Feedback oder Fragen zu unseren Speedphones? Unsere Experten sind diese Woche für euch da!

Gelöst
Community Managerin

Ein Knopfdruck und los! Beste Sprachqualität durch HD-Voice und ein geringer Stromverbrauch. Das sind unsere Speedphones. Überglücklich

 

28354_2021-08-01_color.jpg

 

Um die zukünftigen Versionen weiterhin mit euren Erfahrungen und Wünschen zu gestalten, wollen sich unsere Experten

vom 18. bis 24.Februar 2019 wieder mit euch austauschen.

 

Bereits das zweite Mal sind unsere Speedphone Experten bei uns zu Gast (hier zur ersten Expertenwoche). Dieses Mal in einer etwas anderen Besetzung für euch da:

 

@norbert.r ist bei der Telekom im Anforderungs- und Produktmanagement für Endgeräte tätig,

@Claus.W ist bei der Telekom Produktmanager für die Speedphones,

@Jérôme M. ist technischer Experte des Speedphone-Herstellers VTech.

 

Wie auch letztes Mal, sind alle Fragen erlaubt: Egal, ob sie sich auf die Technik oder auf das Produktdesign der Speedphones beziehen, immer her damit! Seht bitte davon ab, Fragen zum Speedphone mit anderen Routern wie zum Beispiel der Fritzbox zu stellen. Unsere Speedphones und unsere Speedports sind einfach füreinander geschaffen, wie es euch auch schon die Namen verraten. Zwinkernd

 

Wir wünschen euch eine spannende Woche und viel Spaß!

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen, 

 

hier  die Zusammenfassung.Fröhlich

 

 

Zusammenfassung der Fragen und Antworten

 

Infolge des Hypes um WLAN-Mesh ist meine Frage, ob und wann in den neuen Speedphones (zumindest die mit Basisstation) auch Mesh WLAN-Technologie integriert wird. Das fände ich eine gute kompakte und optisch ansprechendere Lösung als z.B. Speed Home WiFi.
Die Entwicklung von Kombigeräten ist nicht geplant, da es sich um Produkte verschiedener Hersteller handelt.

 

 

Gibt es Pläne für funktionierende(!) DECT Repeater? Quasi ähnlich eine harmonierende Hardware-Welt zu schaffen, wie bei AVM.

Aktuell ist die Einführung eines sog. Handelswarenprodukts geplant. Ab März 2019 soll der Wantec DECT Repeater SAT bestellbar sein. Der DECT Repeater SAT kann aber jetzt schon über die Firma WANTEC bezogen werden und arbeitet mit unseren Speedports.

 

 

Wird dabei auch das DECT für Magenta SmartHome unterstützt?

Nein, der Repeater unterstützt nur die schnurlose Telefonie. DECT für Magenta SmartHome nutzt zwar die Funkfrequenz von DECT, arbeitet aber mit einem anderen und neueren Protokoll. Sog. DECT ULE (Ultra Low Energy), eine energiesparende Version von DECT. Hier sind die Funkprotokolle so modifiziert, dass sie nur wenig Energie verbrauchen und damit die Batterielaufzeit der sog. Sensoren und Aktoren wesentlich verlängern.

 

 

Warum ist es bei den Speedphone-Modellen nicht möglich, eine andere Netz-AB-Rufnummer zu hinterlegen? Bei den Sinus-Telefonen war das möglich.
Aktuell ist es nicht vorgesehen, die Rufnummer der SprachBox editierbar zu machen. Alternativ kann aber ganz einfach die Rufnummer der SprachBox unter Kurzwahl (Menü – Service – Kurzwahl) geändert werden. Sofern die neue SprachBox-Rufnummer unter den Kontakten gespeichert wurde, kann diese auch ganz einfach unter der Kurzwahl 1 (oder einer anderen Kurzwahlnummer) angelegt werden. Die Box kann dann über „Longpress“ Kurzwahl 1 angerufen werden.

 

 

Gibt es nicht doch Möglichkeiten eine verstellbare Netz-AB-Rufnummer eine Chance zu geben?

Die Entscheidung bezüglich der nicht verstellbaren Netz-AB-Rufnummer haben wir getroffen, da wir mit den Speedphones das Ziel verfolgen, die Nutzung der Telekom-Dienste optimal zu unterstützen.

