Externe Festplatte an Speedport Smart

Gelöst

Hallo 

 

Ich habe eine externe Festplatte an den Speedport Smart angeschlossen. Jedoch kann ich diese nicht als Netzwerkfestplatte konfigurieren, bzw. drauf zugreifen. Das einziges was funktioniert ist das einrichten einer Medienwiedergabe. Aber so kann ich die Festplatte nicht als Netzwerkordner nutzen. 

 

Gibt es hier eine Lösung ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

 

danke für alle Tips. Ich habe die USB-Variante inzwischen aufgegeben. Habe mir eine Festplatte mit LAN-Anschluss gekauft und diese am Router angeschlossen. Funktioniert super. Alle Geräte im Netzwerk haben Zugriff, wie ich es von Anfang an wollte.

 

Gruß FMK111

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@manuel.balthasar: welches Betriebssystem nutzt Du? Falls Windows, einfach den Windows Explorer öffnen (Windows-Taste plus E-Taste), dann auf Netzwerk gehen. Dort sollte auch Speedport und nach einem Doppelklick die im Konfigmenü des Smarts freigegebenen Ordner angezeigt werden. Evtl. muss Du noch das ebenfalls im Konfigmenü vergebene Passwort für Speedport eingeben.

 

Gruß Ulrich

Hallo, 

 

Ich verwende Mac OS und Windows 7, je nach Laptop. Beid em Windows Laptop funktioniert Deine Anleitung nicht. Im Netzwerkordner wird der Speedporzt nicht angezeigt.

@manuel.balthasar: hast Du im Speedport denn überhaupt Ordner freigegeben?

 

Stimmt der Arbeitsgruppenname im Speedport mit dem Deines Windows-Laptops überein?

 

Ist  in den Netzwerkeinstellung der Smart als Privates Netz eingetragen?

 

Ist für dieses Netz auch die Datenfreigabe aktiv?

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
Hallo manuel.balthasar und herzlich willkommen in unserer Community.


@ manuel.balthasar schrieb:
Im Netzwerkordner wird der Speedporzt nicht angezeigt.

Hat es mit den Tipps von UlrichZ geklappt, können nun beide Rechner auf die Festplatte zugreifen?

Gruß
Sebastian

Moin,

 

ich habe auch ein Problem mit meiner externen Festplatte. Ich habe sie am Smart angeschlossen und dann freigegeben. Ich wollte über das Netzwerk (1x LAN + 2x WLAN) auf die Festplatte zugreifen. Aber das funktioniert nicht. Der PC an LAN hat kompletten Zugriff, die Laptops mit WLAN nicht. Auf den Laptops wird einfach keine Festplatte angezeigt.Selbst das Anschließen der Laptops an LAN bringt nichts. Zur Probe habe ich die Festplatte an den PC direkt angeschlossen und dann für das Netzwerk freigegeben. Das funktioniert. Allerdings muss dann der PC immer an sein. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Was habe ich falsch gemacht?

 

Danke für alle Lösungsvorschläge

 

FMK111

@FMK111: auch an Dich die Frage ob auf den Laptops der Arbeitsgruppename mit dem im Smart übereinstimmt und ob die Dateifreigabe für die WLAN-Netzwerkverbindung erfolgt ist?

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ: Ja die Arbeitsgruppe stimmt. Wo kann ich erkennen,ob die Dateifreigabe für WLAN-Netzwerkverbindungen erfolgt ist?

 

Danke und Gruß

 

FMK111

@FMK111: die Maus auf das WLAN-Symbol im Tray, dann rechte Maustaste und Netzwerk- und Freigabecenter öffnen wählen. Bei der Verbindung sollte dann Heimnetzgruppe Beigetreten vermerkt sein.

 

heimnetzgruppe.jpg

Evtl. dann noch auf Beigetreten klicken und die Dateifreigabe setzen.

 

Gruß Ulrich

 

 

@UlrichZ: Es ist alles wie beschrieben. Funktioniert aber nicht. Der Speedport und damit die Festplatte werden auf den beiden Laptops nicht angezeigt. Habe jetzt den PC an LAN 1 abgeklemmt. Auf den Laptops wird nichts angezeigt. Habe dann einen Laptop an LAN 1 angeklemmt. Wieder nichts. Nur der PC, über den den Speedport eingerichtet wurde, zeigt die externe Festplatte und hat Zugriff. Auch das Entfernen der Festplatte und erneute Anschließen ... während der Laptop im Kofiguartionsprogramm des Speedport ist, bringt nichts. Ich bin ratlos.

 

Danke und Gruß

FMK111

@FMK111: was passiert denn, wenn Du im Windows Explorer auf Netzwerk klickst, beobachte dabei auch die obere Zeile des Windows Explorers.

 

Gruß Ulrich

Es dauert eine Sekunde und in der obersten Zeile steht Netzwerk. Zur Auswahl steht mein Laptop und der andere PC. Mehr nicht.

Hallo zusammen,

 

danke für alle Tips. Ich habe die USB-Variante inzwischen aufgegeben. Habe mir eine Festplatte mit LAN-Anschluss gekauft und diese am Router angeschlossen. Funktioniert super. Alle Geräte im Netzwerk haben Zugriff, wie ich es von Anfang an wollte.

 

Gruß FMK111