Externe Festplatte am Speedport Hybrid

Gelöst

Hallo Telekom,

 

Was muss ich tun damit ich meine an Speedport Hybrid über USB angeschlossene Festplatte im Windows Explorer sehen kann ?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,
Hallo  @DerTiNGLE 

entsprechend des Hinweises hier noch mal ein Verweis nach hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Externe-Fesplatte-am-Speedport-Hybrid/m-p/379697...
Viel Erfolg !

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Reibuch,

 

damit du deine Externe Festplatte im Explorer nutzen kannst musst du folgendes tun. 

 

1. Schließe die Externe Festplatte am Router an. 

2. Melde dich auf der Konfigurationsseite des Routers an: speedport.ip  oder 192.168.2.1

3. Gehe auf den Bereich Heimnetzwerk -> Netzwerkspeicher und prüfe ob unter Übersicht Netzwerkspeicher die Festplatte erkannt wurde. 

4. Wenn die Festplatte erkannt wurde, gehe auf den Punkt Benutzer verwalten und auf Neuen Benutzer anlegen.

5. Wähle einen Benutzernamen und ein Passwort und lege weiter unten fest auf welchen Pfad du zugreifen möchtest. (Es müsste in dem Fenster die Externe Festplatte erscheinen) und speichere den Vorgang ab.

 

Zur Kontrolle erscheint ein Hinweis mit folgender Meldung: 

Der Benutzer wurde erfolgreich angelegt. Der Benutzerordner liegt auf:/mnt/..._External_USB_3.0-048001E5_usb1_1/user/Benutzername/

 

6. Nun öffnest du den Punkt Netzwerkspeicher -> Einstellungen und gibst deine Arbeitsgruppe ein, in der sich dein PC befindet. z.B. WORKGROUP 

 

 

7. Im Windows Explorer unter Netzwerkumgebung sollte nun der Speedport erscheinen wo du deine zuvor erstellen Freigaben auf der Externen Festplatte findest.

 

Beim ersten aufrufen muss man den Benutzernamen und das Passwort eintragen und am besten wählt man auch aus, dass diese Anmeldeinformationen gespeichert werden. 

 

LG Chris

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@I_Chri5_I

Kläre ich mal ab, ob es ein bekanntes Problem ist.

Wenn ich eine Antwort habe, melde ich mich hier wieder.

Schon mal eine andere Festplatte ausprobiert zum Test?

Liebe Grüße Steffi B.
@steffi B.
leider hat eine andere Festplatte hat auch nicht funktioniert.
Es scheint gerade so als ob der samba Dienst oder USB Port sich aufhängt oder abschaltet.
Aber einfach mal bei der Entwicklung nachhaken.

LG
Telekom hilft Team
@I_Chri5_I

Hab ich schon gemacht und bin gespannt auf die Antwort.

Liebe Grüße Steffi B.

@Steffi B. schrieb:
@UlrichZ Hast du damit auch schon zu tun gehabt?

Hallo Steffi, nein, damit hatte ich noch nicht zu tun. Ich stelle an @I_Chri5_I mal die Frage ob die ext. Festplatte eine eigene Stromversorgung hat oder aus dem USB-Anschluss des Speedports gespeist wird? Bei fehlender eigener Stromversorgung hätte ich bei einer ext. Festplatte Bedenken aufgrund des Energiebedarfs.

 

Gruß Ulrich

Hallo @Steffi B.

Hallo @UlrichZ,

 

die Festplatte hat eine eigene Stromversorgung.

 

Hier mal die Daten:

Eingangsspannung: 12V

Externes Netzteil: ja

Dateisystem: NTFS

Schnittstelle: USB 3.0

Größe: 2 TB

Plug & Play: ja

USB Datenübertragung: 480, 5000 Mbit/s

 

Bin selber Fachinformatiker, habe eigentlich schon alle Möglichkeiten durch.

- anders USB Kabel.

- andere ext. HDD.

- Stromkabel getauscht.

- Festplatte selbst auf Fehler geprüft.