 

 

Wie wäre denn die optimale Unterstützung der Telekom-Dienste nicht mehr gegeben, wenn man manuell die Netz-AB-Rufnummer abändern könnte? Voreingestellt könnte ja immer noch die SprachBox sein.

Wir werden uns das Thema noch einmal genauer ansehen. Danke für die Hinweise zur verstellbaren Netz-AB-Rufnummer.

 

 

Wann ist eine Unterstützung von MWI geplant, damit auch endlich die in den Speedphones schon eingebaute Funktion zur optischen Signalisierung neuer SprachBox-Nachrichten genutzt wird? Oder wird es da mal eine andere Lösung geben?

Derzeit ist hierzu leider nichts in Planung.

 

 

Laut https://www.dect.org/cat-iq-certification.aspx sind bereits das Speedphone 12 und das Speedphone 32 auf dem Weg. Gibt es schon Informationen zu Neuerungen dieser Geräte und zum Zeitpunkt der Markteinführung?
Das Speedphone 12 kommt im 2. Quartal dieses Jahres auf den Markt. Hier wurden Änderungen im Design durchgeführt die dafür sorgen, dass das Gerät stabiler in der Ladeschale steht. Im 3. Quartal folgt dann das Speedphone 32. Es verfügt im Gegensatz zu seinem Vorgänger über ein Farbdisplay und wird auch stabiler in der Ladeschale liegen.

 

 

Wird es mal eine fürs Standvermögen des Speedphone in der Ladestation bessere Lösung geben? Das Speedphone kippt mir (und nicht nur mir) immer ganz leicht nach hinten weg, das hat viel zu wenig Unterstützung in der Aufnahme/in der Ladebucht?
Mit dem Speedphone 12 im 2.Quartal 2019 ist mit einer Verbesserung zu rechnen.

Wann kann ich mit einem Speedphone rechnen, auf dem ich flüssig durch das Menü und durch Listen navigieren kann? Beim Aufruf des Telefonbuchs oder Anruferlisten tauchen die Einträge nur langsam, Eintrag für Eintrag auf dem Display auf. Ein schnelles Durchblättern durch Listen ist nicht möglich, weil ich immer wieder warten muss bis das Display die aktuelle Position in der Liste aktualisiert hat. Routerunabhängig DECT-Telefone laufen bei diesen Anwendungsfällen schon seit 10 Jahren schnell und flüssig.

Zum Zugriff auf Listen: Der Zugriff auf Listen, wie z. B. Kontakte, Anruflisten oder Wahlwiederhollisten, wird im CAT-iq Standard definiert. Der Standard geht davon aus, dass grundsätzlich alle diese Daten in der Basis gespeichert vorliegen und nur auf Anforderung des Mobilteils erst zum Mobilteil übertragen werden. Dadurch entstehen Antwort- bzw. Zugriffszeiten. Funktionen wie Einträge lesen, Einträge bearbeiten, Eingaben speichern, Einträge löschen, Liste löschen, Einträge suchen etc. werden zwischen 200-500ms und maximal bis 1s-2,5s abgearbeitet. Werden Kontakte nicht unter „Unsere Kontakte“, sondern unter „Meine Kontakte“ abgespeichert, im Fall der Speedphones im Mobilteil, entstehen sehr kurze Zugriffszeiten. Daher bieten die Speedphones diese zusätzliche Alternative, nicht nur zur Personalisierung des Telefonbuchs, an.

 

 

In welchen Intervallen prüfen die Speedphones (11, 31, 51) nach neuen Updates?

Die Speedphones (11, 31, 51) sind so eingestellt, dass sie nur alle 7 Tage nach einer Firmware anfragen sollen.

 


Bei den Speedphones 31/mit Basis gibt es das Problem das es einfach von allein „blockiert“ und hängen bleibt bis man die Batterien herausnimmt und wieder hineinsteckt und neustartet - gibt es dafür eine Lösung ggf. ein Firmware Update und wenn ja wie kommt die FW auf ein Sp31 mit Basis?
Für das Speedphone 31 steht spätestens Ende März ein Update bereit. Setzen Sie sich bitte zu diesem Zeitpunkt mit der VTech-Hotline in Verbindung, dort wird man mit Ihnen die weitere Vorgehensweise besprechen.

