FYI: Deutsche Telekom: Freischaltung Voice Redundanz bei Hybrid-Anschlüssen

Gelöst

Deutsche Telekom: Freischaltung Voice Redundanz bei Hybrid-Anschlüssen 

Die Deutsche Telekom wird ab dem 15.08. die Voice-Redundanz bei Hybrid-Anschlüssen freischalten. ....

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @emi-tronik

die Funktion "voice over LTE" am Hybrid Anschluß ist seit (spätestens) 15.08.18 aktiv.

Funktioniert ab der Firmwareversion Firmware Version 050124.04.00.005  bei einem DSL Ausfall (Verzögerung ca. 30 - 90 Sekunden bis zur Umschaltung)

 

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bisschen spät die News, es funktioniert nämlich schon mit der neuen Firmware.


@der_Lutz  schrieb:

Bisschen spät die News, es funktioniert nämlich schon mit der neuen Firmware.


Die Firmware ist zwar vorbereitet, das Netz aber noch nicht freigeschaltet.

Hallo,

 

bei mir geht es auch noch nicht. Es wird zwar versucht, die VR zu aktivieren, wird dann aber wieder deaktiviert:

 

09.07.2018 09:06:36Voice Redundancy wurde deaktiviert. (VR_101)

09.07.2018 09:06:36Voice Redundanz kann nicht aktiviert werden. (VR_001)

09.07.2018 09:06:34Voice Redundancy wurde aktiviert aufgrund galvanischer Trennung. (VR_102)

 

Das war gestern eine geplante Störung, seit dem synct DSL wieder mit Maximum (5629 kbit/s).

Von daher war es eine gute Info, dass es zum 05.08.18 loisgehen soll.

 

Viele Grüße

PeterM123

 

 

Hallo zusammen,
Hallo @der_Lutz

das lief bisher nur in einer Testumgebung, bzw. bei freigeschalteten Usern im Netz die im entsprechenden Labor dabei waren.

Das wurde aber auch dort wieder deaktiviert Zwinkernd

 

Voraussetzung ist dann die "erneute" Umsetzung im Netz und die Freigabe für alle Hybrid Kunden.

 

Die Firmware muss mindestens diese aktuelle sein:

Hallo zusammen,

 

hier die Infos und der Link zu der neuen Firmwarefür den Speedport Hybrid

 

Firmware Version 050124.04.00.005
Veröffentlichungsdatum: 06/2018 Änderungen:

 

•Deaktivierung der „Liste der sicheren E-Mail-Server“
o Aus rechtlichen Gründen ist die Telekom angehalten, diese Funktion auszuschalten und die Aktivierung dem Kunden zu überlassen. Sie können die Funktion bei Bedarf jederzeit wieder selbst im Einrichtungsmenü des Speedport aktivieren (speedport.ip, Internet, -> „Liste der sicheren E-Mail-Server“)
• Neu: Telefonie bei Ausfall der DSL-Verbindung möglich (Voice Redundancy) [noch nicht aktiv, siehe Startbeitrag]
• Verschiedene Verbesserungen in der IP-Telefonie
• Verbesserte Stabilität der IP-Telefonie bei Anrufen in Mobilfunknetze
• Verbessert: Automatische MESZ/MEZ-Zeitumstellung in den Speedphones
• Verbessert: WLAN TO GO Unterstützung
• Behoben: Zeitschaltungsregeln Heimnetzwerk
• Behoben: Sortierung der Anrufliste
• Verbessert: Tess Relay-Dienste

 

Gruß

Waage1969

 

Ich habe es getestet als es raus kam und es funktionierte, ohne Testuser oder sonstwas zu sein, komisch.

 


@der_Lutz  schrieb:

Ich habe es getestet als es raus kam...

 

 


....und, geht's noch? Zwinkernd

 

Hallo @der_Lutz

funktioniert es bei Dir aktuell ?

Gruß

Waage1969

Nein, tatsächlich die Funktion ist wieder aus Traurig

 

Unbenannt.JPG

Schade,  dann heißt es warten...

Dummerweise habe ich das Log vom Test als es ging nicht mehr, Schade.

Hmm, meinten man wirklich noch 2018 oder war es nur marketing? Der 15.08. ist ja jetzt ohne neue Hinweise und Funktion verstrichen. Und wird sich das irgendwie auf Drittanbieter für voip auswirken?

Lösung

Hallo @emi-tronik

die Funktion "voice over LTE" am Hybrid Anschluß ist seit (spätestens) 15.08.18 aktiv.

