Entertain TV Bild ruckelt nach 4 Sekunden und friert nach kurzer Zeit ganz ein

Gelöst

Hallo zusammen.

Ich kann seit fast einer Woche mein Entertain TV nicht nutzen und habe trotz zwischenzeitlich mehrerer Störungsmeldungen und einer Vielzahl an Telefonaten mit der Telekomstörungshotline bzw. Diagnoseplatz und Diagnoseplatz Entertain keinen Mitarbeiter der Telekom gefunden der mein Problem lösen konnte. Ich hoffe hier treffe ich nun "meinen" kompetenten Retter bzgl. der Problematik.

Folgendes Problem:  Die Programme beginnen nach 4 Sekunden zu ruckeln und nach weiteren 4 Sekunden habe ich Standbild bzw. es bricht ganz ab mit der Fehlermeldung Netzwerkprobleme. Außer der Sender Donau TV, der funktioniert ohne das er zu ruckeln beginnt.

Folgender Sachverhalt:  Ich habe Entertain TV mit einem MR400 und einer 100MB Leitung + Speedport W724V.

Der Mediareceiver ist direkt über LAN-Kabel am Router eingesteckt. Es existiert also kein weitere MR oder Switch oder sonst etwas wo stören könnte.

Beim Internet habe ich keinerlei Abbrüche oder sonstige Probleme. Die Leitung wurde vom Netztechniker direkt an der TAE überprüft und ist fehlerfrei. Auch der Diagnoseplatz hat kein Problem an der Leitung festgestellt. Es liegen 102 MB an meinem Anschluss an, wurde mir bestätigt.

Sowohl der Mediareceiver als auch der Speedport W724V wurden zwischenzeitlich ausgewechselt, was allerdings auch nicht zur Lösung des Problems geführt hat. Ich habe das LAN-Kabel zwischen Mediareceiver  und Router ausgetauscht und dann den Mediareceiver über ein neues HDMI-Kabel an einem anderen Fernseher angeschlossen. Das ruckelnde Bild zeigt sich leider auch auf dem anderen TV.

Werksreset Router bzw. am MR die Software manuell neu laden lassen wurde auch bereits mehrfach durchgeführt. Ohne Erfolg !!

Interessanterweise funktioniert nur der Sender Donau TV - der ja angeblich Unicast sendet. Die anderen Sender im Multicast funktionieren nicht bzw. haben das oben geschilderte Problem.

Ich vermute das hier der Fehler liegt: Die Umschaltung von Unicast auf Multicast findet an meinem Anschluss nicht mehr statt und daher das Problem mit den Multicast-Sendern; also fast alle. Ist nur so ein Gedanke von mir.

Kann mir  jemand hierzu weiterhelfen, denn leider komme ich über die "normale" Störungshotline nicht mehr weiter bzw. drehe mich dort seit einer Woche im Kreis.  Ich würde so gerne wieder Fernseh schauen........  !!!!!    Nette sonnige Grüße.  Jürgen

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo, habe gestern die Schritt für Schritt Diagnose gemacht. Habe alles komplett neu auf gebaut und zuerst nur den MR betrieben. Danach war das Problem weg. Habe dann wieder alles andere angeschlossen und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Falls der Fehler wieder erwarten nochmal auf tritt, melde ich mich wieder! Schönes Rest Wochenende noch! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Ingo F.

