[FYI] Speedport Pro - Firmware 120133.2.0.010.1 released - Achtung

Gelöst

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

 

Wer nicht auf Mesh angewiesen ist führt das Update bitte NICHT durch.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hinweis:

Die FW-Version dieses Threads hier ist inzwischen veraltet. Es gibt eine neuere. Siehe dort:

Neue Firmware für Speedport Pro: 120133.2.0.010.2

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo @Has,

 


@Schmidti  schrieb:

Hallo @Has,

 


@Has  schrieb:

Vorschlag: diesen Thread schließen und einen neuen zum Thema Erfahrungen mit der Firmeare 010.1 des Speedport Pro öffnen.

schließen werde ich diesen Thread nicht, auch wenn er keinen guten Start hatte. Aber wenn du magst, schreib gern eine Zusammenfassung zu deinen Erlebnissen mit der neuen Firmware 10.1. in einen neuen Startbeitrag. Ich pin ihn an und ihr könnt euch dort weiter austauschen.

 

Grüße von

Schmidti


danke dir für deinen Erfahrungsbericht zur neuen Firmware: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Erfahrungen-mit-der-Firmware-12013...

Er ist jetzt im Newsroom und auch angepinnt.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo liebe Community,

liebe Speedport Pro-Nutzerinnen und - nutzer,

 

die neue Firmware 120133.2.0.010.1 für unseren Speedport Pro bietet folgende neue Features:

 

  • Der Speedport Pro kann als Master in einem Mesh-WLAN mit dem Speed Home WiFi verwendet werden: Kein LAN-Kabel zwischen Speedport und ersten Speed Home WiFi erforderlich. Einrichtung über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Kinderschutz-Zeitschaltung, zeitliche Beschränkung des Internet-Zugriffs für einzelne Geräte im Heimnetzwerk möglich. Aktivierung und Einstellung über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Als MagentaZuhause Hybrid Kunde können Sie auch bei Ausfall der DSL-Verbindung weiterhin telefonieren (Voice Redundancy)
  • Einfache Inbetriebnahme des Pro, wenn Sie Telekom MagentaZuhause Regio Kunde sind
  • In Verbindung mit Schnurlostelefonen ist strahlungsarmes Telefonieren im Full-Eco-Mode möglich: Aktivierung und Einstellung über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Ein Online-Update kann manuell über die Konfigurationseite per http://speedport.ip angestoßen werden.
  • VPN-Zugang, Fernzugriff von unterwegs auf den Speedport Pro über verschiedene Clients (iOS, Android, MacOS, Windows, …). Einrichtung über http://speedport.ip im Internetbrowser

Die Firmare sowie nähere Information zu den weiteren Verbesserungen findet ihr hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Die Einschätzung von @FelixKruemel teile ich nicht. Auch ich hab an meinem eigenen, privaten Anschluss (VDSL 100 mit IPTV und Hybrid) die Firmware inkl. Mesh mit drei Speed Home WiFis schon eine Weile am Start und kann völlig problemlos telefonieren, surfen und fernsehen. Auch der Fernzugriff auf den Router über die neue VPN-Funktion klappt.

 

Hi @FelixKruemel, vielleicht hat dein Test-Router, der aus einer älteren Charge stammt, tatsächlich einen Hardware-Defekt. Vielleicht treten auch ein paar der Probleme auf, weil du den Router an einem Nicht-Telekom-Anschluss nutzt. Soll natürlich nicht sein. Auf jeden Fall möchten wir natürlich die Ursache herausfinden. Ich werde dir einen Retourenschein zukommen lassen.

 

Ich möchte alles Speedport Pro User "ermutigen", die neue Firmware zu installieren Zwinkernd Nutzt die neuen und wirklich guten Features und gebt uns gerne Feedback.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@NPS011172 

Bei mir z.B. läuft die Leitung mit der 10.1 ca. 25% langsamer als mit der 4.3

 

Durch die unterschiedlichen Hardware Revisionen denke ich aber mittlerweile, dass die Firmware deshalb so unterschiedlich läuft. Bei einigen fehlerfrei, bei anderen unbrauchbar.

 

Und da sie bei mir und einigen anderen eher schlecht als recht läuft habe ich halt am Anfang von der Installation abgeraten.


@NPS011172  schrieb:

.. Es gibt eben spezielle Kunden-Situationen, die das Gerät zur Instabilität "treiben", 


Nach meinen bisherigen Erfahrungen scheint viel Testen mit häufigem Ändern von Einstellungen den Speedport Pro schnell zur Instabilität zu treiben. Lässt man ihn in Ruhe, arbeitet er (meistens) ohne zu murren ...