 

 

Rufnummernanzeige CLIR/CLIP funktioniert nicht (IP Anschluss vorhanden, aktuellen Router, Rufnummernanzeige ist an & andere Teilnehmer hat Nummernanzeige eingeschalten) bedeutet es wird trotz das alles angeschaltet ist, wird nur „Unbekannt“ angezeigt!
Sofern das Speedphone 31 am Speedport betrieben wird, bitte das Mobilteil nochmals am Speedport abmelden und nochmals neu anmelden. Ich gehe davon aus, dass es dann funktioniert. Alternativ kann auch das Update abgewartet werden, es wird spätestens Ende März 2019 kommen.

Zur Rufnummernanzeige Speedphone 31 mit Basis: Aktuell kann alternativ das Telefonbuch unter „Meine Kontakte“ verwendet werden oder das Mobilteil Speedphone 31 bitte an einem Speedport anmelden und das Update Ende März 2019 ziehen, danach wieder an der Basis Speedphone 31 anmelden.

 

 

Der Akku des Speedphones 11 soll im Standby 200h halten. Ich hatte es jetzt aber, dass ich mein Speedphone 11 lade und übers WE nicht da bin. Das Speedphone liegt praktisch übers WE einfach da. Wenn ich nach den2 Tagen wieder nach Hause komme und aufs Display schaue sind nur noch 2/4 Balken zu sehen. Habt ihr da eine Idee oder ist das ein allgemeiner Fehler oder ist mein Speedphone gar defekt?

Das Speedphone 11 hat eine Standby-Zeit von bis zu 200 Stunden. Sofern der Eco-Mode eingeschaltet ist, reduziert sich die Standby-Zeit auch ohne Nutzung. Nach 2 Tagen, außerhalb der Ladeschale, darf die Anzeige schon auf 2/4 Balken gehen, denn die zwei Balken zeigen eine ungefähre Restkapazität von 40 bis 60 % an.

 


Wie sieht es eigentlich mit dem Thema Aktualisierung von Datum und Uhrzeit der Speedphone -Serien aus? Ist da auch mal angedacht das zu optimieren (Aktualisierungsrate und weglaufen der Zeit & Umstellung Sommer-/Winterzeit)?
Alle aktuellen Speedports sind hinsichtlich der Sommer-Winterzeit-Umstellung aktualisiert. Ende März 2019 sollten alle Speedphones eine aktuelle Uhrzeit vom Speedport erhalten.

 

 

Ich benutze den lokalen Anrufbeantworter an meinem "Speedphone 11 mit Basis und Anrufbeantworter". In der Bedienungsanleitung heißt es: "So funktioniert Ihr Anrufbeantworter“ Bei neuen Nachrichten blinkt die LED an der Basisstation und die rechte Auswahltaste." Schon häufiger habe ich es erlebt, das neue Nachrichten nicht mit dem Blinken der rechten Auswahltaste signalisiert wurden, was für mich sehr ärgerlich war. Was muss ich machen, damit das zuverlässig klappt?

Die Aussage in der Bedienungsanleitung ist korrekt, bei neuen Nachrichten blinkt die LED an der Basisstation und die rechte Auswahltaste.

Sofern man sich die Übersicht der entgangenen Mitteilungen oder die Auflistung der Nachrichten auf dem Mobilteil anschaut, erlischt das Blinken der rechten Auswahltaste. Dabei ist es unerheblich, ob man sich die neue Nachricht auch angehört hat.

Die LED der Basisstation blinkt solange weiter wie es neue Nachrichten auf dem Anrufbeantworter gibt. 
Das heißt, durch z.B. andere im Haushalt lebende Personen kann das Blinken am Mobilteil beendet werden, bevor die neuen Nachrichten auf dem Anrufbeantworter auch abgehört wurden.

 

 

Ich habe eine Frage: Mein Speedfon 701 zeigt seit ca. 2 Monaten nicht mehr an, dass jemand angerufen hat.  Meinen Router ASUS DSLAC87 VG habe ich schon länger und es funktionierte. Die Anruferliste ist leer. Kann jemand helfen?

Der Vertrieb des Speedphone 701 ist schon seit langer Zeit eingestellt und die Kombination mit dem o. g. Router ist nicht bekannt. Da es schon einmal funktioniert hat, könnte von einer Änderung der Software des Routers ausgegangen werden. Ansonsten bitte bei ASUS nachfragen.

 

 

Auch wenn es lustig erscheint, mir fehlt die SMS Funktion, grade für Benachrichtigungen von der Mailbox.
SMS im Festnetz wird leider vom DECT-Standard CAT iq, den alle Spedphones nutzen, nicht mehr unterstützt.

