Externe Festplatte an Speedport anschließen und als Server nutzen

Hallo,

 

ich habe eine externe Festplatte gekauft und möchte diese gerne an mein Speedport W724V Typ C anschließen um diese über mein MacBook Pro als Server zu nutzen. Im Browser unter speedport.ip sehe ich zwar, das im Heimnetzwerk ein Datenträger angeschlossen ist. Aber wie kann ich die Festplatte als Server verwenden um dort Daten zu speichern?

 

Ich möchte die Daten meines Macs nicht zusätzlich sichern oder synchronisieren, sondern dort "auslagern" und trotzdem darauf zugreifen, weil mein interner Speicher ausgeschöpft ist.

 

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe! Fröhlich

@sabrina_lutz: Du musst im Konfigmenü des SP W 724V Typ C unter Heimnetzwerk -> Netzwerkspeicher einen Benutzer anlegen ... anlegen. Das wird auch in der Bedienungsanleitung ab Seite 183 beschrieben. Für die Bedienanleitung einfach auf Hilfe ganz oben rechts in der Kopfzeile des Konfigmenüs klicken.

 

Gruß Ulrich

Den Benutzer konnte ich anlegen und ich habe auch den Haken bei FTP gesetzt. Anschließend kam diese Meldung:

 

Keine USB-Massenspeicher-Gerät mit Ihrem Speedport W 724V verbunden!
Es konnte kein Benutzerordner angelegt werden, da kein USB-Massenspeicher angeschlossen oder erkannt werden konnte. In diesem Zustand kann nur ein an USB angeschlossener Drucker verwendet werden. Für einen Datenzugriff über ihr Netzwerk speichern Sie bitte die Zugangsdaten für diesen Benutzer erneut nachdem Sie einen USB-Massenspeicher angeschlossen haben.

...obwohl in der Übersicht das USB Gerät angezeigt und erkannt wird... (siehe Screenshot)

@sabrina_lutz: wie ist denn die Festplatte, die Du an den Speedport angeschlossen hast, formatiert? Hat die Festplatte eine eigene Stromversorgung?

 

Gruß Ulrich

Das ist diese hier:

http://www.saturn.de/de/product/_wd-elements%E2%84%A2-1883225.html

 

Neu gekauft und nichts damit gemacht, außer angeschlossen. Fröhlich

 

Sie hat keine Stromversorgung und im Telekom-Shop hat man mir auch versichert, das ich beim Kauf nichts beachten muss. Ich könne jede beliebige externe Festplatte anschließen. Das wollte ich davor extra abklären damit ich nichts falsches kaufe...

Die ganze Vorgehensweise ist unglücklich gewählt. Für das Anstecken eines USB-Sticks, um mal die eine oder andere Datei zu teilen ist der USB-Anschluss OK. Aber nicht für eine dauerhafte nutzung als Datenpartition.

 

Üblicherweise sind die Router und die netzteile nicht darauf ausgelegt, eine externe Festplatte am USB-Anschluss zu betreiben, wegen der hohen Leistungsaufnahme. Außerdem sind die USB-Schnittstellen am Router nicht die schnellsten, weil hier i.d.R. billige Spar-Controller verbaut werden. Externe USB-Festplatten habe meist auch welche von den langsameren Controllern verbaut und sind außerdem NICHT für den Dauerbetrieb vorgesehen.

 

Für die Datenspeicherung würde ich immer eine Netzwerkfestplatte oder ein NAS nehmen. Hier hat man auch viel mehr Möglichkeiten, Zugriffsrechte zu vergeben und die Daten und die Zugänge zu verwalten. Über die LAN-Anschlüsse können die Daten auch mit voller Gigabitgeschwindigleit übertragen werden. USB 2 ist da deutlich langsamer.

 

Ein Zugriff auf die Daten vom Smartphone oder von verschiedenen PC's / Macs ist genausogut möglich, wie auf den am Router angesteckten Speicher - nur schneller. Genau dafür gibt es NAS (z.B. Synology Diskstation) und Netzwerkfestplatten (z.B. WD My Book) zu kaufen.

 

Ich hoffe, Du hast noch eine Backupstartegie, wenn Di Deine daten nur auf einer externen Festplatte speicherst.

@sabrina_lutz: hat die Festplatte ein Y-Anschlusskabel, also auf der Seite zum Speedport zwei USB-Stecker?

 

Benutzer mit Passwort hattest Du angelegt. Kannst Du die Festplatte mal an Deinen Laptop anschließen? Wird Dir dort ein BENUTZERORDNER/Benutzername angezeigt?

 

Gruß Ulrich

 

 


sabrina_lutz schrieb: diese über mein MacBook Pro

Gemäß technischer Daten

https://www.wdc.com/de-de/products/portable-storage/wd-elements-portable.html#WDBU6Y0020BBK-EESN

muss sie für die Verwendung am Mac neu formatiert werden.

 

Evtl klaptt es über einen SMB-Zugriff statt über FTP.

danke! sehr gute Erklärung, hat auf Anhieb geklappt, selbst mit meinem alten externen Laufwerk, dass jetzt auch wieder zu was nutze ist!


@UlrichZ@  schrieb:

@sabrina_lutz: Du musst im Konfigmenü des SP W 724V Typ C unter Heimnetzwerk -> Netzwerkspeicher einen Benutzer anlegen ... anlegen. Das wird auch in der Bedienungsanleitung ab Seite 183 beschrieben. Für die Bedienanleitung einfach auf Hilfe ganz oben rechts in der Kopfzeile des Konfigmenüs klicken.

 

Gruß Ulrich