

 

Zwischenablage01.jpg

 

Gruß Ulrich

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Es geht zwar noch immer nicht, aber ich geb jetzt hier auf!

Ausser Kopfschmerzen kommt nix dabei rum.

 

Allen, die Hilfe beigesteuert haben,ein sonniges Wochenende

dJ