FYI neuer Router Speedport Pro Plus

Hier eröffne ich mal die Diskussionsrunde zum neuen Speedport Pro Plus, für den es anscheinend auch eine "andere" Firmware wie für den Speedport Pro gibt.

 

Hauptunterschied beider Router ist wohl das Wi-Fi 6 WLAN mit bis zu 9.700 Mbit/s.

@aluny 

Firmware ist identisch, nur vorne die Gerätenr. nicht.

Wird ja auch schon fleißig in den anderen Threads zu dem Router diskutiert. Weiß nicht ob es sinnig ist noch nen 3. Thread aufzumachen.

 

zB. hier

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Der-Nachfolger-vom-Speedport-Pro-nennt-sich-Spee...

@kurz59 

 

Mal schauen, ob das in Zukunft auch so bleibt.

Die Frage ist ja dann auch, ob der SPP bzw. der SPP+ die Firmware mit der jeweils anderen Gerätenummer akzeptiert.


@CobraCane  schrieb:

Wird ja auch schon fleißig in den anderen Threads zu dem Router diskutiert. Weiß nicht ob es sinnig ist noch nen 3. Thread aufzumachen.

 

zB. hier

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Der-Nachfolger-vom-Speedport-Pro-nennt-sich-Spee...


Den hat die Suchfunktion bei mir mal wieder nicht ausgespuckt....


@aluny  schrieb:

@kurz59 

 

Mal schauen, ob das in Zukunft auch so bleibt.

Die Frage ist ja dann auch, ob der SPP bzw. der SPP+ die Firmware mit der jeweils anderen Gerätenummer akzeptiert.


@aluny 

was die Zukunft bringt, kann ich Dir natürlich auch nicht sagen und mit einer älteren FW sollte man es auch nicht unbedingt versuchen, aber im Augenblick Ist es die selbe.

WiFi6 macht auch nur Sinn, wenn  das alle anderen WLAN-Geräte im Netzwerk was damit anfangen können also auch WiFi6 fähig sind. Ansonsten sind die Steigerungen im WLAN eher marginal. Und die aufgerufenen Bandbreiten sind ja auch erstmal wieder nur "Marketing"-Aussagen, also recht theoretisch.

andere Geräte profitieren aufgrund von ODFMA auch schon davon in dicht besiedelten WLAN Netzen. Dafür braucht der Empfänger kein Wifi 6 Gerät sein.

Habe den Speedport Pro Plus heute Morgen bestellt und er wurde auch gleich in der Auftragsübersicht angezeigt:

 

Screenshot_20201015-202419_Chrome.jpg

 

In der Auftragsbestätigung ist allerdings vom Speedport Smart 3 die Rede: 

 

Screenshot_20201015-202530_Drive.jpg

Bin gespannt wann er geliefert wird, heute scheint er noch nicht versendet worden zu sein. 

Ja. Stand bei mir auch. Da der Preis stimmt ist das nur ein Programmier Fehler der ABS.

@mauricekoerner  schrieb:

Habe den Speedport Pro Plus heute Morgen bestellt und er wurde auch gleich in der Auftragsübersicht angezeigt:

 

Screenshot_20201015-202419_Chrome.jpg

 

In der Auftragsbestätigung ist allerdings vom Speedport Smart 3 die Rede: 

 

Screenshot_20201015-202530_Drive.jpg

Bin gespannt wann er geliefert wird, heute scheint er noch nicht versendet worden zu sein. 


@SK69 

Zur Info, dass die ABS falsch ist. 

@Schmidti: Für Dich. 

Hallo liebes Telekom hilft Team,

 

ich habe heute den Speedport Pro Plus bestellt. Super, wie schnell die Telekom mit der aktuellsten Technologie Schritt hält und mit Wi-Fi 6 einen super Speed liefert.

 

Einen Wunsch hätte ich noch:

 

Ich hätte als Gigaset Urgestein gerne, dass man 6 Mobilteile anstelle von 5 Mobilteile mit dem Speedport Pro Plus paaren könnte. Das hat bei Gigaset schon lange Tradition. Es wäre super, wenn man den Speedport Pro Plus von Seiten der Telekom dahingehend umprogrammieren könnte.

