[FYI] Speedport Pro - Firmware 120133.2.0.010.1 released - Achtung

Gelöst

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

 

Wer nicht auf Mesh angewiesen ist führt das Update bitte NICHT durch.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hinweis:

Die FW-Version dieses Threads hier ist inzwischen veraltet. Es gibt eine neuere. Siehe dort:

Neue Firmware für Speedport Pro: 120133.2.0.010.2

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo @Has,

 


@Schmidti  schrieb:

Hallo @Has,

 


@Has  schrieb:

Vorschlag: diesen Thread schließen und einen neuen zum Thema Erfahrungen mit der Firmeare 010.1 des Speedport Pro öffnen.

schließen werde ich diesen Thread nicht, auch wenn er keinen guten Start hatte. Aber wenn du magst, schreib gern eine Zusammenfassung zu deinen Erlebnissen mit der neuen Firmware 10.1. in einen neuen Startbeitrag. Ich pin ihn an und ihr könnt euch dort weiter austauschen.

 

Grüße von

Schmidti


danke dir für deinen Erfahrungsbericht zur neuen Firmware: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Erfahrungen-mit-der-Firmware-12013...

Er ist jetzt im Newsroom und auch angepinnt.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo liebe Community,

liebe Speedport Pro-Nutzerinnen und - nutzer,

 

die neue Firmware 120133.2.0.010.1 für unseren Speedport Pro bietet folgende neue Features:

 

  • Der Speedport Pro kann als Master in einem Mesh-WLAN mit dem Speed Home WiFi verwendet werden: Kein LAN-Kabel zwischen Speedport und ersten Speed Home WiFi erforderlich. Einrichtung über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Kinderschutz-Zeitschaltung, zeitliche Beschränkung des Internet-Zugriffs für einzelne Geräte im Heimnetzwerk möglich. Aktivierung und Einstellung über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Als MagentaZuhause Hybrid Kunde können Sie auch bei Ausfall der DSL-Verbindung weiterhin telefonieren (Voice Redundancy)
  • Einfache Inbetriebnahme des Pro, wenn Sie Telekom MagentaZuhause Regio Kunde sind
  • In Verbindung mit Schnurlostelefonen ist strahlungsarmes Telefonieren im Full-Eco-Mode möglich: Aktivierung und Einstellung über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Ein Online-Update kann manuell über die Konfigurationseite per http://speedport.ip angestoßen werden.
  • VPN-Zugang, Fernzugriff von unterwegs auf den Speedport Pro über verschiedene Clients (iOS, Android, MacOS, Windows, …). Einrichtung über http://speedport.ip im Internetbrowser

Die Firmare sowie nähere Information zu den weiteren Verbesserungen findet ihr hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Die Einschätzung von @FelixKruemel teile ich nicht. Auch ich hab an meinem eigenen, privaten Anschluss (VDSL 100 mit IPTV und Hybrid) die Firmware inkl. Mesh mit drei Speed Home WiFis schon eine Weile am Start und kann völlig problemlos telefonieren, surfen und fernsehen. Auch der Fernzugriff auf den Router über die neue VPN-Funktion klappt.

 

Hi @FelixKruemel, vielleicht hat dein Test-Router, der aus einer älteren Charge stammt, tatsächlich einen Hardware-Defekt. Vielleicht treten auch ein paar der Probleme auf, weil du den Router an einem Nicht-Telekom-Anschluss nutzt. Soll natürlich nicht sein. Auf jeden Fall möchten wir natürlich die Ursache herausfinden. Ich werde dir einen Retourenschein zukommen lassen.

 

Ich möchte alles Speedport Pro User "ermutigen", die neue Firmware zu installieren Zwinkernd Nutzt die neuen und wirklich guten Features und gebt uns gerne Feedback.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Has  schrieb:

Konfigurationsänderung: LTE am Speedport Pro ausgeschaltet 

keine Änderung gegenüber Hybridbetrieb

 

any ideas?

 


Für 1. Nachdem Du LTE deaktiviert hast solltest Du noch DSL trennen/verbinden. Wenn das auch noch nicht reicht hilft nur ein Neustart mit deaktiviertem LTE.

@Has 

- 1. VPN wird von einem Gerät über die Mobilfunkverbindung (WLAN ausgeschaltet) aufgebaut 

  • VPN zum Speedport Pro funktioniert 
  • VPN zur 7590: Der VPN-Server antwortet nicht

Das ist logisch. Entweder VPN zum Pro oder VPN zur Fritzbox. Beides gleichzeitig funktioniert nicht.

 

- 2. VPN wird von einem Gerät über die WLAN-Verbindung zum Speedport aufgebaut 

  • VPN zur 7590 funktioniert 
  • VPN zum Speedport Pro: Der VPN-Server antwortet nicht

Auch das ist logisch. Das Feature nennt sich NAT-Loopback.