- Festplatte neu im Netzwerk konfiguriert.

- Festplatte neu im Router konfiguriert.

- Festplatte neu formatiert...

und immer so weiter...

 

Es bleibt nur noch der Router selbst als Problem übrig.

Im Log des Routers erhalte ich beim fehlerhaften Verbindungsaufbau folgendes im Sekundentakt:

_________________

Benutzer xxxxxx, 192.168.2.111 erfolgreich über SMB angemeldet (F104)

Benutzer xxxxxx, 192.168.2.111 erfolgreich über SMB angemeldet (F104)

Benutzer xxxxxx, 192.168.2.111 erfolgreich über SMB angemeldet (F104)

Benutzer xxxxxx, 192.168.2.111 erfolgreich über SMB angemeldet (F104)

und immer so weiter.....

________________

Festplatte abziehen und neu einstecken hilft auch nicht. Erst wenn ich den Router neu starte funktioniert die Festplatte ohne Probleme die nächsten paar Tage....

 

Ist halt sehr nervig wenn man immer den Router neustarten muss, da ich die Festplatte als NAS mit meinem Gigabit Netzwerk und meinem Raspberry Pi gekoppelt habe.

 

LG

 

Hallo @Steffi B.,

 

gibt es schon was neues zu dem Thema?

 

Ich hab ein Log File vom Router angehangen, indem man schön sieht das so einiges nicht in Ordnung ist.

Man kann auch schön erkennen, dass immer nach dem Neustart die Festplatte wieder erreichbar war.

 

Vielleicht hilft das ja weiter.

 

Telekom hilft Team
Hallo @I_Chri5_I,

leider noch nichts neues.

Ich habe die PDF Datei den Kollegen weitergeleitet.

Liebe Grüße Steffi B.

 Frage ob die ext. Festplatte eine eigene Stromversorgung hat oder aus dem USB-Anschluss des Speedports gespeist wird? Bei fehlender eigener Stromversorgung hätte ich bei einer ext. Festplatte Bedenken aufgrund des Energiebedarfs.

Nur zu Info:

Ich hab eine 250 GB Festplatte OHNE ext.Stromversorgung angeschlossen und es Funktioniert

 

@I_Chri5_I,

Bestehe einfach drauf dass der Speedport gewechselt wird.

Du hast doch bestimmt noch Garantie bzw er ist gemietet

 

Chris,Christian

Hallo @Chris68nd,

Zur Not muss der Router gewechselt werden, jedoch gehe ich stark davon aus, dass dies nicht Modellabhängig ist, sondern mit einer Firmware oder Hotfix behoben werden kann.

Der Router wurde ja auch vor ca. 6 Monaten getauscht, als die LTE Verbindungen immer abgebrochen sind.

Ich warte mal noch ab bis eine Rückmeldung der Telekom kommt.

Liebe Telekom,

gibts zu diesem Vorgang schon etwas neues?
Bin ich der einzigste der dieses Problem gemeldet hat?
Würde ein Routertausch abhilfe schaffen?
Evtl. ein neues Firmware Update bald in aussicht ?
Telekom hilft Team
Hallo @I_Chri5_I,

leider noch nichts Neues. Ich habe bei den Kollegen einmal nachgefragt.

Routertausch bringt wahrscheinlich nichts, wenn es tatsächlich ein Fehler ist und nur mit einem Firmewareupdate behoben wird.

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo,

 

hab das selbe Problem. Unter Win8 funktionierte der Festplattenzugriff. Seit ich auf Win10 umgestellt habe muss ich alle 3-4 Tage den Router neu starten damit der Router wieder im Windows Explorer sichtbar wird. Denke dies ist ein generelles Problem des Routers nach den Meldungen hier in der Community. Wäre schön wenn sich Telekom/Huawai entlich dem Problem annehmen würden.

 

Gruß

Robert

Gibt es schon eine Lösung dafür, dass die Wiedergabe von Filmen immer mit der Fehlermeldung "Netzwerkverbindung überprüfen" beendet wird?

