FYI: FRITZ!Box 7583, 6591 Cable und 5491 vorgestellt, Leistungsupdate für 6890 LTE angekündigt

Gelöst

AVM: FRITZ!Box 7583, 6591 Cable und 5491 vorgestellt, Leistungsupdate für 6890 LTE angekündigt 

 

Es gibt Neues vom Hersteller AVM. Dieser wird auf dem Mobile World Congress neue FRITZ!Box-Modelle zeigen. 

....

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Beeindruckende Werte bei den neuen... vor allem die 7583 könnte mir gefallen, wenn ich den passenden Anschluss hätte. Frustriert

https://avm.de/mwc/mobile-world-congress-2018/alle-features-im-ueberblick/

 

Nachtrag: Nein, leider kein Hybrid mit der 6890LTE am Telekom-Hybrid Anschluss möglich

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6890-lte/wissensdatenbank/publication/show/1612_FRITZ-Box-a...

https://www.google.de/search?dcr=0&q=fritz+box+6890+lte+telekom+hybrid

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der letzte Satz ist interesannt.

 

Mit einem FRITZ!OS-Update wird hingegen die Leistung der bereits erhältlichen FRITZ!Box 6890 LTE verbessert. Auf dem MWC zeigt AVM eine künftige FRITZ!OS-Version, mit der die FRITZ!Box 6890 LTE gleichzeitig über Mobilfunk und am DSL-Anschluss einsetzbar ist. Bei entsprechenden Mobilfunk- und DSL-Tarifen sind so im Downstream unter optimalen Bedingungen summierte Datenraten von bis zu 600 MBit/s möglich.

Klingt so danach, dass Hybrid unterstüzt werden könnte.

Oder es ist doch nur ein Lastenausgleich, dann wäre es aber keine richtige Aufsummierung

So nun zu den fragen:

1. Zum FTTH Anschluss der Telekom Deutschland, welcher Router wird am Direktanschluss unterstützt?

 

FRITZ!Box 5491 und 5490

FRITZ!Box 5491: Direkter Zugang FTTH-Anschlüsse (Gigabit Passive Optical Network)
FRITZ!Box 5490: Direkter Zugang für Punkt-zu-Punkt FTTH-Anschlüsse (Active Optical Network)
Für den direkten Anschluss an die Glasfaserdose, optional an ONU einsetzbar
Gigabit-Internet, Telefonie und IP-TV
Dualband WLAN AC+N mit 1.300 (5 GHz)+ 450 MBit/s (2,4 GHz) gleichzeitig
4 Gigabit-LAN-Anschlüsse für PC, Spielekonsole und mehr
2 USB-3.0-Ports für Drucker und Speicher (NAS)
DECT-Basis für bis zu 6 Telefone und Smart-Home-Anwendungen
Zwei Anschlüsse für analoges Telefon oder Fax (a/b-Port)
Interner ISDN-S0-Bus für ISDN-Telefone oder ISDN-Telefonanlage
FRITZ!Box 5491 demnächst verfügbar, FRITZ!Box 5490 bereits über Provider verfügbar

 

2. Wird die Telekom bald ein Hybridrouter von AVM unterstützen? @Schmidti

 

     *Zitat AVM Pressemitteilung: "Gleichzeitig Mobilfunk und DSL mit der FRITZ!Box 6890 LTE Die FRITZ!Box 6890 LTE bietet schnelles Internet per Mobilfunk oder DSL mit Datenraten von bis zu 300 MBit/s. Auf dem MWC zeigt AVM eine künftige FRITZ!OS-Version, mit der die FRITZ!Box 6890 LTE gleichzeitig über Mobilfunk und am DSL-Anschluss einsetzbar ist. Bei entsprechenden Mobilfunk- und DSL-Tarifen sind im Downstream so Brutto-Datenraten von bis zu 600 MBit/s möglich. "

Ich denke zum MWC 26.2.18 wissen wir mehr.

 


@Kugic schrieb:

Klingt so danach, dass Hybrid unterstüzt werden könnte.

Oder es ist doch nur ein Lastenausgleich, dann wäre es aber keine richtige Aufsummierung


Vielleicht nicht Hybrid, aber DUAL WAN.

Die entscheidende Frage wäre aber, ob die Telekom das unterstützt und entsprechende Tarife anbietet, welche nicht an den Speedport-Zwangsrouter gekoppelt sind.

 

 

AVM hatte ja selbst bei der Vorstellung der 6890 gesagt, das Hybrid nicht unterstützt würde.

 

Sollte die 6890 nun Hybrid unterstützen können, wäre explizit dauauf hingewiesen worden.

 

Hybrid ist ein tolles Produkt, der Speedport eher nicht Zwinkernd aber man kann ja ne Fritte hintendran hängen Überglücklich


@Dilbert-MD schrieb:

@Kugic schrieb:

Klingt so danach, dass Hybrid unterstüzt werden könnte.

