Erfahrungsaustausch: Fritzbox 7590 DSL-Abbrüche?

Gelöst

Hallo Gemeinde,

 

ich werde mit meiner Fritzbox 7490 seit Umstellung auf Vectoring (DSL50, später DSL100) von täglichen, teils mehrfachen Abbrüchen geplagt.

Ein Ticket ist bei der Telekom und AVM offen, von Seitens der Telekom (Community und Technik) habe ich sehr viel Unterstützung bekommen. Leider ist aber bisher noch keine Lösung dabei gewesen.

 

Ich überlege als Plan Z eine 7590 im Ersatz zur 7490 zu beschaffen oder ein Speedport Smart als Modembridge vor die 7490 zu schalten.

 

Jetzt meine Frage: Wie sieht es bei 7590 -Besitzern mit DSL-Abbrüchen aus? Kann jemand Erfahrungen postitiv oder negativ berichten?

 

Gruß RR

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

moin

bei der 7590 gibt es das gleiche Problem.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @nigel,


nigel schrieb:
Ich werde nun die Box mal mit max. Störsicherheit betreiben und sehen wie lange die Verbindung dann bestehen bleibt.

halten Sie uns bitte auf dem Laufenden. Vielen Dank.


Grüße Detlev K.

Hallo,

 

habe heute die Austausch FB7590 an AVM retour gesendet, da mit dieser

die gleiche Thematik wie bei meiner FB7590 besteht.

 

Es ist festzustellen, das hier mit der Austauschbox der FB7590 exakt das gleiche Problem bei mir besteht !

Die im Moment einzige Lösung ist, vor der Fritzbox7590 den Speedport Smart als Modem zu betreiben.

Diese Konfiguration ist bei mir die einzige Lösung zyklische Resyncs der VDSL100 zu vermeiden.

 

Es überrascht mich doch das anscheinend der SP Smart ohne Probleme mit meiner DSL Leitung umgehen kann,

das Modem der FB7590 nicht !

 

Gruß

nigel

 

Telekom hilft Team
Hallo @nigel,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


Grüße Detlev K.

@nigel

gibt es von AVM zu diesem Ergebnis noch einen Kommentar?


@nigel@  schrieb:

Es überrascht mich doch das anscheinend der SP Smart ohne Probleme mit meiner DSL Leitung umgehen kann,

das Modem der FB7590 nicht !


Warum?

Der SP Smart ist doch von der Telekom für Telekom-Leitungen.

 

Ich finde es gut für die FB7590, daß beide Exemplare gleichermaßen versagen!

Anderenfalls gäbe es eine Exemplarstreuung, die nicht vorliegen dürfte.

 

Hallo und guten Tag,

 

ich "hänge" mich mal hier an und bitte um Hilfestellung Fröhlich

 

Ich habe ebenfalls Störungen mit der Fritz!Box 7590 seitdem bei mir VDSL 100 geschaltet wurde.

 

In den letzten Tagen habe ich soweit die hier im Forum gefundenen Lösungsansätze probiert. 

 

Bei dem schrittweisen Austausch der Kabel habe ich immerhin festgestellt, dass die auftretenden Fehler sich deutlich reduziert haben, als ich das DSL Kabel, welches mit der FritzBox geliefert wurde, gegen ein "uraltes" DSL Kabel der Telekom ausgetauscht habe.

 

In ein "Notfall-Profil" bin ich vor einigen Tagen zurück gefallen.

Nach einem Anruf bei der Hotline hat ein Techniker uns wieder auf VDSL 100 "hochgesetzt".

 

Meine Daten habe ich im Profil hinterlegt.

 

Liebe Grüße

bunds

 

Die Daten sehen richtig gut aus, bis auf CRC-Fehler.

 

Es kommt darauf an, wieviel Abbrüche passieren

in einem bestimmten Zeitraum.

Wie sehen die Systemmeldungen im Mittel aus?

