FAx an Speedport anschließen

Gelöst

Hallo, bei der Bedienungsanleitung vom Speedport Smart steht , 2x Mal TAE-U Anschluss. Was für einen TAE-Stecker brauche ich um einen Multifunktionsgerät (FAX) anzuschließen. Am Fax breuche ich ein RJ-11 Anschluß. oder kann man das Gerät auch anders anschließen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Crucitti schrieb:

Hat jemand von euch einen Epson XP-830 und kann er den auch mit VoIP benutzen?


Ich nicht. Nur ein fast 10 Jahre alten HP-Laser, ein Epson Workforce und ein Brother-Fax. Alle 3 funktioniert an IP-Anschlüssen.

 

Gruß

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Schau mal den Wikipedia-Artikel an. Da ist schön erklärt. Vorallem der Abschnitt "Normen und Standarts" .

 


@Crucitti schrieb:

Epson teilte mir mit,  das der RJ-11 2 polig sein sollte,  was bei TAE gebraucht wird weis der Support und ich nun auch nicht. Ich biin nun ziemlich ratlos.


2-polig ist klar. Man braucht 2 Adern (a und b). Am TAE-Stecker sind das immer der rechte untere und mittlere Kontakt, wenn man auf die Kontakte schaut. Auf welchen Kontakten am RJ-11-Stecker das Fax das Signal erwartet, kann aber nur Epson sagen.

Hast du ein anloges Telefon? Dann probiere doch mal dieses Telefonkabel am Fax aus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie in der Bedienungsanleitung auf Seite 39 beschrieben:

Ein Telefonkabel mit 1x TAE und 1x RJ11 Stecker. So wie auf dem Bild.

 

Gruß

 

 

TAE-F oder TAE-N  ? Vollbelegt oder Standart? 

Hallo @Crucitti,

 

TAE-U bedeutet, dass die Buchse gleichzeitig N- und F-kodiert ist. Es passen also sowohl F- als auch N-Stecker rein.

Hallo, Ich habe eonen XP-830. Nun möchte ich das Fax mit dem Speedport Smart verbinden. DAs Speedport hat einen leeren TAE-U Anschlußes. Nun meine Frage, brauche ich nun einen TAE-F oder einen TAE-N Stecker das auf RJ-11 geht.

Du nimmst das Originalkabel vom Faxgerät. In die Buchse vom Speedport passen F- UND N-Stecker. Die Belegung des RJ-11-Streckers ist nicht genormt, da macht jeder Hersteller was eigenes.

da war kein Fax-Kabel dabe, das ist ja das Problem


@Crucitti schrieb:

da war kein Fax-Kabel dabe, das ist ja das Problem


Sag das doch gleich...

Dann bleibt leider nur ausprobieren, oder du versuchst ein Originalkabel von Epson zu bekommen.

Wie gesagt, der RJ-11-Stecker ist nicht genormt. N- oder F-Stecker ist egal.

Epson teilte mir mit,  das der RJ-11 2 polig sein sollte,  was bei TAE gebraucht wird weis der Support und ich nun auch nicht. Ich biin nun ziemlich ratlos.

Schau mal den Wikipedia-Artikel an. Da ist schön erklärt. Vorallem der Abschnitt "Normen und Standarts" .

 


@Crucitti schrieb:

Epson teilte mir mit,  das der RJ-11 2 polig sein sollte,  was bei TAE gebraucht wird weis der Support und ich nun auch nicht. Ich biin nun ziemlich ratlos.


2-polig ist klar. Man braucht 2 Adern (a und b). Am TAE-Stecker sind das immer der rechte untere und mittlere Kontakt, wenn man auf die Kontakte schaut. Auf welchen Kontakten am RJ-11-Stecker das Fax das Signal erwartet, kann aber nur Epson sagen.

Hast du ein anloges Telefon? Dann probiere doch mal dieses Telefonkabel am Fax aus.


@Patti Müller schrieb:

Hast du ein anloges Telefon? Dann probiere doch mal dieses Telefonkabel am Fax aus.


Oder borg' Dir eins von Freunden, Bekannten, Verwandten, wenn diese noch ein altes 'rumliegen haben.

Oder über ebay-kleinanzeigen in Deiner Gegend günstig eins erwerben.

Online gibt es die zwar schon ab 0,90 EUR, aber plus Versandkosten.

Früher war es i.d.R. ein N-Stecker, weil Faxe als Nebenstellen angesehen wurden. F war für Fernsprechapparate.

 

Manche Hersteller schlampen auch mal mit den Kabeln. Ich hatte mal ein Gerät mit beiliegendem Kabel (N-codiert) das aber nicht funktionierte. Entgegen der bedienungsanleitung und entgegen den Anweisungen vom Support hat ein F-codiertes in der F-Buchse super funktioniert.

 

Gruß

 

 

 

 

Hat jemand von euch einen Epson XP-830 und kann er den auch mit VoIP benutzen?


@Crucitti schrieb:

Hat jemand von euch einen Epson XP-830 und kann er den auch mit VoIP benutzen?


Ich nicht. Nur ein fast 10 Jahre alten HP-Laser, ein Epson Workforce und ein Brother-Fax. Alle 3 funktioniert an IP-Anschlüssen.

 

Gruß

 

 

Habe den Fehler gefunden, hatte das falsche Kabel. Da braucht man ein 2 adriges Kabel das auch nur 2-polig am Rj 11 verbaut ist. Sobald das Rj11 4 polig ist klappt es nicht .