FTP Zugriff Speedport W922v von außen

Gelöst

Ich möchte meine IP-Cam von außen steuern.

Kamera: IPC-280.HD Mod NX-4336-675 von 7Links

App: IMegaCam 1.1.7

Adobe Flash Player ist installiert

Router: Speedport 922v

DDNS bei NoIp: xxxxx.hopto.org

 

Die App braucht folgende FTP-Einstellungen:

Server Adresse

Server Port    21?

Benutzername

Passwort

 

Wie kann ich beim 922v den FTP-Zugang einrichten und wo bekomme ich die benötigten Daten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@letters.fgm: Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung des Speedports W 922V angeschaut:

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-w-922v.pdf

 

Dies ist wohl der letzte Speedport, der einen Zugriff auf den angeschlossenen USB-Netzwerkspeicher per FTP(S) zulässt, siehe die Seiten 201, 202. Die Bedienungsanleitung solltest Du auch offline über das Hilfe-Symbol rechts oben unter http://speedport.ip abrufen können.

 

Also, Du musst einen USB-Stick an den SP W 922V anschließen, dann nach Anleitung dort einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben.

 

In die Kamera trägst Du dann als Server ftp://speedport.ip und den von Dir vergebenen Benutzernamen und Passwort ein. Um aus dem Internet auf den FTP-Server zugreifen zu können, setzt Du nur bei FTPS das Häkchen Zugriff aus dem Internet erlauben. Mit der APP AndFTP kannst Du dann per Internet und Deinem NoIP-Zugang per FTPS auf den Netzwerkspeicher zugreifen.

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: @Gelöschter Nutzer: zwei Doofe, ein Gedanke, Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@letters.fgm: Du musst am SP W 922V keinen ftp-Zugang einrichten. Du musst im Konfigmenü unter Internet -> Port-Um- und Weiterleitungen den benötigten Port für Deine Kamera eintragen.

 

Gruß Ulrich

Danke für die schnelle Antwort.

Und was muß ich dann in den FTP-Einstellungen genau eintagen?

Was ist der Benutzername und das Passwort?

 

Eigentlich vermute ich, dass Du da etwas missverstanden hast wie das funktioniert.

Normalerweise schickt die Kamera per FTP ein Bild weg.

 

 

So wie Du das schreibst lautet meine Antwort aber so:

Du brauchst dafür keinerlei ftp-Zugangsdaten des Speedport.

 

So die Kamera einen ftp-Server eingebaut hat (ich kenne keine, die das hat), dann nimmst Du die in der Kamera eingetragenen Daten.

 

Um von außen per ftp zugreifen zu können musst Du im Speedport einen DynDNS-Anbieter eintragen und über die Adresse erreichst Du dann auch die Kamera, wenn Du im Speedport eine Port-Weiterleitung für den ftp einrichtest.

 

 


@letters.fgm  schrieb:

Danke für die schnelle Antwort.

Und was muß ich dann in den FTP-Einstellungen genau eintagen?

Was ist der Benutzername und das Passwort?


Das sollte alles in der Bedienungsanleitung Deiner Kamera stehen. Viele Web-Kameras bringen doch heute ein App fürs Smartphone mit, die einen einfachen Zugang sicherstellt.

 

Gruß Ulrich

Diese Kamera bringt leider garnichts mit.

Die Bedienungsanleitung gibt nichts her.

Mich intessiert eigentlich nur was ich als Benutzername und Passwort eingeben muß.

Welcher Benutzername: DDNS, Speedport, Telekom

Pssswort: siehe Benutzername.

Beim Netzwerkspeichen im Speedport ist es ja selbsterklärend.

Aber bei der IP-Kamera?

Ist beim 922v der Port 21 immer frei.

Wie sind da die Zugangsdaten?

@letters.fgm: Benutzername und Passwort musst Du vergeben!  Wenn das immer der gleiche wäre, könnte ich auch sehen, wer gerade in Deiner Wohnung nackt unter der Dusche steht, ;-).

 

Wie greifst Du denn in Deiner Wohnung auf die Kamera zu? Die hat doch sicherlich ein Webinterface = Konfigmenü, da ist das einzustellen!

 

Gruß Ulrich

 

@letters.fgm: Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung durchgelesen:

 

https://www.pearl.de/pdocs/NX4336_11_166411.pdf

 

Ich verstehe die ftp-Sache so, dass Du im LAN oder im Internet einen ftp-Server zur Verfügung stellen musst, um die Bilder der Kamera dahin zu übertragen und dort zu speichern.

Du kannst auswählen, ob die Bilder an eine E-Mail-Adresse verschickt (und?) oder an einen ftp-Server übertragen werden. Dessen Zugriffsdaten musst Du dann eingeben. Ich gehe aber davon aus, dass Du keinen ftp-Server betreibst. Lass Dir die Bilder per E-Mail-zusenden, dann kannst Du sie auch überall empfangen.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

Es kann sein, daß du für den FTP-Zugriff der Kamera einen anderen Port vergeben und eine

entsprechnde Portweiterleitung (TCP) einrichten mußt, da der Port 21 vom Speedport für

interne Zwecke reserviert und nicht änderbar ist. (FTP-Zugriff für USB-Netzwerkspeicher)

So ist es zumindest bei mir und dem Speedport W 724V.

 

Für einen externen FTP-Server auf meinem Rechner verwende ich den Port 2124.

Über DynDNS (NoIP.com) greife ich dann unter Windows folgendermaßen darauf zu:

Explorer.EXE /n, /e, ftp://Benutzername:Paßwort@Hostname.Subdomain:Port

 

Eine Kamera habe ich zwar nicht in Gebrauch, aber der Zugriff dürfte ähnlich sein.


@letters.fgm  schrieb:

DDNS bei NoIp: xxxxx.hopto.org


Der muss natürlich im Speedport eingetragen sein wenn man von außen zugreifen möchte.

 

Aber ich denke wie @UlrichZ dass es gar nicht darum geht, sondern dass man am besten die Kamera so einstellt, dass sie eine E-Mail versendet.

Bin mir jetzt nicht 100% sicher ob der W922V tatsächlich wie ich denke keinen FTP-Server eingebaut hat, kann aktuell nicht auf mein Exemplar zugreifen.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:
Bin mir jetzt nicht 100% sicher ob der W922V tatsächlich wie ich denke keinen FTP-Server
eingebaut hat, kann aktuell nicht auf mein Exemplar zugreifen.

Wenn man sich nach der Bedienungsanleitung richtet, dann schon.

Ich weiß aber auch nichts näheres.

 

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg
Lösung

@letters.fgm: Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung des Speedports W 922V angeschaut:

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-w-922v.pdf

 

Dies ist wohl der letzte Speedport, der einen Zugriff auf den angeschlossenen USB-Netzwerkspeicher per FTP(S) zulässt, siehe die Seiten 201, 202. Die Bedienungsanleitung solltest Du auch offline über das Hilfe-Symbol rechts oben unter http://speedport.ip abrufen können.

 

Also, Du musst einen USB-Stick an den SP W 922V anschließen, dann nach Anleitung dort einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben.

 

In die Kamera trägst Du dann als Server ftp://speedport.ip und den von Dir vergebenen Benutzernamen und Passwort ein. Um aus dem Internet auf den FTP-Server zugreifen zu können, setzt Du nur bei FTPS das Häkchen Zugriff aus dem Internet erlauben. Mit der APP AndFTP kannst Du dann per Internet und Deinem NoIP-Zugang per FTPS auf den Netzwerkspeicher zugreifen.

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: @Gelöschter Nutzer: zwei Doofe, ein Gedanke, Zwinkernd