Feedback oder Fragen zu unseren Speedphones? Unsere Experten sind diese Woche für euch da!

Gelöst
Community Managerin

Ein Knopfdruck und los! Beste Sprachqualität durch HD-Voice und ein geringer Stromverbrauch. Das sind unsere Speedphones. Überglücklich

 

28354_2021-08-01_color.jpg

 

Um die zukünftigen Versionen weiterhin mit euren Erfahrungen und Wünschen zu gestalten, wollen sich unsere Experten

vom 18. bis 24.Februar 2019 wieder mit euch austauschen.

 

Bereits das zweite Mal sind unsere Speedphone Experten bei uns zu Gast (hier zur ersten Expertenwoche). Dieses Mal in einer etwas anderen Besetzung für euch da:

 

@norbert.r ist bei der Telekom im Anforderungs- und Produktmanagement für Endgeräte tätig,

@Claus.W ist bei der Telekom Produktmanager für die Speedphones,

@Jérôme M. ist technischer Experte des Speedphone-Herstellers VTech.

 

Wie auch letztes Mal, sind alle Fragen erlaubt: Egal, ob sie sich auf die Technik oder auf das Produktdesign der Speedphones beziehen, immer her damit! Seht bitte davon ab, Fragen zum Speedphone mit anderen Routern wie zum Beispiel der Fritzbox zu stellen. Unsere Speedphones und unsere Speedports sind einfach füreinander geschaffen, wie es euch auch schon die Namen verraten. Zwinkernd

 

Wir wünschen euch eine spannende Woche und viel Spaß!

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen, 

 

hier  die Zusammenfassung.Fröhlich

 

 

Zusammenfassung der Fragen und Antworten

 

Infolge des Hypes um WLAN-Mesh ist meine Frage, ob und wann in den neuen Speedphones (zumindest die mit Basisstation) auch Mesh WLAN-Technologie integriert wird. Das fände ich eine gute kompakte und optisch ansprechendere Lösung als z.B. Speed Home WiFi.
Die Entwicklung von Kombigeräten ist nicht geplant, da es sich um Produkte verschiedener Hersteller handelt.

 

 

Gibt es Pläne für funktionierende(!) DECT Repeater? Quasi ähnlich eine harmonierende Hardware-Welt zu schaffen, wie bei AVM.

Aktuell ist die Einführung eines sog. Handelswarenprodukts geplant. Ab März 2019 soll der Wantec DECT Repeater SAT bestellbar sein. Der DECT Repeater SAT kann aber jetzt schon über die Firma WANTEC bezogen werden und arbeitet mit unseren Speedports.

 

 

Wird dabei auch das DECT für Magenta SmartHome unterstützt?

Nein, der Repeater unterstützt nur die schnurlose Telefonie. DECT für Magenta SmartHome nutzt zwar die Funkfrequenz von DECT, arbeitet aber mit einem anderen und neueren Protokoll. Sog. DECT ULE (Ultra Low Energy), eine energiesparende Version von DECT. Hier sind die Funkprotokolle so modifiziert, dass sie nur wenig Energie verbrauchen und damit die Batterielaufzeit der sog. Sensoren und Aktoren wesentlich verlängern.

 

 

Warum ist es bei den Speedphone-Modellen nicht möglich, eine andere Netz-AB-Rufnummer zu hinterlegen? Bei den Sinus-Telefonen war das möglich.
Aktuell ist es nicht vorgesehen, die Rufnummer der SprachBox editierbar zu machen. Alternativ kann aber ganz einfach die Rufnummer der SprachBox unter Kurzwahl (Menü – Service – Kurzwahl) geändert werden. Sofern die neue SprachBox-Rufnummer unter den Kontakten gespeichert wurde, kann diese auch ganz einfach unter der Kurzwahl 1 (oder einer anderen Kurzwahlnummer) angelegt werden. Die Box kann dann über „Longpress“ Kurzwahl 1 angerufen werden.

 

 

Gibt es nicht doch Möglichkeiten eine verstellbare Netz-AB-Rufnummer eine Chance zu geben?

