Ersatz Netzteil für Speedport

Gelöst

Ich schreibe hier, weil ich mich geärgert habe.

Ich verwende den Speedport W 723V Typ a. In den Sicherheitshinweisen der offiziellen Bedienungsanleitung steht:

"Betreiben Sie das Gerät nur mit dem mitgelieferten Netzteil."

Da das mitgelieferte Netzteil seinen Geist aufgegeben hat, wollte ich im Telekom-Shop ein neues erwerben. Ham wa nich, war die Antwort. Da können Sie jedes andere z.B. bei Media-Markt kaufen, was dieselben Werte hat.

Auch wenn das stimmt: warum schreibt man dann so etwas in die Bedienungsanleitung??? Oder soll man glleich einen neuen Speedport kaufen, damit man wieder ein "mitgeliefertes Netzteil" hat?

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Auch dir ein freundliches Hallo @raba34

 

 

...und wenn der 723er kein Mietgerät ist, ist das Ding mittlerweile so alt, dass ein Austausch z.B. gegen einen Smart2 mehr Sinn macht als Geld für ein neues Netzteil auszugeben!

 

schöne Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das steht da drin, damit die Telekom aus der Haftung ist.
So kann niemand später sagen, hab ich nicht gewusst.

Ansonsten kam von @Jansche die richtige Antwort.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

ist der Speedport gemietet? Wenn ja, kann über die Hotline ein neues Netzteil bestellt werden. Wenn das Gerät nicht gemietet ist, muss tatsächlich ein neuer Router her. Ob man ein gleichwertiges Netzteil nutzen kann, weiß ich leider nicht.

Das steht da drin, damit die Telekom aus der Haftung ist.
So kann niemand später sagen, hab ich nicht gewusst.

Ansonsten kam von @Jansche die richtige Antwort.

@raba34

 

Wenn du dich an die Richtlinien des Handbuches hälst, kannst du auch ein Netzteil aus dem freien

Handel nehmen.

Die Aussage im Telekom-Shop ist für mich dennoch nicht nachvollziehbar !

Jedes x-beliebige Netzteil kannst du nämlich nicht verwenden !

Man sollte schon auf die Polarität des Hohlsteckers achten; das Netzteil muß genau 12 Volt haben

und darf 1,5 Ampere nicht unterschreiten !

Mal gut, daß du dich hier in der Community gemeldet hast... Zwinkernd

AC_adaptor_polarity.png

 

Ich war mal so frei und habe zwei Netzteile bei eBay für dich rausgesucht... Zwinkernd

Netzteil-Ladegerat-12V-1-5A-fur-Speedport-W900V-W720V-W723V-r4you

Netzteil-DC-12V-1-5A-auch-passend-fur-viele-Fritzbox-Easybox-Speedport-uvm

Lösung

Auch dir ein freundliches Hallo @raba34

 

 

...und wenn der 723er kein Mietgerät ist, ist das Ding mittlerweile so alt, dass ein Austausch z.B. gegen einen Smart2 mehr Sinn macht als Geld für ein neues Netzteil auszugeben!

 

schöne Grüße

Hallo,

 

ich habe in der letzten Rechnung nachgesehen. Dort finde ich nur für den Media Receiver einen Mietbetrag. Also ist es wohl ein Kaufgerät gewesen.

 

Netzgeräte kosten um die 10 Euro, wie ich einem hier geposteten Link entnehmen konnte. Bringt es denn viel, wenn ich mir stattdessen ein Smart 2 zulege? Sicherlich ist der 723 ein reichlich altes Gerät. Aber ich meine, es hat bisher immer ausgereicht.

 

Welche Vorteile hätte ich bei einem Smart 2 und was kostet er?

 

Gruß

 

Ja, das ist ein Verschieben der Haftung zum Kunden. So sehe ich das auch. Und um genau dies zu verhindern, sollte man von der Telekom ein Originalnetzteil kaufen können.

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle und instruktive Antwort.

 

Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass es mir bei meinem ersten Beitrag weniger auf die technische Seite ankam. Vielmehr hatten mich die geschilderten Widersprüche geärgert.


@raba34 schrieb: 

Netzgeräte kosten um die 10 Euro, wie ich einem hier geposteten Link entnehmen konnte. Bringt es denn viel, wenn ich mir stattdessen ein Smart 2 zulege? Sicherlich ist der 723 ein reichlich altes Gerät. Aber ich meine, es hat bisher immer ausgereicht.

  


Ich schätze mal so um die sechs Jahre Entwicklung!

 

veraltet

 


@raba34 schrieb:

Welche Vorteile hätte ich bei einem Smart 2 und was kostet er?


Vorteile: siehe oben!

Preise: siehe hier!

 

sG

Also letztendlich für Smart Home.

