Erfahrungsbericht zur FRITZ!Box 6820 LTE

Hy FröhlichFritzbox.jpg

Hab vor ein paar Tagen ne FRITZ!Box 6820 LTE zum Testa bekommen un hab mi riesig gefreut über diese Überraschung Fröhlich Überglücklich
Hierzu vielen lieben Dank an AVM un @Waldemar H., dass mir sowas ermöglicht wurde Fröhlich un ich so ne Fritte doch mal in die Pfötchen grieg...


Die Einrichtung einer LTE-Fritte is echt unerwartet einfach...

Wenn man die Fritte auspackt, kommen die Fritte plus Netzteil un ne Anleitung samt nem flachen weißen LAN-Kabel zum Vorschein.

Fritzbox2.jpg

Man tut unten in die Fritte die SIM im Standard-Format oder mit Adapter in die Fritte rein bis sie einrastet un dann steckt man das Netzteil ein.

Die Fritte kann man per WLAN oder LAN einrichten: Einfach in den Broswer fritz.box eintipseln un dann landet man uf der Routermenü-Seite.
Die Fritzbox kann au gut mit wenig Kenntnissen eingerichtet werden.


Die Empfangswerte kann man bei der Fritte, wenn man unter Internet dann uf LTE-Informationen geht, sehr gut un genau auslesen.

Fritzbox3a.jpg


Es gibt bei der Fritte au ne Ausrichthilfe, wo ne Hilfe beim Ausrichten des Routers is.

Fritzbox5.png


Die Fritte beherrscht alle in Deutschland gängigen LTE-Standards (Band 1, 3, 5, 7, 8 un Band 20) sowie 3G un 2G im Fallback un hat LTE Cat 4 Modem. Die Fritte unterstützt WLAN bis 450 Mbit/s im 2,4-GHz-Funknetz un hat Gigabit-LAN für PC oder andere Geräte. Un vieles mehr an Funktionen...


Was mir an der LTE-Fritte gut gefällt:

  • sehr einfache un gut erklärte Einrichtung
  • deckt sehr viele LTE-Frequenzen ab un hat als Fallback 3G un 2G
  • Gigabit-LAN, den man über nen Green Mode in nen 100-Mbit/s-LAN reduzieren kann
  • komplett einstellbares Gast-WLAN, Zeitfenster is auswählbar
  • über my fritz, Fernzugang un VPN kann man uf die Fritte von außen sicher zugreifen, das scheint aber net über die mobilen Tarife zu gehen, dürfte da an der privaten IP-Adresse liegen, beim via Funk geht das, aber hier is wichtig das unter Internet un dann zugangsdaten Telekom Call & Surf via Funk eingestellt wird, sonst funzt au mit via Funk net, denn nur via Funk hat ne öffentliche IP-Adresse
    Fritzbox6.png

  • unterstützt Roaming
  • hat sehr viele Zusatzfunktionen, für einige muss die erweiterte Ansicht aktiviert sein
  • hat nen Online-Zähler, das is interessant für Kunden mit Volumentarifen wie via Funk oder Datentarifen
    Fritzbox7.png

  • sehr umfangreiches Diagnose-Tool
  • is ne sehr handliche Größe un dadurch ne ideale Ergänzung oder au wenn man viel den Ort wechselt
  • sehr gute Sicherheitsfunktionen
  • wird durch Software-Updates weiter gepflegt un erhalten, oft neue Funktionen



Was mir net so gefällt an der Fritte:

  • leider kein Anschluss für externe Antenne
  • leider noch kein LTE Cat 6 Modem
  • kein USB-Anschluss



Wenn sich jemand für ne LTE-Fritte interessiert, hier die Homepage, da hats au sehr viele hilfreiche Tipps:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6820-lte


.....Grüßle vom einfachen bunten Kauz, wenn Fragen sin, her mit...

 

@jm2c 

 

Hast du die 6820 v2?

 

Die (v1) unterstützt keine Carrier Aggregation.

ja, v2 @Mächschen

 

Nachtrag. Gegoogelt. So beeinflussen kann man CA wohl nicht, machen die Provider oder eben nicht. Muss ich mal beobachten, ob's schneller und irgendwas gebündelt wird.

Ich gucke mir den Oldie 6842 mal an, die passt nach allem was ich recherchiert, mehr auf meine Bedürfnisse. Die kann ich auch als Access Point/Repeater hinstellen, Fax anschließen und mit SIM bei Bedarf einsatzbereit halten und sonst das Netz von der 7490 hochziehen.

 

Mein 6820 LTE Fazit abschließend: Sie ist nett, aber als stationärer Router wenig anschlussfreudig, ich brauche nicht noch eine Fritz! fürn Schrank Fröhlich. Beim Thema Carrier Aggregation bin ich mit der Entscheidung dann erstmal raus.

