[FYI] Speedport Pro - Firmware 120133.2.0.010.1 released - Achtung

Gelöst

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

 

Wer nicht auf Mesh angewiesen ist führt das Update bitte NICHT durch.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hinweis:

Die FW-Version dieses Threads hier ist inzwischen veraltet. Es gibt eine neuere. Siehe dort:

Neue Firmware für Speedport Pro: 120133.2.0.010.2

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo @Has,

 


@Schmidti  schrieb:

Hallo @Has,

 


@Has  schrieb:

Vorschlag: diesen Thread schließen und einen neuen zum Thema Erfahrungen mit der Firmeare 010.1 des Speedport Pro öffnen.

schließen werde ich diesen Thread nicht, auch wenn er keinen guten Start hatte. Aber wenn du magst, schreib gern eine Zusammenfassung zu deinen Erlebnissen mit der neuen Firmware 10.1. in einen neuen Startbeitrag. Ich pin ihn an und ihr könnt euch dort weiter austauschen.

 

Grüße von

Schmidti


danke dir für deinen Erfahrungsbericht zur neuen Firmware: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Erfahrungen-mit-der-Firmware-12013...

Er ist jetzt im Newsroom und auch angepinnt.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo liebe Community,

liebe Speedport Pro-Nutzerinnen und - nutzer,

 

die neue Firmware 120133.2.0.010.1 für unseren Speedport Pro bietet folgende neue Features:

 

  • Der Speedport Pro kann als Master in einem Mesh-WLAN mit dem Speed Home WiFi verwendet werden: Kein LAN-Kabel zwischen Speedport und ersten Speed Home WiFi erforderlich. Einrichtung über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Kinderschutz-Zeitschaltung, zeitliche Beschränkung des Internet-Zugriffs für einzelne Geräte im Heimnetzwerk möglich. Aktivierung und Einstellung über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Als MagentaZuhause Hybrid Kunde können Sie auch bei Ausfall der DSL-Verbindung weiterhin telefonieren (Voice Redundancy)
  • Einfache Inbetriebnahme des Pro, wenn Sie Telekom MagentaZuhause Regio Kunde sind
  • In Verbindung mit Schnurlostelefonen ist strahlungsarmes Telefonieren im Full-Eco-Mode möglich: Aktivierung und Einstellung über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Ein Online-Update kann manuell über die Konfigurationseite per http://speedport.ip angestoßen werden.
  • VPN-Zugang, Fernzugriff von unterwegs auf den Speedport Pro über verschiedene Clients (iOS, Android, MacOS, Windows, …). Einrichtung über http://speedport.ip im Internetbrowser

Die Firmare sowie nähere Information zu den weiteren Verbesserungen findet ihr hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Die Einschätzung von @FelixKruemel teile ich nicht. Auch ich hab an meinem eigenen, privaten Anschluss (VDSL 100 mit IPTV und Hybrid) die Firmware inkl. Mesh mit drei Speed Home WiFis schon eine Weile am Start und kann völlig problemlos telefonieren, surfen und fernsehen. Auch der Fernzugriff auf den Router über die neue VPN-Funktion klappt.

 

Hi @FelixKruemel, vielleicht hat dein Test-Router, der aus einer älteren Charge stammt, tatsächlich einen Hardware-Defekt. Vielleicht treten auch ein paar der Probleme auf, weil du den Router an einem Nicht-Telekom-Anschluss nutzt. Soll natürlich nicht sein. Auf jeden Fall möchten wir natürlich die Ursache herausfinden. Ich werde dir einen Retourenschein zukommen lassen.

 

Ich möchte alles Speedport Pro User "ermutigen", die neue Firmware zu installieren Zwinkernd Nutzt die neuen und wirklich guten Features und gebt uns gerne Feedback.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Tiger_Tanaka 

 


@kurz59  schrieb:

@klamei2305 

mache mal einen Hardware-Reset und versuche es dann noch einmal und keine Sicherung zuspielen.


Zwinkernd

@kurz59 

 

Habe deinen Hinweis schon gelesen, wollte nur wissen, ob er/sie diesen schon umgesetzt hat bzw. plant dies zu tun, da er/sie sich dazu bisher nicht geäußert hat. Zwinkernd

 

Grundsätzliche Tendenz, die ich glaube zu erkennen: Die Firmware an sich kommt positiver an als von Vielen befürchtet, aber der Updatevorgang selbst versursacht teils erhebliche Probleme. Das Image wird gar nicht akzeptiert, hinterher ist immer noch die alte FW drauf oder Einstellungen werden (teilweise) zurückgesetzt. Wie viele User das betrifft ist natürlich schwer zu sagen.

Nabend zusammen,

 

nachdem ich den Router neugestartet habe ist wieder alles beim alten.