 

 

Werden bei neueren Speedphones die erweiterten Sicherheitseinstellungen der Fritzbox unterstützt?
Mit kommenden Updates der Firmware der Speedphone 31 und 51 wird sich die Kompatibilität mit der FritzBox (ab FritzOS 7.x) ebenso erhöhen. Für das Speedphone 31 ist das Update Ende März 2019 geplant und für das Speedphone 51 spätestens im Mai 2019.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Meine Erfahrungen mit den Speedphones (verschiedene Modelle) sind besonders hinsichtlich Akku-Management sehr schlecht.

Im Display wird ein noch gut gefüllter Akku angezeigt, doch spätestens beim Abheben schaltet sich das Gerät ab.

Mit dem Support habe ich auch eher ein zwiespältiges Gefühl, wirkt nicht professionell und wissend.

SW-Updates wurden auch schon einige Male durchgeführt.

Infolge des Hype um WLAN-Mesh ist meine Frage, ob und wann in den neuen Speedphones (zumindest die mit Basisstation) auch Mesh WLAN-Technologie integriert wird. Das fände ich eine gute kompakte und optisch ansprechendere Lösung als z.B. Speed Home WiFi.
Gibt es zudem Pläne für funktionierende(!) DECT Repeater?
Ähnlich eine harmonierende Hardware-Welt zu schaffen, wie bei AVM.
Telekom Experte

@Kugic  schrieb:
Gibt es zudem Pläne für funktionierende(!) DECT Repeater?
Ähnlich eine harmonierende Hardware-Welt zu schaffen, wie bei AVM.

Aktuell ist die Einführung eines sog. Handelswarenprodukts geplant. Ab März 2019 soll der Wantec DECT Repeater SAT bestellbar sein. Der DECT Repeater SAT kann aber jetzt schon über die Firma WANTEC bezogen werden und arbeitet mit unseren Speedports.

Ich nutze seit neustem einen Smart 3 Router. 

 

Hierbei stelle ich immer wieder fest, dass mein Speedphone 11 sich alle paar Tage verabschiedet von seiner "Basis". 

Auf dem Router habe ich - aus einem Betatest heraus - auch Smart Home aktiviert. 

 

Könnte hier ein Fehler vorliegen?


@Jens v. T  schrieb:
Infolge des Hype um WLAN-Mesh ist meine Frage, ob und wann in den neuen Speedphones (zumindest die mit Basisstation) auch Mesh WLAN-Technologie integriert wird. Das fände ich eine gute kompakte und optisch ansprechendere Lösung als z.B. Speed Home WiFi.

Hallo @Jens v. T ,

die Entwicklung von Kombigeräten ist nicht geplant, da es sich um Produkte verschiedener Hersteller handelt.

Schöne Grüße

norbert.r


@M_a_D  schrieb:

Meine Erfahrungen mit den Speedphones (verschiedene Modelle) sind besonders hinsichtlich Akku-Management sehr schlecht.

Im Display wird ein noch gut gefüllter Akku angezeigt, doch spätestens beim Abheben schaltet sich das Gerät ab.

Mit dem Support habe ich auch eher ein zwiespältiges Gefühl, wirkt nicht professionell und wissend.

SW-Updates wurden auch schon einige Male durchgeführt.


Hallo @M_a_D,

vielen Dank für Ihr Feedback und schade, dass Sie bisher schlechte Erfahrungen mit unseren Telefonen machen mussten.

 

Gerne biete ich Ihnen an, dass sich unsere Hotline nochmals mit Ihnen in Verbindung setzt und den Fall mit Ihnen durchspricht. Bitte teilen Sie mir hierfür Ihre Daten per privater Nachricht mit und ich werde im Anschluss alles in die Wege leiten.

 

Viele Grüße

Jérôme M.


@Claus.W  schrieb:

@Kugic  schrieb:
Gibt es zudem Pläne für funktionierende(!) DECT Repeater?
Ähnlich eine harmonierende Hardware-Welt zu schaffen, wie bei AVM.

Aktuell ist die Einführung eines sog. Handelswarenprodukts geplant. Ab März 2019 soll der Wantec DECT Repeater SAT bestellbar sein. Der DECT Repeater SAT kann aber jetzt schon über die Firma WANTEC bezogen werden und arbeitet mit unseren Speedports.