Aber da bin ich mir nicht sicher, ob ich das überhaupt will.


@raba34schrieb:

Also letztendlich für Smart Home.

Aber da bin ich mir nicht sicher, ob ich das überhaupt will.


Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Entweder neuer Router - oder neues Netzteil.

Ich persönlich hätte mir erst einen neuen Router zugelegt, wenn der alte zu 100% ausgedient hat.

Ein defektes Netzteil sehe ich nur als Kleinigkeit an... Zwinkernd

Das sehe ich auch so. Aber ein anderer Teilnehmer hatte einen Neukauf angeregt und darauf hatte ich reagiert.

@raba34schrieb:

Also letztendlich für Smart Home.

Aber da bin ich mir nicht sicher, ob ich das überhaupt will.


Auch wenn Du kein Smart Home hast, ist der Smart ein gutes Gerät. Idee

 

Ich nutze ja auch nicht unbedingt alle Möglichkeiten meiner Fritz!Box aus. Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @raba34,
es ist vollkommen in Ordnung, dass Sie Ihren Ärger darüber hier in der Community äußern.

Bei dem Netzteil verhält es sich ähnlich wie bei Smartphones ("bitte verwenden Sie nur ein XYZ-zertifiziertes Ladekabel"), Spülmaschinen ("wir empfehlen Ihnen, nur Spülmittel von Telekom Ultra zu nehmen, um beste Resultate zu erzielen") und Co.

Das bedeutet aber nicht zwingend, dass Zubehör anderer Hersteller unbedingt inkompatibel ist.

Da der W 723V schon seit längerer Zeit nicht mehr Angeboten wird, kann ich leider auch nicht mit einem Ersatz-Netzteil der Telekom dienen. Alternative Beschaffungsmöglichkeiten wurden hier ja bereits genannt.

Ob der 723er jetzt wegen dem Defekt eingemottet werden soll, liegt ganz bei Ihnen. Sollte er, wenn man vom Netzteil absieht, seinen Dienst noch ordnungsgemäß verrichten, kann er natürlich noch weiterverwendet werden, das Ersatzteil ist ja vergleichsweise günstig. Neuere Router haben aber natürlich auch Ihre Vorteile, vor allem mit Blick auf die Zukunft (Updates, Unterstützung schnellerer VVDSL-Technik usw.).

Viele Grüße und einen schönen Maifeiertag wünscht
Jonas J.

@Jonas J.schrieb:
Bei dem Netzteil verhält es sich ähnlich wie bei Smartphones ("bitte verwenden Sie nur ein XYZ-zertifiziertes Ladekabel"), Spülmaschinen ("wir empfehlen Ihnen, nur Spülmittel von Telekom Ultra zu nehmen, um beste Resultate zu erzielen") und Co.

FYI: Mit Linux kann man auch Wäsche waschen. Nerd

Telekom hilft Team
Danke für den Hinweis @sg-flinux, vielleicht hat der Hersteller ja auch ein Mittel für meine schmutzigen Windows daheim im Portfolio? Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.schrieb:
Hallo @raba34,
es ist vollkommen in Ordnung, dass Sie Ihren Ärger darüber hier in der Community äußern.

Bei dem Netzteil verhält es sich ähnlich wie bei Smartphones ("bitte verwenden Sie nur ein XYZ-zertifiziertes Ladekabel"), Spülmaschinen ("wir empfehlen Ihnen, nur Spülmittel von Telekom Ultra zu nehmen, um beste Resultate zu erzielen") und Co.

Das bedeutet aber nicht zwingend, dass Zubehör anderer Hersteller unbedingt inkompatibel ist.

Da der W 723V schon seit längerer Zeit nicht mehr Angeboten wird, kann ich leider auch nicht mit einem Ersatz-Netzteil der Telekom dienen. Alternative Beschaffungsmöglichkeiten wurden hier ja bereits genannt.

Ob der 723er jetzt wegen dem Defekt eingemottet werden soll, liegt ganz bei Ihnen. Sollte er, wenn man vom Netzteil absieht, seinen Dienst noch ordnungsgemäß verrichten, kann er natürlich noch weiterverwendet werden, das Ersatzteil ist ja vergleichsweise günstig. Neuere Router haben aber natürlich auch Ihre Vorteile, vor allem mit Blick auf die Zukunft (Updates, Unterstützung schnellerer VVDSL-Technik usw.).

Viele Grüße und einen schönen Maifeiertag wünscht
Jonas J.

Vielen Dank für den verständnisvollen Beitrag.

Ich werde vorerst kein neues Gerät kaufen, weil mir der Sinn bei meiner momentanen Nutzung überhaupt nicht einleuchtet. Ein neues Netzteil tut es auch.

Ralph