FRITZ! Powerline 540e mit Speedport Hybrid verbinden

Gelöst

Hallo, ich versuche seit geraumer Zeit, das Gerät Fritz! Powerline 540e mit dem Router Speedport Hybrid zu verbinden. Bislang sind alle Versuche gescheitert, sei es, die beiden Geräte über WPS zu verbinden oder die Powerline im Router manuell hinzuzufügen. Ich habe dabei auch zwischendurch die Verschlüsselungsstufen geändert, was ebenfalls nicht half. Beide Geräte befanden sich in unmitttelbarer Nähe zueinander. Wie kann ich die beiden Geräte miteinander verbinden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Wenn du dein WLAN erweitern willst, musst du die Verbindung über powerline erfolgen. Einen der Powerlineadaper per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden und den 540e mit den anderen beiden Adaptern verbinden. 

 

 

Im 540e benutzt du am besten das gleiche Passwort und SSID wie im Router, dann können deine Geräte automatisch wechseln. Die Funkkanäle müssen unterschiedlich sein. Mindestens 5 Kanäle Abstand. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@GFB

 

Speedports u. AVM-Repeater lassen sich leider meister nur per manueller Einrichtung verbinden -

davon legen genügend Beiträge hier ein "trauriges" Zeugnis ab.

 

Welche Firmwareversion haben Hybrid-Router u. Powerline 540E?

Der Router hat die Version 050124.03.07.001, die Powerline hat die Version 1.3.0.0-12.

Warum willst du die Geräte über WLAN verbinden? Besorge dir lieber noch  einen 500e Adapter, den du per Kabel mit dem Router verbindest. Damit kannst du dann eine Powerline-Verbindung mit dem 540e herstellen. Der kann dann auch als WLAN Accesspoint dienen und du kannst 2 Geräte per Kabel anschließen. 

Oh, hatte ich gar nicht erwähnt: ich habe bereits zwei Powerline 530e, die funktioneren einwandfrei. Mit dem Powerline 540e will ich kabellose Geräte wie z. B. Tablets erreichen.

Gelöschter Nutzer

@GFB

 

Die genannte Powerline-Version bezieht sich auf die Anwendungssoftware -

ich meinte aber die Firmwareversion der beiden Repeater.

Ich hoffe, dass dies die richtige Versionsnummer ist: 129.06.50 

Gelöschter Nutzer

@GFB

 

Diese ist "steinalt" - aktuell ist OS 6.92.

 

https://avm.de/service/downloads/?product=fritzpowerline-540e

 

Das Update geht am einfachsten über die Powerline-Anwendung.

Habe das Update installiert und mehrfach versucht, die Verbindung zum Router per WPS herzustellen. Dabei habe ich es zeitweise mit einem festen Funkkanal 9 versucht. Leider alles erfolglos.

Gelöschter Nutzer

@GFB

 

Ist im Router "Alle Computer zulassen" aktiviert?

Ja. Der Wert ist seit Monaten unverändert.

Gelöschter Nutzer

@GFB

 

Wurde der Repeater schon auf Werkseinsellungen zurückgesetzt?

Wenn du dein WLAN erweitern willst, musst du die Verbindung über powerline erfolgen. Einen der Powerlineadaper per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden und den 540e mit den anderen beiden Adaptern verbinden. 

 

 

Im 540e benutzt du am besten das gleiche Passwort und SSID wie im Router, dann können deine Geräte automatisch wechseln. Die Funkkanäle müssen unterschiedlich sein. Mindestens 5 Kanäle Abstand. 

Gelöschter Nutzer

@GFB  u.    @Ascidriver

 

@Ascidriver    hat genau den richtigen Hinweis geliefert - bisher war ein "Denkfehler" im

Spiel:

 

Die WPS-Verbindung des / der 540 E-Adapter funktionier nur, um  a n d e r e  Geräte per WLAN

einzubinden - zuerst muß / müssen die Adapter eine Netzwerkverbindung zum Router haben -

und das geht nur über Stromnetz.

 

Sonst wäre es ja ein WLAN-Repeater...Zwinkernd

So, jetzt funktioniert es! Habe mehrfach auf Werksteinstellungen zurückgesetzt und anschließend die Passwörter im Powerline-Netzwerk dem Routerpasswort angepasst. Anschließend durfte ich feststellen, dass mein 540e nicht von jeder Steckdose mit dem Powerline-Netzwerk verbunden werden kann - warum auch immer. Nachdem über eine andere Steckdose die Verbindung zum Powerline-Netzwerk klappte, konnte ich auch WLAN-Geräte am 540e anmelden. Eine WLAN-Verbindung vom 540e zum Router wurde nicht hergestellt.

 

Danke für die Unterstützung!

Gelöschter Nutzer

@GFB

 

Soweit ich weiß, funktionieren Powerline-Repeater nur dann problemlos, wenn

sie an der gleichen Phase angeschlossen sind.

 

Sollten FIs integriert sein in den verwendeten Stromkreis, können diese ebenfalls

die Qualität des Signals beeinträchtigen.

 

Wie auch immer - Wunder soll man nicht bestaunen, sondern sie nutzen...Zwinkernd