Erfahrungsaustausch: Fritzbox 7590 DSL-Abbrüche?

Gelöst

Hallo Gemeinde,

 

ich werde mit meiner Fritzbox 7490 seit Umstellung auf Vectoring (DSL50, später DSL100) von täglichen, teils mehrfachen Abbrüchen geplagt.

Ein Ticket ist bei der Telekom und AVM offen, von Seitens der Telekom (Community und Technik) habe ich sehr viel Unterstützung bekommen. Leider ist aber bisher noch keine Lösung dabei gewesen.

 

Ich überlege als Plan Z eine 7590 im Ersatz zur 7490 zu beschaffen oder ein Speedport Smart als Modembridge vor die 7490 zu schalten.

 

Jetzt meine Frage: Wie sieht es bei 7590 -Besitzern mit DSL-Abbrüchen aus? Kann jemand Erfahrungen postitiv oder negativ berichten?

 

Gruß RR

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

moin

bei der 7590 gibt es das gleiche Problem.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

gerade SMS bekommen, dass morgen zwischen 8 und 17Uhr einen Techniker zu uns kommen. Ist hiermit gemeint, bei uns ins Haus oder den Verteiler in der Nähe? Prüfen die nicht erst von der Ferne?

VG

Telekom hilft Team
@Mical01

Mical01 schrieb: gerade SMS bekommen, dass morgen zwischen 8 und 17Uhr einen Techniker zu uns kommen. Ist hiermit gemeint, bei uns ins Haus oder den Verteiler in der Nähe? Prüfen die nicht erst von der Ferne?

Sehe ich hier auch. Fröhlich Mein Kollege geht Stück-für-Stück vor, um zu prüfen, wo der Fehler liegt. Vermute, dass er auch zu dir kommt.

Greetz
Stefan D.
Was kommt auf mich zu, wenn er auch im Haus muss?
Telekom hilft Team
@Mical01

Mical01 schrieb: Was kommt auf mich zu, wenn er auch im Haus muss?

Wenn der Fehler bei uns liegt, kostet das nichts. Wenn es nun an Geräten bei dir liegt (Powerline, Router), entstehen da Kosten.

Greetz
Stefan D.
Lösung

moin

bei der 7590 gibt es das gleiche Problem.

Wenn das mit den Zacks stimmt @sg-flinux, wäre es eine Erklärung für meine wechselnde Upload-Geschwindigkeit. Da ist von 26,2Mbits bis 39,9Mbit/s alles drin. Muss ich den Powerline-Krempel wohl doch noch loswerden Besorgt, eine 7590 produzierte bei mir bekanntlich oft "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung." am Stück. Aber jetzt sind wir ja locker ein halbes Jahr weiter und OS7 ist auch draußen. Vielleicht teste ich noch mal das sog. "Flaggschiff".

 

7490spektrumJan19.png

Wieso habe ich trotz dieser Zacken nahezu null Abbrüche und fast volle Leistung?ÜberraschtScreenshot_2019-01-26 FRITZ Box 7490.png

Das ist eine gute Frage Fröhlich @sg-flinux.

 

Schiebe den neuen Router schon eine Weile vor mir her. Die 7490 tut ja, was sie soll! Sie sagt mir in den Ereignissen im Prinzip das Problem: "Das DSL-Signal wird möglicherweise durch Powerline gestört." oder "Fehler bei der DSL-Übertragung (CRC-Fehler)./Die DSL-Übertragungsrate wurde eingeschränkt. Der Fehler wurde möglicherweise durch Powerline verursacht." Bei der 7590 weiß ich nicht mehr, ob die auch so empfindlich. Ob's die Powerline Probleme was später mit SV auch geben wird?

Bei mir: Keine Powerline-Geräte -> keine Abbrüche und nur einstellige Zahl an CRC-Fehlern. 35 in einem unbekannt langen Zeitraum.

Solange ich von den Unterbrechungen kaum was mitkriege, steht ja nur in den Ereignissen, lass ich's erstmal. Gestern neues Labor geflasht, da hat die Fritte schon gut für die Vermittlungsstelle Fehler hochgezählt, wird ihr ja nicht wehtun Lachend.

Bei mir gab es nie CRC Fehlern o. ä im Fritzbox Status. 
Allerdings gab es die Abbrüche mit neue IP einholen. z. B letzten So, Mo, Di jeweils einmal.

Am Mi hatte ich das mit nur den Router am Stromnetz probiert. Einige Stunden danach bekam die FB wieder ungefragt eine neue IP!

Danach Ruhe bis Sa, als der Techniker kam.

An den Messungen hat er keinen Fehler feststellen können. Er hat aber am T-Com Kasten in Keller festgestellt, dass ein Draht nicht sehr fest eingeklemmnt war. Und an der TAE Dose am Router war noch "Elektronik" drin, wurde ausgetauscht.

An dem DSL Spektrum sehe aber keinen grosssen Unterschied.(Screenshot)

 

Guten Morgen und Moin @Schlepper.r12!


Schlepper.r12 schrieb: bei der 7590 gibt es das gleiche Problem.

Was hast du denn schon alles ausprobiert, damit es besser läuft?

Greetz
Stefan D.