Funktioniert ab der Firmwareversion Firmware Version 050124.04.00.005  bei einem DSL Ausfall (Verzögerung ca. 30 - 90 Sekunden bis zur Umschaltung)

 

Gruß

Waage1969

29.08 und die Funktion steht an meinem Anschluss immer noch nicht zur Verfügung!

 

gibt es von der Telekom eine belastbare Aussage wann Sie die Funktion allen Kunden zur Verfügung stellen wird? Bzw ob sie dies überhaupt allen Kunden zur Verfügung stellen wird? Oder ob es irgendwelche KO-Kriterien gibt?

 

Ich würde mich über die Antwort eines Telekom Mitarbeiters freuen! Fröhlich

 

Spekulationen über den Termin von Forums Mitgliedern bzw deren Hinweis dass es bei ihnen funktioniert helfen mir nicht weiter Zwinkernd 

@m-langer-bochum

m-langer-bochum schrieb: Ich würde mich über die Antwort eines Telekom Mitarbeiters freuen! Fröhlich

Da brauchst du nicht mal lange warten, denn da bin ich schon. Fröhlich Soll funktionieren. Bekommst du weiterhin den Hinweis in den System-Meldungen?

Greetz
Stefan D.

Ja,

 

26.08.2018 20:13:43Voice Redundancy wurde deaktiviert

 

Erstmal danke für die schnelle Reaktion...

 

@m-langer-bochum

m-langer-bochum schrieb: Erstmal danke für die schnelle Reaktion...

Ja, ich kann auch flott sein. Zwinkernd Nach aktueller Firmware brauche ich nicht fragen, oder? ISDN Adapter am Start oder Telefone via DECT oder an den analogen Anschlüssen angeschlossen?

Greetz
Stefan D.

Aufgrund der aktuellen Firmware habe ich ja die Frage... Und ansonsten wäre der Eintrag in dem Techniker Menü des Routers ja auch nicht Zwinkernd

 

Ich habe keinen ISDN-Adapter und auch kein DECT Telefon angemeldet und auch kein analoges Telefon am Speedport angeschlossen.

 

Ich habe eine Fritzbox 7580 direkt hinter dem Speedport. Die auch soweit einwandfrei funktioniert.

 

Die Nummern sind im Speedport und in der Fritzbox hinterlegt.

 

Ist die Voraussetzung für voice redundancy das ein Telefon direkt am Speedport angemeldet ist?

 

Von der Funktion her müsste der speedport bei Gesprächen die über die Fritzbox initiiert werden ja genauso gut diese über LTE weiterleiten sofern DSL ausfällt?

 

Da die Funktion allerdings an keiner Stelle im Detail beschrieben ist, kann ich nur mutmaßen.

Ihr könnt euch zur Fehleranalyse doch auch direkt auf meinen Router aufschalten oder? Zwinkernd

@m-langer-bochum

m-langer-bochum schrieb: Ist die Voraussetzung für voice redundancy das ein Telefon direkt am Speedport angemeldet ist?::quote:.
Hier steht, dass es nur mit den Telefonen klappt, die direkt (also Dect, analoge Buchse) am Speedport Hybrid angeschlossen sind. Beim ISDN-Adapter oder Telefonanlage usw. kann es sein, dass es nur eingeschränkt klappt.


Von der Funktion her müsste der speedport bei Gesprächen die über die Fritzbox initiiert werden ja genauso gut diese über LTE weiterleiten sofern DSL ausfällt?::quote::
@aluny weißt du, ob das voice redundancy und Fritzbox klappt? Bist du ja der Spezi für. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Ich werde testweise mal ein Telefon an den Speedport anschließen und sehen was passiert...

@m-langer-bochum

m-langer-bochum schrieb: Ich werde testweise mal ein Telefon an den Speedport anschließen und sehen was passiert...

Alles paletti und halte mich gerne auf dem Laufenden.

Schönen Abend noch. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.@m-langer-bochum

 

Das Thema habe ich bisher vernachlässigt, da ich im Labor festhänge und mein Setup momentan auch komplett umgebaut habe.

@danXde, kannst Du da was dazu schreiben?

@aluny  kann ich.