Wird dabei auch das DECT für Magenta SmartHome unterstützt?

Hallo zusammen,

 

warum ist es bei den Speedphone-Modellen nicht möglich, eine andere Netz-AB-Rufnummer zu hinterlegen? Bei den Sinus-Telefonen war das möglich.

Die Zuhause-Start-Anschlüsse der Telekom beinhalten nämlich gar nicht die SprachBox, sodass für eine Anrufbeantworter-Lösung an solchen Anschlüssen bislang die Speedphones ohne Basis nicht infrage kommen. Außerdem wäre die Einstellung einer anderen Netz-AB-Rufnummer auch praktisch, wenn die Speedphones grunsätzlich z. B. an einem Router mit eingebautem AB oder auch nach einem Anbieterwechsel genutzt werden sollen.

 

Die SprachBox IP unterstützt bislang ja leider immer noch kein MWI. Wann ist eine Unterstützung geplant, damit auch endlich die in den Speedphones schon eingebaute Funktion zur optischen Signalisierung neuer SprachBox-Nachrichten genutzt wird? Oder wird es da mal eine andere Lösung geben?

 

Laut https://www.dect.org/cat-iq-certification.aspx sind bereits das Speedphone 12 und das Speedphone 32 auf dem Weg. Gibt es schon Informationen zu Neuerungen dieser Geräte und zum Zeitpunkt der Markteinführung?

 

Viele Grüße

Mikko

Hallo zusammen.

ich hatte bisher den Speedport W921V, dann den Speedport Smart und aktuell den Speedport Pro im Betrieb.

Hier habe ich immer meine zwei Speedphone 10 mitgenommen.

Leider ist dann beim Wechsel auf den Pro ein Handgerät kaputt gegangen (akku wird leer angezeigt, obwohl voll)

Diese habe ich durch ein Speedphone 11 ersetzt.

Meine Probleme liegen auch beim Akku-Management: Der Status zeit einen vollen (halbvollen) Akku an, sobald man jedoch wählt oder ein Gespräch annimmt - piep piep - Akku leer, bitte laden! UND: Es liegt nicht an den Akkus!

Außerdem fehlt mir die Möglichkeit eine Rufnummer aus der Anrufliste zu speichern.

Und ich würde gerne in der Anrufliste sehen, welche Rufnummer (wenn ein Telefonbucheintrag vorhanden ist) angerufen hat.

Hier sehe ich dann nur den Namen, aber nicht, ob Festnetz oder Mobil.

 

Grüße aus Frankfurt


@Jens v. T  schrieb:

@Claus.W  schrieb:

@Kugic  schrieb:
Gibt es zudem Pläne für funktionierende(!) DECT Repeater?
Ähnlich eine harmonierende Hardware-Welt zu schaffen, wie bei AVM.

Aktuell ist die Einführung eines sog. Handelswarenprodukts geplant. Ab März 2019 soll der Wantec DECT Repeater SAT bestellbar sein. Der DECT Repeater SAT kann aber jetzt schon über die Firma WANTEC bezogen werden und arbeitet mit unseren Speedports.



Wird dabei auch das DECT für Magenta SmartHome unterstützt?


Nein, der Repeater unterstützt nur die schnurlose Telefonie. DECT für Magenta SmartHome nutzt zwar die Funkfrequenz von DECT, arbeitet aber mit einem anderen und neueren Protokoll. Sog. DECT ULE (Ultra Low Energy), eine energiesparende Version von DECT. Hier sind die Funkprotokolle so modifiziert, dass sie nur wenig Energie verbrauchen und damit die Batterielaufzeit der sog. Sensoren und Aktoren wesentlich verlängern.

Telekom Experte

Hallo Speedphone-Experten,

ich verwende seit drei Jahren zwei Speedphone 10 an einem Speedport Smart 1 bzw. Speedport Pro. Neben dem hier schon mehrfach angesprochenen Akkumanagement stört mich die Performance des User Interface. Beim Aufruf des Telefonbuchs oder Anruferlisten tauchen die Einträge nur langsam, Eintrag für Eintrag auf dem Display auf. Ein schnelles Durchblättern durch Listen ist nicht möglich, weil ich immer wieder warten muss bis das Display die aktuelle Position in der Liste aktualisiert hat. Routerunabhängig DECT-Telefone laufen bei diesen Anwendungsfällen schon seit 10 Jahren schnell und flüssig.