Hallo Ingo

Ja das ist korrekt.  Morgen soll nochmal ein Techniker bei mir vorbeikommen.  Es wurde zwar bereits in der letzten Woche von einem Techniker hier in der Wohnung von der TAE aus die Leitung gemessen und als völlig in Ordnung befunden. Keinerlei Fehler oder Auffälligkeiten. Und der Speedport, der Mediareceiver und das Kabel direkt vom MR zum Speedport wurde bereits alles schon ausgewechselt. Powerline oder sonstige Switche hab ich überhaupt nicht. Es wurde auch bereits getestet mit ausgeschaltetem WLAN am Router und ausgeschalteter DECT-Telefonie. Leider negativ. Es wurden auch bereits alle 4 LAN-Ausgänge am Router getestet. An keinem funktioniert der Mediareceiver korrekt.  Und mit dem VLC-Mediareceiver kann ich die Multicast-Senderliste mit den rtp-URLs auch nicht abspielen, was ja ziemlich seltsam ist.  Bin mal gespannt ob der Techniker morgen (es ist wieder ein Sub-Unternehmer und keine Person direkt von der Telekom) weiterhelfen kann.   Ehrlich gesagt wäre mir ein Telekom-Entertain-Spezialist lieber gewesen. Übrigens sind zwischenzeitlich bereits eineinhalb Wochen vergangen seit ich die erste Störungsmeldung abgesetzt habe und noch keiner konnte mir konkret sagen was das Problem ist geschweige denn das Problem beseitigen. Meine ganzen Geräte und Anschlüsse sind von der Telekom gemietet und ich dachte damals, das mach ich deswegen damit im Störungsfall das Problem nicht von einem Anbieter zum anderen Anbieter geschoben werden kann und alles in einer Hand ist und daher der Entstörvorgang reibungslos ohne zu stocken durchläuft. Wie gesagt so war mein Plan damals.......!!   Echt schade das diesmal das Ganze langsam bißchen negativ "aufstößt" ...sorry..

@juergengoetzelmann

 

dann wünsche ich Dir auf alle Fälle mehr Glück für morgen, als wir es hier hatten, denn auch heute geht der Tag, trotz Technikerterminen ergebnisslos zu Ende.  Habe jetzt schon wieder über 1h mit der Hotline telefoniert und so wie sich die Sache mir darstellt, bearbeitet der beauftragte Subunternehmer die "Sache" sehr intensiv....mit Ignoranz.  Ich z.B. wäre am Handy nicht erreichbar gewesen. Zur Erfüllung dieser Tatsache ist es aber zwingend notwendig, dass man versucht, mich anzurufen, was nachweislich nicht geschah. Andere Betroffene haben eine SMS bekommen, dass sie nicht zu Hause waren obwohl sie das waren. Bei mir löst das mehr als nur ein "Aufstoßen" aus. Sollte bis Freitag 27.04.18, 18 Uhr das Problem nicht behoben sein, werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht wegen Nichterbringung von Leistungen Gebrauch machen. Ein Unternehmen, wie die Telekom sollte innerhalb 1 Woche dazu in der Lage sein, solch ein Problem zu lösen. Und bevor es wieder Kritik hagelt, von zufriedenen Kunden...die Telekom zwingt nichts und niemand mit Subunternehmen zusammen zu arbeiten, die den Herausforderungen der technischen Probleme nicht gewachsen sind.

Gelöschter Nutzer

@joergmund  bevor ein Sonderkündigung greift muss man dem  Anbieter 3x eine angemesse Frist geben zur Instandsetzung . Im übrigen darf der Anschluss 2 Wochen am Stück nicht funktionieren das hat jeder mit der agb der Telekom akzeptiert..Und wenn die Hotline eine Wartezeit länger als 30 min hat soll man auflegen oder einen Rückruf vereinbaren. 

@Gelöschter Nutzer

Ich wollte erst auch was zum Thema "Sonderkündigung" schreiben habe es mir dann aber verkniffen.

Ist aber immer wieder erstaunlich, wie oft mit Sonderkündung gedroht wird , die es Begrifflich so gar nicht gibt, gemeint ist wohl die Kündigung aus wichtigem Grunde gem. § 314 BGB, ohne die Regularien zu kennen...Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

Yupp😉

Hallo juergengoetzelmann,

da das letzte Ticket geschlossen wurde, wurde am 21.04. ein neues erstellt und dieses wurde trotz des Vermerkes, dass kein Multicast möglich ist, an den Außendienst gegeben. Leider bekomme ich das Ticket da jetzt auch nicht mehr weg.
Ich habe mir hier ja alles durchgelesen, kann daher also nachvollziehen, dass Du bereits alles gemacht hast.
Ich habe jetzt einfach Mal ein weiteres Ticket Richtung Diagnose gegeben und den Sachverhalt noch einmal beschrieben.

