FTTH-Anschluss Glasfaserdose

Gelöst

Hallo,

normalerweise wird ja bei einem FTTH-Anschluss von der Telekom ein Glasfasermodem installiert. Ich würde aber lieber eine FritzBox mit integriertem Modem nutzen. Es gilt ja schließlich die Routerfreiheit. Daher meine Frage: Kann man statt dem Modem auch eine Glasfaserdose installieren lassen? Wenn ja wie würde die dann aussehen? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Mächschen  schrieb:

@Hubert Eder weiß bestimmt Bescheid.


Ja, das sollte ich wohl in meiner Funktion im ATS. Zwinkernd

 

 

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Daher meine Frage: Kann man statt dem Modem auch eine Glasfaserdose installieren lassen? Wenn ja wie würde die dann aussehen?

Also eine Glasfaserdose (GF-TA) bekommst Du immer.

Die sieht derzeit so aus, wie alle anderen auch:

GF-TA (Klapp-TA)GF-TA (Klapp-TA)

Der Unterschied ist, dass anstatt dem ONT Huawai HG8010u eine Abdeckplatte und eine Buchse eingebaut wird.

GF-TA mit Abdeckplatte und SteckverbinderGF-TA mit Abdeckplatte und Steckverbinder

Ich sehe jedoch keinerlei Vorteile für den Kunden. Ganz im Gegenteil. Denn zum Beispiel für eine saubere Steckverbindung hat er dann selbst zu sorgen.

Wie wichtig ein sauberer Glasfaserstecker ist, zeigen mir oft die Störungen, bei denen der Einrichter auf eine Reinigung verzichtet hat.

Ein nicht gereinigter Stecker bringt 3-20 dB mehr Dämpfung auf die Leitung. Und bei 28 dB ist bereits Schluss und OLT und ONT verstehen sich nicht mehr (das ONT blinkt weiß).

Ein Drüberwischen mit dem Fettfinger mag vielleicht bei einem TAE-Stecker noch funktionieren um Staub zu entfernen, bei Glasfaser braucht es dazu Spezialwerkzeug.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @Gelöschter Nutzer ,

 

das ist momentan wohl nicht zu bekommen, es wird das Modem standardmässig installiert. Die Aussage Routerfreiheit zieht hier eher nicht, da du da einen Router deiner Wahl anschliessen kannst.

 

Gruß

fdi


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo,

normalerweise wird ja bei einem FTTH-Anschluss von der Telekom ein Glasfasermodem installiert. Ich würde aber lieber eine FritzBox mit integriertem Modem nutzen. Es gilt ja schließlich die Routerfreiheit. Daher meine Frage: Kann man statt dem Modem auch eine Glasfaserdose installieren lassen? Wenn ja wie würde die dann aussehen? 


Welche Fritzbox hat ein integriertes Glasfasermodem?

Nein


@Gelöschter Nutzer  schrieb:[...] Es gilt ja schließlich die Routerfreiheit.

Das Glasfasermodem ist kein Router.

Daher meine Frage: Kann man statt dem Modem auch eine Glasfaserdose installieren lassen? [...]

Nein, kann man nicht. Habe mich eines Besseren belehren lassen...


@Ludwig II  schrieb:

[...]

 


Welche Fritzbox hat ein integriertes Glasfasermodem?


5490. Kann aber kein (G)PON.

6491 hat GPON.

 

@Hubert Eder weiß bestimmt Bescheid.

wenn du eine geeignete Hardware mit GPON fähigem Modem findest, kannst du den Anschuss auf eigene Hardware umrüsten lassen,

es wird dann eine passive Standardschnittstelle bereit gestellt - musst du allerdings beauftragen.

Allerdings bist du dann auf dich alleine gestellt, mal einfach Modem tauschen geht dann nämlich nicht.

 

Guter gemeinter Rat, lass es bleiben! 

Wenn du unbedingt willst, dann musst du sehen wie du an die Fritzbox kommst - im ßhandel,gibts die nicht. 

 

Routerfreiheit gibt es, aber die hast du ja auch mit Telekom Modem.

Modem /= Router

@lejupp @Ludwig II 

 

Fritzbox 5491 wohl für GPON.

Gelöschter Nutzer

5491 kann GPON. Die Telekom nutzt ja GPON oder?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

5491 kann GPON. Die Telekom nutzt ja GPON oder?


ja, macht sie 

 

nur was hast du fürn einen Vorteil ? 

Bri jedem Problem lacht dich die Telkom dann aus 

Ich denke mal, die Variante 5491 per Glasfaser angeschlossen bringt keinerlei Vorteile gegenüber einem Anschluß einer z.B. 7590 per LAN-Kabel vom Telekom-Modem zum WAN-Port des Routers.

@fdi 

 

Doch, 5491 hat schlechteres WLAN und langsameren Prozessor.


@fdi  schrieb:

Ich denke mal, die Variante 5491 per Glasfaser angeschlossen bringt keinerlei Vorteile gegenüber einem Anschluß einer z.B. 7590 per LAN-Kabel vom Telekom-Modem zum WAN-Port des Routers.


Zumal dann die Routerfreiheit noch viel größer wäre und nicht nur auf ein oder zwei Router beschränkt.

@Mächschen 

 

ich schrieb ja auch KEINE Vorteile Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer 

Gerne tausche ich meinen VVDSL100 Anschluss gegen deinen FTTH Anschluss mit Telekom ONT. Fröhlich

Aber Spaß bei Seite, ist ja ne Interessante Frage.

