Externe Festplatte am Speedport Hybrid

Gelöst

Hallo Telekom,

 

Was muss ich tun damit ich meine an Speedport Hybrid über USB angeschlossene Festplatte im Windows Explorer sehen kann ?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,
Hallo  @DerTiNGLE 

entsprechend des Hinweises hier noch mal ein Verweis nach hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Externe-Fesplatte-am-Speedport-Hybrid/m-p/379697...
Viel Erfolg !

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Reibuch,

 

damit du deine Externe Festplatte im Explorer nutzen kannst musst du folgendes tun. 

 

1. Schließe die Externe Festplatte am Router an. 

2. Melde dich auf der Konfigurationsseite des Routers an: speedport.ip  oder 192.168.2.1

3. Gehe auf den Bereich Heimnetzwerk -> Netzwerkspeicher und prüfe ob unter Übersicht Netzwerkspeicher die Festplatte erkannt wurde. 

4. Wenn die Festplatte erkannt wurde, gehe auf den Punkt Benutzer verwalten und auf Neuen Benutzer anlegen.

5. Wähle einen Benutzernamen und ein Passwort und lege weiter unten fest auf welchen Pfad du zugreifen möchtest. (Es müsste in dem Fenster die Externe Festplatte erscheinen) und speichere den Vorgang ab.

 

Zur Kontrolle erscheint ein Hinweis mit folgender Meldung: 

Der Benutzer wurde erfolgreich angelegt. Der Benutzerordner liegt auf:/mnt/..._External_USB_3.0-048001E5_usb1_1/user/Benutzername/

 

6. Nun öffnest du den Punkt Netzwerkspeicher -> Einstellungen und gibst deine Arbeitsgruppe ein, in der sich dein PC befindet. z.B. WORKGROUP 

 

 

7. Im Windows Explorer unter Netzwerkumgebung sollte nun der Speedport erscheinen wo du deine zuvor erstellen Freigaben auf der Externen Festplatte findest.

 

Beim ersten aufrufen muss man den Benutzernamen und das Passwort eintragen und am besten wählt man auch aus, dass diese Anmeldeinformationen gespeichert werden. 

 

LG Chris

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Reibuch,

 

damit du deine Externe Festplatte im Explorer nutzen kannst musst du folgendes tun. 

 

1. Schließe die Externe Festplatte am Router an. 

2. Melde dich auf der Konfigurationsseite des Routers an: speedport.ip  oder 192.168.2.1

3. Gehe auf den Bereich Heimnetzwerk -> Netzwerkspeicher und prüfe ob unter Übersicht Netzwerkspeicher die Festplatte erkannt wurde. 

4. Wenn die Festplatte erkannt wurde, gehe auf den Punkt Benutzer verwalten und auf Neuen Benutzer anlegen.

5. Wähle einen Benutzernamen und ein Passwort und lege weiter unten fest auf welchen Pfad du zugreifen möchtest. (Es müsste in dem Fenster die Externe Festplatte erscheinen) und speichere den Vorgang ab.

 

Zur Kontrolle erscheint ein Hinweis mit folgender Meldung: 

Der Benutzer wurde erfolgreich angelegt. Der Benutzerordner liegt auf:/mnt/..._External_USB_3.0-048001E5_usb1_1/user/Benutzername/

 

6. Nun öffnest du den Punkt Netzwerkspeicher -> Einstellungen und gibst deine Arbeitsgruppe ein, in der sich dein PC befindet. z.B. WORKGROUP 

 

 

7. Im Windows Explorer unter Netzwerkumgebung sollte nun der Speedport erscheinen wo du deine zuvor erstellen Freigaben auf der Externen Festplatte findest.

 

Beim ersten aufrufen muss man den Benutzernamen und das Passwort eintragen und am besten wählt man auch aus, dass diese Anmeldeinformationen gespeichert werden. 

 

LG Chris

Hi Chris,,

 

das war die Lösung

 

Vielen Dank

 

VG

 

ThomasFröhlich

@ Reibuch kein Problem.

