FYI: Smart Speaker Betatest

Gelöst

Hallo an alle Interessierten des Telekom Smart Speakers,

 

nicht nur, dass das Gerät auf der IFA 2018 der breiten (und schmalen) Öffentlichkeit präsentiert wird...
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/smart-speaker?wt_mc=alias_1156_smart-speaker
... es ist auch die Bewerbung für einen Betatest möglich Fröhlich ...
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-labor-smart-speaker?samChecked=true

Das finde ich toll und ich würde gerne dabei mitmachen.

Grüße an alle Interessierten, bewerbt Euch
tt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

ich wollte euch nur mitteilen, dass die Bewerbungsphase nun beendet wurde und wir uns an die Auswahl der TeilnehmerInnen machen. Unser Postfach ist proppevoll mit Zuschriften. Vielen Dank dafür!

 

Ihr erhaltet zeitnah eine Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

wird auf März-April verschoben, durch tenische Verzögerung

 

Hier ein Bild für die zweifler

 

Hallo @tank-776,

die Mailings, die du als Beta Tester bekommst, sollten nicht öffentlich gepostet werden. Ich habe deinen Beitrag entsprechend editiert.


Viele Grüße
Thorsten Sch.

Ja habe ich auch bekommen,  aber die URL der Seite ist sehr komisch also Finger weg, könnte virus sein.

 

Hi

Hi

Ich denke schon das das glaubhaft ist, wer sollte denn wissen das ich am beta Programm teilnehme und meine Daten kennen? 

Gruß Dirk 

So langsam driftet das hier ab in Richtung "Kasperletheater"...

Gelöschter Nutzer

@lefral  schrieb:

 

 

Wir freuen uns auf ein baldiges gemeinsames Testen!

 


@lefral 

Gibt es noch keine Neuigkeiten zu einem möglichen Teststart?

Erst wenn ich den testen konnte, will ich in SmartHome und Speedport Pro investieren.

Eine kurze Info-Mail in regelmässigen Abständen an die ausgesuchten Tester wäre nett.

Hallo @Gelöschter Nutzer 
dazu wird sich das @Telekom hilft Team  /  @lefral  & Co. sich sicherlich äußern, denke aber mal solange hier nichts geschrieben wird heißt es leider warten Zwinkernd Idee;
Gruß
Waage1969

So wie ich die Telekom mittlerweile kenne kommt sehr bald eine Email rein die in etwa so lautet:

 

"Sehr geehrte(r) Interessent(in),

viele von Ihnen gaben uns die Rückmeldung, dass sie sich ab Mitte Juli in den Sommerurlaub verabschieden würden und ein Beginn des Betatests in diesem Zeitraum für sie ungünstig wäre. Daher haben wir uns entschieden, den Start des Smart Speaker Betatests auf den kommenden Dezember zu legen."

 

Kommt das jemandem bekannt vor?? Diese unglaublich ehrliche Email von der Telekom.


@piensyto  schrieb:

So wie ich die Telekom mittlerweile kenne kommt sehr bald eine Email rein die in etwa so lautet:

 

"Sehr geehrte(r) Interessent(in),

viele von Ihnen gaben uns die Rückmeldung, dass sie sich ab Mitte Juli in den Sommerurlaub verabschieden würden und ein Beginn des Betatests in diesem Zeitraum für sie ungünstig wäre. Daher haben wir uns entschieden, den Start des Smart Speaker Betatests auf den kommenden Dezember zu legen."

 

Kommt das jemandem bekannt vor?? Diese unglaublich ehrliche Email von der Telekom.


Ja, mir......


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@lefral  schrieb:

 

 

Wir freuen uns auf ein baldiges gemeinsames Testen!

 


@lefral 

Gibt es noch keine Neuigkeiten zu einem möglichen Teststart?

Erst wenn ich den testen konnte, will ich in SmartHome und Speedport Pro investieren.

Eine kurze Info-Mail in regelmässigen Abständen an die ausgesuchten Tester wäre nett.


@Gelöschter Nutzer : Leider liegen mir derzeit noch keine Neuigkeiten zum Teststart vor.

gibt es langsam ein Termin? ist der April dieses jahr immer noch aktuell?

Hallo @Urbi1972!! 


@Urbi1972!!  schrieb:
gibt es langsam ein Termin? ist der April dieses jahr immer noch aktuell?

könntest Du auch die Frage dazu schreiben Zwinkernd Engel
Gruß

Waage1969

 

P.S.: zuletzt hat @lefral dazu geschrieben Idee


@Urbi1972!!  schrieb:
gibt es langsam ein Termin? ist der April dieses jahr immer noch aktuell?

Hi @Urbi1972!! ,

 

leider haben wir aktuell noch kein konkretes Startdatum. Bitte bedenke, dass wir im April lediglich erneut eine Abfrage bezüglich der Datenspeicherung deiner Kontaktdaten vornehmen. 