 

 

 

 

Ich habe nicht versucht, beide VPN gleichzeitig aufzubauen. Die Versuche waren alle nacheinander.

@Has 

Habe ich mich so unklar ausgedrückt?

Du kannst entweder das Feature VPN auf dem Pro aktivieren und nutzen, dann erreichst du deine Fritzbox mit IPSec logischerweise nicht, oder du deaktivierst das Feature VPN auf dem Pro, dann erreichst du deine Fritzbox.

Es ändert nichts, das VPN am Speedport Pro zu deaktivieren. Schon bevor ich dort nach dem Firmwareupdate das VPN eingerichtet hatte, funktionierte das VPN zur 7590 nicht mehr. 

 

Mit der vorherigen Firmware 004.3 konnte ich das VPN zur 7590 unabhängig davon aufbauen, ob das Gerät per Mobilfunk oder im Heimnetzwerk Verbindung zum Internet hatte. 


@Micknik  schrieb:


Für 1. Nachdem Du LTE deaktiviert hast solltest Du noch DSL trennen/verbinden. Wenn das auch noch nicht reicht hilft nur ein Neustart mit deaktiviertem LTE.


Dazu fällt mir jetzt auch noch die Alternative ein, den Speedport Pro durch die 7590 zu ersetzen ... 

@Has 

- Schon bevor ich dort nach dem Firmwareupdate das VPN eingerichtet hatte, funktionierte das VPN zur 7590 nicht mehr. 

Der Fehler ist ja auch bekannt.


@wari1957  schrieb:

@Has 

- Schon bevor ich dort nach dem Firmwareupdate das VPN eingerichtet hatte, funktionierte das VPN zur 7590 nicht mehr. 

Der Fehler ist ja auch bekannt.


Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, welcher Fehler?

@viper.de 

Funktionieren die Portweiterleitungen udp/4500 und udp/500 nicht nur im DSL-only Betrieb korrekt?

Wenn nein, habe ich wohl etwas nicht richtig verstanden.

 

@wari1957 

ach das war gemeint, Danke für den Anstubser.

moin,

 

es ist schon wieder die LTE verbindung gekappt worden Traurig

 

08.07.2019 16:05:10(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31301376, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -77, Signalqualität(RSRQ) = -9

08.07.2019 16:05:00(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

08.07.2019 16:05:00(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

08.07.2019 16:05:00(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

08.07.2019 10:05:30(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

 

ich musste sie manuell wieder aktivieren und erreiche trotz LTE weniger ( 76,86 Mbit/s ) im Download als ohne LTE.. ( 105,25 Mbit/s ) 

 

weiter noch..  anstatt LTE1800 wird nur noch die LTE800 Frequenz benutzt. 

 

ist doch bu...hit sowas.. für solch einen mießt bezahlt man!!!!! 

Hallo @tannoy 

also am besten ist es für das Thema einen eigenen Thread zu nutzen Idee

Außerdem schreibst Du nicht die vorher verwendete CELL- ID und deren Werte Zwinkernd

War LTE erforderlich oder war der Router ohne "Datenlast" ?

...

Hier muss das gesamte betrachtet werden und nicht nur ein "Fragment".

Gruß

Waage1969


@FelixKruemel  schrieb:

@Micknik  schrieb:


Allein dass Du die 120133.2.0.010.1 schon seit mehreren Wochen hast, ist vollkommen unglaubwürdig.

Ich verwende sie seit ein paar Tagen, Du bist nicht der einzige Laborant.


@Micknik 

Die 10.0 ist exakt die gleiche gewesen. Wirkliche Bugfixes gab es in der 10.1 nicht. Schau doch selber nach.

 

Aber mehr gehört dazu ins Labor.


@FelixKruemel  Sorry, jetztn muß ich hier mal eingreifen - bin der Produktmanager des Pro:

Ich kann hier nur sagen das Du jede Menge "Unwahrheiten von Dir gibst... - Warnung, ausser Mesh geht nix, 10.0 ist die gleich wie 10.1 (die Du übringens schon seit Woche hast, also Du hattest die schon bevor die Entwickler sie  kompilliert haben)....

- Die Firmware ist offiziell freigegeben, aber wie jede andere (übrigens gilt das auch für AVM und Co) nicht fehlerfrei und wird weiter optimiert.

- Wenn Du Probleme hast, dann nutze die Community für sachliche Angaben und nicht für unqualifizierte Pauschalwarnungnen.

Gruß @SK69 

Heute funktioniert das VPN zum Speedport Pro nicht: Der VPN-Server antwortet nicht.

