[FYI] Speedport Pro - Firmware 120133.2.0.010.1 released - Achtung

Gelöst

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

 

Wer nicht auf Mesh angewiesen ist führt das Update bitte NICHT durch.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hinweis:

Die FW-Version dieses Threads hier ist inzwischen veraltet. Es gibt eine neuere. Siehe dort:

Neue Firmware für Speedport Pro: 120133.2.0.010.2

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo @Has,

 


@Schmidti  schrieb:

Hallo @Has,

 


@Has  schrieb:

Vorschlag: diesen Thread schließen und einen neuen zum Thema Erfahrungen mit der Firmeare 010.1 des Speedport Pro öffnen.

schließen werde ich diesen Thread nicht, auch wenn er keinen guten Start hatte. Aber wenn du magst, schreib gern eine Zusammenfassung zu deinen Erlebnissen mit der neuen Firmware 10.1. in einen neuen Startbeitrag. Ich pin ihn an und ihr könnt euch dort weiter austauschen.

 

Grüße von

Schmidti


danke dir für deinen Erfahrungsbericht zur neuen Firmware: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Erfahrungen-mit-der-Firmware-12013...

Er ist jetzt im Newsroom und auch angepinnt.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo liebe Community,

liebe Speedport Pro-Nutzerinnen und - nutzer,

 

die neue Firmware 120133.2.0.010.1 für unseren Speedport Pro bietet folgende neue Features:

 

  • Der Speedport Pro kann als Master in einem Mesh-WLAN mit dem Speed Home WiFi verwendet werden: Kein LAN-Kabel zwischen Speedport und ersten Speed Home WiFi erforderlich. Einrichtung über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Kinderschutz-Zeitschaltung, zeitliche Beschränkung des Internet-Zugriffs für einzelne Geräte im Heimnetzwerk möglich. Aktivierung und Einstellung über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Als MagentaZuhause Hybrid Kunde können Sie auch bei Ausfall der DSL-Verbindung weiterhin telefonieren (Voice Redundancy)
  • Einfache Inbetriebnahme des Pro, wenn Sie Telekom MagentaZuhause Regio Kunde sind
  • In Verbindung mit Schnurlostelefonen ist strahlungsarmes Telefonieren im Full-Eco-Mode möglich: Aktivierung und Einstellung über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Ein Online-Update kann manuell über die Konfigurationseite per http://speedport.ip angestoßen werden.
  • VPN-Zugang, Fernzugriff von unterwegs auf den Speedport Pro über verschiedene Clients (iOS, Android, MacOS, Windows, …). Einrichtung über http://speedport.ip im Internetbrowser

Die Firmare sowie nähere Information zu den weiteren Verbesserungen findet ihr hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Die Einschätzung von @FelixKruemel teile ich nicht. Auch ich hab an meinem eigenen, privaten Anschluss (VDSL 100 mit IPTV und Hybrid) die Firmware inkl. Mesh mit drei Speed Home WiFis schon eine Weile am Start und kann völlig problemlos telefonieren, surfen und fernsehen. Auch der Fernzugriff auf den Router über die neue VPN-Funktion klappt.

 

Hi @FelixKruemel, vielleicht hat dein Test-Router, der aus einer älteren Charge stammt, tatsächlich einen Hardware-Defekt. Vielleicht treten auch ein paar der Probleme auf, weil du den Router an einem Nicht-Telekom-Anschluss nutzt. Soll natürlich nicht sein. Auf jeden Fall möchten wir natürlich die Ursache herausfinden. Ich werde dir einen Retourenschein zukommen lassen.

 

Ich möchte alles Speedport Pro User "ermutigen", die neue Firmware zu installieren Zwinkernd Nutzt die neuen und wirklich guten Features und gebt uns gerne Feedback.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Has  schrieb:

 

Laut Wifi Explorer am iMac hat das 5 Ghz WLAN des Speedport Pro eine Chanel Width von 160 MHz und eine Max Rate von 3466 Mbps. Für die Speed Home Wifi wird eine Bandbreite von 80 MHz und eine maximale Datenrate von 1733 Mbps angezeigt.


