Eumex 400 - welches Kabel brauche ich, um die Eumex mit dem PC zu verbinden?

Gelöst

Seit ein Paar Tagen gehen an einem Anschluß keine Anrufe mehr ein, aber man kann damit raus telefonieren. Wir haben 3 Anschlüsse im gebrauch: eine Hauptnummer, eine Nebennummer und ein Fax! Auf der Nebennummer kommen keine Anrufe an. Nun wollte ich die Eumex neu konfigurieren, aber ich kann das Ganze nicht speichern, selbst, wenn ich eine Datei extern abspeichere. Ich habe zwar ein Kabel dran, welches am PC eingesteckt ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ein dafür passendes Kabel habe. Es paßt zwar in die Buchse von der Eumex, aber mich beschleicht das Gefühl, daß es nicht das richtige Kabel ist, weil ich auch keine Online Konfiguration machen kann. Wie sollte das Kabel heißen bzw. aussehen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mrspeggy,

wie schön, dass du eine Lösung gefunden hast.
Ein tolles Beispiel dafür, wie die Community zusammenhält und die Mitglieder sich gegenseitig helfen können. Fröhlich
Wenn du mal wieder fragen hast, meld' dich gern.
Die Community ist stark und für dich da. Fröhlich



Viele Grüße

Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe das Konfiguartionsprogramm mit Win 10 zum Laufen gebracht. Habe einfach alle Capi-Treiber runtergeladen und einer hat dann funktioniert. Es läuft also auch unter Win 10. Jetzt gilt nur, die richtigen Belegungen einzustellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@mrspeggy Welches Betriebssystem setzt du ein?

Die Eumex 400 ist schon wirklich sehr alt, treiber gibt es meines wissen bis Windows XP die evtl auch unter Windows Vista noch funktionieren allerdings Windows 7, Windows 8, Windows 10 fehlanzeige.

Ich arbeite mit Win 10. Das KOnfig-Programm ließ sich normal installieren, man kann alles konfigurieren, aber ich weiß eben nicht, ob es auch in die Anlage gespeichert wird.

Du brauchst ein USB A auf USB B Kabel.
Das wird mitgeliefert und ist auch auch bei vielen USB Druckern oder Scannern dabei.
Die Kabel sind standardisiert.

Mit Win10 glaube ich aber eher, dass dir der Treiber fehlt und zwar die Software installieren und starten kannst, aber keine Übertragung an die Eumex stattfindet.

Bist du auf die alte Anlage angewiesen oder könntest du ggf. auch auf einen modernen Router umstellen?
Offenbar nutzt du ISDN und vermutlich auch DSL, oder? Die Kombination wird spätestens in den nächsten beiden Jahren ohnehin aussterben.

Wir haben zwar einen recht "modernen" Router (Speedport W921V), aber noch wollen wir das nicht ändern, daß alles über den Router geht, zumal sich das Teil auch immer mal wieder aufhängt. Bin auch echt kein Freund davon. So lange es geht, wollen wir das behalten, weil eben der Nebenanschluß zu den Schwiegereltern ins Erdgeschoß geht.
Ist das solch ein Kabel?

Dankeschön für den Link zur Anleitung. Damit muß ich mich wohl mal näher befassen. Dankeschön!

@mrspeggy Vor einer IP umstellung musst du keine Angst haben, 

 

Hier ein kleiner auszug aus der  IP-Umstellungs Schritt für Schritt Anleitung.

 

idpas.PNG

Welches Kabel muß ich denn da rein stecken? Von wo geht dieses Kabel ab?

Ich habe das Konfiguartionsprogramm mit Win 10 zum Laufen gebracht. Habe einfach alle Capi-Treiber runtergeladen und einer hat dann funktioniert. Es läuft also auch unter Win 10. Jetzt gilt nur, die richtigen Belegungen einzustellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mrspeggy,

wie schön, dass du eine Lösung gefunden hast.
Ein tolles Beispiel dafür, wie die Community zusammenhält und die Mitglieder sich gegenseitig helfen können. Fröhlich
Wenn du mal wieder fragen hast, meld' dich gern.
Die Community ist stark und für dich da. Fröhlich



Viele Grüße

Jana K.

Tja, leider mußten wir feststellen, daß das Problem weiterhin besteht. Die Eumex selbst hatte einen Schaden. Zwei der vier zu nutzenden Anschlüsse funktionieren nicht mehr. Wir haben einen Bekannten, der den Fehler festgestellt hat. Wir konnten die Belegung jetzt so setzen, daß die Telefonie wenigstens wieder funktioniert. Auf das Fax müssen wir vorerst verzichten. Wir kommen wohl aber auch nicht drum herum, auf IP umzustellen.

Und ja, ich bedanke mich für die Hilfe hier!

Telekom hilft Team
Hallo @mrspeggy,

freut mich zu lesen, dass die Telefonie erstmal funktioniert.

Wenn Hilfe bei der IP Umstellung besteht, einfach hier bescheid geben.

Liebe Grüße, Steffi B.