[FYI] Speedport Pro - Firmware 120133.2.0.010.1 released - Achtung

Gelöst

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

 

Wer nicht auf Mesh angewiesen ist führt das Update bitte NICHT durch.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hinweis:

Die FW-Version dieses Threads hier ist inzwischen veraltet. Es gibt eine neuere. Siehe dort:

Neue Firmware für Speedport Pro: 120133.2.0.010.2

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo @Has,

 


@Schmidti  schrieb:

Hallo @Has,

 


@Has  schrieb:

Vorschlag: diesen Thread schließen und einen neuen zum Thema Erfahrungen mit der Firmeare 010.1 des Speedport Pro öffnen.

schließen werde ich diesen Thread nicht, auch wenn er keinen guten Start hatte. Aber wenn du magst, schreib gern eine Zusammenfassung zu deinen Erlebnissen mit der neuen Firmware 10.1. in einen neuen Startbeitrag. Ich pin ihn an und ihr könnt euch dort weiter austauschen.

 

Grüße von

Schmidti


danke dir für deinen Erfahrungsbericht zur neuen Firmware: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Erfahrungen-mit-der-Firmware-12013...

Er ist jetzt im Newsroom und auch angepinnt.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo liebe Community,

liebe Speedport Pro-Nutzerinnen und - nutzer,

 

die neue Firmware 120133.2.0.010.1 für unseren Speedport Pro bietet folgende neue Features:

 

  • Der Speedport Pro kann als Master in einem Mesh-WLAN mit dem Speed Home WiFi verwendet werden: Kein LAN-Kabel zwischen Speedport und ersten Speed Home WiFi erforderlich. Einrichtung über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Kinderschutz-Zeitschaltung, zeitliche Beschränkung des Internet-Zugriffs für einzelne Geräte im Heimnetzwerk möglich. Aktivierung und Einstellung über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Als MagentaZuhause Hybrid Kunde können Sie auch bei Ausfall der DSL-Verbindung weiterhin telefonieren (Voice Redundancy)
  • Einfache Inbetriebnahme des Pro, wenn Sie Telekom MagentaZuhause Regio Kunde sind
  • In Verbindung mit Schnurlostelefonen ist strahlungsarmes Telefonieren im Full-Eco-Mode möglich: Aktivierung und Einstellung über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Ein Online-Update kann manuell über die Konfigurationseite per http://speedport.ip angestoßen werden.
  • VPN-Zugang, Fernzugriff von unterwegs auf den Speedport Pro über verschiedene Clients (iOS, Android, MacOS, Windows, …). Einrichtung über http://speedport.ip im Internetbrowser

Die Firmare sowie nähere Information zu den weiteren Verbesserungen findet ihr hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Die Einschätzung von @FelixKruemel teile ich nicht. Auch ich hab an meinem eigenen, privaten Anschluss (VDSL 100 mit IPTV und Hybrid) die Firmware inkl. Mesh mit drei Speed Home WiFis schon eine Weile am Start und kann völlig problemlos telefonieren, surfen und fernsehen. Auch der Fernzugriff auf den Router über die neue VPN-Funktion klappt.

 

Hi @FelixKruemel, vielleicht hat dein Test-Router, der aus einer älteren Charge stammt, tatsächlich einen Hardware-Defekt. Vielleicht treten auch ein paar der Probleme auf, weil du den Router an einem Nicht-Telekom-Anschluss nutzt. Soll natürlich nicht sein. Auf jeden Fall möchten wir natürlich die Ursache herausfinden. Ich werde dir einen Retourenschein zukommen lassen.

 

Ich möchte alles Speedport Pro User "ermutigen", die neue Firmware zu installieren Zwinkernd Nutzt die neuen und wirklich guten Features und gebt uns gerne Feedback.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@viper.de 

Aber was dann? Der Wert wird ja nicht zufällig ausgewürfelt, irgendwas muss er ja darstellen. Oder ist es der Sync und der größere Wert die "DSLAM Datenrate max" aus Fritzboxen?

@Micknik 

so hatte ich mir das bislang zusammengereimt. Aber wissen tu ich es nicht.