 

@m-langer-bochum@Stefan D.  Theoretisch ja, praktisch ist es komplexer.     Im vorab durchgeführten Labor habe ich das Feature mit einer nachgelagerten Fritz.Box nicht stabil zum Laufen bekommen.  Ausserdem kann es passieren, das das bisherige Setup nicht mehr wie vorher läuft.   In Zeiten, wo jeder ein Handy hat,  habe ich dann mein Setup bewusst auf dem alten Stand festgebrannt und  nutze das VoIP over LTE-Feature nicht.  

 

Backround:  Die Telefonie wird wie auf  dem DSL-Pfad  auch bei LTE nicht durch den GRE-Tunnel, sondern direkt weitergeleitet.  Dazu muss die Telefonie sich über IPv6 registrieren und arbeiten.   Dazu hat die Telekom die Domain "tel.t-online.de" aus den LTE-Ausnahmen entfernt (die habe ich bei mir manuell wieder eingetragen, damit alles auf dem alten Stand des @aluny-Setups bleibt!!!). Diese URL wird nun sowohl über IPv4 als auch IPv6 aufgelöst.  Dadurch kann der SPH  nun das IMS auch über IPv6 erreichen.  Nachgelagerte VoIP-Geräte nutzen meist einen Stun, um Verbindungen durch Firewalls/Proxy's offen zu halten.  Der "stun.t-online.de"  wird aber leider nur über IPv4 aufgelöst und über LTE-Ausname ebenfalls auf "DSL-only" geführt.  Daher kann das dann bei DSL-Ausfall nicht funktionieren.   Ich habe kein Setup für die Fritz.Box gefunden, die ohne Stun-Server zuverlässig online bleibt und das  gesamte Featureset erhalten bleibt.  Wie das Zusammenspiel bei einem Failover auf LTE nun genau funktioniert, weiss ich nicht, dazu müsste man in  die Kiste schauen: die Firewallregeln und Änderungen anschauen, die Siproxy's (IPv4 und IPv6) unter die Lupe nehmen und daraus ein Setup entwickeln. ...das ist mir zu viel Arbeit für welchen Gewinn?

 

Daher der Verzicht.

 

Grüße

 

danXde

Hallo zusammen,

 

ich habe Anlass zu untersuchen, ob auf unserere Telefonie Verlass ist. Insbesondere habe ich mir dir die Voice Redundancy angeschaut und musste feststellen, dass diese nicht gegeben ist. Zum Testen habe ich die DSL-Verbindung vor dem Speedport Hybrid (Firmware 050124.04.00.007) gekappt.

 

Es wird danach keine Telefon-Verbindung mehr aufgebaut. Genutzt habe ich ein ISDN-Telefon, welches an einer FRITZ!Box angeschlossen ist, welche wiederrum am SpeedPort ISDN Adapter angeschlossen ist, der seinerseits am Speedport Hybrid angeschlossen ist. Das System Log spricht zwar davon, dass die Voice Redundancy aktiviert und die Festnetz Telefonie via LTE etabliert wird, siehe 11:21 Uhr, die Telefonie ist in diesem Zustand jedoch nicht nutzbar.

 

Auszug System Log:

 

12.03.2022 11:45:30 192.168.100.1 Anmeldung erfolgreich. (G101)
12.03.2022 11:43:39 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
12.03.2022 11:43:35 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
12.03.2022 11:32:52 Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)
12.03.2022 11:30:13 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
12.03.2022 11:30:09 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
12.03.2022 11:28:38 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
12.03.2022 11:28:34 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
12.03.2022 11:21:32 Festnetz Telefonie via LTE etabliert. (VR_111)
12.03.2022 11:21:28 Voice Redundancy wurde aktiviert aufgrund galvanischer Trennung. (VR_102)
12.03.2022 11:19:56 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
12.03.2022 11:19:52 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
12.03.2022 11:19:50 WLAN Router sendet Präfix 2003:0006:2334:8a05::/64 ins LAN (ME104)
12.03.2022 11:19:44 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
12.03.2022 11:19:42 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)
12.03.2022 11:19:42 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
12.03.2022 11:19:37 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
12.03.2022 11:18:36 192.168.100.1 Anmeldung erfolgreich. (G101)

 

 

Um dem vorzubeugen, dass jemand dieses Setup, welches bei bestehender DSL-Verbindung ohne Probleme funktioniert,  unter Feuer nimmt, die Status-LED des SpeedPort ISDN Adapters leuchtet nach dem Kappen der DSL-Verbindung rot. Meine Tests habe ich circa 10 Minuten lang immer wieder wiederholt und dabei keinen Erfolg gehabt.

 

Kann wer was dazu sagen?

 

Danke sehr.