 

Es ist von den FB bekannt, daß sie mit Vectoring Probleme haben.

Stelle mal Maximale Stabilität ein.

 

 

Ich hab nun (wieder) die Störsicherheit bei allen Punkten auf "maximale Stabilität" gesetzt.

Hatte ich schon in letzter Zeit probiert, konnte aber keinen Unterschied feststellen.

 

Nach dem Neustart der Fritz!Box 7590 hatte ich plötzlich massenhaft Fehler

 

 

 

Ich habe daraufhin die Fritz!Box mehrfach ausgeschaltet und nach einiger Zeit wieder eingeschaltet.

 

Nach drei Versuchen mit jeweils massenhaft Fehler hat der vierte Versuch nun "geklappt".

 

Maximale Stabilität ist auf allen Punkten eingeschaltet. Die Fehler sind momentan wie auf dem beigefügten Bild

 


@bunds@  schrieb:

Ich habe daraufhin die Fritz!Box mehrfach ausgeschaltet und nach einiger Zeit wieder eingeschaltet.

Nach drei Versuchen mit jeweils massenhaft Fehler hat der vierte Versuch nun "geklappt".


Da ist irgendwas defekt, so sieht es aus.

Router oder Leitung oder DSLAM.

Da wurden ja '100 Millionen Fehler' angezeigt, Überlauf ins Negative.

Das war vorhanden -- dann war es plötzlich weg...

 

Danke schon mal für die Infos Fröhlich

 

"Laienhaft" (mit meinem rudimentären Sachverstand) hört sich das so ein wenig für mich an, als wenn der Router beim Anmelden mal ne "gute" oder mal ne "schlechte" Leitung bekommt.

 

Hab noch gelesen, das jemand wohl eine deutliche Verbesserung bekommen hat durch: "Meine 7590 läuft mit Broadcom 177.145 super an einem VDSL 100 - Anschluss."

 

Sicher liest es jemand vom "Telekom hilft Team" und meldet sich hier oder bei mir Fröhlich

 

Lieben Gruß

bunds

Telekom hilft Team
@bunds,

ich prüfe jetzt mal Ihre Leitung durch.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team

@bunds,

ich muss die Diagnose hinzuziehen, da meine Messungen kein eindeutiges Ergebnis gebracht haben.


Grüße Detlev K.


@bunds@  schrieb:

"Laienhaft" (mit meinem rudimentären Sachverstand) hört sich das so ein wenig für mich an, als wenn der Router beim Anmelden mal ne "gute" oder mal ne "schlechte" Leitung bekommt.


Hardware (+normale Software), die nicht defekt ist, ist deterministisch.

Verhält sie sich nicht deterministisch, liegt ein Defekt vor.

 

@bunds

 

Das hatte ich im Februar geschrieben und das ist auch heute noch super.

 

Auch, wenn ab und an mal mein WLAN für wenige Minuten weg ist, was aber eher selten vorkommt. Zwinkernd

 

Vielen Dank vorerst schon mal für die bisherige Hilfen.

 

Ich warte nun mal ab, was die Diagnose bringt.

 

LG

bunds

so eben wars mal wieder soweit !  DSL RESYNC !!!

In der Statistik der FB7590 sieht man keine Fehler und 10 db SNR und dann:

 

25.05.18
20:04:13
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 83039/35736 kbit/s).
25.05.18
20:02:36
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.x.x
25.05.18
20:02:28
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.05.18
20:02:21
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.05.18
20:02:20
Internetverbindung wurde getrennt.
25.05.18
20:02:16
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
habe heute mit AVM telefoniert und die sind ratlos da trotz Austausch der FB7590 gleiches Verhalten.
 