Die Entscheidung bezüglich der nicht verstellbaren Netz-AB-Rufnummer haben wir getroffen, da wir mit den Speedphones das Ziel verfolgen, die Nutzung der Telekom-Dienste optimal zu unterstützen.

 

 

Wie wäre denn die optimale Unterstützung der Telekom-Dienste nicht mehr gegeben, wenn man manuell die Netz-AB-Rufnummer abändern könnte? Voreingestellt könnte ja immer noch die SprachBox sein.

Wir werden uns das Thema noch einmal genauer ansehen. Danke für die Hinweise zur verstellbaren Netz-AB-Rufnummer.

 

 

Wann ist eine Unterstützung von MWI geplant, damit auch endlich die in den Speedphones schon eingebaute Funktion zur optischen Signalisierung neuer SprachBox-Nachrichten genutzt wird? Oder wird es da mal eine andere Lösung geben?

Derzeit ist hierzu leider nichts in Planung.

 

 

Laut https://www.dect.org/cat-iq-certification.aspx sind bereits das Speedphone 12 und das Speedphone 32 auf dem Weg. Gibt es schon Informationen zu Neuerungen dieser Geräte und zum Zeitpunkt der Markteinführung?
Das Speedphone 12 kommt im 2. Quartal dieses Jahres auf den Markt. Hier wurden Änderungen im Design durchgeführt die dafür sorgen, dass das Gerät stabiler in der Ladeschale steht. Im 3. Quartal folgt dann das Speedphone 32. Es verfügt im Gegensatz zu seinem Vorgänger über ein Farbdisplay und wird auch stabiler in der Ladeschale liegen.

 

 

Wird es mal eine fürs Standvermögen des Speedphone in der Ladestation bessere Lösung geben? Das Speedphone kippt mir (und nicht nur mir) immer ganz leicht nach hinten weg, das hat viel zu wenig Unterstützung in der Aufnahme/in der Ladebucht?
Mit dem Speedphone 12 im 2.Quartal 2019 ist mit einer Verbesserung zu rechnen.

Wann kann ich mit einem Speedphone rechnen, auf dem ich flüssig durch das Menü und durch Listen navigieren kann? Beim Aufruf des Telefonbuchs oder Anruferlisten tauchen die Einträge nur langsam, Eintrag für Eintrag auf dem Display auf. Ein schnelles Durchblättern durch Listen ist nicht möglich, weil ich immer wieder warten muss bis das Display die aktuelle Position in der Liste aktualisiert hat. Routerunabhängig DECT-Telefone laufen bei diesen Anwendungsfällen schon seit 10 Jahren schnell und flüssig.

Zum Zugriff auf Listen: Der Zugriff auf Listen, wie z. B. Kontakte, Anruflisten oder Wahlwiederhollisten, wird im CAT-iq Standard definiert. Der Standard geht davon aus, dass grundsätzlich alle diese Daten in der Basis gespeichert vorliegen und nur auf Anforderung des Mobilteils erst zum Mobilteil übertragen werden. Dadurch entstehen Antwort- bzw. Zugriffszeiten. Funktionen wie Einträge lesen, Einträge bearbeiten, Eingaben speichern, Einträge löschen, Liste löschen, Einträge suchen etc. werden zwischen 200-500ms und maximal bis 1s-2,5s abgearbeitet. Werden Kontakte nicht unter „Unsere Kontakte“, sondern unter „Meine Kontakte“ abgespeichert, im Fall der Speedphones im Mobilteil, entstehen sehr kurze Zugriffszeiten. Daher bieten die Speedphones diese zusätzliche Alternative, nicht nur zur Personalisierung des Telefonbuchs, an.

 

 

In welchen Intervallen prüfen die Speedphones (11, 31, 51) nach neuen Updates?

Die Speedphones (11, 31, 51) sind so eingestellt, dass sie nur alle 7 Tage nach einer Firmware anfragen sollen.

 


Bei den Speedphones 31/mit Basis gibt es das Problem das es einfach von allein „blockiert“ und hängen bleibt bis man die Batterien herausnimmt und wieder hineinsteckt und neustartet - gibt es dafür eine Lösung ggf. ein Firmware Update und wenn ja wie kommt die FW auf ein Sp31 mit Basis?
Für das Speedphone 31 steht spätestens Ende März ein Update bereit. Setzen Sie sich bitte zu diesem Zeitpunkt mit der VTech-Hotline in Verbindung, dort wird man mit Ihnen die weitere Vorgehensweise besprechen.