 

Download.jpg

moin,

 

ich habe es auch mal gewagt und habe die neue firmware auf den pro installiert.. das update hat reibungslos funktioniert und sonst läuft das ganze auch recht stabil. das speedf home wifi habe ich resetet und per wps verbunden.. funktioniert 1a! 

 

soweit also ist alles top.. bis auf das ich heute morgen gemerkt habe das die lte verbindung gestern aus welchem grund auch immer deaktiviert wurde. nach neuer aktivierung funktioniert alles wieder..

 

von daher.. super sache das Fröhlich

 

viele grüße..

So, Update hat jetzt auch bei mir funktioniert. Habe das ganze jetzt per LAN ohne Werksreset gelöst. MESH läuft auch, werde jetzt mal beobachtzen wie das ganze sich jetzt entwickelt. Danke an alle die mit Rat zur Seite gestanden haben

 

klamei2305

Auch nach diversen Ab- und Anmeldungen am UI, Aktualisieren der Browserseite sowie einem Löschen des Browserspeichers wird in der Mesh-Grafik weiterhin nur der Speedport Pro angezeigt. In der Liste steht die Speed Home Wifi als nicht aktiv. 

 

Tasächlich ist das WLAN der Speed Home Wifi auf 2,4 und 5 GHz aktiv und Geräte können sich darüber verbinden. Auch ein per LAN mit der Speed Home Wifi verbundenes Gerät hat Verbindung. Unter verbundene Geräte wird dieses angezeigt als WLAN-Gerät und "Verbunden mit dem Speedport Pro". Angaben für Download/Upload gibt es nicht.

Das hatte ich auch mehrmals.Erst wenn alles auf Werkseinstellungen und der Cache im Browser gelöscht ist,ist die Anzeige da.


@Thunder99  schrieb:

Das hatte ich auch mehrmals.Erst wenn alles auf Werkseinstellungen und der Cache im Browser gelöscht ist,ist die Anzeige da.


Danke für die Info. Auf einen Werksreset möchte ich so lange wie möglich verzichten, um zu vermeiden dass danach zwar der eine Fehler weg ist, dafür aber andere zum Vorschein kommen. Vorrangig ist für mich zunächst, dass das Mesh in der Praxis funktioniert. Dass im UI (nicht nur hier) etwas falches angezeigt wird, muss schnellstmöglich beseitigt werden. 

 

 


@Has  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

Das hatte ich auch mehrmals.Erst wenn alles auf Werkseinstellungen und der Cache im Browser gelöscht ist,ist die Anzeige da.


Danke für die Info. Auf einen Werksreset möchte ich so lange wie möglich verzichten, um zu vermeiden dass danach zwar der eine Fehler weg ist, dafür aber andere zum Vorschein kommen. Vorrangig ist für mich zunächst, dass das Mesh in der Praxis funktioniert. Dass im UI (nicht nur hier) etwas falches angezeigt wird, muss schnellstmöglich beseitigt werden. 

 

 


Geduld ist eine Tugend, die auch hier hilft. Zumindestens bei mir kommt ohne Reseterei und Cache löschen irgendwann mal die Aktualisierung.


@FelixKruemel  schrieb:

Bei mir z.B. steht auch bei CRC Fehler immer der selbe Wert, egal wann.


Dann zählen die Fehlerzähler immer noch nicht - ist bekannt und wurde dann wohl in dieser neuen FW noch nicht gefixt. Beim Smart 1 hatte es nach Markteinführung auch gedauert, bis die Fehlerzähler im Hidden Menü funktionierten.


@viper.de  schrieb:

Geduld ist eine Tugend, die auch hier hilft. Zumindestens bei mir kommt ohne Reseterei und Cache löschen irgendwann mal die Aktualisierung.

Werde versuchen, meine hektische Ungeduld etwas zu zähmen. Schließlich warte ich jetzt gerade erst mal einen Tag ...

 

Hatte im vorigen Beitrag vergessen zu erwähnen, dass das Neu starten und Zurücksetzen aller Einstellungen bei den Mesh-Problemlösungen zu keiner Veränderung führt. Somit bleibt nur der Werksreset des Speedport Pro oder - meine Lösung - die falschen Anzeigen so zu lassen wie sie sind.


@viper.de  schrieb:

@Has  schrieb:

@wari1957  schrieb:

@viper.de 

@Has 

Selbst auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, bei mir funktioniert IPSec, sowohl als Portweiterleitung auf eine Fritzbox oder Digitalisierungsbox, als auch als direkte VPN-Verbindung auf den Pro.

 


Selbst auf die Gefahr hin, mich auch zu wiederholen, die mit der vorherigen Firmware ohne VPN mögliche direkte VPN-Verbindung zur Fritz!Box funktioniert mit der neuen Firmware nicht mehr. 