Lösung
Community Managerin

Hallo liebe Community,

liebe Speedport Pro-Nutzerinnen und - nutzer,

 

die neue Firmware 120133.2.0.010.1 für unseren Speedport Pro bietet folgende neue Features:

 

  • Der Speedport Pro kann als Master in einem Mesh-WLAN mit dem Speed Home WiFi verwendet werden: Kein LAN-Kabel zwischen Speedport und ersten Speed Home WiFi erforderlich. Einrichtung über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Kinderschutz-Zeitschaltung, zeitliche Beschränkung des Internet-Zugriffs für einzelne Geräte im Heimnetzwerk möglich. Aktivierung und Einstellung über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Als MagentaZuhause Hybrid Kunde können Sie auch bei Ausfall der DSL-Verbindung weiterhin telefonieren (Voice Redundancy)
  • Einfache Inbetriebnahme des Pro, wenn Sie Telekom MagentaZuhause Regio Kunde sind
  • In Verbindung mit Schnurlostelefonen ist strahlungsarmes Telefonieren im Full-Eco-Mode möglich: Aktivierung und Einstellung über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Ein Online-Update kann manuell über die Konfigurationseite per http://speedport.ip angestoßen werden.
  • VPN-Zugang, Fernzugriff von unterwegs auf den Speedport Pro über verschiedene Clients (iOS, Android, MacOS, Windows, …). Einrichtung über http://speedport.ip im Internetbrowser

Die Firmare sowie nähere Information zu den weiteren Verbesserungen findet ihr hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Die Einschätzung von @FelixKruemel teile ich nicht. Auch ich hab an meinem eigenen, privaten Anschluss (VDSL 100 mit IPTV und Hybrid) die Firmware inkl. Mesh mit drei Speed Home WiFis schon eine Weile am Start und kann völlig problemlos telefonieren, surfen und fernsehen. Auch der Fernzugriff auf den Router über die neue VPN-Funktion klappt.

 

Hi @FelixKruemel, vielleicht hat dein Test-Router, der aus einer älteren Charge stammt, tatsächlich einen Hardware-Defekt. Vielleicht treten auch ein paar der Probleme auf, weil du den Router an einem Nicht-Telekom-Anschluss nutzt. Soll natürlich nicht sein. Auf jeden Fall möchten wir natürlich die Ursache herausfinden. Ich werde dir einen Retourenschein zukommen lassen.

 

Ich möchte alles Speedport Pro User "ermutigen", die neue Firmware zu installieren Zwinkernd Nutzt die neuen und wirklich guten Features und gebt uns gerne Feedback.

 

Viele Grüße

Schmidti

@Schmidti 

 

Hat deiner die Hardware Version 02?


@Has  schrieb:

Mit der neuen Firmware funktioniert das VPN zur nachgeschalteten 7590 nicht mehr. Fehlermeldung:

VPN-Verbindung

Der VPN-Server antwortet nicht.

 

Das Deaktivieren des VPN im Speepdort Pro ändert nichts.

 


Ja, da wurden die ipsec Ports wohl leider Hardverdrahtet. Hoffentlich wird das demnächst mal gefixed.

Hat @Schmidti bestimmt schon auf’m Zettel Zwinkernd

@Schmidti kannst du was dazu sagen warum der pro über die Auto Update Funktion behauptet es gäbe eine neue fw dann aber die alte aufspielt ? Evtl. Auf dem easy support Update Server ein Fehler ?

@viper.de 

Bei mir als nur DSLer funktioniert IPSec mit dem Pro in allen Variationen.

Da ist nichts "hardverdrahtet".


@FelixKruemel  schrieb:

@viper.de 

Doch der geht bei mir nicht? Sowohl die DECT Telefone bleiben angemeldet als auch das Mesh geht weiterhin. 


Zu DECT kann ich nichts sagen, nutze ich nicht. Aber bei mir war es so, dass nach dem Update das Mesh sowieso weg war oder eventuell noch nicht aufgebaut. Der Werksreset kommt dann gar nicht bei den SHW an, weil nicht verbunden, wobei ich mir nicht sicher bin, ob überhaupt der Router Reset einen Mesh Reset anstößt. Was aber funktioniert ist ein Mesh Reset aus dem Menü  vorausgesetzt das Mesh steht.


@wari1957  schrieb:

@viper.de 

Bei mir als nur DSLer funktioniert IPSec mit dem Pro in allen Variationen.

Da ist nichts "hardverdrahtet".