 

 

Rufnummernanzeige CLIR/CLIP funktioniert nicht (IP Anschluss vorhanden, aktuellen Router, Rufnummernanzeige ist an & andere Teilnehmer hat Nummernanzeige eingeschalten) bedeutet es wird trotz das alles angeschaltet ist, wird nur „Unbekannt“ angezeigt!
Sofern das Speedphone 31 am Speedport betrieben wird, bitte das Mobilteil nochmals am Speedport abmelden und nochmals neu anmelden. Ich gehe davon aus, dass es dann funktioniert. Alternativ kann auch das Update abgewartet werden, es wird spätestens Ende März 2019 kommen.

Zur Rufnummernanzeige Speedphone 31 mit Basis: Aktuell kann alternativ das Telefonbuch unter „Meine Kontakte“ verwendet werden oder das Mobilteil Speedphone 31 bitte an einem Speedport anmelden und das Update Ende März 2019 ziehen, danach wieder an der Basis Speedphone 31 anmelden.

 

 

Der Akku des Speedphones 11 soll im Standby 200h halten. Ich hatte es jetzt aber, dass ich mein Speedphone 11 lade und übers WE nicht da bin. Das Speedphone liegt praktisch übers WE einfach da. Wenn ich nach den2 Tagen wieder nach Hause komme und aufs Display schaue sind nur noch 2/4 Balken zu sehen. Habt ihr da eine Idee oder ist das ein allgemeiner Fehler oder ist mein Speedphone gar defekt?

Das Speedphone 11 hat eine Standby-Zeit von bis zu 200 Stunden. Sofern der Eco-Mode eingeschaltet ist, reduziert sich die Standby-Zeit auch ohne Nutzung. Nach 2 Tagen, außerhalb der Ladeschale, darf die Anzeige schon auf 2/4 Balken gehen, denn die zwei Balken zeigen eine ungefähre Restkapazität von 40 bis 60 % an.

 


Wie sieht es eigentlich mit dem Thema Aktualisierung von Datum und Uhrzeit der Speedphone -Serien aus? Ist da auch mal angedacht das zu optimieren (Aktualisierungsrate und weglaufen der Zeit & Umstellung Sommer-/Winterzeit)?
Alle aktuellen Speedports sind hinsichtlich der Sommer-Winterzeit-Umstellung aktualisiert. Ende März 2019 sollten alle Speedphones eine aktuelle Uhrzeit vom Speedport erhalten.

 

 

Ich benutze den lokalen Anrufbeantworter an meinem "Speedphone 11 mit Basis und Anrufbeantworter". In der Bedienungsanleitung heißt es: "So funktioniert Ihr Anrufbeantworter“ Bei neuen Nachrichten blinkt die LED an der Basisstation und die rechte Auswahltaste." Schon häufiger habe ich es erlebt, das neue Nachrichten nicht mit dem Blinken der rechten Auswahltaste signalisiert wurden, was für mich sehr ärgerlich war. Was muss ich machen, damit das zuverlässig klappt?

Die Aussage in der Bedienungsanleitung ist korrekt, bei neuen Nachrichten blinkt die LED an der Basisstation und die rechte Auswahltaste.

Sofern man sich die Übersicht der entgangenen Mitteilungen oder die Auflistung der Nachrichten auf dem Mobilteil anschaut, erlischt das Blinken der rechten Auswahltaste. Dabei ist es unerheblich, ob man sich die neue Nachricht auch angehört hat.

Die LED der Basisstation blinkt solange weiter wie es neue Nachrichten auf dem Anrufbeantworter gibt. 
Das heißt, durch z.B. andere im Haushalt lebende Personen kann das Blinken am Mobilteil beendet werden, bevor die neuen Nachrichten auf dem Anrufbeantworter auch abgehört wurden.

 

 

Ich habe eine Frage: Mein Speedfon 701 zeigt seit ca. 2 Monaten nicht mehr an, dass jemand angerufen hat.  Meinen Router ASUS DSLAC87 VG habe ich schon länger und es funktionierte. Die Anruferliste ist leer. Kann jemand helfen?