Mich würde nur interessieren was du dir von dem direkten Anschluss einer Fritzbox an die Glasfaser versprichst?

 

LG

 

STefan

 

Vorweg: Es ist möglich. Stellungnahme der Telekom dazu:

 

Das Telekommunikationsgesetz ermöglicht Ihnen auch an unseren Glasfaseranschlüssen ihr Kundeneigenes Equipment an einer passiven Anschlusseinheit anzuschließen. Da die Gf-TA mit unseren integrierten ONT aber als aktive Netzanschlusseinheit anzusehen ist, müssen wir auf Kundenwunsch eine passive Anschluss-Möglichkeit an die Glasfaser bereitstellen.

Dies wird realisiert durch den Gf-TA Umrüstsatz. Der Umrüstsatz besteht aus einer Abdeckplatte sowie einer Gf-LC APC Doppelkupplung, die von unserem Techniker angebracht werden muss. Sie können dann Ihren privaten ONT der FritzBox 5491 an die LC Buchse mit einem eigenen Gf-Patchkabel anschließen.

Die Umrüstung der Gf-TA ist für Sie kostenfrei. Die für die Konfiguration des ONT benötigte ONT-Installationskennung, wird Ihnen dazu mittels Service- und Montagenachweis (SMN) nach der Umrüstung der Gf-TA vom Servicetechniker ausgehändigt.

 

Macht aber mit der 5491 keinen Sinn, da die Box von der sonstigen Technik schon veraltet ist. Interessant wird es, wenn die 5530 und 5550 auf den Markt kommen und kompatible SFP-Module dafür vorhanden sind.

 

Zudem soll es 2020 neue TAs bei der Telekom geben und ein Speedport mit integriertem ONT kommen.


@Mächschen  schrieb:

@Hubert Eder weiß bestimmt Bescheid.


Ja, das sollte ich wohl in meiner Funktion im ATS. Zwinkernd

 

 

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Daher meine Frage: Kann man statt dem Modem auch eine Glasfaserdose installieren lassen? Wenn ja wie würde die dann aussehen?

Also eine Glasfaserdose (GF-TA) bekommst Du immer.

Die sieht derzeit so aus, wie alle anderen auch:

GF-TA (Klapp-TA)GF-TA (Klapp-TA)

Der Unterschied ist, dass anstatt dem ONT Huawai HG8010u eine Abdeckplatte und eine Buchse eingebaut wird.

GF-TA mit Abdeckplatte und SteckverbinderGF-TA mit Abdeckplatte und Steckverbinder

Ich sehe jedoch keinerlei Vorteile für den Kunden. Ganz im Gegenteil. Denn zum Beispiel für eine saubere Steckverbindung hat er dann selbst zu sorgen.

Wie wichtig ein sauberer Glasfaserstecker ist, zeigen mir oft die Störungen, bei denen der Einrichter auf eine Reinigung verzichtet hat.

Ein nicht gereinigter Stecker bringt 3-20 dB mehr Dämpfung auf die Leitung. Und bei 28 dB ist bereits Schluss und OLT und ONT verstehen sich nicht mehr (das ONT blinkt weiß).

Ein Drüberwischen mit dem Fettfinger mag vielleicht bei einem TAE-Stecker noch funktionieren um Staub zu entfernen, bei Glasfaser braucht es dazu Spezialwerkzeug.

@eifelman85 

 

Zudem soll es 2020 neue TAs bei der Telekom geben und ein Speedport mit integriertem ONT kommen.

Das wird ein Spaß werden.

Denn in den Neubauten hier, sind die Klapp-TA alle in Unterputz-Medienverteiler gebaut worden. Da ist jetzt schon kein Platz mehr für einen Router.

DSC_0075.jpg

das enspricht doch such gar nicht den Spezifikationen, ich dachte da sollen 30cm platz um den TA sein

@Stefan 


das enspricht doch such gar nicht den Spezifikationen, ich dachte da sollen 30cm platz um den TA sein

Lachend

....und eine Unterputzgerätedose für die 1. TAE sollte nicht einer Kombination verbaut sein....

Gelöschter Nutzer

@eifelman85 @Hubert Eder @Stefan @fdi 

okay danke! Ja dann ist es aktuell nicht wirklich sinnvoll auf das externe ONT zu verzichten. Aber in Zukunft wird sich da doch sicherlich was tun? Die neuen TAs werden dann wohl hoffentlich so groß wie eine Netzwerkdose sein... ?

Ich meine bei nem VDSL Anschluss hab ich ne schöne Unterputz TAE und EINEN Router dran und dann bei FTTH soll man wieder Modem und Router getrennt haben, da sehe ich einfach einen Rückschritt drin.

Hoffen wir mal, dass es tatsächlich bald kleinere Gf-TAs gibt und genug Router mit integriertem ONT, so wie es aktuell bei DSL der Fall ist.

@Gelöschter Nutzer 

 

Die neuen TAs werden dann wohl hoffentlich so groß wie eine Netzwerkdose sein... ?

Nein, das wäre zu klein.

Es muss ja noch Platz für den Spleißschutz und die Biegeradien der Fasern vorhanden sein.

@Hubert Eder 

 

Welche Breitband-Internet-Technik ist am stör-un-anfälligsten?

Gelöschter Nutzer

@Hubert Eder 

Was sollen dann solche Pressebilder von AVM?