Zum Ende des Tages 2 mit der neuen Firmware 120133.2.0.010.1 mein ganz persönliches Fazit:

 

  • Die Angst vor "Katastrophen" war unbegründet.
  • Es gab keine automatischen Neustarts.
  • Manuelle Neustarts oder Werksresets waren nicht vonnöten.
  • Die Datenraten für DSL und LTE sind in gleicher Größenordnung wie bei der vorherigen Firmware.
  • Die neuen Features Voice Redundancy, Kinderschutz-Zeitschaltung und (nach eingen Fehlversuchen) Mesh-WLAN funktionieren.
  • Full-Eco-Mode kann mit den verbundenen Speedphones genutzt werden. Den großen Nutzen kann ich (noch?) nicht erkennen.
  • VPN funktioniert, aber noch nicht so, wie ich es erwarten würde.
  • Leider funktioniert das VPN zur Fritz!Box jetzt nicht mehr. 
  • An der Fritz!Box ist Telefonieren unverändert nur über die ISDN-Verbindung zum Speedport Pro möglich. 
  • Das anfängliche Problem, dass das "Auf Update prüfen" zu einem Downgrade der Firmware führte, besteht nciht merh:
  • Gäste-WLAN kann aktiviert werden, wird aber nicht aktiv. Das Problem gab es aber auch schon bei der vorherigen Firmware.
  • Mit aktivem WLAN ist der Stromverbrauch des Speedport Pro unverändert etwa doppelt so groß wie bei ausgeschaltetem WLAN.
  • Auch unverändert hoch sind zeitweise die Reaktionszeiten im UI. Ab und an sieht es so aus, als würde es nicht mehr weitergehen und ein Neustart kommn, aber bisher kam zum Glük dann doch immer noch eine Antwort.

Allen eine gute Nacht und möglichst wenig "Aufregungen" mit der neuen Firmware.

@viper.de 

Die Werte von @Nyuu geben das aber eigentlich nicht her, dann hätte DLM seinen Anschluss auf 260 / 42 gedrosselt. So kleine Schritte macht DLM bei SVDSL 250 doch nicht, oder?

 

Vorher - Nachher

 

DSL Synchronisation:

265 Mbit/s Down - 259 Mbit/s Down

42 Mbit/s UP - 42 Mbit/s UP

 

Ich hatte jetzt leider noch keine Zeit den kompletten Thread zu lesen, beim Überfliegen erscheinen mir aber viele Aussage als zu pauschal.

 

Ja, die Firmware hat weiterhin ihre Fehler. Hatte die vorherige auch. Nein, die neue Firmware ist nicht der von vielen prophezeite Super-GAU. Sie bringt sogar in funktionaler Hinsicht für viele User einen deutlichen Mehrwert, auch wenn nicht immer alles funktioniert wie man es sich vorstellt. Diesbezüglich gab es ja nun schon einige ausgewogenere Erfahrungsberichte von "mutigen" Mitgliedern, z. B. von @Has.

 

Daher gilt das Übliche: Vorm Update eine Sicherung erstellen, dann kann man im Fall der Fälle downgraden und die Sicherung zurückspielen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte wartet einfach bis zur automatischen Installation via EasySupport. Ich empfehle gerade Mesh-Nutzern das Update zu machen.

Morgen zusammen,

 

entschuldigt die späte Antwort. Ich lag schon im Bett. Die Daten stammen aus der DSL Hilfe App. Ich benutze den Speedport Pro. Anbei ein Foto. 

 


@Nyuu  schrieb:

Morgen zusammen,

 

entschuldigt die späte Antwort. Ich lag schon im Bett. Die Daten stammen aus der DSL Hilfe App. Ich benutze den Speedport Pro. Anbei ein Foto. 

 


@Nyuu  ist normal beim Pro das die Werte nicht zusammenpassen. 

@Thunder99 

Ich kenne die Unterschiede bis jetzt nur von SV Anschlüssen. Allerdings nur direkt aus dem SPP, nicht aus der DSL-Hilfe App.

@Micknik 

 

Ist bei meinem VVDSL 50 genauso:

Anmerkung 2019-07-06 085521.png

@Micknik 

Das ist bei jedem meinem Anschluss so:Screenshot_20190706-085335.jpg

 

@Nyuu 

die Leitungskapazität werden beim Pro auch in der App falsch angezeigt.