Oder es ist doch nur ein Lastenausgleich, dann wäre es aber keine richtige Aufsummierung


Vielleicht nicht Hybrid, aber DUAL WAN.

Die entscheidende Frage wäre aber, ob die Telekom das unterstützt und entsprechende Tarife anbietet, welche nicht an den Speedport-Zwangsrouter gekoppelt sind.

 

 


Es wird in der Beschreibung von "auf Summierung" gesprochen.

Das klappt nur mit Bonding. Einfaches Dual-WAN reicht da nicht, da es immer noch 2 Datenstreams sind.

Bonding klappt aber nur, wenn die Gegenstelle da mitspielt.

Im Text auf Link

 

"Die FRITZ!Box 6890 LTE bietet schnelles Internet per Mobilfunk oder DSL mit Datenraten von bis zu 300 MBit/s. Auf dem MWC zeigt AVM eine künftige FRITZ!OS-Version, mit der die FRITZ!Box 6890 LTE gleichzeitig über Mobilfunk und am DSL-Anschluss einsetzbar ist. Bei entsprechenden Mobilfunk- und DSL-Tarifen sind im Downstream so Brutto-Datenraten von bis zu 600 MBit/s möglich."

 

wird von getrennten Tarifen für DSL und Mobilfunk gesprochen. Wenn über beide Wege jeweils bis zu 300 MBit/s möglich sind, sind dies rechnerisch in der Summe bis zu 600 MBit/s. Dass mit einer späteren Version auch Hybrid möglich sein könnte, wird nicht angekündigt. 


@Has schrieb:

Dass mit einer späteren Version auch Hybrid möglich sein könnte, wird nicht angekündigt. 



Wenn es möglich wäre hätte AVM das auch angekündigt und beworben.

 


@der_Lutz schrieb:

@Has schrieb:

Dass mit einer späteren Version auch Hybrid möglich sein könnte, wird nicht angekündigt. 



Wenn es möglich wäre hätte AVM das auch angekündigt und beworben.

 


Genau!

 

Es stellt sich aber auch grundsätzlich die Frage nach der Zukunft von Hybrid. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde Hybrid vorrangig geschaffen, um als Alternative zu den via Funk Lösungen in schlecht mit DSL versorgten Gebieten und damit - so gut wie - flächendeckend möglichst schnell höhere Datenraten bereitstellen zu können. Der zusätzliche Weg über LTE war einfacher und schneller realisierbar als der sehr aufwändige und zeitintensive Ausbau im Festnetz.

 

Mit den immer mehr werdenden Bereichen mit Datenraten von 50, 100 und mehr Mbit/s nimmt die Notwendigkeit für den Einsatz von Hybrid entsprechend ab. Die mit Hybrid über LTE hinzukommenden bis zu 16, 50 oder sogar 100 MBit/s sind bei Datenraten im Festnetz von nur wenigen MBit/s ein großer Gewinn und machen vielfach auch erst eine halbwegs praktikable Internetnutzung möglich. Bei Datenraten von 100 und mehr Mbit/s im Festnetz ist - zumindest bei Normalusern - ein mögliches Add-on in der Praxis kaum noch bemerkbar. 

 

 

 

 

Lösung
Gelöschter Nutzer

Beeindruckende Werte bei den neuen... vor allem die 7583 könnte mir gefallen, wenn ich den passenden Anschluss hätte. Frustriert

https://avm.de/mwc/mobile-world-congress-2018/alle-features-im-ueberblick/

 

Nachtrag: Nein, leider kein Hybrid mit der 6890LTE am Telekom-Hybrid Anschluss möglich

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6890-lte/wissensdatenbank/publication/show/1612_FRITZ-Box-a...

https://www.google.de/search?dcr=0&q=fritz+box+6890+lte+telekom+hybrid

Kam grad die Info per WhatsApp News

"Wir planen außerdem heute noch ein Update unseres LTE-Flaggschiffs FRITZ!Box 6890 LTE im Labor für den Parallelbetrieb. 🚀 " (19.10.2018)

@Kugic  schrieb:
 FRITZ!Box 6890 LTE im Labor für den Parallelbetrieb. 🚀 " (19.10.2018)

Mit oder ohne Bonding ?

 

Kann die FB dann als "quasi Hybridrouter" eingesetzt werden?

Das ist die gute Frage, auf die Antwort bin ich auch gespannt.

@Dilbert-MD  schrieb:

@Kugic  schrieb:
 FRITZ!Box 6890 LTE im Labor für den Parallelbetrieb. 🚀 " (19.10.2018)

Mit oder ohne Bonding ?

 

Kann die FB dann als "quasi Hybridrouter" eingesetzt werden?



Kein Bonding 😡

 

Nix mit Hybrid by AVM