Externe Festplatte am Speedport Hybrid

Gelöst

Hallo Telekom,

 

Was muss ich tun damit ich meine an Speedport Hybrid über USB angeschlossene Festplatte im Windows Explorer sehen kann ?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,
Hallo  @DerTiNGLE 

entsprechend des Hinweises hier noch mal ein Verweis nach hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Externe-Fesplatte-am-Speedport-Hybrid/m-p/379697...
Viel Erfolg !

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Reibuch,

 

damit du deine Externe Festplatte im Explorer nutzen kannst musst du folgendes tun. 

 

1. Schließe die Externe Festplatte am Router an. 

2. Melde dich auf der Konfigurationsseite des Routers an: speedport.ip  oder 192.168.2.1

3. Gehe auf den Bereich Heimnetzwerk -> Netzwerkspeicher und prüfe ob unter Übersicht Netzwerkspeicher die Festplatte erkannt wurde. 

4. Wenn die Festplatte erkannt wurde, gehe auf den Punkt Benutzer verwalten und auf Neuen Benutzer anlegen.

5. Wähle einen Benutzernamen und ein Passwort und lege weiter unten fest auf welchen Pfad du zugreifen möchtest. (Es müsste in dem Fenster die Externe Festplatte erscheinen) und speichere den Vorgang ab.

 

Zur Kontrolle erscheint ein Hinweis mit folgender Meldung: 

Der Benutzer wurde erfolgreich angelegt. Der Benutzerordner liegt auf:/mnt/..._External_USB_3.0-048001E5_usb1_1/user/Benutzername/

 

6. Nun öffnest du den Punkt Netzwerkspeicher -> Einstellungen und gibst deine Arbeitsgruppe ein, in der sich dein PC befindet. z.B. WORKGROUP 

 

 

7. Im Windows Explorer unter Netzwerkumgebung sollte nun der Speedport erscheinen wo du deine zuvor erstellen Freigaben auf der Externen Festplatte findest.

 

Beim ersten aufrufen muss man den Benutzernamen und das Passwort eintragen und am besten wählt man auch aus, dass diese Anmeldeinformationen gespeichert werden. 

 

LG Chris

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo I_Chri5_I,

 

ich denke, dass die Festplatte eine Energiesparfunktion hat.

Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. 

Sie wird gar nicht erst erkannt, denn wenn ich sie anstecke, höre ich, wie sie anläuft.

Telekom hilft Team

Hallo @stspr,

 

Sie könnten sonst noch folgendes probieren. Schließen Sie die Festplatte an einen PC/Laptop an und melden diese dort korrekt ab, nicht einfach nur den USB-Stecker ziehen. Danach noch mal testen.

 

Klappt es jetzt?

 

Viele Grüße

Michaela W.

Kannst die Festplatte wenn die sowieso schon am PC ist noch hiermit prüfen

 

http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo-Portable_47445414.html

 

kann ja sein das die Festplatte Fehlerhaft ist.

Hallo Michaela,

 

bin heute aus dem Urlaub zurück und habe den Tipp sofort ausprobiert. Leider auch ohne Erfolg.

Ich habe auch verschiedene Laufwerksbuchsteben probiert, bevor ich die Platte ausgeworfen habe. Es hilft nix.

Der Stick wird nach wie vor sofort erkannt und im PC läuft die Platte ohne Probleme.

Ich werde mal verschen, mir auf Arbeit eine HDD zu borgen. Mal sehen, was dann passiert.

Telekom hilft Team

Hallo @stspr,

 

mh schade dass es nicht geklappt hat. So langsam gehen mir dann auch die Ideen aus Traurig

Evt. hat noch der eine oder andere User hier eine Idee?

 

Der Tipp von @I_Chri5_I hat auch nichts gebracht?


@stspr schrieb:

 

Ich werde mal verschen, mir auf Arbeit eine HDD zu borgen. Mal sehen, was dann passiert.


Ok. Das wäre noch eine Option. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße

Michaela W.

Hallo Michaela,

 

die geborgte Festplatte wird erkannt. Allerding ist es eine 2,5", also ohne eigene Stromversorgung. Keine Ahnung, ob es Sinn macht, mir noch eine 3,5" zum Probieren zu holen.