@Has 

Die SHWs können nur 80Mhz, aber wie hast du 160Mhz am SP Pro zum laufen gebracht?

 

Ich habe defnitiv 160Mhz eingestellt, dennoch bleibt der Pro bei mir bei 80Mhz hängen. Hast du da noch was anderes verändert?

 

sad.JPG

Zum WLAN habe ich noch zwei Screenshots des WiFi Explorers 

WLAN des Speedport Pro 

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-07-06 um 10.38.10.png

 

WLAN der Speed Home Wifi im Mesh

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-07-06 um 10.39.08.png

 


@viper.de  schrieb:


Eben nicht...

Und jetzt bitte nochmal den kausalen Zusammrnhang zu BNG, der täte mich jetzt brennend interessieren.


 @viper.de 

Ich zitiere mal Has:

Mehr Infos

Mein Speedport Pro zeigt an:

 
Tatsächliche Datenrate       38.474    109.99
Erreichbare Datenrate        38.471    109.98
Bereitgestellte Datenrate    38.471    109.98

Dort sind alle Werte gleich (bzw. 10Kbit/s höher, aber das könnte Rundung sein). Da bei BNG Anschlüssen ja (meines Wissens, korrigiert mich bitte falls ich falsch liege) immer Vollsync gemacht wird auch wenn man z.B. nur ein M Paket hat, könnte es sein, dass dort dann die Anzeige der Datenrate im Pro auch korrekt ist. Im Gegensatz zur FritzBox werden meiner Meinung dort die Erreichbaren Datenraten nicht dynamisch aktualisiert sondern es sind die seit der letzten DSL Neuverbindung. Logischerweise handelt ein Router dann das maximale aus was zu dem Zeitpunkt geht und somit 1:1 der Leitungskapazität entspricht.

 

Oder habe ich jetzt hier ein Denkfehler drin?

@Has 

Also bei mir sieht das so aus:Screenshot_20190706-104429__01.jpg

 

Screenshot_20190706-104557.jpg

 

Das sind keine 160Mhz.


@FelixKruemel  schrieb:
Da bei BNG Anschlüssen ja (meines Wissens, korrigiert mich bitte falls ich falsch liege) immer Vollsync gemacht wird auch wenn man z.B. nur ein M Paket hat, könnte es sein, dass dort dann die Anzeige der Datenrate im Pro auch korrekt ist.

Nein, dem ist nicht so. In der Regel wird nach der Vectoring-Aktivierung ein "offenes" Profil eingespielt, einige Tage bis wenige Wochen danach hat man dann ein zum Tarif passendes. Es kursieren aber weiterhin verschiedenste Profile herum und meines Wissens nach behalten einige Anschlüsse auch das offene.


@Tiger_Tanaka  schrieb:


Nein, dem ist nicht so. In der Regel wird nach der Vectoring-Aktivierung ein "offenes" Profil eingespielt, einige Tage bis wenige Wochen danach hat man dann ein zum Tarif passendes. Es kursieren aber weiterhin verschiedenste Profile herum und meines Wissens nach behalten einige Anschlüsse auch das offene.


@Tiger_Tanaka 

Gut zu wissen. Mit "offen" ist also Vollsync gemeint?

@FelixKruemel 

 

Ja, bei Vectoring-Anschlüssen gibt es ein Profil mit den Obergrenzen 109/42 Mbit/s. Der Router synchronisiert dann mit der maximal möglichen Bandbreite und der BNG limitiert dann entsprechend des Tarifs. Dies ist aber wie gesagt bei nicht-VDSL 100 nur selten anzutreffen, da diese kurz nach der Vectoring-Aktivierung ein zum Tarif passendes Profil bekommen.

 

Bezüglich 160 MHz Kanalbreite, das funktioniert bei mir, wie du ja bereits aus dem Labor weißt, tadellos am SP Pro.


@Tiger_Tanaka  schrieb:

@FelixKruemel 

 

Ja, bei Vectoring-Anschlüssen gibt es ein Profil mit den Obergrenzen 109/42 Mbit/s. Der Router synchronisiert dann mit der maximal möglichen Bandbreite und der BNG limitiert dann entsprechend des Tarifs. Dies ist aber wie gesagt bei nicht-VDSL 100 nur selten anzutreffen.


