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20.02.2018 15:50
Hallo Gemeinde,
ich werde mit meiner Fritzbox 7490 seit Umstellung auf Vectoring (DSL50, später DSL100) von täglichen, teils mehrfachen Abbrüchen geplagt.
Ein Ticket ist bei der Telekom und AVM offen, von Seitens der Telekom (Community und Technik) habe ich sehr viel Unterstützung bekommen. Leider ist aber bisher noch keine Lösung dabei gewesen.
Ich überlege als Plan Z eine 7590 im Ersatz zur 7490 zu beschaffen oder ein Speedport Smart als Modembridge vor die 7490 zu schalten.
Jetzt meine Frage: Wie sieht es bei 7590 -Besitzern mit DSL-Abbrüchen aus? Kann jemand Erfahrungen postitiv oder negativ berichten?
Gruß RR
Gelöst! Gehe zu Lösung.
21.05.2018 16:19
nigel schrieb:
Ich werde nun die Box mal mit max. Störsicherheit betreiben und sehen wie lange die Verbindung dann bestehen bleibt.
22.05.2018 22:03
Hallo,
habe heute die Austausch FB7590 an AVM retour gesendet, da mit dieser
die gleiche Thematik wie bei meiner FB7590 besteht.
Es ist festzustellen, das hier mit der Austauschbox der FB7590 exakt das gleiche Problem bei mir besteht !
Die im Moment einzige Lösung ist, vor der Fritzbox7590 den Speedport Smart als Modem zu betreiben.
Diese Konfiguration ist bei mir die einzige Lösung zyklische Resyncs der VDSL100 zu vermeiden.
Es überrascht mich doch das anscheinend der SP Smart ohne Probleme mit meiner DSL Leitung umgehen kann,
das Modem der FB7590 nicht !
Gruß
nigel
22.05.2018 22:24
23.05.2018 00:05
gibt es von AVM zu diesem Ergebnis noch einen Kommentar?
23.05.2018 01:09 Zuletzt bearbeitet: 23.05.2018 01:12 durch den Autor
@nigel@ schrieb:Es überrascht mich doch das anscheinend der SP Smart ohne Probleme mit meiner DSL Leitung umgehen kann,
das Modem der FB7590 nicht !
Warum?
Der SP Smart ist doch von der Telekom für Telekom-Leitungen.
Ich finde es gut für die FB7590, daß beide Exemplare gleichermaßen versagen!
Anderenfalls gäbe es eine Exemplarstreuung, die nicht vorliegen dürfte.
24.05.2018 12:01
Hallo und guten Tag,
ich "hänge" mich mal hier an und bitte um Hilfestellung
Ich habe ebenfalls Störungen mit der Fritz!Box 7590 seitdem bei mir VDSL 100 geschaltet wurde.
In den letzten Tagen habe ich soweit die hier im Forum gefundenen Lösungsansätze probiert.
Bei dem schrittweisen Austausch der Kabel habe ich immerhin festgestellt, dass die auftretenden Fehler sich deutlich reduziert haben, als ich das DSL Kabel, welches mit der FritzBox geliefert wurde, gegen ein "uraltes" DSL Kabel der Telekom ausgetauscht habe.
In ein "Notfall-Profil" bin ich vor einigen Tagen zurück gefallen.
Nach einem Anruf bei der Hotline hat ein Techniker uns wieder auf VDSL 100 "hochgesetzt".
Meine Daten habe ich im Profil hinterlegt.
Liebe Grüße
bunds
24.05.2018 12:36 Zuletzt bearbeitet: 24.05.2018 12:38 durch den Autor
Die Daten sehen richtig gut aus, bis auf CRC-Fehler.
Es kommt darauf an, wieviel Abbrüche passieren
in einem bestimmten Zeitraum.
Wie sehen die Systemmeldungen im Mittel aus?
Es ist von den FB bekannt, daß sie mit Vectoring Probleme haben.
Stelle mal Maximale Stabilität ein.
24.05.2018 14:16
24.05.2018 14:19 Zuletzt bearbeitet: 24.05.2018 14:21 durch den Autor
Ich habe daraufhin die Fritz!Box mehrfach ausgeschaltet und nach einiger Zeit wieder eingeschaltet.
Nach drei Versuchen mit jeweils massenhaft Fehler hat der vierte Versuch nun "geklappt".
Maximale Stabilität ist auf allen Punkten eingeschaltet. Die Fehler sind momentan wie auf dem beigefügten Bild
24.05.2018 14:28
@bunds@ schrieb:Ich habe daraufhin die Fritz!Box mehrfach ausgeschaltet und nach einiger Zeit wieder eingeschaltet.
Nach drei Versuchen mit jeweils massenhaft Fehler hat der vierte Versuch nun "geklappt".
Da ist irgendwas defekt, so sieht es aus.
Router oder Leitung oder DSLAM.
Da wurden ja '100 Millionen Fehler' angezeigt, Überlauf ins Negative.
Das war vorhanden -- dann war es plötzlich weg...
