Erfahrungsbericht zur FRITZ!Box 6820 LTE

Hy FröhlichFritzbox.jpg

Hab vor ein paar Tagen ne FRITZ!Box 6820 LTE zum Testa bekommen un hab mi riesig gefreut über diese Überraschung Fröhlich Überglücklich
Hierzu vielen lieben Dank an AVM un @Waldemar H., dass mir sowas ermöglicht wurde Fröhlich un ich so ne Fritte doch mal in die Pfötchen grieg...


Die Einrichtung einer LTE-Fritte is echt unerwartet einfach...

Wenn man die Fritte auspackt, kommen die Fritte plus Netzteil un ne Anleitung samt nem flachen weißen LAN-Kabel zum Vorschein.

Fritzbox2.jpg

Man tut unten in die Fritte die SIM im Standard-Format oder mit Adapter in die Fritte rein bis sie einrastet un dann steckt man das Netzteil ein.

Die Fritte kann man per WLAN oder LAN einrichten: Einfach in den Broswer fritz.box eintipseln un dann landet man uf der Routermenü-Seite.
Die Fritzbox kann au gut mit wenig Kenntnissen eingerichtet werden.


Die Empfangswerte kann man bei der Fritte, wenn man unter Internet dann uf LTE-Informationen geht, sehr gut un genau auslesen.

Fritzbox3a.jpg


Es gibt bei der Fritte au ne Ausrichthilfe, wo ne Hilfe beim Ausrichten des Routers is.

Fritzbox5.png


Die Fritte beherrscht alle in Deutschland gängigen LTE-Standards (Band 1, 3, 5, 7, 8 un Band 20) sowie 3G un 2G im Fallback un hat LTE Cat 4 Modem. Die Fritte unterstützt WLAN bis 450 Mbit/s im 2,4-GHz-Funknetz un hat Gigabit-LAN für PC oder andere Geräte. Un vieles mehr an Funktionen...


Was mir an der LTE-Fritte gut gefällt:

  • sehr einfache un gut erklärte Einrichtung
  • deckt sehr viele LTE-Frequenzen ab un hat als Fallback 3G un 2G
  • Gigabit-LAN, den man über nen Green Mode in nen 100-Mbit/s-LAN reduzieren kann
  • komplett einstellbares Gast-WLAN, Zeitfenster is auswählbar
  • über my fritz, Fernzugang un VPN kann man uf die Fritte von außen sicher zugreifen, das scheint aber net über die mobilen Tarife zu gehen, dürfte da an der privaten IP-Adresse liegen, beim via Funk geht das, aber hier is wichtig das unter Internet un dann zugangsdaten Telekom Call & Surf via Funk eingestellt wird, sonst funzt au mit via Funk net, denn nur via Funk hat ne öffentliche IP-Adresse
    Fritzbox6.png

  • unterstützt Roaming
  • hat sehr viele Zusatzfunktionen, für einige muss die erweiterte Ansicht aktiviert sein
  • hat nen Online-Zähler, das is interessant für Kunden mit Volumentarifen wie via Funk oder Datentarifen
    Fritzbox7.png

  • sehr umfangreiches Diagnose-Tool
  • is ne sehr handliche Größe un dadurch ne ideale Ergänzung oder au wenn man viel den Ort wechselt
  • sehr gute Sicherheitsfunktionen
  • wird durch Software-Updates weiter gepflegt un erhalten, oft neue Funktionen



Was mir net so gefällt an der Fritte:

  • leider kein Anschluss für externe Antenne
  • leider noch kein LTE Cat 6 Modem
  • kein USB-Anschluss



Wenn sich jemand für ne LTE-Fritte interessiert, hier die Homepage, da hats au sehr viele hilfreiche Tipps:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6820-lte


.....Grüßle vom einfachen bunten Kauz, wenn Fragen sin, her mit...

 

Gelöschter Nutzer

@Stefan_AVM

 

@Dunja Baumgartner war schneller:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Avm-stellt-Fritz-Box-6890-offiziell-vor/m-p/2783...

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Ich schickte vor über drei Wochen eine mail an AVM an den "Leiter Unternehmenskommunikation",

mit der Bitte um Unterstützung.

 

Nach meinem ersten Gastblogbeitrag - Link siehe meine Signatur - hatte ich vor, nach Release

des finalen OS 6.90 einen zweiten Beitrag über "Mesh" zu schreiben.

