[FYI] Speedport Pro - Firmware 120133.2.0.010.1 released - Achtung

Gelöst

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

 

Wer nicht auf Mesh angewiesen ist führt das Update bitte NICHT durch.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hinweis:

Die FW-Version dieses Threads hier ist inzwischen veraltet. Es gibt eine neuere. Siehe dort:

Neue Firmware für Speedport Pro: 120133.2.0.010.2

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo @Has,

 


@Schmidti  schrieb:

Hallo @Has,

 


@Has  schrieb:

Vorschlag: diesen Thread schließen und einen neuen zum Thema Erfahrungen mit der Firmeare 010.1 des Speedport Pro öffnen.

schließen werde ich diesen Thread nicht, auch wenn er keinen guten Start hatte. Aber wenn du magst, schreib gern eine Zusammenfassung zu deinen Erlebnissen mit der neuen Firmware 10.1. in einen neuen Startbeitrag. Ich pin ihn an und ihr könnt euch dort weiter austauschen.

 

Grüße von

Schmidti


danke dir für deinen Erfahrungsbericht zur neuen Firmware: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Erfahrungen-mit-der-Firmware-12013...

Er ist jetzt im Newsroom und auch angepinnt.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo liebe Community,

liebe Speedport Pro-Nutzerinnen und - nutzer,

 

die neue Firmware 120133.2.0.010.1 für unseren Speedport Pro bietet folgende neue Features:

 

  • Der Speedport Pro kann als Master in einem Mesh-WLAN mit dem Speed Home WiFi verwendet werden: Kein LAN-Kabel zwischen Speedport und ersten Speed Home WiFi erforderlich. Einrichtung über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Kinderschutz-Zeitschaltung, zeitliche Beschränkung des Internet-Zugriffs für einzelne Geräte im Heimnetzwerk möglich. Aktivierung und Einstellung über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Als MagentaZuhause Hybrid Kunde können Sie auch bei Ausfall der DSL-Verbindung weiterhin telefonieren (Voice Redundancy)
  • Einfache Inbetriebnahme des Pro, wenn Sie Telekom MagentaZuhause Regio Kunde sind
  • In Verbindung mit Schnurlostelefonen ist strahlungsarmes Telefonieren im Full-Eco-Mode möglich: Aktivierung und Einstellung über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Ein Online-Update kann manuell über die Konfigurationseite per http://speedport.ip angestoßen werden.
  • VPN-Zugang, Fernzugriff von unterwegs auf den Speedport Pro über verschiedene Clients (iOS, Android, MacOS, Windows, …). Einrichtung über http://speedport.ip im Internetbrowser

Die Firmare sowie nähere Information zu den weiteren Verbesserungen findet ihr hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Die Einschätzung von @FelixKruemel teile ich nicht. Auch ich hab an meinem eigenen, privaten Anschluss (VDSL 100 mit IPTV und Hybrid) die Firmware inkl. Mesh mit drei Speed Home WiFis schon eine Weile am Start und kann völlig problemlos telefonieren, surfen und fernsehen. Auch der Fernzugriff auf den Router über die neue VPN-Funktion klappt.

 

Hi @FelixKruemel, vielleicht hat dein Test-Router, der aus einer älteren Charge stammt, tatsächlich einen Hardware-Defekt. Vielleicht treten auch ein paar der Probleme auf, weil du den Router an einem Nicht-Telekom-Anschluss nutzt. Soll natürlich nicht sein. Auf jeden Fall möchten wir natürlich die Ursache herausfinden. Ich werde dir einen Retourenschein zukommen lassen.

 

Ich möchte alles Speedport Pro User "ermutigen", die neue Firmware zu installieren Zwinkernd Nutzt die neuen und wirklich guten Features und gebt uns gerne Feedback.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich schaue garkein Fernsehen mehr, habe selbst auch keinen. Wenn ich was schaue (z.B. Formel E oder eine Fußball EM/WM), dann wird das eh auf den öffentlich rechtlichen gestreamt. Sehe aktuell keinen Sinn dahinter überhaupt einen Fernseher zu haben bzw. MagentaTV zu nutzen.


@FelixKruemel  schrieb:

...Sehe aktuell keinen Sinn dahinter überhaupt einen Fernseher zu haben...


Ein Tablet mit z. B. 55 Zoll Display wäre mir etwas zu unhandlich.

 

Mit einem (entsprechend ausgestatteten) Fernseher lassen sich auch viele andere Medien anschauen als das was allgemein als Fernsehen bezeichet wird.

 

Zurück zum Speedport Pro: das Gäste-WLAN will auch mit der neuen Firmware nicht aktiv werden. Es wird zwar angezeigt, dass der Gastzugang eingeschaltet ist, das Gäste-WLAN sendet aber nicht. 