Ich werde morgen, wenn ich wieder im Dienst bin, direkt schauen, was daraus geworden ist.

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F.

Hallo Ingo.

Vielen Dank für Deine Unterstützung bzgl. meinem Problem. Ich werde mich morgen hier wieder melden sobald ich Neues von dem Technikerbesuch am morgigen Vormittag berichten kann. Wäre super wenn wir hier in Kontakt bleiben könnten.

Somit verabschiede ich mich für heute und wünsche Dir noch einen schönen Abend.  Ich erlaube mir mal "Du" zu sagen da ich selbst auch bei der Telekom arbeite (PTI in Wzb) und irgendwo sind wir ja Kollegen finde ich:-)

Gruß Jürgen

@Gelöschter Nutzer,  @Ludwig II

 

Als erstes möchte ich vermelden, dass nach neuerlichen, nächtlichen Wartungsarbeiten, nun Entertain wieder funktioniert. Daumen hoch dafür. Und das alles ohne Technikerbesuch und Austauschen von Hardware. Zumindest auf Kundenseite. 

 

Desweiteren möchte ich Ihnen sagen, dass Ihre Wortklauberei um Sonderkündigung und das Zitieren von AGB's mir eigentlich nur eines zeigen....Kritik unerwünscht. Und glauben Sie mir, dass ich als Unternehmer, mit ständigem  Kundenkontakt, mit Kritik umgehen muss und kann, denn auch Das schafft zufriedene Kunden. Desweiteren können Sie sich gewiss sein, dass ich den "Ballon Sonderkündigung" nicht aufgeblasen hätte, ohne mich vorher mit meiner "Rechtsabteilung" kurz zu schliessen. Diese ist übrigens meine Frau, Ihres Zeichen Rechtsanwältin mit dem Fachgebiet Vertragsrecht.

Und letztendlich ist zu dem technischen Problem ein kommunikatives Problem seitens der Telekom hinzu gekommen, denn ständig wechselnde Aussagen und Ankündigungen von Massnahmen ( Technikertermine die nicht eingehalten werden, sinnloser Austausch von Geräten etc.) führt zu Frustration auf der Kundenseite. Da es sich scheinbar um ein Softwareproblem gehandelt hat, wäre eine Aussage, wie "Lieber Kunde, es tut uns leid, aber nach Wartungsarbeiten haben wir ein Softwareproblem. Unsere Techniker arbeiten daran und wir müssen sie um etwas Geduld bitten." wesentlich besser und zielführender, auch um die Arbeit der diversen Hotlines zu erleichtern. Sicher würde man als Kunde auch da keine Luftsprünge machen, könnte aber etwas damit anfangen.

 

Vielleicht denken Sie mal darüber nach, bevor Sie das nächste mal einem Kritiker mit Kritik antworten, die vielleicht auch Ihre Berechtigung hatte, aber keinesfalls dienlich war, irgendwelche Spannungen aus dem Thema zu nehmen. In diesem Sinne.

 

MfG

@joergmund

das ist eigentlich der Thread von @juergengoetzelmann. Die Beseitigung seiner Problematik sollte hier im Vordergrund stehen. Wenn sich jemand an den Thread einer anderen Person anhängt, ohne dass der Thread von Teamies zum Sammelthread erklärt wurde, dann müsste normalerweise klar sein, dass es dann Beiträge sein sollten, welche dem Fragesteller (Threadstarter) helfen, ihn unterstützen.