 

Nachtrag: mit deaktiviertem LTE funktioniert die Verbinung


@SK69  schrieb:


@FelixKruemel  Sorry, jetztn muß ich hier mal eingreifen - bin der Produktmanager des Pro:

Ich kann hier nur sagen das Du jede Menge "Unwahrheiten von Dir gibst... - Warnung, ausser Mesh geht nix, 10.0 ist die gleich wie 10.1 (die Du übringens schon seit Woche hast, also Du hattest die schon bevor die Entwickler sie  kompilliert haben)....

- Die Firmware ist offiziell freigegeben, aber wie jede andere (übrigens gilt das auch für AVM und Co) nicht fehlerfrei und wird weiter optimiert.

- Wenn Du Probleme hast, dann nutze die Community für sachliche Angaben und nicht für unqualifizierte Pauschalwarnungnen.

Gruß @SK69 


@SK69 

Mittlerweile habe ich das auch so verstanden, du bist nicht der Erste der mich darauf hinweist. Habe selber halt einige Probleme damit und war an dem Tag der Threaderöffnung auch eher schlecht gelaunt. Da kommt dann sowas dabei rum. Sorry

 

 

Änderungen von Checkbox-Einstellungen im UI erfolgen nicht nur durch einen Klick in die Checkbox selbst, sondern auch bei einem Klick in den zugehörigen Text oder auch im freien Bereich rechts daneben. Durch unbeabsichtigtes Tippen in diese Bereiche, z. B. beim Scrollen mit den Fingern am Tablet, kann es leicht zu ungewollten und zunächst unbemerkten Änderungen von Einstellungen kommen.

@SK69 

Vorschlag: diesen Thread schließen und einen neuen zum Thema Erfahrungen mit der Firmware 010.1 des Speedport Pro öffnen.

Telekom Experte

Ger


@Has  schrieb:

@SK69 

Vorschlag: diesen Thread schließen und einen neuen zum Thema Erfahrungen mit der Firmeare 010.1 des Speedport Pro öffnen.


Gerne @Schmidti 

Community Managerin

Hallo @Has,

 


@Has  schrieb:

Vorschlag: diesen Thread schließen und einen neuen zum Thema Erfahrungen mit der Firmeare 010.1 des Speedport Pro öffnen.

schließen werde ich diesen Thread nicht, auch wenn er keinen guten Start hatte. Aber wenn du magst, schreib gern eine Zusammenfassung zu deinen Erlebnissen mit der neuen Firmware 10.1. in einen neuen Startbeitrag. Ich pin ihn an und ihr könnt euch dort weiter austauschen.

 

Grüße von

Schmidti

Hallo zusammen, ich hab auch eine frage zum Update! Ich nutze SHW's die mit MR's verbunden sind! muss ich in den Einstellungen vom Wlan auch wieder einen Kanal auswählen oder kann man das alles auf Automatisch stellen, so das er die Kanäle selber wählt? Früher mit SHW als Basis hat man im 5 G Netz den Kanal auf 100 gestellt! Danke für die Antworten...

Gruß Touchi

Die Kanalwahl kann automatisch erfolgen, Sie können den Funkkanal aber auch manuell einstellen


@Touch-down  schrieb:

Hallo zusammen, ich hab auch eine frage zum Update! Ich nutze SHW's die mit MR's verbunden sind! muss ich in den Einstellungen vom Wlan auch wieder einen Kanal auswählen oder kann man das alles auf Automatisch stellen, so das er die Kanäle selber wählt? Früher mit SHW als Basis hat man im 5 G Netz den Kanal auf 100 gestellt! Danke für die Antworten...

Gruß Touchi


@Touch-down 

MagentaTV läuft bei mir bei Automatisch und auch bei Kanal 100 problemlos.


@kurz59  schrieb:

@Touch-down  schrieb:

Hallo zusammen, ich hab auch eine frage zum Update! Ich nutze SHW's die mit MR's verbunden sind! muss ich in den Einstellungen vom Wlan auch wieder einen Kanal auswählen oder kann man das alles auf Automatisch stellen, so das er die Kanäle selber wählt? Früher mit SHW als Basis hat man im 5 G Netz den Kanal auf 100 gestellt! Danke für die Antworten...

Gruß Touchi


@Touch-down 

MagentaTV läuft bei mir bei Automatisch und auch bei Kanal 100 problemlos.


Also lass ich beide Kanäle automatisch wählen? 

@Touch-down 

kannst Du so machen.

 

Und wenn es bei Automatisch doch Probleme geben sollte, dann einfach mal Kanal 100 oder 36 probieren.

Hallo Zusammen,

 

konnte jemand zufällig das VPN problem mit der Fritzbox lösen ? Seit dem neuen Firmware update vom Speedport pro geht VPN per fritzbox leider nicht mehr Traurig Gibt es vielleicht einen workaround ? oder hilft hier nur firmware downgrade ?

 

Gruß

badsmile82