@Has  schrieb:

@FelixKruemel  schrieb:

...Sehe aktuell keinen Sinn dahinter überhaupt einen Fernseher zu haben...


Ein Tablet mit z. B. 55 Zoll Display wäre mir etwas zu unhandlich.

 

Mit einem (entsprechend ausgestatteten) Fernseher lassen sich auch viele andere Medien anschauen als das was allgemein als Fernsehen bezeichet wird.

 


@Has 

Aber dafür reicht auch ein Monitor und man brauch kein extra Fernseher. 

 

Ein ordentlicher 4k Fernseher ist im Gegensatz zu einem Monitor sehr teuer. Wenn man schon einen relativ schnellen Rechner hat lohnt sich kein Fernseher. Theoretisch würde auch ein Chromecast oder FireTV Stick am Monitor reichen.

 

@Has 

Davon mal abgesehen, dass der Pro aktuell vieles nicht richtig kann (so kann er die WLAN-Datenrate die auf der Verpackung steht nichtmal in der Theorie erreichen, da 160Mhz Bandbreite nicht gehen), das Gäste-WLAN ging aber schon immer. Allerdings nur wenn man es auf „immer aktiv“ schaltet. War es vorher einmal anders muss man ein Werksreset machen, sonst geht es nicht mehr. (Das muss man im übrigen auch bei der VPN Funktion, falls man dort was falsches eingetragen hat).


@Thunder99  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

@FelixKruemel  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

@FelixKruemel 

Gibt es neue größere Bugs?


@Mächschen 

Naja, die Frage ist was man noch unter Bug verstehen kann. Aber ja es gibt viele neue. Kannst du ja selber testen. 


@FelixKruemel 

Ich warte lieber auf das nächste Update.

Wenn der, wie @Thunder99  schrieb alle 2 Tage ausfällt, passiert es, wenn ich nicht da bin..... und mich Vater anruft:

Festnetz geht nicht...


@Mächschen  es ging soweit das DLM bei mir zugeschlagen hat und 4 Wochen Low war.


In dem Fall (Leitung vorher i.O., Leitung galvanisch i.O., Leitung nach Downgrade/ Routertausch wieder i.O.) Darf der 2nd Level meines Wissens einen Portrest auslösen, bzw. ASSIA zurücksetzen.

@Thunder99 

@Mächschen 

Wir haben schon vieles probiert. Es passiert nur halt immer wieder mit der FW Traurig

 

Auch bei mir synct der Pro statt 45Mbit/s mit der 4.3. jetzt nur noch mit 33Mbit/s.

Lautstarke Beschwerden aus den Nachbarräumen über plötzlich nicht mehr nutzbares Internet haben das grundsätzliche Funktionieren der Kinderschutz-Zeitschaltung. bestätigt. Hatte versuchsweise mal für einige Geräte eine Zeitbegrenzung bis 21 Uhr aktiviert. 

Speedport Pro am Hybrid L Anschluss
DSL Downstream 109990 kbit/s
DSL Upstream 38196 kbit/s
Also jetzt bin ich echt verunsichert ob ich die FW drauf mache oder nicht ? Einerseits finde ich es gut das jetzt auch auto FW update geht und auch Telefonieren über LTE und das Mesh geht aber wenn Hybrid dann nicht gut läuft und alle zwei Tage ausfälle traue ich mich nicht wirklich. Bin aber der Typ der sonst immer alles sofort updatet.

Frage mich aber wenn das bekannt ist warum wird die FW dann frei gegeben ?

@FelixKruemel  schrieb:

@Mächschen 

Wir haben schon vieles probiert. Es passiert nur halt immer wieder mit der FW Traurig

 

Auch bei mir synct der Pro statt 45Mbit/s mit der 4.3. jetzt nur noch mit 33Mbit/s.


Frag mich, warum das Labor dann nicht ein bisschen vergrößert/ Fehler behoben wurde, sondern das Labor auf alle potentiellen Kunden ausgedehnt worden ist...


@FelixKruemel  schrieb:
...muss man ein Werksreset machen, sonst geht es nicht mehr. (Das muss man im übrigen auch bei der VPN Funktion, falls man dort was falsches eingetragen hat).

Habe das VPN eingerichtet und kann dort auch das Passwort ändern. In welchen Fällen geht es nur mit einem Werksreset weiter?


@Has  schrieb:

@FelixKruemel  schrieb:
...muss man ein Werksreset machen, sonst geht es nicht mehr. (Das muss man im übrigen auch bei der VPN Funktion, falls man dort was falsches eingetragen hat).