Wann kann ich mit einem Speedphone rechnen, auf dem ich flüssig durch das Menü und durch Listen navigieren kann?


@Jens v. T  schrieb:
Infolge des Hype um WLAN-Mesh ist meine Frage, ob und wann in den neuen Speedphones (zumindest die mit Basisstation) auch Mesh WLAN-Technologie integriert wird. Das fände ich eine gute kompakte und optisch ansprechendere Lösung als z.B. Speed Home WiFi.

Was hat denn die DECT-Funktechnologie mit der (MESH-)WLAN-Funktechnologie gemeinsam? Du möchtest sechs oder mehr WLAN-Antennen zusammen mit einer oder zwei DECT-Antennen in die kleine Basisstation eines Speedphones unterbringen. Und dann schirmt das in der Basisstation zum Laden steckende Speedphone das WLAN-Signal ab.

Warum meinst Du haben die Speed Home Wifi Disc die Abmessungen, die sie haben. Schau Dir mal professionelle WLAN-Meshprodukte an:

 

https://www.netgear.de/orbi/default.aspx

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: hier noch ein Bild der Antennen-Anordnung in den Speed Home WiFi Discs:

 

 

4a.jpg

 


@Michel89  schrieb:

Ich nutze seit neustem einen Smart 3 Router. 

 

Hierbei stelle ich immer wieder fest, dass mein Speedphone 11 sich alle paar Tage verabschiedet von seiner "Basis". 

Auf dem Router habe ich - aus einem Betatest heraus - auch Smart Home aktiviert. 

 

Könnte hier ein Fehler vorliegen?


Ja, das Problem ist bekannt, aber kommt nicht generell vor. Wir sammeln aktuelle Problemfälle und gehe gerade der Ursache nach. Kann ich davon ausgehen, dass ihr Smart 3 die aktuelle Firmware 010137.3.0.003.4 hat?


@Claus.W  schrieb:

@Michel89  schrieb:

Ich nutze seit neustem einen Smart 3 Router. 

 

Hierbei stelle ich immer wieder fest, dass mein Speedphone 11 sich alle paar Tage verabschiedet von seiner "Basis". 

Auf dem Router habe ich - aus einem Betatest heraus - auch Smart Home aktiviert. 

 

Könnte hier ein Fehler vorliegen?


Ja, das Problem ist bekannt, aber kommt nicht generell vor. Wir sammeln aktuelle Problemfälle und gehe gerade der Ursache nach. Kann ich davon ausgehen, dass ihr Smart 3 die aktuelle Firmware 010137.3.0.003.4 hat?


 

Die hat er drauf und das Speedphone macht laut Report des Routers stündlich Prüfungen auf Firmwareupdates.


@Orianer  schrieb:
[...] Meine Probleme liegen auch beim Akku-Management: Der Status zeit einen vollen (halbvollen) Akku an, sobald man jedoch wählt oder ein Gespräch annimmt - piep piep - Akku leer, bitte laden! UND: Es liegt nicht an den Akkus! [...]

@Orianer magst du mal das Folgende ausprobieren, und anschließend berichten, ob es bei dir das Aku-Anzeige-Verhalten ... geändert hat? Und du @M_a_D auch?

 

Ich gebe grundsätzlich den folgenden Tipp, wenn ein Speedphone neu ist oder wenn es eine neue Batterie erhalten hat. Weil dann nämlich sich die Batterieanzeige und die Batterie erst aufeinander anpassen müssen. Zumindest bei Speedphones. Andere DECT-Telefone habe ich nicht, also weiß nicht wie, wie es bei diesen in dem Fall ist.

 

Tipp:

