[FYI] Speedport Pro - Firmware 120133.2.0.010.1 released - Achtung

Gelöst

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

 

Wer nicht auf Mesh angewiesen ist führt das Update bitte NICHT durch.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hinweis:

Die FW-Version dieses Threads hier ist inzwischen veraltet. Es gibt eine neuere. Siehe dort:

Neue Firmware für Speedport Pro: 120133.2.0.010.2

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo @Has,

 


@Schmidti  schrieb:

Hallo @Has,

 


@Has  schrieb:

Vorschlag: diesen Thread schließen und einen neuen zum Thema Erfahrungen mit der Firmeare 010.1 des Speedport Pro öffnen.

schließen werde ich diesen Thread nicht, auch wenn er keinen guten Start hatte. Aber wenn du magst, schreib gern eine Zusammenfassung zu deinen Erlebnissen mit der neuen Firmware 10.1. in einen neuen Startbeitrag. Ich pin ihn an und ihr könnt euch dort weiter austauschen.

 

Grüße von

Schmidti


danke dir für deinen Erfahrungsbericht zur neuen Firmware: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Erfahrungen-mit-der-Firmware-12013...

Er ist jetzt im Newsroom und auch angepinnt.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo liebe Community,

liebe Speedport Pro-Nutzerinnen und - nutzer,

 

die neue Firmware 120133.2.0.010.1 für unseren Speedport Pro bietet folgende neue Features:

 

  • Der Speedport Pro kann als Master in einem Mesh-WLAN mit dem Speed Home WiFi verwendet werden: Kein LAN-Kabel zwischen Speedport und ersten Speed Home WiFi erforderlich. Einrichtung über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Kinderschutz-Zeitschaltung, zeitliche Beschränkung des Internet-Zugriffs für einzelne Geräte im Heimnetzwerk möglich. Aktivierung und Einstellung über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Als MagentaZuhause Hybrid Kunde können Sie auch bei Ausfall der DSL-Verbindung weiterhin telefonieren (Voice Redundancy)
  • Einfache Inbetriebnahme des Pro, wenn Sie Telekom MagentaZuhause Regio Kunde sind
  • In Verbindung mit Schnurlostelefonen ist strahlungsarmes Telefonieren im Full-Eco-Mode möglich: Aktivierung und Einstellung über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Ein Online-Update kann manuell über die Konfigurationseite per http://speedport.ip angestoßen werden.
  • VPN-Zugang, Fernzugriff von unterwegs auf den Speedport Pro über verschiedene Clients (iOS, Android, MacOS, Windows, …). Einrichtung über http://speedport.ip im Internetbrowser

Die Firmare sowie nähere Information zu den weiteren Verbesserungen findet ihr hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Die Einschätzung von @FelixKruemel teile ich nicht. Auch ich hab an meinem eigenen, privaten Anschluss (VDSL 100 mit IPTV und Hybrid) die Firmware inkl. Mesh mit drei Speed Home WiFis schon eine Weile am Start und kann völlig problemlos telefonieren, surfen und fernsehen. Auch der Fernzugriff auf den Router über die neue VPN-Funktion klappt.

 

Hi @FelixKruemel, vielleicht hat dein Test-Router, der aus einer älteren Charge stammt, tatsächlich einen Hardware-Defekt. Vielleicht treten auch ein paar der Probleme auf, weil du den Router an einem Nicht-Telekom-Anschluss nutzt. Soll natürlich nicht sein. Auf jeden Fall möchten wir natürlich die Ursache herausfinden. Ich werde dir einen Retourenschein zukommen lassen.

 

Ich möchte alles Speedport Pro User "ermutigen", die neue Firmware zu installieren Zwinkernd Nutzt die neuen und wirklich guten Features und gebt uns gerne Feedback.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Achso stimmt, der Werksreset über die WebGUI geht nicht (deshalb auch beim Downgrade nicht).


@FelixKruemel  schrieb:

Achso stimmt, der Werksreset über die WebGUI geht nicht (deshalb auch beim Downgrade nicht).


Auch das stimmt nicht

@viper.de 

Doch der geht bei mir nicht? Sowohl die DECT Telefone bleiben angemeldet als auch das Mesh geht weiterhin. Wobei ich mittlerweile auch kein Routerdefekt mehr ausschließe.

 

Oder mach ich da irgendwas falsch?

 

Vielleicht liegt es auch an der Hardware-Version.

Mit der neuen Firmware funktioniert das VPN zur nachgeschalteten 7590 nicht mehr. Fehlermeldung:

VPN-Verbindung

Der VPN-Server antwortet nicht.

 

Das Deaktivieren des VPN im Speepdort Pro ändert nichts.

 

Wenn das VPN zur 7590 nicht mehr geht, wäre es eigentlich ein Anlass für ein sofortiges "Auf Update prüfen" bei der Firmware. Aber zunächst will ich noch weiter schauen, was die neue Firmware sonst noch an tollen Überraschungen auf Lager hat.


@FelixKruemel  schrieb:

...

Vielleicht liegt es auch an der Hardware-Version.


Gibt es verschiedene Hardware-Versionen? Mein Speedport Pro hat Hardware-Version 1.0.

Edit: Ich habe auch die 1.0.

