[FYI] Speedport Pro - Firmware 120133.2.0.010.1 released - Achtung

Gelöst

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

 

Wer nicht auf Mesh angewiesen ist führt das Update bitte NICHT durch.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hinweis:

Die FW-Version dieses Threads hier ist inzwischen veraltet. Es gibt eine neuere. Siehe dort:

Neue Firmware für Speedport Pro: 120133.2.0.010.2

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo @Has,

 


@Schmidti  schrieb:

Hallo @Has,

 


@Has  schrieb:

Vorschlag: diesen Thread schließen und einen neuen zum Thema Erfahrungen mit der Firmeare 010.1 des Speedport Pro öffnen.

schließen werde ich diesen Thread nicht, auch wenn er keinen guten Start hatte. Aber wenn du magst, schreib gern eine Zusammenfassung zu deinen Erlebnissen mit der neuen Firmware 10.1. in einen neuen Startbeitrag. Ich pin ihn an und ihr könnt euch dort weiter austauschen.

 

Grüße von

Schmidti


danke dir für deinen Erfahrungsbericht zur neuen Firmware: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Erfahrungen-mit-der-Firmware-12013...

Er ist jetzt im Newsroom und auch angepinnt.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo liebe Community,

liebe Speedport Pro-Nutzerinnen und - nutzer,

 

die neue Firmware 120133.2.0.010.1 für unseren Speedport Pro bietet folgende neue Features:

 

  • Der Speedport Pro kann als Master in einem Mesh-WLAN mit dem Speed Home WiFi verwendet werden: Kein LAN-Kabel zwischen Speedport und ersten Speed Home WiFi erforderlich. Einrichtung über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Kinderschutz-Zeitschaltung, zeitliche Beschränkung des Internet-Zugriffs für einzelne Geräte im Heimnetzwerk möglich. Aktivierung und Einstellung über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Als MagentaZuhause Hybrid Kunde können Sie auch bei Ausfall der DSL-Verbindung weiterhin telefonieren (Voice Redundancy)
  • Einfache Inbetriebnahme des Pro, wenn Sie Telekom MagentaZuhause Regio Kunde sind
  • In Verbindung mit Schnurlostelefonen ist strahlungsarmes Telefonieren im Full-Eco-Mode möglich: Aktivierung und Einstellung über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Ein Online-Update kann manuell über die Konfigurationseite per http://speedport.ip angestoßen werden.
  • VPN-Zugang, Fernzugriff von unterwegs auf den Speedport Pro über verschiedene Clients (iOS, Android, MacOS, Windows, …). Einrichtung über http://speedport.ip im Internetbrowser

Die Firmare sowie nähere Information zu den weiteren Verbesserungen findet ihr hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Die Einschätzung von @FelixKruemel teile ich nicht. Auch ich hab an meinem eigenen, privaten Anschluss (VDSL 100 mit IPTV und Hybrid) die Firmware inkl. Mesh mit drei Speed Home WiFis schon eine Weile am Start und kann völlig problemlos telefonieren, surfen und fernsehen. Auch der Fernzugriff auf den Router über die neue VPN-Funktion klappt.

 

Hi @FelixKruemel, vielleicht hat dein Test-Router, der aus einer älteren Charge stammt, tatsächlich einen Hardware-Defekt. Vielleicht treten auch ein paar der Probleme auf, weil du den Router an einem Nicht-Telekom-Anschluss nutzt. Soll natürlich nicht sein. Auf jeden Fall möchten wir natürlich die Ursache herausfinden. Ich werde dir einen Retourenschein zukommen lassen.

 

Ich möchte alles Speedport Pro User "ermutigen", die neue Firmware zu installieren Zwinkernd Nutzt die neuen und wirklich guten Features und gebt uns gerne Feedback.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@badsmile82 

Es gibt drei Möglichkeiten:

  • LTE im Pro deaktivieren
  • VPN vom Pro nutzen
  • downgrade der Firmware vom Pro

@badsmile82  schrieb:

Hallo Zusammen,

 

konnte jemand zufällig das VPN problem mit der Fritzbox lösen ? Seit dem neuen Firmware update vom Speedport pro geht VPN per fritzbox leider nicht mehr Traurig Gibt es vielleicht einen workaround ? oder hilft hier nur firmware downgrade ?

 

Gruß

badsmile82


Eine Alternative wäre, die Fritz!Box im IP-Client-Modus laufen zu lassen und diese dann über das VPN des Speedport Pro zu erreichen. Das funktioniert derzeit aber auch nur, wenn LTE nicht aktiviert ist.

danke für die Tipps.

 

Kommt leider alles für mich nicht in Frage.

@badsmile82 ...bliebe noch der Einsatz eines SPH, notfalls in der getunnten Variante. Zwinkernd

 

Grüße

 

danXde

Lösung
Community Managerin

Hallo @Has,

 


@Schmidti  schrieb:

Hallo @Has,

 


@Has  schrieb:

Vorschlag: diesen Thread schließen und einen neuen zum Thema Erfahrungen mit der Firmeare 010.1 des Speedport Pro öffnen.

schließen werde ich diesen Thread nicht, auch wenn er keinen guten Start hatte. Aber wenn du magst, schreib gern eine Zusammenfassung zu deinen Erlebnissen mit der neuen Firmware 10.1. in einen neuen Startbeitrag. Ich pin ihn an und ihr könnt euch dort weiter austauschen.

 

Grüße von

Schmidti


danke dir für deinen Erfahrungsbericht zur neuen Firmware: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Erfahrungen-mit-der-Firmware-12013...

Er ist jetzt im Newsroom und auch angepinnt.