Habe das VPN eingerichtet und kann dort auch das Passwort ändern. In welchen Fällen geht es nur mit einem Werksreset weiter?


Als ein ₩ im Passwort war

@Has 

In der WebGUI gibt es den Bug, dass nach dem erstellen eines neuen Schlüssels dieser nicht gespeichert wird. In dem Fall wird teilweise (nicht immer) der alte dann angezeigt obwohl der neue aktiv ist. Dadurch ist es unmöglich den VPN noch zu nutzen ohne Werksreset. Aber ich bin mir nicht mehr sicher unter welchen Umständen das passiert.

@kurz59 hat da so einige schlechte Erfahrungen mit VPN gemacht.

 

Mehr Details gehören hier aber nicht hin, dass ist kein Labor (wenn die Firmware aber auch eine Labor Firmware ist).

Ach ich gehe das Risiko ein und mache das Update jetzt. Ein zurück auf 120133.1.1.004.3 ist doch möglich oder ? Ich mach das jetzt und hab mal so ein Telekom Speed Home WiFi Solo für 70 Euro bei Amazon bestellt zum Mesh Testen...

@GastXY 

Mesh geht ja auch bereits stabil, nur eben ohne Grundfunktion Roaming.

 

Ein Downgrade ist im Verbindung mit einem Werksreset möglich.


@GastXY  schrieb:

Ach ich gehe das Risiko ein und mache das Update jetzt. Ein zurück auf 120133.1.1.004.3 ist doch möglich oder ? Ich mach das jetzt und hab mal so ein Telekom Speed Home WiFi Solo für 70 Euro bei Amazon bestellt zum Mesh Testen...


@GastXY Zurück kommst Du über den WR, probieren geht über studieren und jede Meldung hier hilft. Vielleicht funktioniert bei Dir ja auch alles problemlos!

Okay die 120133.2.0.010.1 hab ich jetzt drauf, was mir gleich aufgefallen ist, wenn ich auf den neuen Auf Update prüfen Button klicke sagt er:
Es liegt eine neuere Firmware-Version vor. Möchten Sie diese Version jetzt installieren (empfohlen) ?

Welche läd er denn dann runter neuer gibts doch keine oder ?

DSL synct wie vorher:

63680 kbit/s
12734 kbit/s

Und LTE war auch sofort wiede da:

LTE-Verbindung
Empfangsstärke Aktiv
40%
DSL-Tunnel Aktiv
LTE-Tunnel Aktiv
Hybrid-Bonding Aktiv

 

PS: Das Gäste W-Lan hate und hat bei mir übrigens von anfang an funktioniert am Pro egal welche FW

@GastXY 

Beobachte mal in den nächsten 3Tagen wie sich der verhält. Bei 50% problemlos, bei 25% geht es garnicht und bei 25% muss man ihn ständig neustarten ^^

Mach ich, aber was passiert denn nun wenn ich auf FW auto aktualiesieren klicke, da er ja behauptet es gibt ne neue Version ?

 

Jetzt hab ich z.B. die 20 % wenn er mit meinem 1800 MHz verbunden ist und kann mit 10 Mbit ziehen also genau wie mit der alten FW

@GastXY 

Vielleicht installiert er diesselbe nochmal?

 

Bei der FW weiß keiner so richtig was passiert wenn man irgendwas drückt. Der GUI ist nicht zu trauen.


@GastXY  schrieb:

.. Ein zurück auf 120133.1.1.004.3 ist doch möglich oder ? 


Für den Fall habe ich die Installationsdatei der 004.3 sicher gesichert.

Okay dann lass ich es mal, aber bisher echt okay. Samstag kommt der Home Wifi werde dann mal Mesh Testen.

 

@Has jup hab ich auch noch auf dem PC

Das "Auf Update prüfen" bei der Firmware führt zu 

04.07.2019 21:57:27(FUB006) Es liegt eine aktuellere Firmware Version vor. Es wurde bestätigt, dass das Firmware Update sofort installiert bzw. durchgeführt werden soll. Das Home Gateway hat den Downloadvorgang für die aktuellere Firmware Version gestartet.

 

Tatsächlich ist die aktuellere Firmware aber die alte:

Firmware-Version in Ihrem Gerät: 120133.1.1.004.3
 
Fazit: "Auf Update prüfen" sollte man somit besser nicht klicken. Außer man will zurück zur alten Version ...
 
 
 
 

Ich lese hier ne Menge Bull shit...

Speedport Pro hat schon wieder die Firmware 120133.2.0.010.1. Toll dabei ist, dass trotz Rücksprung auf die alte Firmware und Update auf die aktuelle Firmware alle Einstellungen der neuen Firmware erhalten geblieben sind. Nur die Speedphones müssen wieder an der Basis angemeldet werden.