Community Managerin

Hallo @mauricekoerner,

 

danke für die Info und den Screenshot!

Das ist natürlich nicht richtig so. Ich hab es an die verantwortlichen Kollegen weitergegeben.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

cc @Andreas__ 


@Schmidti  schrieb:

Hallo @mauricekoerner,

 

danke für die Info und den Screenshot!

Das ist natürlich nicht richtig so. Ich hab es an die verantwortlichen Kollegen weitergegeben.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

cc @Andreas__ 


Hi zusammen,

wir haben das direkt beim Antest am 15.10. gemerkt und korrigiert. Zwinkernd 
es dürften daher nur die schnellsten den Druckfehler auf der Auftragsbestätigung haben.

Hallo @JörgB.,

 

das hätte mir auch passieren können, aber "leider" habe ich das Release Datum dieses Geräts buchstäblich verschlafen. Erst der "Bug" mit dem Firmware Update des Speedport Pro hat mich darauf aufmerksam gemacht.

Aber es gab wohl nur 10 Geräte auf Lager.
Ich hab um 07:30 bestellt und bin in den Lieferengpass gelaufen

Hallo zusammen,

 

ich habe sofort nach Bekanntwerden des "Firmware Update Bugs" den Speedport Pro Plus bestellt, das war am 17.10.2020 ungefähr um 16:45 Uhr. Anscheinend habe ich Glück gehabt. Ich habe heute bei der Telekom Hotline angerufen und es hieß "an die Logistik übergeben". Dann kann es für mich nicht mehr lange dauern.

Hallo @Kugic,

 

die Lieferbarkeits Vorhersage ist heute von "innerhalb 3 Wochen" auf "1 bis 3 Tage" umgesprungen.

 

Es gibt wieder Hoffnung auf eine baldige Lieferung.

 

Übrigens:

 

Hat schon jemand dieses neue Gerät bekommen?

Hab heute um 6:30 von hermes die Ankündigung bekommen bzw. auch von der Telekom per Mail und sendungsnummer. Aber eine Übergabe hat heute nicht statt gefunden.

In der Regel geht das deutlich schneller mit anderen Dingen. Also ist wohl noch nichts auf Lager.

Hallo @Kugic,

 

die freundliche Kundenberaterin der Telekom konnte heute einer Kundin die Sendungsnummer mitteilen.

 

Ich warte noch gespannt darauf.

 

Übrigens:

 

Bekommst Du ein Miet- oder ein Kaufgerät? Ich bekomme letzteres.

Es wird ein Mietgerät.
Die Produkte werden seitens der Telekom einfach zu schnell getauscht, als das ich jemals was kaufen würde.

Wenn in 2 Jahren ein 5G Modell kommen sollte (reine Behauptung meinerseits) wollte ich den natürlich haben. Aber die Kaufsumme wäre einfach zu hoch zum einfachen Tausch.

Auch sollte ein Defekt auftreten nach 2 Jahren, bleibt man drauf sitzen. Im Grunde schon nach 6 Monaten aufgrund der Beweislastumkehr.

Hallo @Kugic,

 

ich habe deswegen nach dem Mietgerät gefragt, weil Du deswegen vermutlich das Gerät früher bekommst, als ich. Es kann sein, dass ein Mietgerät einen anderen logistischen Ablauf zurücklegt, als ein Kaufgerät.

Achso. Der Ablauf ist gleich. Vorallem wenn die Geräte neu sind. Dann kommen die aus dem gleichen Regal.

In nem Jahr, wenn es Retouren gab, kommen die aus einem andere Regal für Wiederaufbereiteite.

Hallo @Kugic,

 

gibt es nicht einen klitzekleinen Unterschied, vielleicht in der Art der Abrechnung? Ich habe das Gerät früher bestellt und habe trotzdem noch keine Nachricht über eine Auslieferung bekommen.

Der Unterschied in der Abrechnung ist halt einmalig oder monatlich.