Der Vertrieb des Speedphone 701 ist schon seit langer Zeit eingestellt und die Kombination mit dem o. g. Router ist nicht bekannt. Da es schon einmal funktioniert hat, könnte von einer Änderung der Software des Routers ausgegangen werden. Ansonsten bitte bei ASUS nachfragen.

 

 

Auch wenn es lustig erscheint, mir fehlt die SMS Funktion, grade für Benachrichtigungen von der Mailbox.
SMS im Festnetz wird leider vom DECT-Standard CAT iq, den alle Spedphones nutzen, nicht mehr unterstützt.

 

 

Werden bei neueren Speedphones die erweiterten Sicherheitseinstellungen der Fritzbox unterstützt?
Mit kommenden Updates der Firmware der Speedphone 31 und 51 wird sich die Kompatibilität mit der FritzBox (ab FritzOS 7.x) ebenso erhöhen. Für das Speedphone 31 ist das Update Ende März 2019 geplant und für das Speedphone 51 spätestens im Mai 2019.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und Danke UlrichZ, alles schon mehrmals passiert. Leider half das nicht

@Harald M.  schrieb:

Hallo Speedphone-Experten,

ich verwende seit drei Jahren zwei Speedphone 10 an einem Speedport Smart 1 bzw. Speedport Pro. Neben dem hier schon mehrfach angesprochenen Akkumanagement stört mich die Performance des User Interface. Beim Aufruf des Telefonbuchs oder Anruferlisten tauchen die Einträge nur langsam, Eintrag für Eintrag auf dem Display auf. Ein schnelles Durchblättern durch Listen ist nicht möglich, weil ich immer wieder warten muss bis das Display die aktuelle Position in der Liste aktualisiert hat. Routerunabhängig DECT-Telefone laufen bei diesen Anwendungsfällen schon seit 10 Jahren schnell und flüssig.

Wann kann ich mit einem Speedphone rechnen, auf dem ich flüssig durch das Menü und durch Listen navigieren kann?


Zum Zugriff auf Listen: Der Zugriff auf Listen, wie z. B. Kontakte, Anruflisten oder Wahlwiederhollisten, wird im CAT-iq Standard definiert. Der Standard geht davon aus, dass grundsätzlich alle diese Daten in der Basis gespeichert vorliegen und nur auf Anforderung des Mobilteils erst zum Mobilteil übertragen werden. Dadurch entstehen Antwort- bzw. Zugriffszeiten. Funktionen wie Einträge lesen, Einträge bearbeiten, Eingaben speichern, Einträge löschen, Liste löschen, Einträge suchen etc. werden zwischen 200-500ms und maximal bis 1s-2,5s abgearbeitet. Werden Kontakte nicht unter „Unsere Kontakte“, sondern unter „Meine Kontakte“ abgespeichert, im Fall der Speedphones im Mobilteil, entstehen sehr kurze Zugriffszeiten. Daher bieten die Speedphones diese zusätzliche Alternative, nicht nur zur Personalisierung des Telefonbuchs, an.


@UlrichZ  schrieb:

@Jens v. T  schrieb:
Infolge des Hype um WLAN-Mesh ist meine Frage, ob und wann in den neuen Speedphones (zumindest die mit Basisstation) auch Mesh WLAN-Technologie integriert wird. Das fände ich eine gute kompakte und optisch ansprechendere Lösung als z.B. Speed Home WiFi.

Was hat denn die DECT-Funktechnologie mit der (MESH-)WLAN-Funktechnologie gemeinsam? Du möchtest sechs oder mehr WLAN-Antennen zusammen mit einer oder zwei DECT-Antennen in die kleine Basisstation eines Speedphones unterbringen. Und dann schirmt das in der Basisstation zum Laden steckende Speedphone das WLAN-Signal ab.

 


Beides sind einfach nur Drahtlos-Technologien für ihren jeweiligen Anwendungsbereicht.

 

Bei AVM ist das so:

WLAN Mesh ist der drahtlose heimische "Backbone" von einer Fritzbox (am DSL) zu einer weiteren. Und an der weiteren Fritzbox kann man dann auch DECT telefonieren (so sie DECT eingebaut hat).

