Elmeg DECT 150 Digitalisierungsbox Basic

Gelöst

mir wurde per chatsystem eine digitalisierungsbox basic sowie die elmeg dect 150 für einen neuen firmenanschluß verkauft. es ist aber nicht möglich die dect box einzurichten, es gibt immer wieder fehlermeldungen.

nun habe ich hier schon mehrfach gelesen das die digibox basic nicht mit der dect 150 kompatibel ist. 

stimmt das, oder stelle ich mich nur zu dumm an? internet funktioniert einwandfrei, rufnummer werden 

auch angezeigt.

 

danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

so, ich habe jetzt die elmeg nicht mehr mit dhcp sondern statisch laufen und wie auf dem screenshot die nebenstellen angelegt, jedoch alles nur mit zahlen, also 21 und 22 für 2 telefone. und siehe da: es geht! 

danke für eure hilfe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Es ist richtig: Die DECT150 wird von der Digitalisierungsbox basic nicht von Hause aus unterstützt.

Normalerweise sollte aber eine manuelle Einrichtung der DECT150 möglich sein über deren Weboberfläche. Da die DECT150 eine abgewandelte N510 ip pro von Gigaset ist sollte evtl. dieses ein wenig bei der Einrichtung helfen: https://www.iptam.com/Einsatz+und+manuelle+Konfiguration+Gigaset+N510+IP+Pro

 

Dabei wird jede IP-Verbindung der DECT150 wie ein IP-Telefon an der Digitalisierungsbox (BA S.45) registriert.

 

PS: habe als Links mal noch die Bedienungsanleitungen angefügt sowie eine Konfigurationsanleitung. Das ganze ist nicht in 5 Minuten gemacht und benötigt etwas Geduld. Eine automatische Einrichtung der DECT150 ist nicht möglich.

Übrigens: fehlermeldungen gibt es viele. Ohne den genauen Text kann man nur in die Glaskugel schauen. Meine ist gerade zur Reparatur. Die sagt immer was von nasskaltem Wetter und das will ich nicht hören.

Hatte die Kombination auch schon bei mir am laufen. Digibox Basic mit Elmeg 150 und zwei Elmeg D141.

Funktioniert einwandfrei, es ist auch nicht so ein großes Hexenwerk.

 

IP Nebenstellen in der Basic anlegen und dann in diese in die Elmeg 150 eintragen.

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

Ja,  klar doch. Kein Hexenwerk...Zwinkernd

Du machst sowas ja auch einfach so als Fingerübung. Ein Kollege von mir verzweifelt schon, wenn ich sage: "Leite mir die Mail doch einfach weiter!"

hallo,

 

danke, aber es funktioniert trotzdem nicht. habe alles so wie beschrieben eingegeben. fehlermeldung in der elmeg "anmeldung fehlgeschlagen". meldung im telefon "404 - Anmeldung beim Provider nicht möglich"

danke im voraus

Telekom hilft Team
Hallo @golfmaster,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Hier hole ich gern die Kollegen von der Technik mit ins Boot. Damit ich den Kontakt herstellen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Heike Ha.

danke, aber da derzeit befinde ich mich nicht in der nähe der geräte da gerade ein umzug statt findet. hoffe auf echte hilfe per email oder board.

 

lg

Die Fehlermeldung bedeutet das das SIP Server nicht gefunden wird.

Du musst die IP Adresse der dibox eintragen.

 

Du kannst auch mal Screenshots hochladen. Da kann man besser sehen wo der Fehler ist 

danke für den hinweis, aber die habe ich in den erweiterten einstellungen der dect 150 eingetragen. im grunde genau so wie in der anleitung beschrieben. ich mache morgen mal screenshots davon.

danke
Gelöschter Nutzer

Muss möglicherweise zuerst in der Digibox ein Benutzer/Telefon konfiguriert werden um dieses anmelden zu können? Immerhin müsste die Box ja auch wissen welche Nebenstellennummer + Rufzuordnung gemacht werden soll.

Also ich denke

1. Schritt Digibox konfigurieren

2. Schritt DECT150 konfigurieren (IP der Digibox als Registrar)

 

Umgekehrt gehts mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schief.

genau so hab ichs gemacht. werde mal alles rücksetzen und von vorne anfangen. wenigstens geht internet problemlos.
danke

Genau so wie @Gelöschter Nutzer schrieb erst die Nebenstelle in der dibox anlegen.

 

Zum Beispiel die 21

 

Dann sieht das funktionierd in der elmeg so aus:

SIP Daten.JPG

 

 

 

könnte von mir sein, genau so sieht es bei mir aus. als benutzer habe ich jedoch "firma" eingegeben, auch in der digibox. oder mag die elemeg nur zahlen?

Da haben wir schon einen Fehler.

 

Bei Benutzer kommt der Benutzer für die Anmeldung am SIP Server der Digibix rein und das ist die Nebenstelle. Die Nebenstelle kann nur aus Zahlen bestehen 

 

 

ok, werd ich morgen mal versuchen. das die nummer nur eine 2-stellige zahl weiß ich, der rest war aber frei wählbar.
danke

Ja die Namensgebung ist etwas verwirrend.

 

Trage es so ein wie in meinem Screen dann geht es.

Wenn nicht lade deine Screenshots hoch. Kriegen wir schon hin Zwinkernd

ok, mache ich morgen mal. gebe dann feedback. dankeschön

so, ich habe jetzt die elmeg nicht mehr mit dhcp sondern statisch laufen und wie auf dem screenshot die nebenstellen angelegt, jedoch alles nur mit zahlen, also 21 und 22 für 2 telefone. und siehe da: es geht! 

danke für eure hilfe