FB7590 stromlos machen. Wertung als Störung ????

Gelöst

Hallo zusammen 

 

ich hatte gestern, auch wegen nem anderen Thema Kontakt zur Hotline. 

Da ich meinen Router eventuell anders platzieren will, müsste ich ihn Stromlos machen. Dies per Kippschalter einer Steckdose. 

 

Die Dame sagte das dies eventuell nich gut wäre und unter Umständen nachteilig fürs Gerät und die Leitung wäre. 

 

Die Leitung läuft aktuell super. Der einzige Grund ist ein andere Standort fürs Gerät

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Sherlocka 

danke. Mal abschließend zum Thema Mehrfachsteckdose mit Kippschalter. 

 

Ich es nich eher ratsam den Schalter vorher zu nutzen???

 

oder bei laufendem Strom niedervolt ziehen??

Hat so ein Router eigentlich lieber eine eigene Steckdose oder is es egal ob daneben das fritzfon eingesteckt ist?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

dann boote ihn einfach über das Rotuermenu und soblad er runter ist und bevor er neu startet, kannst du ihn ausstecken

Hallo @Hans911 

gegen eine einmalige Unterbrechung ist überhaupt nichts einzuwenden.

 


@Hans911  schrieb:

 

Die Dame sagte das dies eventuell nich gut wäre und unter Umständen nachteilig fürs Gerät und die Leitung wäre. 

 

Das trifft zu, wenn die Leitung oft unterbrochen wird, denn dann vermutet das System der Telekom, dass die Leitung evtl. auf eine geringere Performence herunter geschaltet werden muss, um diese stabiler zu halten.

 

Der Fritzbox macht das ebenfalls nichts aus. Eher kommt es zu einem Defekt am Schaltnetzteil (Steckernetzteil) wenn dieses oft aus- und eingesteckt wird.

 

Gruss -LERNI-

Gelöschter Nutzer

@Hans911 

 

Und selbst wenn das Steckernetzteil mal den Geist aufgeben sollte -

5 Jahre Garantie sind eine lange Zeit.

 

Und da die FB 7590 höchstens 2 Jahre alt sein kann, kann man das 

Steckernetzteil noch rd. 3 Jahre lang umtauschen...Zwinkernd


@Hans911  schrieb:

Hallo zusammen 

 

ich hatte gestern, auch wegen nem anderen Thema Kontakt zur Hotline. 

Da ich meinen Router eventuell anders platzieren will, müsste ich ihn Stromlos machen. Dies per Kippschalter einer Steckdose. 


Kurze Unterbrechungen (<1-5Min) registriert das DLM,

der Rest ist dem Egal.

(auch Routerwechsel, z.B. bei Leitungsprüfungen, FB, Speedport, DSL-Tester,

sind dem DLM egal)

 

@Gelöschter Nutzer 

ist aber sehr ärgerlich, wenn das Teil beim Einstecken einen der Elko's himmelt. Dann kannst Du erst mal versuchen, Ersatz zu bekommen. Deshalb empfehle ich immer, wenn die Geräte stromlos gemacht werden sollen, den Niedervoltstecker zu ziehen, da ist die Gefahr nicht gegeben.

 

Für den TE aber nicht praktikabel, da die FB ja an einen anderen Standort soll. Und um welches Modell es sich dabei handelt ist unerheblich.

 

Gruss -LERNI-

Gelöschter Nutzer

@Lerni 

 

Guter Hinweis - also erst den Stecker an der Fritzbox und erst dann

das Schaltnetzteil ausstecken.

 

Umgekehrt hat mir auch empfohlen, beim Anschließen eines Laptop-Netzteils 

zuerst den Niedervoltstecker am Laptop einzustecken - und erst dann

dann das Netzteil ans Stromnetz anzuschließen...Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @Hans911,

vielen Dank für deinen Beitrag. Es gab ja schon eifrig Antworten und Anregungen erhalten.
Anscheinend haben diese ja auch schon gut weitergeholfen.
Einmalige Unterbrechung - bzw. punktuell ist völlig in Ordnung.
Die Anregungen geben ja auch noch Hinweise dazu "wie" dies am besten geschehen sollte.
Gibt es doch noch offene Fragen?
Meld' dich gerne hier.
Die User und auch wir Teamies sind für dich da.

Viele Grüße

Jana K.

Vielen dank euch allen,

 

Ich werde also erst das Niedervoltteil am Router ziehen und dann den Netzstecker.

Beim erneuten verbinden, wenn ich das richtig folgere, auch eher erst den Niedervoltanschluss und dann das Netzteil einstecken.

 

 

Geht noch unkomplizierter: einfach eine Viertelstunde Abstand zwischen Stromnehmen und Stromgeben.

Nur kurze Unterbrechungen werden als Störung interpretiert. Also macht man die Unterbrechung länger. Zwinkernd

 

Also Strom raus, alles Kabel weg, am neuen Standplatz alle Kabel (außer dem Strom) ran, nach der obigen Wartezeit Strom ran, und es dürfte laufen, ... .

@Sherlocka 

danke. Mal abschließend zum Thema Mehrfachsteckdose mit Kippschalter. 

 

Ich es nich eher ratsam den Schalter vorher zu nutzen???

 

oder bei laufendem Strom niedervolt ziehen??

Hat so ein Router eigentlich lieber eine eigene Steckdose oder is es egal ob daneben das fritzfon eingesteckt ist?

Wenn es Probleme gibt eine eigene Stromsteckdose, um eine potentielle Fehlerquelle zu beseitigen. Ohne Probleme habe ich bei mir selbst den/die Router über eine Mehrfachsteckerleiste versorgt.