Habe es gerade mal getestet:

Im Hybridbetrieb wird über das VPN des Speepdort Pro dessen UI erreicht und es sind Verbindungen ins Internet möglich. Andere Geräte im Heimnetzwerk werden nicht erreicht.

Mit deaktiviertem LTE werden auch die anderen Geräte im Heimnetzwerk erreicht.

 

Weder im Hybrid- noch im DSL only Betrieb funktioniert das VPN zu der mit dem Speedport Pro verbundenen Fritz!Box.


@wari1957  schrieb:

@viper.de 

Bei mir als nur DSLer funktioniert IPSec mit dem Pro in allen Variationen.

Da ist nichts "hardverdrahtet".


Es wurde berichtet, dass es eben nicht geht mit der Firmwareversion.

Die Ports 4500 und 500 UDP lassen sich nicht forwarden.



@viper.de  schrieb:
Aber bei mir war es so, dass nach dem Update das Mesh sowieso weg war oder eventuell noch nicht aufgebaut. Der Werksreset kommt dann gar nicht bei den SHW an, weil nicht verbunden, wobei ich mir nicht sicher bin, ob überhaupt der Router Reset einen Mesh Reset anstößt. Was aber funktioniert ist ein Mesh Reset aus dem Menü  vorausgesetzt das Mesh steht.

Wenn die SHWs vor dem Reset mit dem Pro verbunden sind, löst ein Reset am Pro auch einen Reset an den SHWs aus.

@kurz59 

dann hab ich nach dem Update aus lauter Ungeduld wohl immer zu früh reseted Zwinkernd

@viper.de 

@Has 

Selbst auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, bei mir funktioniert IPSec, sowohl als Portweiterleitung auf eine Fritzbox oder Digitalisierungsbox, als auch als direkte VPN-Verbindung auf den Pro.

 

Um über das VPN des Speedport Pro auf das UI der Fritz!Box zugreifen zu können, muss die Fritz!Box im IP-Client-Modus laufen. Da die Fritz!Box derzeit im Internet-Router-Betrieb mit eigenem Netzwerk läuft, habe ich jetzt auf die Schnelle zum Testen eine Reserve-Fritz!Box im IP-Client-Modus eingerichtet und mit dem Speedport Pro verbunden. Das UI ist über das VPN des Speedport Pro zu erreichen, wenn LTE deaktiviert ist. 

 

LTE immer zu deaktivieren, um von unterwegs auf die Fritz!Box-Einstellungen zugreifen zu können, kann - wenn überhaupt - nur ein vorübergehender Workaround sein. Wenn das VPN des Speedport Pro auch im Hybridbetrieb funktioniert, wäre dieses für meine Erfordernisse ein brauchbarer Ersatz für ein nicht mehr funktionierendes VPN der Fritz!Box.


@viper.de  schrieb:

@kurz59 

dann hab ich nach dem Update aus lauter Ungeduld wohl immer zu früh reseted Zwinkernd


Nach dem Reset am Pro sollten bei den SHWs die LED "Status" dauerhaft leuchten und die LED "Signal" blinken, also sie sollten bereit zum Verbinden per WPS sein.

Mir ist nicht bewusst, dass es bei mir einmal nicht funktioniert hat. Wobei ich aber meistens einen Hardware-Reset gemacht habe.


@wari1957  schrieb:

@viper.de 

@Has 

Selbst auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, bei mir funktioniert IPSec, sowohl als Portweiterleitung auf eine Fritzbox oder Digitalisierungsbox, als auch als direkte VPN-Verbindung auf den Pro.

 


Selbst auf die Gefahr hin, mich auch zu wiederholen, die mit der vorherigen Firmware ohne VPN mögliche direkte VPN-Verbindung zur Fritz!Box funktioniert mit der neuen Firmware nicht mehr. 

@Has 

- Selbst auf die Gefahr hin, mich auch zu wiederholen, die mit der vorherigen Firmware ohne VPN mögliche direkte VPN-Verbindung zur Fritz!Box funktioniert mit der neuen Firmware nicht mehr. 

Die pauschale Aussage ist doch schlicht falsch!

Bei dir funktioniert das, warum auch immer, nicht.


@Has  schrieb:

@wari1957  schrieb:

@viper.de 

@Has 

Selbst auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, bei mir funktioniert IPSec, sowohl als Portweiterleitung auf eine Fritzbox oder Digitalisierungsbox, als auch als direkte VPN-Verbindung auf den Pro.

 


Selbst auf die Gefahr hin, mich auch zu wiederholen, die mit der vorherigen Firmware ohne VPN mögliche direkte VPN-Verbindung zur Fritz!Box funktioniert mit der neuen Firmware nicht mehr. 