  1. Ladeschale an den Strom durchgehend hängen, und Speedphone zum Aufladen hinein geben. Für die nächsten 14 Stunden  das Speedphone in der Ladeschale lassen. Also nicht zum Telefonieren oder anderem heraus nehmen.
  2. Speedphone nach dieser langen Aufladezeit aus der Ladeschale nehmen und die nächsten Stunden, Tage, nicht mehr in die Ladeschale zurück. Das Speedphone darf gerne genutzt werden, man muss aber damit rechnen, dass mitten drin das Gespräch abreißt. Es soll durch das lange Herausenlassen aus der Ladeschale erreicht werden, dass sich die Batterie komplett entlädt, und zwar so stark entleert, dass auch ein Drücken auf irgendwelche Tasten nicht mal mehr eine vorübergehende Anzeige bringt.
  3. Ein Drücken von Tasten auf dem Speedphone erzeugt keine Reaktion auf dem Display des Speedphone.
  4. Nun wieder mehrere Stunden in die Ladeschale. Und es für mindestens 14 Stunden nicht mehr herausnehmen, auch wenn es mal zwischendurch pipst. Die Aufladung muss in einem Rutsch durchgehend erfolgen.
  5. Nach dem 14 Stunden müssten sich die Batterie und die Batterieanzeige aufeinander eingestellt haben. Man kann das Speedphone normal nutzen.
Die Speedphones (11, 31, 51) sind so eingestellt, dass sie nur alle 7 Tage nach einer Firmware anfragen sollen. Ich gebe die Info zum Report an unseren Hersteller weiter. Können sie bitte die Speedphones nochmals komplett zurück setzten (Lieferzustand), im WEB-UI des Smart 3 ebenso abmelden und die Telefone nochmals neu anmelden?
Danke Sherlocka, aber das ist sicher schon mehrfach (unbewusst) so erfolgt. Telefon lag bestimmt einen Tag oder länger auf der Ladeschale (ohne Benutzung) oder lag länger bis zur völligen Entladung herum. Das änderte zumindest bei mir nichts am Verhalten.

Nun zu einem Anliegen von mir (und von manchen hilfesuchenden Usern aus dem Forum). Gelegentlich helfe ich Leuten, indem ich ihnen eine Anleitung gebe, wie man ein Gespräch direkt weiterleiten kann oder ähnliches.

 

Die Gebrauchsanleitungen hierfür sind nämlich "für die Katz"! Und das von mir als Katzenfreundin.

Haben die Leute es dann mit meiner Hilfe hinbekommen, dass es bei ihnen funktioniert, kommt dann in der Regel eine Rückmeldung in dem Sinne: "Wieso einfach, wenn man es auch kompliziert machen kann". Und damit ist der Prozess/Ablauf gemeint, durch den man durch muss um weiterzuleiten oder ähnliches.

 

Meine provokative Frage: Wieso kompliziert und nicht einfach?!

 

Ich mache es mal am Beispiel der Weiterleitung klar.

  1. Man hat mit einem exterenen Gesprächsteilnehmer bereits ein Telefonat.
  2. "Option" (Taste ganz rechts oben)
  3. Pfeiltasten runter zu "Intern"
  4. OK-Taste
  5. Pfeiltaste runter in die Zeile mit dem Telefon, zu dem das Gespräch weitergeleitet werden soll.
  6. OK-Taste
  7. "Option" (Taste ganz rechts oben)
  8. Pfeiltaste runter zu "Weiterleiten"
  9. ..

Die Speedphones sollen eine intuitive Bedienung ermöglichen, soweit ich es verstanden habe. Aber wer kommt schon intuitiv auf die Idee, dass man im Optionsmenü "Intern" und dann ein anderes eigenes Telefon auswählen muss, damit man ein zweites Mal erneut das Optionsmenü aufrufen darf, damit dann beim zweiten Mal die Option "Weiterleitung" überhaupt angeboten wird?

 

Das ist nicht nur entgegen der normalen Denkweise (jeder, den ich kenne, sucht zunächst eine Funktion "Weiterleitung" und erwartet, dass er danach erst das andere interne Telefon auswählen muss).

Es erfordert durch dies Vorgehensweise zu dem viel zu viele Schritte, welche man sich bei einer logischeren Vorgehensweise sparen könnte. Auf gut Deutsch: die Weiterleitung artet in richtige Arbeit aus, so wie es derzeit gestaltet ist.

 

So wäre mein Vorschlag bezüglich Weiterleitung, der auch ein Ersparen von Schritten ermöglichen würde:

  1. Man hat mit einem exterenen Gesprächsteilnehmer bereits ein Telefonat.
  2. "Option" (Taste ganz rechts oben)
  3. Pfeiltasten runter zu "Weiterleitung"
  4. OK-Taste (dadurch landet man automatisch in der Übersicht der eigenen Telefone)
  5. Pfeiltaste runter in die Zeile mit dem Telefon, zu dem das Gespräch weitergeleitet werden soll.
  6. OK-Taste

Etwas Ähnliches sollte man auch für Rückfragen, ... machen.