 

Wie meiner Signatur u. meinem Profil zu entnehmen ist, verwende ich  zwei Fritzboxen,

2 DECT-Repeater, 1 WLAN-Repeater, vier Fritz!Fons und vier Powerline-Netzwerkadapter.

 

Die Hilfe eines Fachmanns habe ich in 11 Jahren - seit Erwerb meiner 1. Fritzbox - nie gebraucht.

 

Ich kann also  getrost behaupten, "ein bißchen" Erfahrung zu haben.

 

Auf die Antwort aus Berlin warte ich bis heute - mehr als enttäuschend...

 

Frustriert

 


@Stefan_AVM schrieb:
@Dunja Baumgartner vielen Dank auch von uns noch einmal für deinen tollen Testbericht! Dafür haben wir die Box gern zur Verfügung gestellt. Fröhlich hab i doch gerne gemacht Fröhlich war mir ne Ehre mal sowas macha zu dürfen fals  i dir wegen via Funk un Lte was testa soll ruhig mi oder Waldemar antipseln Zwinkernd

Du hast es vielleicht schon mitbekommen: Wir stellen im Rahmen der IFA, die Freitag in Berlin startet, eine ganz neue LTE-FRITZ!Box vor. Das neue Modell 6890 wird alle 3 Punkte erfüllen, die dir bei der FRITZ!Box 6820 LTE nicht so gefallen haben.

* Anschluss für externe Antennen (2 Antennen liegen bereits bei)
* LTE CAT-6-Modem für Datenraten bis zu 300 Mbit/s
* USB-Anschluss zur Speichererweiterung oder für Peripherie (Drucker, Scanner o.ä.) Schade das meine das net hat ..  wäre echt geschickt gewesen weil siehe 2 link in Signatur das i au noch von via Funk Erfahrungsbericht gemacht hab un beim nächsten Festival die fritte au uf Festival teste werd Fröhlich
Mehr Details gibt's auf der IFA an unserem Stand in Halle 17. Wir freuen uns jederzeit natürlich auch über Gäste hier aus der Community. Ich selbst werde auch vor Ort sein und ein kleines Gewinnspiel begleiten, bei dem es täglich mehrere Produktpakete von uns zu gewinnen gibt. Fröhlich

Imkann net uf IFA kommen leider un liebes grüsle da lass vom einfachen bunten kauz aus dem via Funk Bereich Fröhlich

@Waage1969 das Telekom-Portfolio können wir nur sehr bedingt beeinflussen. Aber wie man merkt, sprechen beide Unternehmen miteinander - es ist also nicht ausgeschlossen, dass sich da etwas tut. Zwinkernd

Hallo @Stefan_AVM

wäre schön wenn das besser / öfters klappen würde Zwinkernd

Und wenn Ihr gerade so mal dran seid, der Speedport Hybrid II könnte ja auch mal von AVM sein Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@Stefan_AVM

 

@Dunja Baumgartner war schneller:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Avm-stellt-Fritz-Box-6890-offiziell-vor/m-p/2783646#M342276

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Ich schickte vor über drei Wochen eine mail an AVM an den "Leiter Unternehmenskommunikation",

mit der Bitte um Unterstützung.

 

Nach meinem ersten Gastblogbeitrag - Link siehe meine Signatur - hatte ich vor, nach Release

des finalen OS 6.90 einen zweiten Beitrag über "Mesh" zu schreiben.

 

Wie meiner Signatur u. meinem Profil zu entnehmen ist, verwende ich  zwei Fritzboxen,

2 DECT-Repeater, 1 WLAN-Repeater, vier Fritz!Fons und vier Powerline-Netzwerkadapter.

 

Die Hilfe eines Fachmanns habe ich in 11 Jahren - seit Erwerb meiner 1. Fritzbox - nie gebraucht.

 

Ich kann also  getrost behaupten, "ein bißchen" Erfahrung zu haben. I wollte nie dir in die Quere kommen du bist der fritte Experte i hab nur mi mal in den fritten Bereich bei Lte verirrt ... wollte niemand vergraulen hier 

 

Auf die Antwort aus Berlin warte ich bis heute - mehr als enttäuschend...

 

Frustriert

 


N nu dezent wieder verkrümel hier in Richtung via Funk Bereich sorry fals i irgendwie in die Quere kam ... ganz liebes grüsle da lass 

@Gelöschter Nutzer oh, das muss bei uns wohl untergegangen sein, danke für den Hinweis.