Die App kommt mit dem Pro leider sowieso immer noch nicht richtig klar. Viele Informationen fehlen. Anschlusstyp ist bei mir "VDSL Vectoring (BNG)" anstatt "Hybrid". Mit dem Speedport Hybrid wird alles korrekt angezeigt.

Das ist meiner Meinung nach auch nicht die Leitungskapazität sonder die DSLAM Max Werte. Wenn auch vertauscht dargestellt.


@FelixKruemel  schrieb:

@Micknik 

Das ist bei jedem Anschluss so:

 


@FelixKruemel 

Was Du wieder ALLES weißt, ich bin beeindruckt...

 

Es ist eben nicht bei allen Anschlüssen so, siehe Screenshots in den folgenden Beiträgen.

 


@Tiger_Tanaka  schrieb:

Die App kommt mit dem Pro leider sowieso immer noch nicht richtig klar. 


Davon mal ab, wenn die Werte in den falschen Variablen stehen, dann steht dort halt was Falsches.

Dann will ich meine Werte auch mal zeigen.Doof

Unbenannt.PNG

 

Sehr interessant, man kann es also nicht auf SVDSL-Anschlüsse begrenzen, aber man kann auch nicht pauschal sagen, dass es an allen auftritt. Ist aber ohnehin eher zweitrangig und passt hier nicht so recht rein, denn diesen Schönheitsfehler gab es auch schon vorher.

Bei mir sieht es wie folgt aus:

Screenshot 2019-07-06 09.08.11.png

VG

Peuki

 

Gerade mal per VPN Zwinkernd

7B71C525-AA30-4FB4-BE67-2E7D300D1D92.png

 

Kann es sein, dass alle BNG Anschlüsse das nicht haben? Ich könnte mir sonst nicht erklären warum das bei einigen so ist und bei anderen nicht.

 

Bei mir z.B. steht auch bei CRC Fehler immer der selbe Wert, egal wann.


@FelixKruemel  schrieb:

Kann es sein, dass alle BNG Anschlüsse das nicht haben? Ich könnte mir sonst nicht erklären warum das bei einigen so ist und bei anderen nicht.

 


Kannst Du mal den kausalen Zusammenhang erklären?

Und was meinst Du mit bei Einigen so und bei Anderen anders?

Bei mir zumindestens ist mindestens ein Wert falsch.

@viper.de 

Schau dir doch die Screenshots an.

 

Bei mir z.B. ist auch mindestens ein Wert falsch, die erreichbare Datenrate ist geringer als die tatsächliche. Bei den anderen wie z.B. dir sind beide Werte exakt gleich (was ja durchaus stimmen kann).


@FelixKruemel  schrieb:

Bei den anderen wie z.B. dir sind beide Werte exakt gleich (was ja durchaus stimmen kann).


Eben nicht...

Und jetzt bitte nochmal den kausalen Zusammrnhang zu BNG, der täte mich jetzt brennend interessieren.

Nach dem Einschalten der über Nacht ausgeschalteten Speed Home Wifi und des WLAN am Speedport Pro war die Speed Home Wifi nach ihrem Hochlaufen relativ schnell wieder mit dem Mesh des Speedport Pro verbunden.

 

Laut Wifi Explorer am iMac hat das 5 Ghz WLAN des Speedport Pro eine Chanel Width von 160 MHz und eine Max Rate von 3466 Mbps. Für die Speed Home Wifi wird eine Bandbreite von 80 MHz und eine maximale Datenrate von 1733 Mbps angezeigt.

 

Seltsam ist, dass im UI unter WLAN-Umgebung auch nach mehrmaligem Aktualisieren der Kanal 36 angezeigt wird. Laut System-Meldungen und Anzeige im Wifi Explorer wird tatsächlich der Kanal 100 genutzt. 

Mein Speedport Pro zeigt an:

 
Tatsächliche Datenrate       38.474    109.99
Erreichbare Datenrate        38.471    109.98
Bereitgestellte Datenrate    38.471    109.98
 
In den System-Informationen steht 
DSL Downstream 109990 kbit/s
DSL Upstream 38474 kbit/s