 

Habe am SPH eine 4TB Festplatte als Laufwerk am USB-Port angeschlossen mit sep. Stromversorgung. Will ich jetzt über den Media-Server einen Film schauen, dann bricht die Wiedergabe immer mittendrin ab mit der oben genannten Fehlermeldung.

Leider ist der Stand immer noch unverändert.

Ich muss alle 5-7 Tage meinen Router neu starten, damit die Verbindung zur Festplatte, NAS und Raspberri Pi funktioniert. Lästig, da ich über die IP per Remote auf meinen Server zugreife und jede Woche dort den Zugriff neu konfigurieren darf. Ich gehe davon aus, dass es wohl von Seiten der Telekom keine Hilfe mehr hierzu gibt.

Des Weiteren bin ich auch am überlegen ob ich mir diese Qual mit dem Router noch weiter zumuten werde. Die Telefonqualität leidet unter der niedrigen Bandbreite. Schnelleres DSL funktioniert nicht da die Telekom das zu sehr Drosselt etc... Das Monopol von der Telekom wird immer kleiner und nachdem nun auch die Konkurenz bei mir ausgebaut hat, werde ich wohl nach Ablauf der Laufzeit wechseln.

Schnelleres DSL, besserer Router und geringere Kosten im Monat sprechen für sich.
Telekom hilft Team
Guten Abend @jens1404 und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


jens1404 schrieb:
Habe am SPH eine 4TB Festplatte als Laufwerk am USB-Port angeschlossen mit sep. Stromversorgung. Will ich jetzt über den Media-Server einen Film schauen, dann bricht die Wiedergabe immer mittendrin ab mit der oben genannten Fehlermeldung.

Bricht es nach einer festen Zeit zusammen oder ist es komplett unterschiedlich. Haben Sie bereits versucht einen aktiven USB-Hub an den Router anzuschließen und daran dann Ihre große Festplatte?

Viele Grüße
Stefan D.

Es ist immer unterschiedlich, mal passiert es gleich kurz nach Anfang des Films oder mittendrin.

 

Was soll der aktive Hub bringen? Bei meiner FritzBox lief es ja auch ohne Probleme.


@jens1404 schrieb:

Was soll der aktive Hub bringen?


Evtl. überschreitet der Energiebedarf der Festplatte die USB 2.0 Spezifikation von 5 V und max. 0,5 A (max. 2,5 W). Dann kann es bei temporären Überschreiten des zulässigen Bereiches zu den unterschiedlichsten Fehlerbildern kommen.

 

Gruß Ulrich

Wie soll der Energiebedarf zu hoch sein, wenn die Festplatte doch eine eigene Energieversorgung hat? Habe das ganze gestern auch mal mit einem USB Stick probiert, gleiches Ergebnis...

 

Vielleicht sollte die Telekom sich doch mal überlegen, sich einen vernünftigen Hardwareanbieter zu suchen. Andere Speedportmodelle von Huawei waren ja bis jetzt genauso großer Müll.


@jens1404 schrieb:

Wie soll der Energiebedarf zu hoch sein, wenn die Festplatte doch eine eigene Energieversorgung hat? l.


Wenn in Deinem Fall die Festplatte eine eigene Stromversorgung mitbringt, kann das nicht der Fehler sein.

 

Allerdings ist der Hinweis auf einen aktiven Hub hier immer wieder nötig, da es zum einen heute viele ext. Festplatten gibt, die ohne eigene Stromversorgung daher kommen, deren Energiebedarf aber größer ist, als es die USB 2.0 Spec erlaubt, zum anderen weil der entsprechende Hinweis in der Bedienanleitung üblicherweise ignoriert wird.

 

Gruß Ulrich


@Steffi B. schrieb:
Hallo @I_Chri5_I,

leider noch nichts Neues. Ich habe bei den Kollegen einmal nachgefragt.

Routertausch bringt wahrscheinlich nichts, wenn es tatsächlich ein Fehler ist und nur mit einem Firmewareupdate behoben wird.