Liebes Telekom Hilft Team,

da das Thema so gut hier rein passt, nehme ich diesen Post mal als Grundlage.

Das Problem das ich habe ist, dass sich die Externe 2TB Toshiba USB 3.0 Festplatte die direkt mit dem SP-H verbunden ist. Nach ein paar Tagen nicht mehr ansteuern lässt.
Es kommt mir fast so vor, als ob der USB Port am SP-H sich abschaltet?
Ich kann machen was ich will, die Festplatte startet nicht mehr.
Erst nachdem ich den Router neustarte funktioniert der Zugriff wieder.

Die Externe Festplatte ist zu 100% funktionsfähig und hat vorher 1 Jahr lang an einer Fritzbox ohne Probleme funktioniert.
Die aktuelle FW 050124.01.00.057 ist Installiert und die Hardware Version ist die VER.B

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee was das sein kann?

LG

Hallo,

 

ich habe eine 3TB Festplatte und habe versucht sie über USB anzuschliessen.

Mein Speedport Hybrid erkännt sie aber nicht und auch keinen USB - Stick, habe ihn auch schon gegen einen neuen ausgetauscht.

Was kann ich da noch machen?

@ Alexandra2004

Wenn überhaupt keine Festplatte und USB Stick erkannt wird, ist stark davon auszugehen, dass dein USB Port am Router defekt ist.
Hier muss der Router getauscht werden.
Community Managerin
Guten Abend Chris,

der Speedport Hybrid hat einen USB 2.0-Anschluss. USB 3.0 soll ja eigentlich abwärtskompatibel sein, allerdings liefert ein 2.0-Port weniger Strom. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt.

Grüße von
Schmidti
Hallo Schmidti,

vielen Dank für die Antwort.
Beim Spin-Up (Hochfahren) der Festplatte wird ja der meiste Strom benötigt, zudem ist meine Externe Festplatte kompatibel mit USB 2.0 und hat eine Externe Stromversorgung. Die Festplatte funktioniert ja auch einige Tage, indem Sie öfters aus dem Ruhezustand geholt wird. Wäre das ein Spannungsproblem würde man dies von Anfang an merken oder man würde ein leises Klacken oder ständiges Neustarten merken.

USB 2.0 = 500mA
USB 3.0 = 500mA bis 900mA

Eine Möglichkeit wäre das es ein Problem mit dem Device Polling gibt, also die ständige Überprüfung des Busses ob neue Geräte an den USB2.0 Anschluss gesteckt wurden?
Das würde auch erklären, warum einige User hier im Forum berichten, dass die Festplatte oder USB Stick nicht erkannt wird, dieser hängt sich nach einer Zeit auf oder schaltet sich ab???

Zum Vergleich: Ich habe die selbe Festplatte seit ca. 14 Tagen an der Fritzbox mit USB2.0 Anschluss ohne Probleme am laufen.

LG
Community Managerin
Hallo Chris,

danke für Ihre Geduld.

Ich werde das Thema intern weiterleiten und mich hier melden, sobald ich nähere Informationen habe.

Grüße von
Schmidti

Alles klar 

Hallo, schade dass noch keine Antwort gekommen ist.

 

Ich habe eine externe Festplatte von Toschiba USB 3,5 HDD mit 1TB, diese wurde vom Speedport II LTE erkannt. Da ich nun den Tarif gewechselt habe, bin ich im Besitz des Speedport Hybrid und dieser Router erkennt die Festplatte nicht. Welche Lösung gibt es hierfür?

Gelöschter Nutzer

Der Experte würde nun sagen:

Toshiba != Telekom

 

damit gehörst Du leider nicht zu den 90% der normalen Benutzer und somit kann Dir die Telekom dabei nicht helfen.

Der Hybrid...kasten darf nur mit Telekomprodukten benutzt werden.

Ansonsten fällst Du aus der Norm heraus.

@Gelöschter Nutzer
Der Experte würde sagen hol dir ne Fritzbox ^^

Dann hätte die Telekom auch keinen USB (Universal Serial Bus) verbauen dürfen sondern ein NTSB (Non Toshiba Serial Bus) .