Vorschlag zur Güte, wenn ich am Sonntag oder Montag wieder vor Ort bin, versuche ich es mal nachzustellen und werde berichten Zwinkernd


@NPS011172  schrieb:

Dis Diskussion hier wundert mich schon ein bisschen...

Fakt ist, dass es immer von der individuellen Situation des Kunden abhängen sollte, ob er die neue FW benötigt.

 

Legt er wert auf die neuen Features und Bugfixes (siehe Dokument https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-aenderungen-speedport-pro-v120133-2-0-010-1.pdf), dann soll er zuschlagen. Ein FUS wird natürlich dem Kunden die Entscheidung abnehmen Fröhlich

 

Es gibt Kundenszenarien, wie z.B. Sipgatekonto + Hybrid (VR), SD-Karte + SMB + Mediaserver, die sind aktuell nicht zu empfehlen. In diesem Falle muss der Kunde z.B. die alte FW auf dem Device belassen/nach dem FUS zurückgehen oder auf den LTE-Teil verzichten bzw. die SD-Karte über einen USB-Stick einbinden (Adapter). Es gibt eben spezielle Kunden-Situationen, die das Gerät zur Instabilität "treiben", die ich hatte und ich habe sie nun ausmerzen können - Version läuft seit > 1d stabil. Im Forum sollte jemand die Instabilitätstreiberszenarien aufführen...Has hat ja z.B. beschrieben, dass man gefahrlos zurück kann...


:räusper:

Mietvertrag?


@Has  schrieb:

@wari1957  schrieb:

@viper.de 

@Has 

Selbst auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, bei mir funktioniert IPSec, sowohl als Portweiterleitung auf eine Fritzbox oder Digitalisierungsbox, als auch als direkte VPN-Verbindung auf den Pro.

 


Selbst auf die Gefahr hin, mich auch zu wiederholen, die mit der vorherigen Firmware ohne VPN mögliche direkte VPN-Verbindung zur Fritz!Box funktioniert mit der neuen Firmware nicht mehr. 


Könnte also ein Hardware-Problem sein.

Offenbar gibt es ja mindesten drei HW-Versionen.

Auf einem Bild im Netz (Verkaufsanzeige) ist die HW Version 03/L4 zu sehen (Bild: zurück blättern).


@wari1957  schrieb:

@Has 

- Selbst auf die Gefahr hin, mich auch zu wiederholen, die mit der vorherigen Firmware ohne VPN mögliche direkte VPN-Verbindung zur Fritz!Box funktioniert mit der neuen Firmware nicht mehr. 

Die pauschale Aussage ist doch schlicht falsch!

Bei dir funktioniert das, warum auch immer, nicht.


Es hat woanders auch nicht funktioniert, aber das bringt jetzt nichts. Ich will es jetzt auch wissen Fröhlich


@Queller  schrieb:

@NPS011172  schrieb:

Dis Diskussion hier wundert mich schon ein bisschen...

Fakt ist, dass es immer von der individuellen Situation des Kunden abhängen sollte, ob er die neue FW benötigt.

 

Legt er wert auf die neuen Features und Bugfixes (siehe Dokument https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-aenderungen-speedport-pro-v120133-2-0-010-1.pdf), dann soll er zuschlagen. Ein FUS wird natürlich dem Kunden die Entscheidung abnehmen Fröhlich

 

Es gibt Kundenszenarien, wie z.B. Sipgatekonto + Hybrid (VR), SD-Karte + SMB + Mediaserver, die sind aktuell nicht zu empfehlen. In diesem Falle muss der Kunde z.B. die alte FW auf dem Device belassen/nach dem FUS zurückgehen oder auf den LTE-Teil verzichten bzw. die SD-Karte über einen USB-Stick einbinden (Adapter). Es gibt eben spezielle Kunden-Situationen, die das Gerät zur Instabilität "treiben", die ich hatte und ich habe sie nun ausmerzen können - Version läuft seit > 1d stabil. Im Forum sollte jemand die Instabilitätstreiberszenarien aufführen...Has hat ja z.B. beschrieben, dass man gefahrlos zurück kann...


:räusper:

Mietvertrag?


Verstehe ich jetzt nicht.

Ein Mitschnitt auf dem Pro (192.168.2.108 ist die Fritzbox):

Unbenannt.PNG

Mit einer LAN-Verbindung habe ich eine Speed Home Wifi in ein Mesh mit dem Speed Home Pro einbinden können. Diverse Versuche, die Speed Home Wifi per WLAN zu verbinden, scheiterten. 

Wie sieht bei Dir die Geräte Topologie jetzt aus?20190705_173143.jpg