24.05.2018 16:52 Zuletzt bearbeitet: 24.05.2018 16:55 durch den Autor
Danke schon mal für die Infos
"Laienhaft" (mit meinem rudimentären Sachverstand) hört sich das so ein wenig für mich an, als wenn der Router beim Anmelden mal ne "gute" oder mal ne "schlechte" Leitung bekommt.
Hab noch gelesen, das jemand wohl eine deutliche Verbesserung bekommen hat durch: "Meine 7590 läuft mit Broadcom 177.145 super an einem VDSL 100 - Anschluss."
Sicher liest es jemand vom "Telekom hilft Team" und meldet sich hier oder bei mir
Lieben Gruß
bunds
24.05.2018 18:32
24.05.2018 18:44 Zuletzt bearbeitet: 24.05.2018 22:24 durch den Autor
@bunds,
ich muss die Diagnose hinzuziehen, da meine Messungen kein eindeutiges Ergebnis gebracht haben.
Grüße Detlev K.
24.05.2018 19:15
@bunds@ schrieb:"Laienhaft" (mit meinem rudimentären Sachverstand) hört sich das so ein wenig für mich an, als wenn der Router beim Anmelden mal ne "gute" oder mal ne "schlechte" Leitung bekommt.
Hardware (+normale Software), die nicht defekt ist, ist deterministisch.
Verhält sie sich nicht deterministisch, liegt ein Defekt vor.
24.05.2018 19:32
Das hatte ich im Februar geschrieben und das ist auch heute noch super.
Auch, wenn ab und an mal mein WLAN für wenige Minuten weg ist, was aber eher selten vorkommt.
24.05.2018 23:31
Vielen Dank vorerst schon mal für die bisherige Hilfen.
Ich warte nun mal ab, was die Diagnose bringt.
LG
bunds
25.05.2018 20:17 Zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 20:22 durch den Autor
so eben wars mal wieder soweit ! DSL RESYNC !!!
In der Statistik der FB7590 sieht man keine Fehler und 10 db SNR und dann:
83,03 Mbit/s 35,73 Mbit/s | ||
DSL-Version 1.180.129.30 | DSL aktiv seit: 6 Minuten VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) | Broadcom 177.218 |
[Einstellungen modifiziert]
hier noch die Statistik:
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. | kbit/s | 109344 | 42000 |
DSLAM-Datenrate Min. | kbit/s | 720 | - |
Leitungskapazität | kbit/s | 83410 | 35737 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 83039 | 35736 |
Nahtlose Ratenadaption | aus | aus | |
Latenz | fast | fast | |
Impulsstörungsschutz (INP) | 23 | 33 | |
G.INP | an | an | |
Störabstandsmarge | dB | 10 | 9 |
Trägertausch (Bitswap) | an | an | |
Leitungsdämpfung | dB | 19 | 21 |
Profil | 17a | ||
G.Vector | full | full | |
Trägersatz | B43 | B43 |
28.05.2018 10:10
Hallo und guten Tag,
am Freitag hat die Diagnose-Abteilung der Telekom eine Rekonfiguration meiner VDSL 100 Leitung gemacht.
Seitdem habe ich - bis jetzt! - eine sehr deutliche Verbesserung und es gab NUR einen "Verbindungsverlust".
Die CRC Fehler sind im Mittel auf lediglich 1 pro Minute runter gegangen.
Ich benutze nicht das DSL Kabel von AVM. Dieses hat zumindest in meinem Fall zu sofortigen hohen Fehlern geführt.
Ich verwende ein mehr als 10 Jahre altes DSL Kabel der Telekom.
Dieses wird vorsichtshalber durch die Telekom gegen ein neues ausgetauscht.
Ich lasse das nun so mal weiter laufen und hoffe, dass es weiterhin "stabil" bleibt.
Liebe Grüße
bunds
28.05.2018 10:18
03.06.2018 08:43
Hallo,
wir hatten über Pfingsten einen Blitzeinschlag, danach war meine 7390 defekt. Während der Feiertage hatte ich dann eine 7430 in Betrieb. Beide haben an unserem Anschluss Störungsfrei funktioniert. Nach den Feiertagen wurde dann als Ersatz die 7590 angeschafft.
Die erste Woche synchronisierte die Box dann ca. alle 3h. Habe dann verschiedene Sachen getauscht/probiert. Leider ohne Erfolg. Letztendlich habe ich alles wieder auf Anfang gestellt. Und siehe da nun läuft der Router seit 8 Tagen Störungsfrei.
Kurzzusammenfassung der Konfiguration:
Spektrum siehe Anhang.
03.06.2018 10:18
Das Spektrum ist mMn noch verbesserungswürdig, weil die untere Kurve Bereiche hat, die wie ein Kamm aussehen.
03.06.2018 10:47
03.06.2018 10:53
@adiemus@ schrieb:Das Spektrum im unteren Bereich gefällt mir auch nicht.
Ich habe nochmal kurz die 7430 angeschlossen.
Da sieht das Spektrum im unteren Bereich wesentlich besser aus.
Ein gutes Spektrum:
03.06.2018 11:38
Installiere auf deine 7590/7490(?) doch einfach mal die aktuellste 6.98 Beta und schaue dir die Daten dann einmal an.
03.06.2018 14:41
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