Erfahrung von AVM FRITZ!Repeater 3000 und Speedport Smart

Gelöst

Hat Jemand Erfahrung mit der Kompatibilität von dem AVM FRITZ!Repeater 3000 und dem Speedport Smart. Wie ist Ihre Erfahrung mit der Reichweite und dem Anschließen?

 

Danke!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Klar die SHW Basis muss dann per LAN mit dem Router verbunden sein. 

Hätte gedacht sowas geht mit den FritzRepeater 3000 ebenfalls so einfach....ok, per FB4040 ist auch eine Option.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@treu123 

Wird zwar funktionieren, da jedoch beide zusammen kein Mesh können wird die Geschwindigkeit nicht so berauschend sein, auch wird ein seamless handover nicht gehen.


@FelixKruemel  schrieb:

Wird zwar funktionieren, da jedoch beide zusammen kein Mesh können wird die Geschwindigkeit nicht so berauschend sein, 


Also die Geschwindigkeit kann auch ohne Mesh durchaus berauschend sein und viel schneller als jemals benötigt wird. Kommt drauf an, was man machen möchte. Für den Internetzugang eines Anschlusses bis einschließlich VDSL100 hätte ich da kaum Bedenken.

Aber man muss es halt probieren.

 

Die AVM WLAN Repeater können "Crossband Repeating" - was gut ist.

 

Danke! Ich möchte in erster Linie die Reichweite auf dem Grundstück vergrössern um im Gartenschuppen Empfang zu haben. So kam ich auf diesen Fritz Repeater. Natürlich bin ich auch über andere Empfehlungen froh...

@treu123 

Mit dem Smart 3 eignen sich die "Speed Home Wifi[s]" gut, da die dann Mesh machen Fröhlich


@treu123  schrieb:

die Reichweite auf dem Grundstück vergrössern um im Gartenschuppen Empfang zu haben.


Es ist wichtig, einen Repeater dort zu platzieren, wo auch ein Handy noch guten WLAN Empfang hat.

Denn auch ein Repeater kann keinen Empfang herzaubern wo keiner ist.

Also eher den Repeater nicht im Gartenschuppen installieren - sollte das die Idee sein. Außer wenn Du am Haus auch Repeater an der Außenwand hast, der sich dann gut mit dem im Gartenschuppen versteht.

Wenn es ins Freie geht, dann muss man auch gewisse Dinge beachten hinsichtlich der eingesetzten Frequenzbereiche (u.a. man darf im 5 GHz nur WLAN Kanäle 100 oder höher einsetzen)


@FelixKruemel  schrieb:

da jedoch beide zusammen kein Mesh können wird die Geschwindigkeit nicht so berauschend sein 


Mir fehlt da gerade der kausale Zusammenhang.


@FelixKruemel  schrieb:

@treu123 

Wird zwar funktionieren, da jedoch beide zusammen kein Mesh können wird die Geschwindigkeit nicht so berauschend sein, auch wird ein seamless handover nicht gehen.


Kann man nicht mit den Fritz!Repeatern ein "autarkes" Mesh aufbauen? so wie es auch mit den SHWs funktioniert?

 

Wird doch sicherlich ebenfalls möglich sein...der Router muss nicht unbedingt "Meshen". 

 

Die AVM Repeater benötigen eine entsprechende Fritz!Box als Mesh Basis.

Die Datenraten sind auch im normalen Repeaterbetrieb an anderen Routern sehr gut. Ich nutze z. B. zwei Repeater 3000 mit einem Speedport Pro.


@StephanH-71  schrieb:

@FelixKruemel  schrieb:

@treu123 

Wird zwar funktionieren, da jedoch beide zusammen kein Mesh können wird die Geschwindigkeit nicht so berauschend sein, auch wird ein seamless handover nicht gehen.


Kann man nicht mit den Fritz!Repeatern ein "autarkes" Mesh aufbauen? so wie es auch mit den SHWs funktioniert?


Auch die SHWs brauchen in der Regel ein SHW Gerät als Mesh Basis, das per Ethernet am Router hängt.

Wenn man das mit AVM Repeatern machen möchte, dann muss man sich halt z.B. eine Fritzbox 4040 als Mesh Basis zulegen. Die kostet ähnlich viel wie ein 1750E Repeater.

Klar die SHW Basis muss dann per LAN mit dem Router verbunden sein. 

Hätte gedacht sowas geht mit den FritzRepeater 3000 ebenfalls so einfach....ok, per FB4040 ist auch eine Option.