Weil du noch mitliest @Waage1969: 6842 LTE gibt's nur noch aus zweiter Hand, sie ist heute geliefert worden. Gleich zur Begrüßung "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" im OS zu lesen, keine einzige SIM wurde erkannt! Da hat wohl wer gut rumgespielt. Musste ich erst über Recovery das Ding lauffähig machen. LTE Verbindung ist ansonsten genauso gut oder schlecht wie bei 6820 LTE v2. Aber eben CAT3 statt CAT6 Modem. Dafür mit DECT plus Smart Home Unterstützung, 1mal Gbit-LAN, 3mal 100Mbit/s-LAN, USB 2.0 Anschluss und analogen Anschluss fürs Fax oder Telefon. Außerdem Anschlüsse für externe Antennen. Repeaterfunktion nur über WiFi nicht LAN. Und 'ner SIM vom Discounter mit HSPA (3G) wird auch nix, nur LTE (4G) Netz. Man kann nicht alles haben Zwinkernd.

Was man bei Funk alles beachten muss. Kartenslot der 6842 LTE ist nicht sehr kontaktfreudig, Telekom Triple SIMs wurde meist mit "keine SIM eingelegt" quittiert. Geholfen hat Tesa auf der T Logoseite. Nano Chip nicht ganz in den Kartenadapter drücken, eher mehr Richtung 6842 Kartenslot Kontaktseite "rausstehen lassen". Weil Tesa auf der Logoseite fällt Nano Chip eigentlich nicht raus.

 

Verbinden tut sich die 6842 wie die 6820 mit ↓ 72,0 Mbit/s ↑ 28,0 Mbit/s, mehr ist bei uns nicht drin. Es muss immer eine SIM eingelegt sein - auch bei Repeater Betrieb, sonst gibt's keine IP. Schade, das AVM die 6842 schon abgekündigt hat, OS 06.34 ist nicht sehr aktuell. Jetzt bin ich aber durch mit dem Thema, danke für die Aufmerksamkeit. Und alle Anderen: einfach weiterpennen Überglücklich.

 

 

@jm2c  Koi sorge i les mit 😉... 🥶🥶🥶 grüsle 🥶💕

@jm2c  hast du die 6920 geliehen oder gekauft...grüsle 🥶

Bei der letzten MediaMarkt 15% Club-Rabatt Aktion gekauft. Wenn ich alles so viel hätte wie Fritz!Boxen Lachend. Die 6820 LTE tut nicht weh, ich lass die schon wegen CA noch bissle hier.

 

Dagegen tut die 6842 LTE schon bisschen weh, steigt WiFi ohne erkennbaren Grund einfach aus. Heißt für mich: Repeater Funktion gestört, über LAN kann ich sie ja nicht anbinden. Das als Repeater gestört, gemerkt als ich heute faxen wollte. Ist für meine Geduld wieder genau das Richtige, wenn ich erst an der Box rumfummeln muss... Gleich wieder 7412 raus aus dem Karton, daneben gestellt und über die das Fax weggeschickt.

Hat lange gedauert, bis ich heute zum ersten Mal Carrier Aggregation in Aktion gesehen Überglücklich. Ich weiß nicht, ob es an OS 7.12 und/oder Providerfreigabe liegt. "Einfach" zwei Zellen gebündelt gleich Download-Speed verdoppelt, Upload ist gleich geblieben, noch immer 6820 LTE v2 hier. Damit ist Funk jetzt aber endgültig schneller wie mein VDSL.

Als Ergänzung. In Wiki quergelesen. Bei mir im Grünen werden wohl eher Frequenzblöcke statt Zellen gebündelt Zwinkernd. Wenn es so bleibt, zieht Funk jetzt an Vectoring-VDSL100 vorbei. Oder die haben doch die Zelle aufgerüstet. Tue ich die gleiche SIM jetzt ins iPad Pro geht's sogar noch schneller, das wird ja kein Carrier Aggregation kennen.

@jm2c  Was für ne sim hast du in die fritzbox reingestopft 🙂💕🤔

@Dunja Baumgartner "normales" SIM Format von meinem roten Provider, auweia. Aber da heute alle Karten sowieso Triple-SIM fürs iPad als NanoSIM rausgebrochen. Das Maximalste was ich im Speed gemessen, waren irgendwie 166Mbit/s oder sowas, echt genial. So schnell war es noch nie, Datenvolumen direkt schon verballert Cool.

 

PS. Dafür ist in 3G bei denen jetzt nur noch maximal 21,1Mbit/s statt 42,2Mbit/s drin, man kann nicht alles haben. Magenta hat bei mir gleich kein 3G mehr, wurde schon vor Jahren wegoptimiert, nur noch 2G und 4G.