 

Viele Grüße

Lefral

Wenn man bedenkt wann er auf den Markt kommen sollte aber der Termin zeit einem Jahr immer wieder verschoben wird und der Betatest noch nicht gestartet ist schätze ich das er vor 2022 nicht zum Verkauf angeboten wird glaube ich mache das was ich eigentlich nicht wollte ich kaufe mir alexa damit die Buchung von smart home einen Sinn macht 

@anbreuer1 

Wenn SmartHome nur Sinn macht mit einem Sprachassisstenten dann hat man grundsätzlich beim SmartHome-System was falsch gemacht.

 

Ist zwar mal nett über die Stimme was zu steuern aber nur als Ergänzung und nicht als Hauptteil einer Automatisierung ;--)


@Urbi1972!!  schrieb:
gibt es langsam ein Termin? ist der April dieses jahr immer noch aktuell?

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

Babys lernen halt zuerst Mama und Papa bevor sie "Hallo Magenta" verstehen.......


@CobraCane  schrieb:

Wenn SmartHome nur Sinn macht mit einem Sprachassisstenten dann hat man grundsätzlich beim SmartHome-System was falsch gemacht.


Du wirst vielleicht lachen - aber genau dahin hat es sich bei uns entwickelt. Dass Alexa (echo dot) das einzige standardmäßig genutzte Interface ist.

Mit welchem ich nicht nur Magenta SmartHome steuern kann sondern auch meine AVM Steckdosen. Egal ob ich daheim bin (echo dot)  oder unterwegs (Alexa App).

@muc80337_2 

Na ja, bei mit hat sich die Heimautomatisierung dahin entwickelt dass es eben automatisch läuft und ich so gut wie nix aktiv machen muss.

 

Klar gibt es Fälle in denen etwas "außerhalb" der Automatisierung abläuft, aber da ist es dann noch keine Notwendigkeit dass man sagt es macht nur Sinn wenn man einen Sprachassisstenten hat. Es ist dann halt manchmal bequemer wie wenn man eine Smartphone verwenden oder irgendeine Taste drücken muss.

Bei einer guten Heimautomatisierung kann man diese Fälle jedoch auf ein Minimum runterschrauben Zwinkernd

 

Und wenn ich unterwegs bin will ich doch zuhause nix steuern, das soll doch das System für mich machen.

@CobraCane 

Man muss da zwei Dinge unterscheiden

  1. die Grundeinrichtung über die SmartHome App - also die Automatisierung; das würde ich nie und nimmer über Alexa echo dot probieren wollen
  2. die tägliche on-demand Abweichung von der programmierten Automatisierung - mir reicht es vollkommen wenn es 20 Grad hat in der Wohnung, dann bekommt meine Frau aber schon langsam blaue Lippen (und sie kommt halt mal um 16:30 heim oder auch mal erst um 19:30 - nach ihrem Belieben)
    die tägliche Bedienung von Lampen - beide liegen auf dem Sofa und meine Frau will etwas lesen, dann heißt es "Alexa, Licht an" und dann wird das Licht am Sofa angeschaltet (klar, ist schon dekadent, nicht aufzustehen um den Lichtschalter zu betätigen)

@muc80337_2 

Klar, das in Punkt 2 aufgeführten Sachen meine ich ja mit Dingen die "außer der Reihe" sind.

 

 

Ich steuer meinen Fernseh auch über Sprache wenn ich Lust darauf habe. Ich muss es aber nicht tun weil ich auch noch eine Fernbedienung vor der Nase liegen habe.

Ebenso kann ich die Lampe per Alexa dimmen, könnte aber auch zum Smarphone greifen oder zum Dimmschalter.

Und ja, ich lieg auch auf der Couch und stell mit meiner Stimme die Heizung im Bad höher wenn ich vorhabe zu duschen Überglücklich

 

Aber die Aussage von @anbreuer1  war eben dass es nur dann Sinn macht wenn man einen Sprachassisstenten hat und das stimmt meiner Meinung nach eben nicht. Es ist dann nur bequemer weil man keine Taste nutzen muss.

 


@CobraCane  schrieb:

Aber die Aussage von @anbreuer1  war eben dass es nur dann Sinn macht wenn man einen Sprachassisstenten hat und das stimmt meiner Meinung nach eben nicht.


Für Dich und mich stimmt das nicht. Wir sind da beide "mainstream".

 

Aber wir kennen nicht den Use Case von @anbreuer1 

Nur mal ein Beispiel: Vielleicht gibt es da jemanden, der/die vorübergehend oder für immer bettlägerig ist. Steuerung nur über Sprache machen kann.

@muc80337_2 

Der würde dann direkt einen vorhandenen Sprachassisstenten nehmen und nicht erst noch anhand von einem Betaprodukt entscheiden ob er SmartHome nimmt Zwinkernd

Ich bin auch eine der Testpersonen habe aber schon lange nichts mehr gehört. Weiss man schon näheres? Weder kam eine Mail noch der Smartspeaker den man aber allem Anschein nach bereits kaufen kann. 

hallo, nein nichts gehört, alles ruhig mit dem smartspeaker, er wird angeboten bei ein paar Firmen, jedoch nicht verfügbar. Telekom könnte uns ruhig mal informieren wie der Stand der Dinge ist 

Ja der Meinung bin ich auch.