@Dunja Baumgartner ich schau mal, ob wir da etwas machen können. Wir haben zum Thema Mesh ja schon eine Menge Infos zur Verfügung gestellt und in unserem neuen YouTube-Format FRITZ! talk darüber gesprochen (Infos siehe https://avm.de/fritztalk/). Hast du eine FRITZ!Box, mit der du unsere aktuelle Labor-Version testen kannst?
Gelöschter Nutzer

@Stefan_AVM

 

Wäre nett - außerdem möchte ich an dieser Stelle ein weiteres Ärgernis loswerden:

 

Ich bin einer der  aktivsten User auf der ganzen Plattform hier. - Demzufolge kümmere ich mich

vor allem um Fragen / Probleme rund um Fritzboxen ohne LTE.

Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass ich auch ab und zu mal den AVM-Support telef. kontaktiere -

so geschehen am 25.08.2017.

Die Dame am Telefon konnte mir die Frage nicht beantworten, ich bat um Weiterleitung

an den Fachbereich.

 

Keinerlei Feedback - am 29.08.2017 erhielt ich die übliche Standardmail, ob ich mit dem

Support "zufrieden" sei.

Ich fühlte mich - gelinde gesagt - "auf die Schippe genommen". - "Wat soll det?"

 

Die Antwort auf meine Frage fand ich übrigens nach genau 90 Sekunden in der AVM-

Wissensdatenbank.

 

Das war leider kein Einzelfall - und ist in meinen Augen klarer Beweis,

dass auch bei AVM dringend Handlungsbedarf besteht, was die Prozeß-

und Kommunikationsoptimierung geht.

 

unzufrieden

 

@Stefan_AVM Ähm i hab nur die fritte wo du mir besorgt hast ... die Dinger sin irgendwie gar net billig Gug mal den 2 Ten link in Signatur das is mein erster Erfahrungsbericht über via Funk Un mein erster überhaupt äääähm das bissele wissen über via Funk hab i mir alles selbst beigebracht .. Un sage au immer das man um seine Träume Un dann wird man diese leben ... ganz liebes grüsle da lass 


@Dunja Baumgartner schrieb:

Hy FröhlichFritzbox.jpg

Hab vor ein paar Tagen ne FRITZ!Box 6820 LTE zum Testa bekommen un hab mi riesig gefreut über diese Überraschung Fröhlich Überglücklich
Hierzu vielen lieben Dank an AVM un @Waldemar H., dass mir sowas ermöglicht wurde Fröhlich un ich so ne Fritte doch mal in die Pfötchen grieg...


Die Einrichtung einer LTE-Fritte is echt unerwartet einfach...

Wenn man die Fritte auspackt, kommen die Fritte plus Netzteil un ne Anleitung samt nem flachen weißen LAN-Kabel zum Vorschein.

Fritzbox2.jpg

Man tut unten in die Fritte die SIM im Standard-Format oder mit Adapter in die Fritte rein bis sie einrastet un dann steckt man das Netzteil ein.

Die Fritte kann man per WLAN oder LAN einrichten: Einfach in den Broswer fritz.box eintipseln un dann landet man uf der Routermenü-Seite.
Die Fritzbox kann au gut mit wenig Kenntnissen eingerichtet werden.


Die Empfangswerte kann man bei der Fritte, wenn man unter Internet dann uf LTE-Informationen geht, sehr gut un genau auslesen.

Fritzbox3a.jpg


Es gibt bei der Fritte au ne Ausrichthilfe, wo ne Hilfe beim Ausrichten des Routers is.

Fritzbox5.png


Die Fritte beherrscht alle in Deutschland gängigen LTE-Standards (Band 1, 3, 5, 7, 8 un Band 20) sowie 3G un 2G im Fallback un hat LTE Cat 4 Modem. Die Fritte unterstützt WLAN bis 450 Mbit/s im 2,4-GHz-Funknetz un hat Gigabit-LAN für PC oder andere Geräte. Un vieles mehr an Funktionen...