@Tiger_Tanaka  Das ist aber das, alte Profil. 116/ 46 das neue 


@Thunder99  schrieb:

 

@Tiger_Tanaka  Das ist aber das, alte Profil. 116/ 46 das neue 

Schon klar, aber ich persönlich habe es noch nicht gesehen, dass das neue Profil an einem nicht-VDSL 100 aktiv bleibt und der BNG limitiert. Das heißt aber nicht, dass es das nicht gibt, denn inzwischen kursieren verschiedenste Konstellationen.

 

Wir kommen aber immer weiter vom Thema ab mit unseren Diskussionen über VDSL-Profile und die Diskrepanz im versteckten Routermenü bzgl. erreichbarer und tatsächlicher Datenrate. Zwinkernd

Bei mir sieht es so aus, genau wie vor dem Update habe ja dieses neue 50 Profil an BNG ohne Vectroring

 

 
Upstream
Downstream
Tatsächliche Datenrate
12.734
63.68
Erreichbare Datenrate
12.734
63.68
Bereitgestellte Datenrate
12.734
63.68
SNR-Marge
0.106
0.177
Signal-Ebene
0
0
Line Attenuation
0.141
0.125
BIN-Zuweisung
0
0
FEC Größe
0
0
Codewortgröße
0
0
Interleave Verzögerung
0.8
0.8
CRC (Cyclic Redundancy Check) Fehleranzahl
0
0
HEC (Header Error Correction) Fehleranzahl
0
0
FEC (Forward Error Correction) -Fehlerzählung
0
0
 
Mein Speed Home Wifi  müsste gleich mit DHL da sein dann kann ich das auch testen

@FelixKruemel  schrieb:

@viper.de  schrieb:


Eben nicht...

Und jetzt bitte nochmal den kausalen Zusammrnhang zu BNG, der täte mich jetzt brennend interessieren.


 @viper.de 

Ich zitiere mal Has:

Mehr Infos

Mein Speedport Pro zeigt an:

 
Tatsächliche Datenrate       38.474    109.99
Erreichbare Datenrate        38.471    109.98
Bereitgestellte Datenrate    38.471    109.98

 

 

Oder habe ich jetzt hier ein Denkfehler drin?


Ja, denn die tatsächliche Datenrate kann niemals höher als die bereitgestellte sein und erreichbare ist noch etwas ganz Anderes.

Also meine Solo Wifi Disc ist nun da habe den Pro und die Disk per WPS taste verbunden ohne LAN Kabel zwischen.

 

Sie haben sich auch gefunden und an der Disk sind nun alle 4 grün nach einer weile alle 4 grün blinken.

 

Im Pro Mesh Menü zeigt er die Disk auch an, soweit so gut

 

Nur ich komme nicht auf das Konfiguartions Menü der Disk ? 

 

http://speedhomewifi/

 

Die Website ist nicht erreichbar

Die Server-IP-Adresse von speedhomewifi wurde nicht gefunden.

 

ERR_NAME_NOT_RESOLVED
 
Auch unter dem Pro verbundene Geräte kann ich kein neues Gerät finden um die zugewiesende IP Adresse zu sehen ?

@FelixKruemel  schrieb:

 

@Has 
Die SHWs können nur 80Mhz, aber wie hast du 160Mhz am SP Pro zum laufen gebracht?

 

Ich habe defnitiv 160Mhz eingestellt, dennoch bleibt der Pro bei mir bei 80Mhz hängen. Hast du da noch was anderes verändert?

Naheliegend wäre, dass sich der Speedport Pro dafür bedankt, dass ich ihm bezüglich des Updates auf die neue Firmware vertraut habe ...

 

In den WLAN-Einstellungen hatte ich nichts verändert. Dort steht unverändert Kanalbandbreite 80 MHz.  Wie bereits geschrieben wird dort aber fälschlicherweise immer noch der Kanal 36 angezeigt, obwohl schon seit über 5 Stunden Kanal 100 aktiv ist:

 

06.07.2019 08:46:07(W017) Der WLAN Kanal 36 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 100 gewechselt.