 

Grüße von

Schmidti


@danXde  schrieb:
...bliebe noch der Einsatz eines SPH, notfalls in der getunnten Variante. Zwinkernd

Gib mir bitte einen Tip, was Du damit meinst

@muc80337_2,  ich meine die Variante, die  hier entstanden ist. VPN hinter dem SPH geht natürlich auch ohne Tunning, einfach die beiden Ports zum VPN-Endpunkt (bei IPSec) freigeben und  fertig.   Ich bin halt mit der getunnten Variante unterwegs, da  ich den SNR etwas angehoben habe, die LTE-Frequenz auf 1800 fixiert habe, die  Power-LED mir durch rotes Blicken anzeigt, das mindestens 1 Tunnel weg ist, statt Siproxy sind Portfreischaltungen&Weiterleitungen eingerichtet (keine VoIP Probleme in der Fritz.Box) und zu guter letzt funzt auch IPv6 PD (was ja öfters mal von anderen Teilnehmern angefragt wird).   

 

Dadurch, das der Pro (Standard ohne externe Antennen) bei mir im LTE-Bereich 3 MBit/s statt 70 MBit/s vom SPH bringt, ist der SPH hier die bessere Alternative. Und  er läuft stabil.  Nur mit externen Antennen und  im LTE-Only Modus hängt der Pro  mit 125 MBit/s den SPH ab.

 

Grüße

 

danXde

@danXde 

thx

Bei Tuning dachte ich spontan an so etwas wie alte CPU raus, neue leistungsfähigere CPU rein. Was mich überrascht hätte, dass so etwas so einfach gehen könnte.

@muc80337_2 ok, die meisten Features sind dann doch Software/Konfigurationsanpassungen.  Hardwareseitig habe ich nur die serielle Console zugänglich gemacht, so das ich da dann mittels Seriell2USB an meinem MAC zugreifen kann.

 

Grüße

 

danXde

Hallo zusammen ich habh noch was was ich fragen möchte! ich habe drei SHW's am Mesh hängen (weil drei Media R.) leider kann ich keinen direkt am router anschließen! Bei zwei funktioniert es bestens im Mesch mit dem Pro, der dritte ist mit dem ersten SHW verbunden, weil wenn er dirket sich mit dem mesch des pro verbindet fast kein Empfang ist! leider stört am dritten dann das Programm, woran kann das liegen am falschen kanal?

gruß Touchi

@Touch-down 

es liegt daran, dass die eine SHW mit einer anderen und nicht dem Pro verbunden ist.


@kurz59  schrieb:

@Touch-down 

es liegt daran, dass die eine SHW mit einer anderen und nicht dem Pro verbunden ist.


Und dann geht kein magenta... vorher als ich einen SHW als Basis hatte ging’s...


@Touch-down  schrieb:

@kurz59  schrieb:

@Touch-down 

es liegt daran, dass die eine SHW mit einer anderen und nicht dem Pro verbunden ist.


Und dann geht kein magenta... vorher als ich einen SHW als Basis hatte ging’s...


@Touch-down 

bei einer SHW als Basis ist es auch kein Problem (mehr), aber (noch) wenn der Pro die Basis ist.

ok, meinst du das wird noch behoben?


@kurz59  schrieb:

@Touch-down  schrieb:

@kurz59  schrieb:

@Touch-down 

es liegt daran, dass die eine SHW mit einer anderen und nicht dem Pro verbunden ist.


Und dann geht kein magenta... vorher als ich einen SHW als Basis hatte ging’s...


@Touch-down 

bei einer SHW als Basis ist es auch kein Problem (mehr), aber (noch) wenn der Pro die Basis ist.


ok meinst du das wird noch behoben? dann stell ich halt erstmal wieder?

 


@Touch-down  schrieb:

ok, meinst du das wird noch behoben?


@kurz59  schrieb:

@Touch-down  schrieb:

@kurz59  schrieb:

@Touch-down 

es liegt daran, dass die eine SHW mit einer anderen und nicht dem Pro verbunden ist.


Und dann geht kein magenta... vorher als ich einen SHW als Basis hatte ging’s...


@Touch-down 

bei einer SHW als Basis ist es auch kein Problem (mehr), aber (noch) wenn der Pro die Basis ist.


ok meinst du das wird noch behoben? dann stell ich halt erstmal wieder?

 


@Touch-down 

wenn Du die Möglichkeit hast (die Anzahl der SHWs reichen) würde ich eine SHW als Basis nutzen ober (wenns geht) die ganzen Geräte so umstellen, dass sich alle SHWs direkt mit dem Pro verbinden.

 

Ob das behoben wird? Gute Frage, kurzfristig eher nicht.


@kurz59  schrieb:

@Touch-down  schrieb:

ok, meinst du das wird noch behoben?


@kurz59  schrieb:

@Touch-down  schrieb:

@kurz59  schrieb:

@Touch-down 

es liegt daran, dass die eine SHW mit einer anderen und nicht dem Pro verbunden ist.


Und dann geht kein magenta... vorher als ich einen SHW als Basis hatte ging’s...


@Touch-down 

bei einer SHW als Basis ist es auch kein Problem (mehr), aber (noch) wenn der Pro die Basis ist.


ok meinst du das wird noch behoben? dann stell ich halt erstmal wieder?

 


@Touch-down 

wenn Du die Möglichkeit hast (die Anzahl der SHWs reichen) würde ich eine SHW als Basis nutzen ober (wenns geht) die ganzen Geräte so umstellen, dass sich alle SHWs direkt mit dem Pro verbinden.

 

Ob das behoben wird? Gute Frage, kurzfristig eher nicht.


Ok 🙏 

Hinweis:

Die FW-Version dieses Threads hier ist inzwischen veraltet. Es gibt eine neuere. Siehe dort:

Neue Firmware für Speedport Pro: 120133.2.0.010.2