Was mir an der LTE-Fritte gut gefällt:

  • sehr einfache un gut erklärte Einrichtung
  • deckt sehr viele LTE-Frequenzen ab un hat als Fallback 3G un 2G
  • Gigabit-LAN, den man über nen Green Mode in nen 100-Mbit/s-LAN reduzieren kann
  • komplett einstellbares Gast-WLAN, Zeitfenster is auswählbar
  • über my fritz, Fernzugang un VPN kann man uf die Fritte von außen sicher zugreifen, das scheint aber net über die mobilen Tarife zu gehen, dürfte da an der privaten IP-Adresse liegen, beim via Funk geht das, aber hier is wichtig das unter Internet un dann zugangsdaten Telekom Call & Surf via Funk eingestellt wird, sonst funzt au mit via Funk net, denn nur via Funk hat ne öffentliche IP-Adresse
    Fritzbox6.png

  • unterstützt Roaming
  • hat sehr viele Zusatzfunktionen, für einige muss die erweiterte Ansicht aktiviert sein
  • hat nen Online-Zähler, das is interessant für Kunden mit Volumentarifen wie via Funk oder Datentarifen
    Fritzbox7.png

  • sehr umfangreiches Diagnose-Tool
  • is ne sehr handliche Größe un dadurch ne ideale Ergänzung oder au wenn man viel den Ort wechselt
  • sehr gute Sicherheitsfunktionen
  • wird durch Software-Updates weiter gepflegt un erhalten, oft neue Funktionen



Was mir net so gefällt an der Fritte:

  • leider kein Anschluss für externe Antenne
  • leider noch kein LTE Cat 6 Modem
  • kein USB-Anschluss



Wenn sich jemand für ne LTE-Fritte interessiert, hier die Homepage, da hats au sehr viele hilfreiche Tipps:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6820-lte


.....Grüßle vom einfachen bunten Kauz, wenn Fragen sin, her mit...

 


 

Hallo @andreas.ha24

was möchtest Du uns mit der kompletten Kopie des Beitrages sagen / berichten.

Benötigtst Du Hilfe, welche ?

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

@Waage1969

 

Ganz einfach:  @andreas.ha24 benötigt einen "WLAN-Router",  ist jedoch noch nicht so erfahren

in diesem Bereich - und  hat deshalb diesen Beitrag hier geschrieben:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/W-Lan-Router-zulegen/m-p/2873351

 

Bevor dort  jedoch nicht geklärt ist, welcher Router wofür, wie und mit welchen Peripheriegeräten

eingesetzt werden soll, macht   hier  eine Antwort keinen Sinn.

 

Außerdem ist er bereits  d o r t   bei @Dunja Baumgartner  und  @muc80337_2   in den besten

Händen...Zwinkernd

 

 

@Gelöschter Nutzer Du hast mi gerufa un da komm i schon brav angeflitzt...Üps hier Schein i nix helfa zu können...sorry ..un dezent hier verkrümel un liebes grüsle da lass vom einfachen bunten kauz Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@Dunja Baumgartner

 

Nein, das war nur eine "lobende Erwähnung" - das Rätsel des benötigten Routers

wird sich  "d o r t "  klären...

@Dunja Baumgartner Hast du die Fritz!Box noch? Würdest du wenn Fritz!OS 7 raus ist nochmal ein Update?

 

Mehr Infos
--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-59940 ---

LTE:
Verbessert - Stabilität von Mobilfunkverbindungen verbessert
Behoben - keine Rufannahme an anderem Gerät möglich im Multi-SIM Szenario bei Verbindungen der FRITZ!Box über UMTS
Behoben - LTE-Übersicht bleibt im 3G-Modus nach Wechsel 4G->3G->4G
Behoben - Keine Zellinformationen nach beendetem Reestablishment
Behoben - in bestimmten Szenarien kein LTE mit Hutchinson Austria

Internet:
Änderung - Kindersicherung unterscheidet nicht mehr zwischen Windowsbenutzer
Änderung - In der Kindersicherung für Internetnutzung gesperrte Geräte über VPN erreichbar
Verbesserung - Registrierung bei MyFRITZ! (myfritz.net) separat vom MyFRITZ!-Internetzugriff möglich unter Internet > MyFRITZ!-Konto
Verbesserung - Funktion zum Entfernen der FRITZ!Box aus dem MyFRITZ!-Konto (myfritz.net)
Verbesserung - eine Umgehungsmöglichkeit von Zeitbeschränkungen in der Kindersicherung beseitigt
Verbesserung - Anzeige von (VPN-) Fernzugängen zum Beispiel der MyFRITZ!App 2 auf der Übersichtsseite unter Verbindungen
Behoben - Ports von Portfreigaben werden sporadisch geändert
Behoben - dyndns-Update erfolgt sporadisch mit veralteter IP-Adresse