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/017p2/hilfe_mesh_telefonie_im_mesh

 

 

So - nun mal zwei eigene Fragen:

  • was macht AVM anders, dass deren Fritzfons so rasend schnell sind im Vergleich zu den sehr behäbigen Speedphones
  • wird es mal eine fürs Standvermögen des Speedphone in der Ladestation bessere Lösung geben? Das Speedphone kippt mir (und nicht nur mir) immer ganz leicht nach hinten weg, das hat viel zu wenig Unterstützung in der Aufnahme/in der Ladebucht

Hallo @Orianer,

 


@Orianer  schrieb:

Hallo zusammen.

ich hatte bisher den Speedport W921V, dann den Speedport Smart und aktuell den Speedport Pro im Betrieb.

Hier habe ich immer meine zwei Speedphone 10 mitgenommen.

Leider ist dann beim Wechsel auf den Pro ein Handgerät kaputt gegangen (akku wird leer angezeigt, obwohl voll)

Diese habe ich durch ein Speedphone 11 ersetzt.

Meine Probleme liegen auch beim Akku-Management: Der Status zeit einen vollen (halbvollen) Akku an, sobald man jedoch wählt oder ein Gespräch annimmt - piep piep - Akku leer, bitte laden! UND: Es liegt nicht an den Akkus!

Verstehe ich Ihre Aussage richtig, dass Sie momentan zwei Speedphones betreiben: ein Speedphone 10 und ein Speedphone 11?

Das Akkuproblem tritt nur bei dem Speedphone 11 auf?

Hierzu kann ich Ihnen die hervorragenden Anleitungen von @Sherlocka und @UlrichZ ans Herz legen.

 

 


Außerdem fehlt mir die Möglichkeit eine Rufnummer aus der Anrufliste zu speichern.


Im Speedphone 11 (Firmwareversion V4.10) wie folgt vorgehen:

1. In der Anruferliste zum gewünschten Eintrag navigieren.

2. Die Taste "OK" oder "Option" drücken, um in die Details zu gelangen.

3. "Neuer Kontakt" mit "OK"-Taste auswählen.

4. Telefonbuch auswählen, in das die Nummer übernommen werden soll.

5. Auswählen, ob in einen neuen oder vorhanden Kontakt eingefügt werden soll.

6a. Bei neuem Kontakt wird die Nummer automatisch dem Feld "Privat" zugeordnet. Sollten Sie diese Zuteilung ändern möchten, löschen Sie bitte die Nummer aus "Privat" und fügen Sie sie in dem von Ihnen gewünschten Feld wie unter 7. beschrieben ein.

6b. Bei vorhandenem Kontakt: wählen Sie aus Ihrem Telefonbuch den Kontakt aus.

7. Navigieren Sie zu dem gewünschten Nummernfeld und drücken Sie "Option" und danach auf "Nummer einfügen".

8. Abschließend den Kontakt speichern.

 


Und ich würde gerne in der Anrufliste sehen, welche Rufnummer (wenn ein Telefonbucheintrag vorhanden ist) angerufen hat.

Hier sehe ich dann nur den Namen, aber nicht, ob Festnetz oder Mobil.


Gehen Sie hierzu bitte in die Details des Anruflisteneintrages (siehe 1. und 2. oben).

 

Viele Grüße

Jérôme M.

Hallo Fröhlich

 

ich habe das Speedphone 11 mir vor kurzem erst zugelegt und bin hinsichtlich des Handlungsbedarf und Produktdesign sehr zufrieden. 

Mit was ich leider nicht zufrieden bin, ist die Akkuleistung. Es wird ja in der Anleitung beschrieben, dass der Akku im Standby 200h sein soll. Ich hatte es jetzt aber, dass ich mein Speedphone 11 lade und übers WE nicht da bin. Das Speedphone liegt  praktisch übers WE einfach da. Wenn ich nach den2 Tagen wieder nach Hause komme und aufs Display schaue sind nur noch 2/4 Balken zu sehen. Habt ihr da eine Idee oder ist das ein allgemeiner Fehler oder ist mein Speedphone gar defekt? Vielen Dank Zwinkernd


@muc80337_2  schrieb:

@UlrichZ  schrieb:

@Jens v. T  schrieb:
Infolge des Hype um WLAN-Mesh ist meine Frage, ob und wann in den neuen Speedphones (zumindest die mit Basisstation) auch Mesh WLAN-Technologie integriert wird. Das fände ich eine gute kompakte und optisch ansprechendere Lösung als z.B. Speed Home WiFi.