FRITZ!Box Verbindung DSL-Vermittlungsstelle
 
 
83,03 Mbit/s
35,73 Mbit/s
 
DSL-Version
1.180.129.30
DSL aktiv seit:
6 Minuten
VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
Broadcom
177.218

[Einstellungen modifiziert]

 

 

hier noch die Statistik:

 

 

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10934442000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720-
Leitungskapazitätkbit/s8341035737
Aktuelle Datenratekbit/s8303935736
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 2333
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB109
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB1921
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43
 
Aktualisieren
121 ms / 440 ms
 
 
Bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende und anscheinend AVM auch !
Werde jetzt den Speedport Smart wieder als Modem vor der Box anschliessen da
die FB7590 anscheinend mit dem VDSL100 Anschluss nicht klar kommt.
 
 
Gruß
 
Nigel
 

Hallo und guten Tag,

 

am Freitag hat die Diagnose-Abteilung der Telekom eine Rekonfiguration meiner VDSL 100 Leitung gemacht.

 

Seitdem habe ich - bis jetzt! - eine sehr deutliche Verbesserung und es gab NUR einen "Verbindungsverlust".

Die CRC Fehler sind im Mittel auf lediglich 1 pro Minute runter gegangen.

 

Ich benutze nicht das DSL Kabel von AVM. Dieses hat zumindest in meinem Fall zu sofortigen hohen Fehlern geführt.

Ich verwende ein mehr als 10 Jahre altes DSL Kabel der Telekom.
Dieses wird vorsichtshalber durch die Telekom gegen ein neues ausgetauscht.

 

Ich lasse das nun so mal weiter laufen und hoffe, dass es weiterhin "stabil" bleibt.

 

Liebe Grüße

bunds

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @bunds,

danke für die Info. Es freut mich zu lesen, dass die Leitung nun stabiler läuft.

Bitte halten Sie uns weiterhin auf dem Laufenden.

Ich wünsche einen angenehmen Start in die Woche.

Viele Grüße

Katja M.

Hallo,

wir hatten über Pfingsten einen Blitzeinschlag, danach war meine 7390 defekt. Während der Feiertage hatte ich dann eine 7430 in Betrieb. Beide haben an unserem Anschluss Störungsfrei funktioniert. Nach den Feiertagen wurde dann als Ersatz die 7590 angeschafft.

 

Die erste Woche synchronisierte die Box dann ca. alle 3h. Habe dann verschiedene Sachen getauscht/probiert. Leider ohne Erfolg. Letztendlich habe ich alles wieder auf Anfang gestellt. Und siehe da nun läuft der Router seit 8 Tagen Störungsfrei.

 

Kurzzusammenfassung der Konfiguration:

  • FritzBox 7590
  • kein Splitter
  • Verbindungskabel zur FritzBox ist das von der 7430
  • PowerLan in Betrieb
  • Firmware 6.92
  • Vermittlungsstelle Broadcom 177.140

Spektrum siehe Anhang.

 

 

Das Spektrum ist mMn noch verbesserungswürdig, weil die untere Kurve Bereiche hat, die wie ein Kamm aussehen.

Das Spektrum im unteren Bereich gefällt mir auch nicht. Ich habe nochmal kurz die 7430 angeschlossen. Da sieht das Spektrum im unteren Bereich wesentlich besser aus.


@adiemus@  schrieb:

Das Spektrum im unteren Bereich gefällt mir auch nicht.

Ich habe nochmal kurz die 7430 angeschlossen.

Da sieht das Spektrum im unteren Bereich wesentlich besser aus.


Ein gutes Spektrum:

 

fbspek1.jpg

@adiemus

Installiere auf deine 7590/7490(?) doch einfach mal die aktuellste 6.98 Beta und schaue dir die Daten dann einmal an.

MIt Beta Firmware sieht es wieder aus wie mit der 7390 bzw. 7430.

 

Der Dateiname des ersten Posts Spektrum7490.png ist falsch. Der müsste natürlich Spektrum7590.png lauten.

 

So eines wie von maglite hatten wir hier noch nie.