 

Der Tipp von @I_Chri5_I hat auch nichts gebracht. Ich kann jedenfalls nichts Schlechtes erkennen. Screenshot anbei.

 

Danke für die Mühe.

 

Gruß Steffen

Also Liebe Telekom,

nun ist es offiziell bestätigt, dass der Speedport Hybrid ein Festplattenproblem hat.
Ich habe 2 identische Festplatten eine in weiß und eine in schwarz.
Gleiche Marke, gleiche Größe, gleicher Hersteller, beides NTFS Formatiert usw...

Nachdem die weiße Festplatte ohne Probleme am Speedport Router funktioniert muss ich die schwarze mit einem USB Hub an den Router anschließen. Laut Konfigurationsprogramm ist alles gut, Festplatten werden beide erkannt, soweit so gut.
Als ich nun versuche auf die Festplatte via UNC Zuzugreifen tut sich nichts. Ich sehe meine weiße Festplatte und da kann ich auch ohne Probleme darauf zugreifen.

Schließe ich die schwarze Festplatte alleine direkt an den Router an hab ich das gleiche Problem. Wird zwar erkannt, jedoch nur im Konfigurationsprogramm. Zugriff bekomme ich keinen.

Ich habe nun von der 057 bis zur 010er Firmware alles durchprobiert. Überall das gleiche Bild. weiße Festplatte funktioniert und schwarze Festplatte funktioniert nicht.

 

PS: den User Ordner aus dem Konfigurationsprogramm hat er mir auf die Festplatte geschrieben.

Wie kann es sein, dass exakt die gleiche Festplatte nicht funktioniert?

???

@I_Chri5_I: sind diese Festplatten ohne eigene Stromversorgung? Dann kann es an Toleranzen des Energiebedarfes liegen. Die USB-Anschlüsse der Router sind nur für USB 2.0 also nur für max. 500 mA  d.h., 2,5 Watt ausgelegt. Die meisten USB-Festplatten benötigen mehr.

 

Hast Du die beiden Platten mit dem selben PC partitioniert oder nutzt Du die Partitionierung, die beim Kauf vorhanden war? Falls letzteres, würde ich die nicht funktionierende Platte mal neu partitionieren.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ: beide Festplatten haben eine eigene Stromversorgung und beide Festplatten wurden am PC auf NTFS formatiert.

Ist es denn generell möglich ein USB Hub an den Hybrid Router anzuschließen?
Bei allen anderen Routern auf der Welt geht es wohl, aber bei einem Beta Hybrid Router der Telekom?

LG

Seit 2 Wochen habe ich nun auch eine USB Festplatte (2TB USB 3.0 NTFS) am Speedport Hybrid im Betrieb. Grundsätzlich funktioniert der Zugriff auf die freigegebenen Ordner fehlerfrei.

Ich kann allerdings die Uhr danach stellen, alle 4 Tage funktioniert der Zugriff auf die freigegeben Ordner spontan nicht mehr, egal mit welchem Endgerät. Im Web-Interface des Speedport Hybrid wird die Festplatte weiterhin problemfrei angezeigt. Ein Neustart löst das Problem des Zugriffs auf die Ordner ... für 4 weitere Tage, dann das gleiche Spiel von vorne.

 

Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Kann das jemand analysieren?

 

 

Telekom hilft Team

Hallo DustinH,

 

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

 

Die in diesem Thread bereits diskutierten Lösungen wie aktuelle Firmware im Speedport Hybrid, Stromversorgung und Stand-By- oder Schlaf-Modus der USB-Festplatte haben Sie bestimmt schon gecheckt. Bitte überprüfen Sie auch eventuelle Hinweise in den System-Meldungen Ihres Speedports (Einstellungen / System-Informationen / System-Meldungen) zum Stichwort "SMB".


@DustinH schrieb:

 

Ich kann allerdings die Uhr danach stellen, alle 4 Tage funktioniert der Zugriff auf die freigegeben Ordner spontan nicht mehr ...