Was hat denn die DECT-Funktechnologie mit der (MESH-)WLAN-Funktechnologie gemeinsam? Du möchtest sechs oder mehr WLAN-Antennen zusammen mit einer oder zwei DECT-Antennen in die kleine Basisstation eines Speedphones unterbringen. Und dann schirmt das in der Basisstation zum Laden steckende Speedphone das WLAN-Signal ab.

 


Beides sind einfach nur Drahtlos-Technologien für ihren jeweiligen Anwendungsbereicht.

 

Bei AVM ist das so:

WLAN Mesh ist der drahtlose heimische "Backbone" von einer Fritzbox (am DSL) zu einer weiteren. Und an der weiteren Fritzbox kann man dann auch DECT telefonieren (so sie DECT eingebaut hat).


Ja, dann ist das aber eine "optisch wenig ansprechende" FRITZ!Box mit interner DECT-Basis mit genügend Platz für WLAN- und DECT-Antennen und nicht die kleine DECT-Basis mit Ladestation eines Speedphones so wie es der Wunsch von @Jens v. T ist.

 


@muc80337_2  schrieb:
  • was macht AVM anders, dass deren Fritzfons so rasend schnell sind im Vergleich zu den sehr behäbigen Speedphones

Trifft das bei Zugriff auf das zentrale Telefonbuch auch zu, wenn zwei FITZ!Fons per HD-Voice gleichzeitig zwei unabhängige Telefonate führen. DECT ist im Gegensatz zu WLAN eine Schmalbandlösung mit sehr geringer Datenrate. Vielleicht nutzt AVM für die Datenübertragung des UI mehr Duplexkanäle als ein Speedphone?

 

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

 

Gruß Ulrich

Hallo in die Runde,

und zwar bei den Speedphones 31/mit Basis gibt es das Problem das es einfach von allein „blockiert“ und hängen bleibt bis man die Batterien heraus nimmt und wieder hinein steckt und neustartet - gibt es dafür eine Lösung ggf. ein Firmware Update und wenn ja wie kommt die FW auf ein Sp31 mit Basis?

Zweites Problem : Rufnummernanzeige CLIR/CLIP funktioniert nicht (IP Anschluss vorhanden, aktuellen Router, Rufnummernanzeige ist an & andere Teilnehmer hat Nummernanzeige eingeschalten) bedeutet es wird trotz das alles angeschalten ist wird nur „Unbekannt“ angezeigt! 

Vielen Dank Fröhlich

@UlrichZ  schrieb:

Ja, dann ist das aber eine "optisch wenig ansprechende" FRITZ!Box mit interner DECT-Basis mit genügend Platz für WLAN- und DECT-Antennen und nicht die kleine DECT-Basis mit Ladestation eines Speedphones so wie es der Wunsch von @Jens v. T ist.


Hm. Wir haben den Wunsch offenbar unterschiedlich verstanden. Du als "bitte in die Basisstation aktueller Größe MESH einbauen. Ich als "Bitte eine Basisstation rausbringen, bei der MESH eingebaut ist."

Ich denke, in eine Basisstation der Größe einer SpeedHome Disk müsste auch noch DECT mit reinpassen. Zumindest ist die Fritzbox 7412 kleiner als die SpeedHome Disk und hat WLAN (ohne MESH) und DECT eingebaut (aber auch keine Ladetechnik).

 

Die Frage mit der Fritzfon Performance wenn zwei HD Gespräche laufen kann ich Dir aktuell nicht beantworten. Sonst werde ich hier gesteinigt, wenn ich das jetzt probiere. Zwinkernd

@Michel89 

bitte update unbedingt deinen Router. Und berichte uns später, wie es danach läuft.