 

Um seine eigenen Probleme zu klären, darf jeder einen eigenständigen Thread aufmachen, und kann sich dort dann gezielt unterstützen lassen, gerne von mir aus auch Vertragsrechtsdiskussionen führen. Macht man das in einem anderen Thread, ist das eigentlich eine Themaverfehlung (off topic), lenkt von den Sachen des Threadstarters ab, und man spricht in dem Zusammenhang auch mal davon, jemand hätte den Thread einer anderen Person geentert.

 

Meine Bitte für die Zukunft: Bitte künftig darauf achten, und so etwas im eigenen Thread ausdiskuttieren, danke.

@Ingo F.

Der Techniker war eben zuhause bei mir. Und siehe da, als wir den TV angeschaltet haben funktionieren plötzlich die Programme.  Konnte hier evtl. tatsächlich der Diagnoseplatz von der Ferne aus das Problem beseitigen ?  Weil ich befürchte nun, das zu all dem Ärger,  ich die Anfahrt vom Techniker zahlen muß, da er keinen Fehler feststellen konnte.  Das wäre ja nun noch die Krönung und der Oberhammer.

Denn ich predige seit Tagen davon das bei mir im Haus alles bereits mehrfach geprüft und ausgetauscht wurde und die Angelegenheit mal direkt bei der Telekom auf der Entertainplattform geprüft werden muß, und trotzdem hat mir die Störungsannahme nur die Alternative gelassen das ein Techniker zu mir geschickt wird.  Aber mal abwarten, vielleicht haben Sie ja für mich Neuigkeiten.

@juergengoetzelmann das kann ich mir zwar nicht vorstellen  aber man weiß ja nie. Du kannst ja nichts dafür, du hast ihn ja auch nicht bestellt  schließlich lag es nicht an der Verkabelung  im Heimnetz bei dir, sondern auf der Telekom Seite . Aber der @Ingo F. wird das klären..

Sorry @Sherlocka seit dem Start meines Thread am Samstag , welcher sich um die selbe Problematik wie bei @juergengoetzelmanndrehte, habe ich zum antworten stets den direkten Link aus der Benachrichtungs-Mail, wie auch jetzt, genutzt. Sollte mir dabei ein Fehler unterlaufen sein, nochmal Sorry dafür.

 

MfG  

Hallo @juergengoetzelmann,

das hört sich doch super an!
Wer das Problem nun gelöst hat, konnte ich leider auch nicht erkennen, aber laut dem Ticket bei der Diagnose, haben die Kollegen Dich erreicht und wollen heute Abend noch einmal bei Dir anrufen. Dann frage bitte unbedingt noch einmal nach, ob die was gemacht haben und was. Fröhlich
Sollten für den Techniker von heute Kosten anfallen, werde ich die gutschreiben, da bin ich in diesem Fall ziemlich schmerzfrei.

Gib mir also heute Abend, nach dem Rückruf der Diagnose noch einmal eine Rückmeldung.

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F.

Alles klar ich werde mich auf alle Fälle nachher nochmal hier melden sobald ich den Anruf von der Dame erhalten habe.  Das Du Dich darum kümmern würdest bzgl. einer evtl. Gutschrift falls ich den Einsatz heute verrechnet bekomme finde ich einen super tollen Zug von Dir !!!  Das war mir nämlich heute schon bißchen im Bauch gelegen.  Dann mal bis später. Ich meld mich.