 


Auch wenn der Zusammenhang vielleicht zu weit hergeholt ist. Das erinnert mich stark an den Telekom-Datenschutz der Stufe 2 im Speedport, der ebenfalls einen 4-tägigen Rythmus hat und nach jedem Routerneustart wieder für 4 Tage neu startet. Ich spekulierte da in Richtung IPv6: Vielleicht ist es ein Thema der Stateless Address Autoconfiguration  (SLAAC). Wie auch immer, überprüfen Sie bitte im Speedport unter "Internet / Telekom-Datenschutz" die Schutzstufe und schalten diese gegebenfalls testweise auf "Aus" - auf ein mögliches Resultat werden wir dann wohl vier Tage warten müssen.

 

 

Viele Grüße

Johannes S.

Hab einen Speedport Hybrid Router und jetzt zum Musik hören meine Festplatte als Netzwerkspeicher dran gehängt. Ich habe meine ganze Musik nach Interpret und Album in mehreren 100 Ordnern sortiert...

 

...muss ich jetzt allen ernstes jeden Ordner und seine Unterordner einzeln als Verzeichniss anlegen damit die Musik erkannt wird und man im Netzwerk drauf zugreifen kann???

 

Der Router muss doch in der Lage sein Unterordner automatisch einzubeziehen???


@th.nicolaschrieb:

Netzwerkspeicher dran gehängt. Ich habe meine ganze Musik nach Interpret und Album in mehreren 100 Ordnern sortiert...


Genauso habe ich es hier auch.


@th.nicola schrieb:

...muss ich jetzt allen ernstes jeden Ordner und seine Unterordner einzeln als Verzeichniss anlegen damit die Musik erkannt wird und man im Netzwerk drauf zugreifen kann???


Nein, Du musst einen übergeordneten Ordner anlegen, in meinem Beispiel Music, in dem Du dann Deine Interpreten und Albenverzeichnisse verschiebst. Nur diesen Ordner musst Du als Medienverzeichnis freigeben! Die Verschiebaktion am Besten mit der ext. Festplatte am PC durchführen.

 

Screenshot (110).jpg

 

Anschließend diesen übergeordneten Ordner für die Medienwiedergabe festlegen/freigeben.

 


@th.nicola schrieb:

Der Router muss doch in der Lage sein Unterordner automatisch einzubeziehen???


Nein, nur den Übergeordneten.

 

Gruß Ulrich

 

 

Hmm, aber genauso hab ich das gemacht.

 

- Hab auf meiner Festplatte alles in einem Ordner "Musik"

- Darin sind die Unterordner mit den Interpreten...z.B. Interpret A und B jeweils mit ihren Alben

- Habe im Router diesen diesen übergeordneten Ordner für die Medienwiedergabe festlegen/freigeben

 

Allerdings kann ich nicht auf die Titel zugreifen. 

 

Ich kann die Songs nur aufrufen wenn ich einen Ordner, also z.B. Interpret A, Album xyz festlege.

Dann kann ich auf die MP3s in genau diesem Ordner zugreifen...anders nicht?

Oder wenn ich MP3 direkt ohne Unterordner ind den "Überordner Musik" kopiere kann ich auf diese zugreifen.

@th.nicola: spielst Du es per Windows-Explorer ab oder nutzt Du eine spezielle Abspielsoftware?

 

Gruß Ulrich

unter windows 10 gibt es keine Netzwerkumgebung sondern nur Netzwerk und da wird der Stick nicht angezeigt ,zur Zeit.


7. Im Windows Explorer unter Netzwerkumgebung sollte nun der Speedport erscheinen wo du deine zuvor erstellen Freigaben auf der Externen Festplatte findest.

 


Hab auch Probleme beim Einrichten der Ext.Festplatte (NAS).

Bin wie hier Beschrieben vorgegangen und ab Punkt 7 hakt es bei mir.

Sehe den Speedport im Windows Explorer => Komme aber nicht auf die ext.FP. Verstehe auch nicht was hier im Punkt 7mit den Freigaben auf der Ext.FP gemeint ist bzw wie ich das mache.

 

Hatte vorher eine Frritzbox. Da musste ich die FP nur anstecken und sie war sofort sichtbar und konnte als Netzlaufwerk eingerichtet werden

 

Christian

@Chris68nd: Du hast ein echtes NAS sprich eine externe Festplatte per LAN-Kabel an den Speedport angeschlossen?

 

Dann gelten die Hinweise bezüglich des Anschlusses einer Festplatte an den USB-Port nicht.