Heimnetz:
Verbesserung - An- und Abmeldungen werden im gesamten Mesh protokolliert
Verbesserung - Gastzugang (WLAN/LAN) mit Filter für Port 25 (ungesicherter E-Mailversand)
Verbesserung - Anzeige der Heimnetz-Topologie unter Mesh optimiert für Situationen, wo der Mesh-Master nicht gleichermaßen der Internet-Router ist
Verbesserung - verbesserte Erkennung von Powerline-Geräten anderer Hersteller
Verbesserung - verbessertes Powerline-Netzwerkmanagement, um den Netzwerkdurchsatz geringst möglich zu beeinflussen
Behoben - Update von FRITZ!-Geräten über die Heimnetzübersicht scheitert bei deaktivertem Kennwort

WLAN:
Verbesserung - Anzeige der WLAN-Standards 802.11k und 802.11v als "Signaleigenschaften"
Änderung - Erhöhung der Sicherheit bei WLAN durch Unterstützung für Protected Management Frames (PMF) aktiviert
Änderung - Ereignismeldungen zur Radarerkennung (DFS) angepasst
WLAN: Verbesserung - Stabilität angehoben
Änderung - WLAN-Gastzugang in Werkseinstellung ohne "Internetanwendungen beschränken"

Sicherheit:
Änderung - Verknüpfung auf die Datenschutzerklärung unter "Rechtliches" hinzugefügt
Änderung - Die Sicherheitsbewertung muss für neu gesetzte Kennwörter mindestens "Mittel" ergeben

System:
Verbesserung - Stabilität
Verbesserung - Push Service "Neues Update" mit erweiterten Informationen zum FRITZ!OS-Update
Verbesserung - Push Service-Mail "FRITZ!OS-Update" mit erweiterten Informationen zum Updateverlauf
Verbesserung - Push Service-Mail "Neues FRITZ!OS" erweitert um die geplante Updatezeit bei Autoupdate
Verbesserung - Push Service Änderungsnotiz zu neuen Geräten im Heimnetz erweitert um Information zu neuen Mesh-Repeatern
Verbesserung - Push Service sendet Mail nach dem Update mit zusätzlichen Informationen zu Version und Updateverlauf
Verbesserung - Ereignisprotokoll auf dem Mesh-Master enthält zusätzlich alle Ereignisse der andern Geräte im WLAN Mesh
Verbesserung - Übersicht der Push Services überarbeitet
Verbesserung - Auto-Update-Seite überarbeitet
Verbesserung - Zustimmung zu "Wartung und Diagnose" aktualisiert
Verbesserung - Anzeige einer angepassten Auto-Update-Seite zur Information bei deaktivierter Updatesuche
Änderung - zusätzliche Absicherung durch Tastendruck an der FRITZ!Box bei Anmeldung an der Benutzeroberfläche ohne Kennwort
Verbesserung - Push Service FRITZ!Box-Info erweitert um Informationen zu Mesh-Repeatern im Heimnetz
Verbesserung - Push Service Änderungsnotiz erweitert um Information zu Powerline-Geräten
Verbesserung - verbesserte Meldungstexte für Powerline-Produkte
Änderung - Der voreingestellte Benutzer "ftpuser" kann aus Sicherheitsgründen nicht mehr für den Zugang aus dem Internet freigegeben werden
Änderung - Offline-Hilfe überarbeitet

Da gibts ja jetzt viel neues, insbesonders das MultiSIMs jetzt auch mit UMTS laufen sollen. Was ich nicht versehen MESH bei einem .n Gerät? Von den Lets Encrypt Zetifikaten lese ich auch nichts @Stefan_AVM hat die Box das nicht?

 

Ich suche ja immernoch den "passenden" Mobilfunkvertrag für das LTE Backup und ab und an Unterwegs das Teil zu nutzen, hat da wer nen Tipp?

@Gelöschter Nutzer Ja i hab no die Fritte 😃. Wäre es ok wenn i das vielleicht heute Abend oder die nächste Tage mache da i aktuell in der Unwetter Überwachung des Afrika Festival Tübingen hocke un au no die Party anheizen tu un so ...🙂💕Muskelkater lässt grüßen....grüsle 🙂💕

Gelöschter Nutzer

Du musst es überhaupt nicht machen, war nur eine Frage und Fritz!OS 7 ist für die 6820 auch noch nicht raus. Hat also noch Zeit.