 

Ich vermute, dass die 160 Mhz Bandbreite zusammen mit dem Mesh aktiviert wurde.

 

Mit der früheren Firmware konnte ich zwar 60 Mhz einstellen, diese wurde aber tatsächlich nicht aktiviert.

 

 

@Has 

Ich werde den jetzt auch mal zurück auf 80Mhz stellen, mal schaun was passiert.

 

Die Theorie mit dem vertrauen ist gut ;). Manchmal hilft Vertrauen wirklich. Es lief bloß in letzter Zeit privat bei mir auch nicht wirklich gut, vielleicht bin ich da noch etwas mitgenommen.

 

Die Systemmeldungen mit dem WLAN Kanal kommen bei mir auch, nur das diese irgendwie nicht wirklich Sinn ergeben: "Der WLAN Kanal 112 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 104 gewechselt."

Im Endeffekt sendet der Router nach der Meldung weiterhin in den selben Frequenzen.

 

Dafür stimmt bei mir die Anzeige im Pro. (Vielleicht ist der Browser Cache bei dir daran schuld).


@GastXY  schrieb:

Also meine Solo Wifi Disc solo ist nun da habe den Pro und die Disk per WPS taste verbunden ohne LAN Kabel zwischen.

 

Sie haben sich auch gefunden und an der Disk sind alle 4 grün nach einer weile alle 4 grün blinken.

 

Im Pro Mesh Menü zeigt er die Disk auch an, soweit so gut

 

Nur ich komme nicht auf das Konfiguartions Menü der Disk ? 

 

http://speedhomewifi/

 

Die Website ist nicht erreichbar

Die Server-IP-Adresse von speedhomewifi wurde nicht gefunden.

 

ERR_NAME_NOT_RESOLVED
 
Auch unter dem Pro verbundene Geräte kann ich kein neues Gerät finden um die zugewiesende IP Adresse zu sehen ?

Sobald der SHW mit dem Pro verbunden ist, konfigurierst du die Discs auch über den Pro. Im Menü "Netzwerk" unter verbundene Geräte kannst du auf das Disc-Bildchen klicken und z. B. den Namen der Disc ändern. Wenn du ein Firmware-Update der Discs durchführen möchtest, kannst du im Pro auf "Mesh-Einstellungen" klicken.

 

War das das was du meintest oder hab ich die Frage jetzt falsch verstanden. Ich meine, du kannst die Disc nicht mehr über deren eigene Oberfläche konfigurieren, sobald sie mit dem SP Pro verbunden sind.

 

VG


@marco.behling  schrieb:
... Ich meine, du kannst die Disc nicht mehr über deren eigene Oberfläche konfigurieren, sobald sie mit dem SP Pro verbunden sind.

So ist es. Auch wenn ein Mesh mit einer Speed Home Wifi als Basis eingerichtet wird, sind die Oberflächen der Repeater nicht mehr einzeln zu erreichen. Konfiguriert wird alles über die Oberfläche der Basis.

@marco.behling ja genau jetzt hab ich es kapiert und das unter Geräte Menü jetzt auch dieses Disk Symbol dazu gekommen ist war mir nicht aufgefallen. Danke euch funktioniert super soweit, zweite Etage ist voll abdeckt und Mutter ihr smart TV jetzt per LAN mit der disk verbundenen.