@M_a_D  schrieb:
Danke Sherlocka, aber das ist sicher schon mehrfach (unbewusst) so erfolgt. Telefon lag bestimmt einen Tag oder länger auf der Ladeschale (ohne Benutzung) oder lag länger bis zur völligen Entladung herum. Das änderte zumindest bei mir nichts am Verhalten.

@M_a_D 

wichtig ist, dass vor dieser Vollentladung das Phone 14 STunde am Aufladen hing ohne Unterbrechung.

Dann erst die Vollentladung.

Und danach dann nicht ein bisschen laden, sondern wieder mindestens 14 Stunden ohne Nutzung.

 

Hast du das so gemacht?

Ja, Telefon steht bei mir nicht ständig auf der Ladeschale sondern eben meist erst, wenn es wieder Probleme mit der Stromversorgung gibt. Dann steht es auch sicher solange drauf.

Auch wenn es lustig erscheint, mir fehlt die sms Funktion, grade für Benachrichtigungen von der Mailbox 

@M_a_D : Ich betreibe und betreue, ;-), fünf unterschiedliche Speedphones. Bei allen funktioniert die Akku-Zustandsanzeige. Ganz wichtig ist, dass die Akkus zunächst einmal im Speedphone vollständig entladen werden, d.h., das Speedphone schaltet von allein aufgrund der leeren Akkus ab und nach Entfernen und Wiedereinlegen nicht wieder automatisch ein. Nach dem Wiedereinlegen der völlig entladenen Akkus, wird das Speedphone ohne Nutzung für mindestens 14 Stunden in die Ladeschale gesteckt. Anschließend sollte die Anzeige stimmen. Spätestens wenn das leere Akkusymbol rot blinkt, sollte es wieder in die Ladeschale.

 

Zusätzlich empfiehlt es sich, ab und zu das Akkufach zu öffnen und die Akkus zur Kontaktreinigung um ihre eigene Längsachse zu drehen.

 

Gruß Ulrich

[Editiert (schräg Geschriebenes nachträglich notiert, und bisherigen Text in einen Spoiler verschoben).]

 

Es ist die Firmware 010137.3.0.004.0 für den Smart 3 frei gegeben worden, welche viele Verbesserungen mit sich bringt:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

 

Mit der neuen Firmware könnte mein bisheriger Text überholt sein. Da ich die Hoffnung habe, dass die Problematik gefixt wurde, welche vorher in dem Text hier stand, habe ich den bisherigen Text in den Spoiler geschoben.

 

Ich drücke allen Beteiligten den Daumen.

Mehr Infos

Bezüglich der teilweise vorhandenen "Speedport Smart 3 und Speedphone mögen sich nicht auf Dauer"-Misere:

 

Mir ist klar, dass es noch genug Fälle gibt, bei welche die Kombi funktioniert, denn ansonsten müssten wir noch häufiger als jetzt schon solche Fälle im Forum lesen. Ein Fall, bei dem es funktioniert (ohne Schwierigkeiten) : https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Smart-3-haengt-sich-auf-Telefonieproblem/m-p/3...

 

Wenn mich ein User derzeit frägt, ob es eine schnell wirkende hundertprozentige Lösung für dieses spezielle Problem gibt, egal wie viel das kostet, dann bleibt ehrlich gesagt derzeit nur ein einziger Ratschlag übrig: Besorge dir ein HX von Gigaset.

 

Denn diejenigen, welche das von sich aus gemacht haben oder es anderen nachgemacht haben, berichten alle bisher (seit Ende Dez., ab wo ich mitgelesen habe) : mit Gigaset geht es, mit den Speedphones nicht.

Aktuellste Rückmeldung diesbezüglich: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-Probleme-mit-DECT-Speedphone-1...

 

Entweder sind manche Speedphones zum Teil gegen den Smart 3 allergisch, oder mancher Smart 3 gegen Speedphones.

Da es dann in den Fällen mit Gigasets klappt, frage ich mich: was ist bei den Phones anders.

 

Sehr schade. Denn auch, wenn ich einen Verbesserungsvorschlag weiter oben in einem anderen Beitrag notiert hatte: Ich mag meine Speedphones sehr. Und habe sie die letzten Jahre immer mit guten Gewissen empfehlen können. In einer bestimmten Konstellation derzeit nicht mehr unbedingt.