 

Viele Spaß noch auf dem Festival!

@Dunja Baumgartner

 

Wäre es sinnvoll, auf so Was hinzuweisen?

 

https://www.amazon.de/SMA-Umbausatz-Fritz-6820-Antennen-Mod/dp/B01BVMQ7I4

 

Oder den Unterschied zwischen v1 und v2 zu erklären?

@Dunja Baumgartner 

 

Sollte man nicht erwähnen, dass du die v1 getestet hast und es die v2 gibt?

 

Unterschied:

V2 kein 2G Fallback

CAT 6 LTE

Unterstützt andere LTE Frequenzen

Seit ich die 6890 LTE nicht mehr habe, vermisse ich gute Funkverbindung. Mit altem Speedstick LTE III an 7490/7590 komm ich in echt nicht über 30Mbit/s hinaus, im Telekom Netz sogar noch weniger. Ich probiere mal die 6820 LTE v2, wenn die jetzt das LTE Modem der 6890 spendiert bekommen hat.

@jm2c  Wieso hast die nimmer ... 😳😳 i könnte au die neue 6820 gebraucha 

Deswegen und weil sie nicht wirklich ein Fallback ist @Dunja Baumgartner . Damit wird von AVM geworben. Fällt (V)DSL aus, macht sie über Funk nichts mit Telefonie (zumindest solange wie ich sie hatte). Telekom Hybrid kann sie auch nicht. Also ist am Ende mobiles Internet drin. Das kann die 6820 LTE auch. Und deswegen schaue ich die mir die Tage mal an.

6820 heute geliefert. Am Karton konnte ich nicht erkennen, ob v1 oder v2 (steht außen nirgends). v2 steht nur unten auf dem Geräteaufkleber. Wurde von der kleinen Box fürs Fensterbrett nicht enttäuscht. Vodafone und Telekom sind hier Platzhirsche. Telekom hat 3G bei uns schon zurückgebaut. War ja sowieso nie pralle, jetzt finde ich nur noch Vodafone 3G. Box fand zudem erstmalig Telefónica 4G, bisschen weiter weg die Zelle. Konnte mich auch mit den tariflichen 21,6 Mbit/s verbinden, ich glaub, das ist es im Telefónica Netz...

 

Habe auch paar Karten durchgetestet, nicht immer liegt es anscheinend an der Hardware. Ich habe SIM-Karten, die verbinden sich nur mit 384kbit/s, Andere mit dem was tariflich bzw. von der Zelle her drin sein kann, bei wieder anderen Karten steht "Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert." Wieder was gelernt. Ich behalte auf jeden die 6820 schon als Backup.

 

Nachtrag. Schnell recherchiert, bei Telefónica ist doch mehr drin aber nur beim Original. Beim Kaffeeröster ist eben max. 21,6 Mbit/s (habe keine O2 SIM).

Vodafone Ergebnis noch. Ich habe alternativ eine Telekom SIM gesucht, aber keine mit LTEmax hier. Telekom hat LTE 800 und LTE 900 bei uns, zeigt 6820. Okay Vodafone, sind keine bis zu 500Mbit/s Überglücklich aber schon deutlich mehr wie so 25Mbit/s mit 7490 und Speedstick. Schneller wie mein VDSL.

8134935786

Ein Test fehlte noch - die Telefonie Zwinkernd. Meine 7490 (Repeater) an den LAN-Port der 6820 (Master) angeschlossen. Alle Geräte wie Notebook, Fax & Co. an die 7490 angestöpselt. Ich konnte problemlos ein Fax schicken, folglich müsste auch die Telefonie über Funk gehen. Es ging aber nur über meine Nummer bei easybell, nicht Vodafone.

 

Habe irgendwie doch LTEmax, die Telekom hat meine Data Start Card durch Data Prepaid ersetzt. Weiß ich auch erst, seitdem ich mal im Kundencenter war. Aber Surf-Optionen teuer, drum meine Xtra für die 6820 genommen. Tariflich ist da bei 50Mbit/s der Deckel drauf, Ergebnis:

8138348162

Ich habe bei der 6820 im Handbuch auch was von Bandkombinationen (Carrier Aggregation) gelesen Besorgt. Wer aktiviert das, Provider oder ich? Und wenn ich, wo? Wer kennt sich aus?