Sollte ich vielleicht noch schreiben: Was Magenta kann, weiß ich übrigens nicht, keine Karte mit LTEmax am Start. congstar ist bei mir tariflich auf 8Mbit/s, Xtra auf 50Mbit/s gedeckelt.

Heute musste ich es einfach noch mal testen @Dunja Baumgartner .

 

Carrier Aggregation ist bei uns mit Vodafone aktiv, wenn es gebraucht wird. "4G: E-UTRAN - MIMO - CA" steht dann bei Verbindung in der Übersicht. Surfe oder lade ich nichts, wechselt die 6820 LTE v2 auf "4G: E-UTRAN - MIMO". Magenta teste ich, sollte ich überrascht bei den zu so LTEmax SIM kommen.

Ich teste gerne weiter. Heute bisschen im Haus unterwegs gewesen und den besten Aufstell-Standort gesucht. 6820 LTE v2 hat mM ein gutes Modem, neue Telefónica LTE Zelle in 11km (!) Entfernung entdeckt, hier ist eigentlich kein Netz von denen. Verbindung wurde trotzdem mit den tariflichen 21,6Mbit/s aufgebaut, fehlt mir jetzt neben magenta auch eine blaue LTEmax SIM :). Zum Vergleich: Vodafone/Telekom LTE sind in 200m bis 500m Entfernung, je nachdem, wo ich Router platziere. Die teilen sich wahrscheinlich ein Mast.

So, ich schließe den Test mit Carrier Aggregation dann heute erstmal ab, hat bei mir viel Funk Spaß gebracht.

 

Noch eine Reihe von USB-Sticks getestet, etwa den älteren Speedstick LTE III (Huawei E3276) oder den noch besseren E8372 mit WiFi. Keiner ist über 70Mbit/s hinausgekommen gleich LTE800, ergo kein CA. Demnach sind 6820 LTE v2 und iPad Pro 11 bei mir die einzigen Geräte mit Carrier Aggregation Unterstützung. Okay, Smartphones außen vor, die nicht getestet. Aber wenn es klappt, lässt sich mit CA der Durchsatz mal eben auf 150Mbit/s hieven, obwohl "nur" LTE800.

Nachdem die 6890 schon wieder ein neues Zuhause hat, die Kombi aus 6820 LTE als Modem an 7530 LAN1 getestet. Klappte wie beim Kombi-Test mit 7490 paar Seiten vorher problemlos, Festnetz-Nummern wurden über Mobilfunk aktiv. Aber nicht täuschen lassen, ich versuchte natürlich die Nummer anzurufen. Da klingelte kein Telefon. Andere SIM rein, da funktionierte es. Bei den meisten SIMs aber nicht.

 

Ach so: Und es gab trotz "aktiv" in 7530 erst gar kein Ruf auf die Nummer. Das war auf jeden auch mal interessant zu wissen!

@jm2c 

 

Telekom SIM mit APN "internet.t-d1.de" ?

Karten im Telekom Netz noch nicht getestet, kann ich mir mal zu irgendwann die Tage/Wochen vornehmen 😉. Obwohl ich die Xtra glaube nicht testen brauche (wird sowieso nicht gehen) ansonsten nur congstar hier.

@jm2c 

 

Mit dem vorgenannten APN sollte die Telefonie auch bei XTRA und Congstar ohne Probleme gehen.

Mal noch schnell die 1GB aus der Adventaktion abgeholt.

 

Es funktioniert mit der Xtra sogar ohne spezielle APN Einstellungen @Mächschen . Hätte ich jetzt nicht erwartet! Aber offiziell darf ich die ja nicht in stationären Router tun. Klappt aber nur, wenn ich die Nummer frisch so in die Box gebe. Steht sie noch bspw. zusätzlich als Nummer aus "FRITZ!Box im Mesh" von meiner Fritz!Kombi 7490/7530 drin, geht's nicht. Gibt dann kein Freizeichen mit 7530, kommt die Box wohl "durcheinander". Mit der Festnummer von Vodafone geht's wie gehabt nicht, nur die Nummern, die bei easybell sind.


@jm2c  schrieb:

Aber offiziell darf ich die ja nicht in stationären Router tun. 


Wo steht das?

Ob es irgendwo steht, weiß ich nicht. Aber ist das nicht immer so mit mobilen Datentarifen...

@jm2c 

 

Ich kann für Magenta Mobil sprechen:

Bis 06.03.2018 abgeschlossen = Routerbetrieb nicht verboten

 

Ab 06.03.2018 abgeschlossen = stationärer Routerbetrieb verboten, nur in den XL-Tarifen

Das du das immer gleich so genau weißt, krass.

 

Ich weiß nicht, was für meinen Xtra aus 2011 gilt. Aber mal unter den 7530 "Sprachübertragung" geguckt. Die Testverbindung war sogar G.722-HD statt sonst "nur" G.711, cool.