 

Ich glaube aber Mal gelesen zu haben das es da Unterschiede gibt. Vielleicht hat ja ein anderer Nutzer eine andere Revision? Aber ich lege mich jetzt nicht fest, dass es da mehrere gibt. Kann mich da auch irren.

@Has 

@GastXY 

Ob das Update zurückgezogen worden ist?

 

@FelixKruemel 

Wo finde ich die HW im (Enginwer-?) Menü


@Mächschen  schrieb:

@Has 

@GastXY 

Ob das Update zurückgezogen worden ist?


Welches Update?

 


@Mächschen  schrieb:

 

Wo finde ich die HW im (Enginwer-?) Menü


Die Hardware-Version wird im UI unter System-Informationen - Versionsnummern und DSL-Informationen angezeigt.

Ich hab Hardware Version 02 das findest du unter Einstellungen Systeminformationen ganz oben


@Has  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

@Has 

@GastXY 

Ob das Update zurückgezogen worden ist?


Welches Update?


120133.2.0.010.1 

Wurde nicht zurück gezogen kann man auf der Homepage im ersten Post auf dem link immer noch offiziell runter laden

Heute morgen/Mittag das Update gemacht.

 

Die alte kam per Easy Support außerhalb des Wartungszeitfensters hinterher


@Mächschen  schrieb:

@Has 

@GastXY 

Ob das Update zurückgezogen worden ist?

 

@FelixKruemel 

Wo finde ich die HW im (Enginwer-?) Menü


Steht das nicht irgendwo auf der Unterseite (Typenschild)?

Bei vielen Speedports steckt die HW in der Material-Nummer mit drin. Vielleicht ist das auch beim Pro so.

MNR-Aufbau:  xxxxxxxx/YY/xx

YY = Hardwareversion.

MNR findet man auf dem Etikett auf dem Router.


@Ludwig II  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

@FelixKruemel 

Wo finde ich die HW im (Enginwer-?) Menü


Steht das nicht irgendwo auf der Unterseite (Typenschild)?


@Ludwig II 

Beim HW 1.0 wohl nicht, oder ich bin blind gewesen

Auf dem Karton steht die HW Version und in den Systeminfos auch. Sollte doch eigentlich reichen Fröhlich 

@Mächschen 

Hier ein Bild aus dem Internet:

5C708FAB-1A31-44FD-89B1-0FE79A592225.jpeg

Es gibt also mindestens schon HW:03

Versionsnummern und DSL-Informationen 
 
Datum / Uhrzeit 
DSL Downstream 
DSL Upstream 
Firmware-Version 120133.2.0.010.1
UI-Version 
Boot-Code-Version 
DSL-Modem-Code-Version 
DECT-Basisstation-Version 
Hardware-Version 1.0
Seriennummer 
 

@Sherlocka  schrieb:

Bei vielen Speedports steckt die HW in der Material-Nummer mit drin. Vielleicht ist das auch beim Pro so.

MNR-Aufbau:  xxxxxxxx/YY/xx

YY = Hardwareversion.

MNR findet man auf dem Etikett auf dem Router.


das YY passt bei der Seriennummer meines Speedport Pro 

Wenn es mehrere HW-Versionen gibt, sollte auch jemand sagen können, ob/wie sich diese unterscheiden? 

Der Speedport Pro hat die erste Nacht mit der neuen Firmware überstanden. In den System-Meldungen gibt es keine Auffälligkeiten.

Bei mir lief die neue so verbuggt, dass ich die vorversion drauf hab und autoupdate auf aus

Dis Diskussion hier wundert mich schon ein bisschen...

Fakt ist, dass es immer von der individuellen Situation des Kunden abhängen sollte, ob er die neue FW benötigt.

 

Legt er wert auf die neuen Features und Bugfixes (siehe Dokument https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-aenderungen-speedport-pro-v120133-2-0-010-1.pdf), dann soll er zuschlagen. Ein FUS wird natürlich dem Kunden die Entscheidung abnehmen Fröhlich

 

Es gibt Kundenszenarien, wie z.B. Sipgatekonto + Hybrid (VR), SD-Karte + SMB + Mediaserver, die sind aktuell nicht zu empfehlen. In diesem Falle muss der Kunde z.B. die alte FW auf dem Device belassen/nach dem FUS zurückgehen oder auf den LTE-Teil verzichten bzw. die SD-Karte über einen USB-Stick einbinden (Adapter). Es gibt eben spezielle Kunden-Situationen, die das Gerät zur Instabilität "treiben", die ich hatte und ich habe sie nun ausmerzen können - Version läuft seit > 1d stabil. Im Forum sollte jemand die Instabilitätstreiberszenarien aufführen...Has hat ja z.B. beschrieben, dass man gefahrlos zurück kann...

Ich schließe mich @Has an mein Pro (Hardware Version 02) läuft bisher ohne Probleme mit der neuen FW drauf.

Amazon hat mein Speed Home Wifi versendet kommt Morgen an, habe gelesen am einfachsten ist es beide per WPS Taste zu verbinden damit alle 4 grün leuchten und Mesh aktiviert ist richtig ?


@GastXY  schrieb:
habe gelesen am einfachsten ist es beide per WPS Taste zu verbinden damit alle 4 grün leuchten und Mesh aktiviert ist richtig ?

Ja, richtig.