FYI: Speedport Pro/Plus 02/2021 Firmware erschienen

Die Erste Firmware für den Speedport Pro/Plus im Jahre 2021 ist endlich erschienen. Mal schauen wie viele Bugs/Fehler damit behoben sind und ob es neue gibt

 

Pro

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Pro Plus

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro-plus/firmware-speedport...

 

 

Firmware Version 120133.4.0.022.3
Veröffentlichungsdatum: 02/2021
Neuerungen:

  • Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPN-
    Wireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
  • In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
    werden
  • Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration

Behoben:

  • Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
  • Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
  • Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
  • In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
  • Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
  • Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
  • Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
  • In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
  • LTE-Band 28 Problem
  • Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi

Verbesserungen:

  • Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
  • Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
  • Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
  • WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
  • Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)

Nach dem Start des Update läuft jetzt schon seit einer Viertelstunde das grüne Laufband ...

Das ging ja diesmal fix, kaum angekündigt, schon online und sogar schon ein Thread...

Nein, bitte nicht. Warum kann ein Update nicht mal Reibungslos laufen. Hast du auch Brav was Kurz immer als erstes Empfiehlt ein Hardreset gemacht?

Kaum Angekündigt (Dezember 2020) nennst du Flott? Ok Fröhlich

Ich meinte damit, dass sie schon 20 Minuten nach  Bekanntgabe der Freigabe (nur mit entsprechender Berechtigung sichtbar) durch Schmidti online war.

Nur sieht man diese "Bekanntgabe" nicht wenn man da nicht eingeladen ist. Dauert beziehe ich mich mal weiter auf Dezember 2020 Fröhlich

mein Pro wurde nach dem Firmware Update plötzlich zum Pro Plus!

 

...sagt mir zumindest mein Konfigurationsmenü 😉.

 

so ein Anzeigefehler sollte aber wirklich jedem Betatester auffallen...!

 

Ansonsten hatte ich nach dem Update eine Zeit lang keim LTE mehr. Jetzt scheint es aber wieder zu gehen.

Lösch mal den Cache bzw. aktualisiere die Anzeige. Dann sollte das nicht mehr dastehen.


@aluny  schrieb:

Ich meinte damit, dass sie schon 20 Minuten nach  Bekanntgabe der Freigabe (nur mit entsprechender Berechtigung sichtbar) durch Schmidti online war.


Und scheinbar hat die Person, die es bekannt gemacht hat den letzten Satz überlesen...

@viper.de 

Ich verstehe jetzt deinen letzten Satz nicht wirklich?

In diesem Zusammenhang würde mich auch mal interessieren was diese Person  Überlesen hat?

Kurz und knapp, nichts.

Und ein Bug gefunden der vorher weg war. Im Hidden Menu wird nicht mehr Signal Quality und Signal Strength Raw angezeigt. Nur -200 und -1400. Außerdem hat es ungefähr 5 Minuten gedauert bis LTE Verbindung stand....

 

Auf der Status Seite wird 0%  Angezeigt.....

 

Die blauen Lämpchen gehen auch nicht mehr. Da muss dringend eine Gefixte Firmware her

Und weil wir bei Bugs sind

 

Eine neue Firmware ist verfügbar. Warten Sie auf die automatische Installation am 01-01-01 00:53 Uhr, oder installieren Sie die Firmware jetzt.

 

P.s. Mit 4.0 ist mein Pro auch ein Pro Plus

Beim Nachhausekommen lief des grüne LED Laufband immer noch. Ein Neustart über den Taster an der Rückseite des Speedport Pro los war nicht möglich. Nach einem Entstromen leuchtet jetzt nur noch die eine LED.

 

Zu den Versions-Informationen wird ein leeres Fenster angezeigt 

Mehr Infos
FF98D5DE-CD28-4876-B651-CF7A07A94AE3.png

Nach dem Einschalten des WLAN ist der Speedport Pro Plus auch mit der neuen Firmware zunächst einige Zeit nicht ansprechbar.

pro update bug.jpg

 

Ein Bug jagt den nächsten....

Hallo @Nanor 

dann den von Dir auch hier posten 😉

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Plus-WLAN-Probleme/m-p/5025594#M51...


@Nanor  schrieb dort:

LTE Empfangsstärke usw wird nicht mehr angezeigt mit 4.0


Gruß

Waage1969

pro update bug2.jpg

 

LTE Log zeigt auch nichts mehr an. Wie auch wenn es keine Werte bekommt....

@Nanor, @aluny 

- Und scheinbar hat die Person, die es bekannt gemacht hat ...

Mit die Person ist wahrscheinlich @Nanor gemeint.

Der uns ja mit diesem Thread beglückt hat.

 

- ...den letzten Satz überlesen...

...   Bekanntgabe der Freigabe (nur mit entsprechender Berechtigung sichtbar)

Sorry da muss ich dich enttäuschen da ich kein Zugang zu diesem Beta Bereich habe. Wäre schön dann hätte er vielleicht jetzt mit 4.0 nicht so viele Bugs

 

Die Person die gemeint war/ist Kurz. Der hat es zuerst gepostet. Zwar zuerst im anderen Forum aber damit ist diese Person gemeint

 

https://forum.iptv.blog/t/speedport-pro-plus/1576/132

Telekom Experte

@Nanor  schrieb:

Und ein Bug gefunden der vorher weg war. Im Hidden Menu wird nicht mehr Signal Quality und Signal Strength Raw angezeigt. Nur -200 und -1400. Außerdem hat es ungefähr 5 Minuten gedauert bis LTE Verbindung stand....

 

Auf der Status Seite wird 0%  Angezeigt.....

 

Die blauen Lämpchen gehen auch nicht mehr. Da muss dringend eine Gefixte Firmware her


Zur Info - mit dieser Firmware wird auch eine neue LTE Firmware installiert - daher kann der Aufbau der LTE Verbindung und Tunnel wenn man von einer 3.5.020.0 kommt etwas länger dauern....

Ok. aber was ist mit dem anderen LTE Kram der nicht mehr Angezeigt wird`?  Bis hin zu den Blauen Lämpchen die auch nicht mehr gehen

Hallo @Nanor 

bitte bei Antworten den "Ping" nicht vergessen 👍

@SK69 

Mehr Infos

@Nanor  schrieb:

Ok. aber was ist mit dem anderen LTE Kram der nicht mehr Angezeigt wird`?  Bis hin zu den Blauen Lämpchen die auch nicht mehr gehen


Gruß

Waage1969

Da ich mich auf den Beitrag in diesem Fall direkt darüber gemeint war, dachte ich mir das braucht man nicht extra