Mal abwarten ob da noch eine Rückmeldung der Telekom kommt.

Hallo FranzHelm,


Ich habe eine externe Festplatte von Toschiba USB 3,5 HDD mit 1TB, diese wurde vom Speedport II LTE erkannt. Da ich nun den Tarif gewechselt habe, bin ich im Besitz des Speedport Hybrid und dieser Router erkennt die Festplatte nicht. Welche Lösung gibt es hierfür?

Ich gehe davon aus, dass Sie die 3,5 Zoll  HDD mit einem externen Netzteil betreiben, Ja?

 

Bitte schließen Sie erst das Netzteil an Festplatte und Stromzufuhr an und warten bis das Gerät hörbar hochgefahren ist.

 

Erst jetzt den USB-Anschluss mit dem Router verbinden.

 

Wird die Platte jetzt erkannt?

 

Gruß

Matthias Bo.

 

 

Kurzes Update:

Mit der 009er Version scheint das Problem vorerst behoben zu sein.

Meine Toshiba 2TB USB 3.0 Festplatte läuft nun seit 4 Tagen ohne Mängel.

(3x Holzklopf)

Mal abwarten und weiter beobachten.
Hallo I_Chri5_,

danke für Ihr positives Feedback. Und toi, toi, toi ...

Gruß
Sebastian S.
Community Managerin

Hallo @I_Chri5_I,

 

auch von mir noch mal vielen Dank für die Info, dass mit der neuen Firmware der USB-Anschluss nun gut funktioniert. Vor zwei Tagen hab ich eine Zwischeninfo zu meiner internen Anfrage bekommen; wenn weiterhin alles ok ist, würde ich hier jetzt nicht weiter nachhaken.

 

Schönes Wochenende!

 

Grüße von

Schmidti

Hallo ihr beiden

 

bislang funktioniert die Festplatte mit der 009er Firmware ohne Probleme. :smileyvery-happy:

Sollte es wieder Probleme geben, werde ich Bescheid geben. 

 

LG

Meine Festplatte Festplatte von Toschiba USB 3,5 HDD wir nicht erkannt

Mit welcher Firmware?

Meine Platinum 2TB USB 3.0 3,5" mit externer Stromversorgung wird nicht erkannt.

Firmware 009.

Platte erst hochgefahren, dann USB verbunden. USB 2.0 kompatibel.

USB-Anschluss funktioniert mit USB-Stick, ist also i.O.

 

Gibt es noch eine Idee?

 

Würde mich sehr freuen.

Community Manager*in
Hallo stspr,

Klingt ja erst mal alles ganz vielversprechend. Mit welchen Dateissystem ist Ihre Festplatte formatiert? Es werden USB-Datenträger mit den Dateisystemen HFS, HFS+, EXT2, EXT3, FAT32 oder NTFS unterstützt.

Liegts vielleicht daran?

Viele Grüße von der IFA
Henning H.

Wollte ich eigentlich noch anfügen: NTFS. Daran liegt es also nicht.

Hallo stspr,

hat deine Ext. Festplatte zufällig eine Energiesparfunktion? Also schaltet diese sich nach einer gewissen Zeit in den Ruhe Modus und wird nicht mehr erkannt oder wird die Festplatte überhaupt nicht erkannt sobald diese angeschlossen ist?

Was habt ihr für Übertragungsraten?

 

Wenn ich was vom NAS runterlade, komme ich auf 8mb pro Sekunde. Das ist zwar nicht viel, aber damit lässt sich arbeiten.

 

Viel schlimmer ist der Upload. gerade mal 6-700kb pro Sekunde. Das ist dann doch etwas Mager. Gerade wenn man große Backups aufspielen will. Also eigentlich nicht zu gebrauchen.

 

Da war meine Fritzbox flotter.

 

Am Router hängt eine 3.5zoll 2TB Western Digital Book USB3 mit externer Stromversorgung.

 

Firmware: 050124.02.00.009