crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
04.07.2019 17:20 Zuletzt bearbeitet: 04.07.2019 17:22 durch den Autor
Hinweis:
Die FW-Version dieses Threads hier ist inzwischen veraltet. Es gibt eine neuere. Siehe dort:
Neue Firmware für Speedport Pro: 120133.2.0.010.2
12.07.2019 09:11
Hallo @Has,
@Schmidti schrieb:
Hallo @Has,
@Has schrieb:
Vorschlag: diesen Thread schließen und einen neuen zum Thema Erfahrungen mit der Firmeare 010.1 des Speedport Pro öffnen.
schließen werde ich diesen Thread nicht, auch wenn er keinen guten Start hatte. Aber wenn du magst, schreib gern eine Zusammenfassung zu deinen Erlebnissen mit der neuen Firmware 10.1. in einen neuen Startbeitrag. Ich pin ihn an und ihr könnt euch dort weiter austauschen.
Grüße von
Schmidti
danke dir für deinen Erfahrungsbericht zur neuen Firmware: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Erfahrungen-mit-der-Firmware-12013...
Er ist jetzt im Newsroom und auch angepinnt.
Grüße von
Schmidti
05.07.2019 09:58
Hallo liebe Community,
liebe Speedport Pro-Nutzerinnen und - nutzer,
die neue Firmware 120133.2.0.010.1 für unseren Speedport Pro bietet folgende neue Features:
Die Firmare sowie nähere Information zu den weiteren Verbesserungen findet ihr hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro
Die Einschätzung von @FelixKruemel teile ich nicht. Auch ich hab an meinem eigenen, privaten Anschluss (VDSL 100 mit IPTV und Hybrid) die Firmware inkl. Mesh mit drei Speed Home WiFis schon eine Weile am Start und kann völlig problemlos telefonieren, surfen und fernsehen. Auch der Fernzugriff auf den Router über die neue VPN-Funktion klappt.
Hi @FelixKruemel, vielleicht hat dein Test-Router, der aus einer älteren Charge stammt, tatsächlich einen Hardware-Defekt. Vielleicht treten auch ein paar der Probleme auf, weil du den Router an einem Nicht-Telekom-Anschluss nutzt. Soll natürlich nicht sein. Auf jeden Fall möchten wir natürlich die Ursache herausfinden. Ich werde dir einen Retourenschein zukommen lassen.
Ich möchte alles Speedport Pro User "ermutigen", die neue Firmware zu installieren Nutzt die neuen und wirklich guten Features und gebt uns gerne Feedback.
Viele Grüße
Schmidti
05.07.2019 17:37
Ich möchte eine Speed Home Wifi per WLAN in ein Mesh mit dem Speedport Pro einbinden.
Laut System-Meldungen ist WPS erfolgreich
05.07.2019 17:32:10(W202) WPS Aktion Success
05.07.2019 17:31:46(W201) WPS wurde gestartet mit PushButton,ExternalNFCToken,NFCInterface
Die 4 LED an der Speed Home Wifi leuchten zunächst alle, fangen dann aber nach einiger Zeit wieder an zu blinken.
05.07.2019 17:41
@kurz59 schrieb:Wie sieht bei Dir die Geräte Topologie jetzt aus?
Ohne Mesh gibt es kein Bild.
05.07.2019 17:44
Und da?
http://speedhomewifi/html/login/netview.html
05.07.2019 17:44 Zuletzt bearbeitet: 05.07.2019 17:45 durch den Autor
@Has schrieb:Ich möchte eine Speed Home Wifi per WLAN in ein Mesh mit dem Speedport Pro einbinden.
Laut System-Meldungen ist WPS erfolgreich
05.07.2019 17:32:10(W202) WPS Aktion Success
05.07.2019 17:31:46(W201) WPS wurde gestartet mit PushButton,ExternalNFCToken,NFCInterface
Die 4 LED an der Speed Home Wifi leuchten zunächst alle, fangen dann aber nach einiger Zeit wieder an zu blinken.
Das ist normal (zumindest passiert das bei mir beim Neueinrichten immer) und tritt auch beim Smart 3 auf. Du musst dann etwas Geduld haben, so 2-5min. Dann leuchten alle dauerhaft und man kann sie umstellen. Ab dann geht der Start eines SHWs deutlich schneller.
Es kann aber sein, dass die SHW nicht die aktuelle FW hat. Schau besser mal nach.
05.07.2019 17:47
Die Firmware ist 010138.2.0.003.0. Bei der Verbindung über LAN wurde diese auch als aktuell akzeptiert.
05.07.2019 17:48 Zuletzt bearbeitet: 05.07.2019 17:49 durch den Autor
Die ist auch aktuell, müsste also gehen.
Ich würde nochmal ein Werksreset am Router (am Besten mit einer Nadel) und an den SHWs probieren.
05.07.2019 17:48 Zuletzt bearbeitet: 05.07.2019 17:53 durch den Autor
05.07.2019 20:06
@kurz59 schrieb:Und da?
http://speedhomewifi/html/login/netview.html
Die Website ist nicht erreichbar
http://speedhomewifi/html/login/netview.html ist nicht erreichbar.
05.07.2019 20:16 Zuletzt bearbeitet: 05.07.2019 20:17 durch den Autor
05.07.2019 20:28
@FelixKruemel schrieb:
Ich würde nochmal ein Werksreset am Router (am Besten mit einer Nadel) und an den SHWs probieren.