Ich habe übrigens geradeeben nochmal den Test mit dem VLC-Mediaplayer gemacht. Also diese Multicastplaylist in den VLC Player geladen.  Und diesmal ist sofort das ARD im VLC Mediaplayer anhand der rtp-URL gelaufen, im Gegensatz zum letzten mal als der VLC-Player dunkel geblieben ist.  Also war die Vermutung von Anfang an richtig, als ich bereits letzte Woche versucht habe unter anderem den Beschäftigten der Störungsannahme klar zu machen das es sinnvoll wäre auch mal in Betracht zu ziehen das das Problem auf Seite der Telekom, sprich Entertainplattform oder sonstigen neu zu konfigurierenden Ports oder Linecards zu suchen ist. Leider wurde darauf nicht eingegangen.  Schade das hier zwischenzeitlich teilweise in den Callcentern nur nach Schema F ein Fragen und Antwortkatalog "runtergebetet" wird und wenn davon nix geklappt hat und "wir" nicht mehr weiterwissen, dann schicken "wir" halt nochmal einen Techniker zum Kunden raus auch wenn da schon einer war.........  Hauptsache der Kunde ist erstmal wieder weg vom Telefon und hält für erneute 2-3 Tage ruhig.  Sorry das ich das hier so sagen muß aber es ist wirklich so gelaufen bei mir und so hab ichs empfunden.  Das soll jetzt hier von mir wirklich einfach nur eine möglichst sachliche negative Kritik sein zum Ablauf der ersten 7 Tage meiner Störung. Ich bin gewiß kein böser Kunde aber vielleicht kann dieser Fall hergenommen werden um grundsätzliche möglicherweise Verbesserungen im Ablauf derartiger Fälle auszuarbeiten.  Es sind halt nicht alle Störungen mit Stecker ziehen und Gerät austauschen gelöst. Das solche spezielleren Fälle dann "auf die lange Bank" geschoben werden und erst nach mehreren erneuten Anläufen/Kundenanrufe  geregelt werden, ist nicht gut. Für diese eine Störung wurden glaube ich 3 Tickets als erledigt abgeschlossen obwohl noch nicht mal feststand wo der Fehler definitiv lag.   Ich möchte aber auch ausdrücklich als sehr positiv betonen, das ich mit der Unterstützung hier in der Community sehr zufrieden bin. Hier habe ich sehr kompetente Unterstützung erfahren dürfen !!  Echt Klasse !

Hallo @juergengoetzelmann,

vielen Dank für dieses ausführliche Feedback, es freut mich, dass Dir unsere Arbeit hier so gut gefällt.

Ist der Rückruf schon erfolgt? Wenn nicht, werde ich Deine Rückmeldung zu diesem wohl erst morgen lesen. Ich mache für heute Feierabend!

Dir wünsche ich einen entspannten und störungsfreien (Fernseh-?)Abend.

Gruß,
Ingo F.

Leider hatte ich bisher noch keinen Rückruf.   Aber ich denke und hoffe wir werden dann morgen hier nochmals schreiben.

Wünsche einen angenehmen Feierabend für heute.

@Ingo F.

Der Anruf vom Diagnoseplatz bei mir ist soeben erfolgt.  Die Dame hatte nur gefragt wie es im Moment mit meiner Störung aussieht und dann hat sie noch die Leitung gemessen und als völlig in Ordnung befunden.  Praktisch das, was ich die letzten Tage bereits mindestens 6 mal erleben durfte Fröhlich Und auch hier war wieder leider das Phänomen das sie gar nicht so richtig auf meine Äußerung einging, als ich ihr erklärt habe das seit gesternfrüh die Multicast-Programme wieder an meinem Anschluss anliegen und empfangen werden können.  Ich glaub mit diesem Thema kennen sich nur sehr wenige bei der Telekom aus....zumindest bekomme ich die letzte Zeit immer mehr das Gefühl.  Schade das nun offensichtlich nicht zu klären ist, wo nun das Problem war.  Sorry Ingo F. aber ich hätte es selbst sehr gerne gewußt. Vielleicht können Sie ja evtl. noch auf internem Weg etwas herausfinden, damit ich beim nächsten Mal dem Diagnoseplatz exakt sagen kann was er tun muß außer nur Leitung zu prüfen und das grüne Lichtchen abzuwarten.  Danke nochmals für Ihre Unterstützung Ingo F. !!