 


@diag7 schrieb:
Hatte vorher eine Frritzbox. Da musste ich die FP nur anstecken und sie war sofort sichtbar und konnte als Netzlaufwerk eingerichtet werden

 


Ja, das ist mit meinem NAS auch so gewesen: mit dem Speedport per LAN verbunden und schon sah ich das Netzlaufwerk.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ schrieb:

@Chris68nd: Du hast ein echtes NAS sprich eine externe Festplatte per LAN-Kabel an den Speedport angeschlossen?

 

Dann gelten die Hinweise bezüglich des Anschlusses einer Festplatte an den USB-Port nicht.


Was willst du mir damit sagen ??

Also. Ich hab eine Ext Festplatte (2,5 Zoll, 500GB) per USB an den Speedport Hybrid gesteckt. Diese wird im Konfigurationsmenue des Speedport auch angezeigt.

Aber ich kann auf diese Festplatte nicht zugreifen bzw sie im Windows-Explorer nicht sehen.

Die gleiche Festplatte war vorher an der Fritzbox7490, und da war Sie im Windows-Explorer sichbar und konnte als Nettzlaufwerk eingerichtet werden und ein Zugriff auf die Festplatte war möglich.

 

So hätte ich es auch beim Speedport gerne wieder

 

Christian


@Chris68nd schrieb:

Was willst du mir damit sagen ??N


Du hattest von einer "Ext.Festplatte (NAS)" gesprochen. Daher ging ich davon aus, das es sich um einen "echten" Network Attached Storage" handelt, also eine Festplatte mit Ethernet-Anschluss. Deine Festplatte hat aber einen USB-Anschluss und ist damit kein NAS im ursprünglichen Sinne.

 

Aber zu Deinem Problem: im Speedport hast Du einen Benutzer angelegt? Im Windows-Explorer hast Du dann bei Netzlaufwerk verbinden:

 

\\speedport.ip\Benutzername

 

eingeben? Siehe den Screencast in diesem Beitrag:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Ger%C3%A4te-Zubeh%C3%B6r/USB-HDD-an-W-921V-eingerichtet-Windows-1...

 

Der Speedport Hybrid ist von Huawei. Daher gehe davon aus, dass dort die gleiche USB-Software wie im SP W 724V Typ A genutzt wird. Mit diesem habe ich die Erfahrung gemacht, dass er auf manche "altertümliche" Partitionierungen zickig reagiert. Daher könntest Du die USB-Festplatte unter Windws noch einmal partitionieren und formatieren.

 

Gruß Ulrich

Aber zu Deinem Problem: im Speedport hast Du einen Benutzer angelegt? Im Windows-Explorer hast Du dann bei Netzlaufwerk verbinden:

\\speedport.ip\Benutzername



DANKE, Das war die Lösung

Bei mir reichte bei Netzlaufwerk verbinden die Eingabe von \\speedport.ip Anschliessend noch den im Speedport angelegten Benutzer samt Passwort eingeben und fertig war die Netzwerkverbindung

 

Ich hatte immer den im Explorer unter Netzwerk zu sehenden Speeport versucht doppelzuklicken um die Festplatte zu sehen und zu über diesen Weg zu verbinden.

 

Schönes Wochenende

 

Gibt es eigentlich schon etwas neues zum Thema:

Externe Festplatte am Speedport kann nicht mehr angesteuert werden und ein Router Neustart muss her???

Ich muss immer noch alle 4-7 Tage meinen Speedport neu starten damit ich über SMB auf meine Externe Festplatte zugreifen kann. Das kann doch auch nicht die Dauerlösung sein.

Hier vor allem an die Telekom Mitarbeiter gerichtet, gebt wenigstens das Problem an die Entwicklung weiter.
Telekom hilft Team
Hallo @I_Chri5_I,

wurde in Ihrem Fall schon mal der Router getauscht? Gerne frage ich bei der Fachabteilung nach, ob es sich um ein Softwarefehler handelt.

@UlrichZ Hast du damit auch schon zu tun gehabt?

Liebe Grüße Steffi B.
Hallo Steffi B. ,

ja Router wurde schon getauscht.
Die Aktuelle Firmware ist auch installiert.

LG