Mit einem Werksreset am Speedport Pro möchte ich möglichst so lange warten, bis dieser für einen weiteren reibungslosen Betrieb tatsächlich unumgänglich ist.
@FelixKruemel undd @kurz59
Nach einem erneuten Werksreset und WPS-Verbinden der Speed Home Wifi ist diese nach zwei Stunden der Nichtbeachtung jetzt doch im Mesh des Speedport Pro angekommen. Vermutlich war ich bei den vorherigen Versuchen doch immer zu ungeduldig und hätte nur länger warten müssen. Die in der Bedienungsanleitung der Speed Home Wifi auf Seite 17 angezeigten "Max. 5 Min." hatte ich auf das "Warten Sie, bis die Leuchtanzeigen Mesh und Repeater nicht mehr blinken" bezogen. Dass es danach auch noch länger dauert, steht in der Bedienungsanleitung nicht.
Damit kann ich den Mesh-Test am Speedport Pro als bestanden abhaken. Praktisch nutzen werde ich aber weiterhin ein separates Mesh mit den Speed Home Wifi. Im Hinblick auf den mehr als doppelten Stromverbrauch und er damit verbundenen Erwärmung des Speedport Pro bei aktivem WLAN, ziehe ich es vor, dessen WLAN normalerweise aus zu lassen.
Danke @FelixKruemel und @kurz59 für die Unterstützung.
05.07.2019 20:38
@viper.de schrieb:
@wari1957 schrieb:
- Selbst auf die Gefahr hin, mich auch zu wiederholen, die mit der vorherigen Firmware ohne VPN mögliche direkte VPN-Verbindung zur Fritz!Box funktioniert mit der neuen Firmware nicht mehr.
Die pauschale Aussage ist doch schlicht falsch!
Bei dir funktioniert das, warum auch immer, nicht.
Es hat woanders auch nicht funktioniert, aber das bringt jetzt nichts. Ich will es jetzt auch wissen
...also bei mir gleicht die Situation wie bei @Has , eventuell ist ja Hybrid ja die Ursache.
Grüße
danXde
05.07.2019 20:56
05.07.2019 20:58
Ja, wurde inzwischen korrigiert.
05.07.2019 22:09 Zuletzt bearbeitet: 05.07.2019 22:10 durch den Autor
Nabend,
habe heute auch das Update durchgeführt. Seitdem hat sich meine "Maximale DSL Lesitungskapazität" verändert.
Vorher - Nachher
DSL Synchronisation:
265 Mbit/s Down - 259 Mbit/s Down
42 Mbit/s UP - 42 Mbit/s UP
Maximale DSL Lesitungskapazität
Downstream: 251 Mbit/s - 244 Mbit/s
Upstream: 39,5 Mbit/s - 39,5 Mbit/s
Im Speedtest komme ich auf die gleichen Download wie vorher. Nur komisch das sich die Werte geändert haben.
Gruß
Marcel
05.07.2019 22:14 Zuletzt bearbeitet: 05.07.2019 22:14 durch den Autor
Das geringe Schwanken der Werte ist normal. Bei jedem Neustart passiert das, da genau dann die Leitung geprüft wird und immer etwas anderes gerade dadrauf los ist. Wenn du den jetzt wieder neustartest sollte dort wieder was anderes stehen.
Kannst du vergleichen mit Mobilfunk, beim Verbindungsaufbau voller Empfang, kann später anders sein
05.07.2019 22:16
05.07.2019 22:16
@Nyuu schrieb:Vorher - Nachher
DSL Synchronisation:
265 Mbit/s Down - 259 Mbit/s Down
42 Mbit/s UP - 42 Mbit/s UP
Maximale DSL Lesitungskapazität
Downstream: 251 Mbit/s - 244 Mbit/s
Upstream: 39,5 Mbit/s - 39,5 Mbit/s
Die Anzeige ist sowieso falsch weil die Kapazität nicht geringer als der Sync sein kann.
05.07.2019 22:22
Meiner Meinung ist das genau umgekehrt.
05.07.2019 22:26
könntest Du mal einen Screenshot posten?
05.07.2019 22:32
05.07.2019 22:35 Zuletzt bearbeitet: 05.07.2019 22:36 durch den Autor
Erreichbare Datenrate ist falsch, FW Bug.
05.07.2019 22:37
Was Du nicht sagst, das wußte ich schon vorher.
05.07.2019 22:46 Zuletzt bearbeitet: 05.07.2019 22:48 durch den Autor
05.07.2019 23:12
Wobei ich mir nicht so sicher bin, was da genau falsch ist. Die große Frage ist ja, was stellen die Werte in "Erreichbare Datenrate" und "Bereitgestellte Datenrate" wirklich dar? Ist es der Wert, den man bei Fritzboxen als "reale Bandbreite" angezeigt bekommt? Wobei dieser Wert doch eigentlich vom BNG und nicht vom MSAN kommt.
05.07.2019 23:16
@Micknik schrieb:Ist es der Wert, den man bei Fritzboxen als "reale Bandbreite" angezeigt bekommt? Wobei dieser Wert doch eigentlich vom BNG und nicht vom MSAN kommt.
Dazu sind die Werte aber eigentlich zu eng beieinander und der BNG Wert kommt über PPPoE und hat an der Stelle eigentlich nichts zu suchen.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.