So bei mir seit 3 Tagen und noch keine Unterbrechung. So sieht das Spektrum aus (siehe Screenshot Datei)

Apropos warum ist die letze Meldung INternetverbindung ist fehlgeschlagen, obwohl die eingentlich steht?

 

26.01.19 13:27:59  Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
26.01.19 13:22:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.177. DNS-Server: 217.237.148.22 und 217.237.150.51, Gateway: 62.155.246.81, Breitband-PoP: DARJ00
26.01.19 13:21:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55464/10048 kbit/s).
26.01.19 13:20:28 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

 

Eben ist es wieder passiert, mitten im Netflix, Verbindung abgebrochen und neue IP bekommen. Also hat der Austausch der TAE Dose nichts gebracht.

@Mical01  schrieb:
Eben ist es wieder passiert, mitten im Netflix, Verbindung abgebrochen und neue IP bekommen. Also hat der Austausch der TAE Dose nichts gebracht.

@Stefan D. wie beschrieben, gestern nochmal passiert, trotz Techniker im Haus gewesen am 26.01.

Nochmal zur Übersicht:

Über Weichnachtsurlaub und Rückkehr am 06.01 bis 15.01 keine neue IP bekommen (Am 15.01 habe ich manuell über das FB Menür eine neue IP abgeholt). Danach auch stabil bis, 20/21/22 jeweils eine ungewollte Neusynchro.

Am 23.01 habe ich alle Test mit Teile vom Stromkreis entfernen. Dann nach ein paar Stunden Betrieb (um ca 22Uhr) wieder ungewollt eine neue IP. 

Am 26.01 war der Techniker da und danach bis gestern (auch ca 22 Uhr) wieder eine neue IP bekommen.

Ich lege noch ein paar Screenshot die vom FB pushmail kommen. Einige Synchro scheinen mit diesen "BER" auch passieren, manche nicht.

Den ominösen BER test user haben wir ab-und-an bestimmt alle in "Ereignisse" stehen, ich auch. Ist bestimmt AVM Fröhlich.

Telekom hilft Team
@ Mical01,

bitte beobachten Sie noch etwas, wie sich der Anschluss nun verhält.
Ein Messung die ich eben vorgenommen habe sah gut aus.


Grüße Detlev K.

@Detlev K. ja die Messungen sehen immer gut aus, bis es abbricht.

Ich habe aber heute einen Routerneustart gemacht, da es beim und nach dem Technikerbesuch nicht gemacht wurde.

Mal sehen, wann die nächste Unterbrechung kommt.

VG 

Telekom hilft Team
@Mical01,

gut warten wir es ab.
Ggf. müssen wir eben nochmal ran.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.  dann heute morgen wieder um 7h20

 
31.01.19 07:28:13 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
31.01.19 07:22:13Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.184.X.X, DNS-Server: 217.237.148.22 und 217.237.150.51, Gateway: 62.155.246.81, Breitband-PoP: DARJ00
31.01.19 07:22:00 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55464/10048 kbit/s).
31.01.19 07:20:39 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
31.01.19 07:20:22 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
31.01.19 07:20:22 Internetverbindung wurde getrennt.
31.01.19 07:20:17 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Auch Screenshot DSL Statistik angehängt.
 
Trotz wiederhergestellte Internet Verbindung ist die letzte Meldung : 
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER). 
Was beim drauf klicken gibt:
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: [Fehlernummer] (Meldung)

Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "Internet".

 
 
Telekom hilft Team
@Mical01

Mical01 schrieb: @Detlev K. dann heute morgen wieder um 7h20
31.01.19 07:28:13 Internetverbindung ist fehlgeschlagen:

Tritt auch ohne zeitliches Muster auf, oder? Powerline hatten wir schon ausgeschlossen? Gebe ich nun hier am meine Leitungs-Spezies weiter, die da einen Blick riskieren.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. Powerline habe ich nicht. 

Zeitliches Muster kann ich schwer erkennen. In den letzten Male waren es 2 mal um ca 22h. 

Heute morgen um ca 7h30. 

Es gab ja auch Fälle Nachts um 4h30 oder tasgüber um 11h30-12h.

Telekom hilft Team
@Mical01
Kann das DSL-Kabel vielleicht einen Wackler haben und deshalb so schwer einzufangen?

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. Wackelkontakt glaube ich nicht. Auf der TAE (ausgetaucht) Seite wurde beim Techniker Besuch alles wieder eingesetzt.

Auf der Fritzbox Seite kann sich nichts bewegen eigentlich. Ich werde aber heute Abend, das DSL Kabel an der Box sicherheitshalber noch aus une einstöpseln.

In unser Weihnachtsurlaub ist nichts passiert, eventuell tritt es nur auf wenn "etwas traffic" ist bzw Geräte an der Box angemeldet sind.

 

 VG

Telekom hilft Team
@Mical01

Mical01 schrieb: Auf der Fritzbox Seite kann sich nichts bewegen eigentlich. Ich werde aber heute Abend, das DSL Kabel an der Box sicherheitshalber noch aus une einstöpseln.

Danke dir. Fröhlich Vielleicht hat sich auch ein Haar oder so dazwischen geklemmt oder wie es auch heißt "Man hat schon Pferde vor der Apotheke k**** gesehen". Zwinkernd

Greetz
Stefan D.