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo Steffi B. habe seit Ende Feburar nichts mehr zu dem Thema gehört?

Gibts hier schon was neues? Wurde das Problem überhaupt weitergegeben?

 

Muss übrigens meinen Router jetzt wieder neu starten, da ich auf meine Festplatte wieder mal nicht zugreifen kann.

 

Telekom hilft Team
Hallo @I_Chri5_I,

gerade mal reingeschaut. Anfrage steht seit 18. Februar, aber noch keine Antwort.

Werde das Ganze jetzt eskalieren. Tut mir leid.

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo Chris,

Danke für die die Infos zum Anschluss einer externemn Festplatte.

Ich hatte auch schon eine USB 1 TB Festplatte am Hybrid, daher kenne ich diesen Ablauf gut.

Ich habe mir jetzt eine 4,54 TB externe Seagate zugelegt um mehr Speicher im Netz zu haben und diese bekomme ich nicht an Netz.

Sie wird nicht als Netzwerkspeicher erkannt, jedoch wenn ich einen Benutzer anlege und beim "Durchsuchen" klicke findet er diese im aufgehenden Fenster. Wenn ich dann speichern will kommt immer die Fehlermeldung:

Festplatte ist schreibgeschütz oder hat nicht genügend Speicher.

Ich habe dann zuerst alle Freigaben lokal am PC erststellt, schreibschutz von der Systeminformationen aufgehoben, nix.

Dann mehrfach neu formatiert Standard und  und 4053  auf NTFS,

mit Festplatte auswerfen umgesteckert, nochmal neuen Benutzer etc.

Hat hier noch irgenwer einen Tip für mich ? Hab irgendwie keine Idee mehr das zu lösen. Vllt noch mal auf exFAT formatieren ?

 

Vielen Dank im Voraus

Jens

 

 

Hallo Theoek1986,

Ich kenne dieses Problem nur von ext. Festplatten die Fat32 formatiert sind und man Daten über 4 GB übertragen möchte. Da erhält man auch die Meldung, dass zu wenig Speicherplatz zur Verfügung steht.

Versuch mal die Festplatte auf 3,5 GB NTFS zu formatieren und versuch es dann nochmal am Router.

Hat deine Festplatte eine eigene Stromversorgung, wenn nein ist die Spannung über 500mA ?

Ist an dem Router noch ein Hub oder andere Geräte angeschlossen?

LG Chris

Hallo,

mit grausen bin ich auf diese Beiträge gestossen. Ich habe seit einigen Wochen eine MyBook Festplatte (eigene Stromversorgung) an einem Speedport Hybrid angschlossen.

Auch bei mir geht nach einigen Tagen das Laufwerk "verloren" bzw. wird nicht mehr im Explorer angezeigt. Anfangs dachte ich es könnte dran liegen, dass die Platte in den Sleep Modus geht. Diesen habe ich jedoch dann deaktiviert und die Platte läuft ständig. Wie oben erwähnt ist die Platte dann nach ein paar Tagen nicht mehr erreichbar und wird im Netzwerk (Explorer) nicht mehr angezeigt. Es hilft dann nur ein Neustart des Routers. Also wenn das Stand der Technik ist muss ich ehrlich sagen, darauf kann ich echt verzichten. Dieses ganze Hardwarezeugs ist nur zusammengeschustertes Flickwerk und absolut unzuverlässig und mega zeitintensiv in der Betreuung. Wenn ich hier die Beiträge lese, welche schon über mehrere Monate gehen und bis dato noch keine Lösung vorliegt, frage ich mich in der Tat was aus der Telekom geworden ist. Es ist einfach nur traurig wie dieser Konzern seine Kunden im Feldversuch verarscht!

Liebe Telekom,

so langsam sollte hier mal etwas passieren. Wir bezahlen schließlich ja auch (nicht wenig) für den Router und das Problem ist schon Monate lang bekannt.


Es häufen sich die User die das gleiche Problem haben.
Noch länger warten bis sich das Problem von selbst gelöst hat geht nicht.