Weitere Versuche zur Bandbreite des 5Ghz WLAN:

  • Speed Home Wifi ausgeschaltet, WLAN des Speedport Pro läuft weiter:
    Bandbreite laut Wifi Explorer unverändert 160 MHz
  • WLAN des Speedport Pro aus- und nach kurzer Zeit wieder eingeschaltet, Speed Home Wifi weiterhin ausgeschaltet 
    Bandbreit laut WiFi Explorer 80 MHz
  • Speed Home Wifi wieder eingeschaltet
    Bandbreite laut Wifi Explorer 80 MHz 
  • Im Speedport Pro Kanalbandbreite 160 MHz aktiviert . Nach dem Speichern wird diese unter den Sendeeinstellungen angezeigt.
    Bandbreite laut Wifi Explorer 160 MHz 
    Grafik unter Sendeeinstellungen zeigt Belegung der Kanäle 36 bis 64
    System-Meldung: 06.07.2019 15:08:15(W011) WLAN-Kanal wurde geändert: 5.0 GHz, 100
    Wifi Explorer zeigt Kanal 100 mit Belegung der Kanäle 100 bis 128
  • WLAN am Speedport Pro aus- und nach kurzer Zeit wieder eingeschaltet. Speed Home Wifi bleibt eingeschaltet
    LED der Speed Home Wifi blinken bei ausgeschaltetem WLAN am Speedport Pro
    Am Speedport Pro wird zunächst 2,4 GHz WLAN aktiv. 5 GHz WLAN folgt wegen der dort notwendigen Prüfungen mit entsprechendem Zeitverzug.
    Laut Wifi Explorer wird 5 GHz WLAN sofort mit Kanalbandbreite 160 MHz aktiv.
    Verbinden der Speed Home Wifi mit dem Mesh dauert mehr als 1 Minute. Die 4 LED leuchten ständig.
    Obwohl des WLAN der Speed Home Wifi bereits gesendet wird, wird diese in der Mesh-Übersicht auch nach mehreren Minuten noch nicht wieder als aktiv angezeigt. Hier zeigt sich auch wieder, dass die Anzeigen im UI (leider viel zu oft) nicht der Wirklichkeit entsprechen. Das ständige Aktualisieren der Browserseiten oder auch das Löschen des Brwoserspeicher können zwar zur richtigen Anzeige führen, können aber auf Dauer nicht die Lösung sein.

Hi

ich wäre ja froh wenn ich Update könnte. 2 mal manuell versucht, beides mal ohne erfolg. Ist immer noch bei der alten Softwareversion.

Auch das automatische Update über Easy Support sagt das die Software aktuell ist wie man hier sehen kann.

 

„06.07.2019 15:29:34 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.1.1.004.3 kontaktiert den Konfigurations-Service.“

 

Datum / Uhrzeit
06.07.2019 15:55:00
DSL Downstream
111881 kbit/s
DSL Upstream
38876 kbit/s
Firmware-Version
120133.1.1.004.3
UI-Version
3.11.125
Boot-Code-Version
ESY2.86C.566501.R.1806221308
DSL-Modem-Code-Version
3.0
DECT-Basisstation-Version
412_build0x10d
Hardware-Version
02
Seriennummer
912000LK18307ME230037

@klamei2305 

mache mal einen Hardware-Reset und versuche es dann noch einmal und keine Sicherung zuspielen.


@klamei2305  schrieb:

Hi

ich wäre ja froh wenn ich Update könnte. 2 mal manuell versucht, beides mal ohne erfolg. Ist immer noch bei der alten Softwareversion.

Auch das automatische Update über Easy Support sagt das die Software aktuell ist wie man hier sehen kann.

 

„06.07.2019 15:29:34 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.1.1.004.3 kontaktiert den Konfigurations-Service.“

 


Nein, die Meldung sieht ganz anders aus:

 

06.07.2019 08:09:32 (FUB001) Überprüfung der Aktualität der ‘Firmware’: Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Firmware ( Version 120133.2.0.010.1) ist aktuell.

Die Meldungen FUB... gibt es erst mit der neuen Firmware. 


@klamei2305  schrieb:

Hi

ich wäre ja froh wenn ich Update könnte. 2 mal manuell versucht, beides mal ohne erfolg. Ist immer noch bei der alten Softwareversion.

Das bedeutet, der Countdown für die Installation der ausgewählte Firmwaredatei zählt herunter, aber nach dem automatischen Neustart ist weiterhin die alte Firmware aktiv?

@Has richtig nach dem Neustart ist die alte Version immer noch die vorhandene! 

 

@klamei2305 

 

Hast du mal einen Reset auf Werkseinstellungen vor dem Update probiert?