Hallo @juergengoetzelmann,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Leider konnte ich bisher nicht herausbekommen, was jetzt den Erfolg gebracht hat. Nach meinen Informationen sollte eine Rekonfiguration der Leitung helfen, aber ob diese jetzt wirklich von der Diagnose noch einmal ausgeführt wurde, kann ich nicht sagen.

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F.   Hallo Ingo F.

Ich melde mich heute nochmals hier bzgl. meiner Entertain-Störung und möchte gerne auf Dein Angebot zurückkommen, das ich den von mir nicht gewünschten Technikereinsatz erstattet bekomme.  Es wurde mir nun tatsächlich mit der Mai-Rechnung der Technikereinsatz  verrechnet unter dem Begriff:  "Fehlerbehebung Heimnetz".  Erstens war der Technikerbesuch von mir nicht gewünscht gewesen, da es offensichtlich war, das der Fehler außerhalb auf Telekomseite liegen mußte und zweitens hat der Techniker überhaupt nichts entstört, weil ja hier bei mir bereits alle Geräte und Kabel ausgewechselt wurden und auch die Leitung zig mal gemessen worden ist und völlig in Ordnung war.  Nun konkret meine Bitte an Dich Ingo F. , würdest Du mir bitte die entstandenen Kosten für den Technikereinsatz wieder gutschreiben.  Könntest Du mir bitte hier schreiben wie das nun weitergeht und ob Du evtl noch Daten von mir benötigst, damit die Sache zügig abgewickelt und beendet wird.  Vielen Dank schonmal im Voraus für Deine Hilfe.   Nette Grüße. Jürgen Götzelmann

@Telekom hilft Team @Ingo F.

Ich melde mich heute nochmals hier bzgl. meiner Entertain-Störung und möchte gerne auf Dein Angebot zurückkommen, das ich den von mir nicht gewünschten Technikereinsatz erstattet bekomme.  Es wurde mir nun tatsächlich mit der Mai-Rechnung der Technikereinsatz  verrechnet unter dem Begriff:  "Fehlerbehebung Heimnetz".  Erstens war der Technikerbesuch von mir nicht gewünscht gewesen, da es offensichtlich war, das der Fehler außerhalb auf Telekomseite liegen mußte und zweitens hat der Techniker überhaupt nichts entstört, weil ja hier bei mir bereits alle Geräte und Kabel ausgewechselt wurden und auch die Leitung zig mal gemessen worden ist und völlig in Ordnung war.  Nun konkret meine Bitte an Dich Ingo F. , würdest Du mir bitte die entstandenen Kosten für den Technikereinsatz wieder gutschreiben.  Könntest Du mir bitte hier schreiben wie das nun weitergeht und ob Du evtl noch Daten von mir benötigst, damit die Sache zügig abgewickelt und beendet wird.  Vielen Dank schonmal im Voraus für Deine Hilfe.   Nette Grüße. Jürgen Götzelmann

Hi @juergengoetzelmann

ich habe Mitte letzte Woche zum letzten Mal etwas von @Ingo F. gelesen. Wenn er nicht im Dienst ist oder hier nicht eingeteilt wurde, kann er deine Nachricht nicht lesen, weder gestern noch heute. Da er sich aber an Versprechen hält, verfällt das nicht.  Braucht nur etwas länger. Zwinkernd

 

P.S. Ich habe einen Wink an das Team gegeben, falls er morgen auch nicht im Dienst wäre, ob sich nicht jemand anderer das mal anschauen könnte. Aber auch dann bitte etwas Geduld.

@Sherlocka

Ich danke Dir !!!  Sehr nett.  Und die Geduld bringe ich gerne mit. Kein Problem

Hallo @juergengoetzelmann,

Ingo ist nächste Woche wieder da und kümmert sich dann darum.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.

Vielen Dank für die Info.  Dann weiß ich schon mal bescheid und kläre das nächste Woche mit Ingo F. 

Nette Grüße

Jürgen Götzelmann