Vorschlag zur Güte, wenn ich am Sonntag oder Montag wieder vor Ort bin, versuche ich es mal nachzustellen und werde berichten Zwinkernd


@Has @wari1957 

so, gerade die Fritzbox 7490 auf Routerbetrieb konfiguriert, VPN im Speedport Pro aus und 500,4500 UDP weitergeleitet.

Und wari hat Recht, es tut! Ich spendiere ein virtuelles Bier Fröhlich

Nur leider geht jetzt die Telefonie nicht mehr über die Fritzbox Traurig

 

Was eventuell dazu geführt hat, daß jemand anders gemeldet hatte es ginge nicht ist vermutlich der Versuch die Ports als Range anzugeben, dann kommt immer ungültige Eingabe. Irgendwie ist man versucht beide Felder (von..bis) auszufüllen.

Wo es jetzt bei @Has klemmt, keine Ahnung, ich habe DSL only.

 


@viper.de  schrieb: 

 

Wo es jetzt bei @Hasklemmt, keine Ahnung, 

Bei mir klemmt nichts ...


@Has  schrieb:

@viper.de  schrieb: 

 

Wo es jetzt bei @Hasklemmt, keine Ahnung, 

Bei mir klemmt nichts ...


nur das UI klemmt.


@Has  schrieb:

@viper.de  schrieb: 

 

Wo es jetzt bei @Hasklemmt, keine Ahnung, 

Bei mir klemmt nichts ...


Ach, VPN zur Fritzbox geht?

Möchte noch einige Feststellungen zum Mesh nachreichen:

  • Mit dem Aktivieren des Mesh wechseln alle WLAN-Geräte ihre WLAN-Verbindung zur Speed Home Wifi, obwohl die Entfernung zum Speedport Pro deutlich geringer ist.
  • Unter "Verbundene Geräte" werden diese als WLAN-Geräte im 2,4 GHz Band angezeigt, nutzen tatsächlich aber das 5 GHz WLAN.
  • In der Mesh-Grafik wird das 5 GHz WLAN richtig angezeigt

@Has 

das UI "klemmt" noch bei den Mesh-Ansichten.

Bei mir ist es umgekehrt. Geräte melden sich am Speedport an obwohl der SHW deutlich näher steht. Das Roaming scheint nicht richtig zu funktionieren. Es passiert auch, dass nach einem Neustart des betroffenen Clients die richtige Auswahl stattfindet, aber nach einer Zeit die Verbindung zum Speedport hin gewechselt wird. Das habe ich bei der Kamera DCSL 2330L im 2,4Ghz Netz beobachtet und umgekert bei meinem Huawei Mate 20 im 5Ghz Netz (SHW obwohl Speedport näher steht)

@Sepp1590 

hast Du deswegen Verbindungsabbrüche oder andere Probleme dadurch, dass die Geräte sich nicht mit der nächstgelegenen Mesh-Station verbinden?

Nein, konnte ich bisher noch nicht feststellen

Mit der Speed Home Wifi im Mesh des Speedport Pro habe ich einen Fritz!Repeater 3000 verbunden. Die Verbindung zwischen Speed Home Wifi und Fritz!Repeater 3000 läuft im 5GHz Band auf dem für das Mesh genutzten Kanal 100. Für andere Geräte sendet das WLAN  des Fritz!Repeater 3000 auf Kanal 44.   


@viper.de  schrieb:

...

Ach, VPN zur Fritzbox geht?

VPN zur 7590

VPN-Verbindung

Der VPN-Server antwortet nicht.

 

VPN zum Speedport Pro

VPN-Verbindung

Welcome to strongSwan - the Linux VPN Solution


@Has  schrieb:

@viper.de  schrieb:

...

Ach, VPN zur Fritzbox geht?

VPN zur 7590

VPN-Verbindung

Der VPN-Server antwortet nicht.

 


Also klemmt es doch Zwinkernd


@viper.de  schrieb:


Also klemmt es doch Zwinkernd


aber nicht bei mir!

Erkenntnisse zum VPN

Konfiguration: Speedport Pro am Hybrid L Anschluss, für die UDP Ports 500 und 4500 sind Umleitungen zur 7590 aktiviert, 

7590 im Router-Modus per LAN verbunden

Tests zum VPN-Aufbau mit iMac, iPad und iPhone 

 

1. VPN wird von einem Gerät über die Mobilfunkverbindung (WLAN ausgeschaltet) aufgebaut 

  • VPN zum Speedport Pro funktioniert 
  • VPN zur 7590: Der VPN-Server antwortet nicht

2. VPN wird von einem Gerät über das Heimnetzwerk (WLAN oder LAN) des Speedport Pro aufgebaut 

  • VPN zur 7590 funktioniert 
  • VPN zum Speedport Pro: Der VPN-Server antwortet nicht

Konfigurationsänderung: LTE am Speedport Pro ausgeschaltet 

keine Änderung gegenüber Hybridbetrieb

 

An welchen Einstellungen könnte ich noch drehen?