 

Denn inzwischen ist die Firmware 010137.3.0.004.0 für den Smart 3 frei gegeben worden, welche viele Verbesserungen mit sich bringt: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

 

Ich drücke die Daumen.

 

Betrifft den bisherigen Austausch:


@Michel89  schrieb:

@Claus.W  schrieb:

@Michel89  schrieb:

Ich nutze seit neustem einen Smart 3 Router. 

 

Hierbei stelle ich immer wieder fest, dass mein Speedphone 11 sich alle paar Tage verabschiedet von seiner "Basis". 

Auf dem Router habe ich - aus einem Betatest heraus - auch Smart Home aktiviert. 

 

Könnte hier ein Fehler vorliegen?


Ja, das Problem ist bekannt, aber kommt nicht generell vor. Wir sammeln aktuelle Problemfälle und gehe gerade der Ursache nach. Kann ich davon ausgehen, dass ihr Smart 3 die aktuelle Firmware 010137.3.0.003.4 hat?


 

Die hat er drauf und das Speedphone macht laut Report des Routers stündlich Prüfungen auf Firmwareupdates.


 

Ich habe das selbe Problem mit dem Smartphone 51, und das nicht nur nach ein paar Tagen sondern 5 mal am Tag wo sich das Telefon vom Router verabschiedet und ich es neu anmelden muss. Habe die neueste SW drauf. Sollein Problem der Telekom sein würde mir gesagt, wollte das Telefon austauschen, wurde nicht gemacht. Ich sollte meinen alten Router wieder aktivieren, ob das was bringt?

@jako47 

wenn du den Updateversuch nur über "Update prüfen" gemacht hast, dann wirst du gemeldet bekommen, dass deine Firmware aktuell wäre, auch wenn es noch die Vorversion wäre. Hast du die neueste Firmware manuell downgeloadet, hochgeladen und installiert?

 

Momentan ist die Firmware auf den automatischen EasySupport-Update-Servern nicht frei gegeben. Aber man kann sie manuell installieren. Die Installationsdatei und eine Beschreibung, wie man das macht, findest du u. a. auf der verlinkten Seite.

 

Es ist die Firmware 010137.3.0.004.0 für den Smart 3 auf einer manuellen Downloadseite der Telekom frei gegeben worden. Die Firmware bringt viele Verbesserungen:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

 

 
 

Diese Versionsnummer wird wird angezeigt als wäre sie installiert. Das gingauch so, war selbst dabei während der Installation, also warum sollte sie nicht drauf sein. Bei neuer suche wird immer gesagt, auf neuestem Stand 

@jako47 : Dann hast Du die neue Firmware aber erst heute am frühen Nachmittag (19.02.2019 nach 14:00 Uhr) per Update-Funktion des Konfigmenüs des Smart 3 installiert, ;-).

 

Gestern und heute Vormittag konnte die FW nur manuell installiert werden.

 

Gruß Ulrich

@jako47 

wenn die Firmware tatsächlich schon drauf ist, könnte es an ein paar Einstellungen liegen. Bevor wir das aber  durchgehen, empfehle ich, dass du den Router ca für eine viertel Stunde komplett vom Strom nimmst. Ebenso die Speedphones (Batterien raus). Ich habe wo gelesen, dass es bei mehr als 10 Minuten stromlos schon gute Ergebnisse gab.

Ich habe die Firmware einen Tag nach Einstellung installiert und habe mindestens 10 mal Router und speedphone vom Strom genommen, alles umsonst, deshalb bin ich ja so genervt dass immer noch die Meldung kommt nicht möglich und das 5 mal am Tag, mindestens, auch Abbruch während des Telefonats kommt vor.

Sorry, hab eben die neuste entdeckt und installiert, mal sehen ob der Fehler behoben wurde.


@muc80337_2  schrieb:


Zumindest ist die Fritzbox 7412 kleiner als die SpeedHome Disk und hat WLAN (ohne MESH) und DECT eingebaut (aber auch keine Ladetechnik).

 


Meinen Infos nach ist die 7412 vom rein mathematischen her (3-dimensionale Volumenbetrachtung) größer, hat also mehr "Platz" für Antennen/Funk.

Die Speed Home WiFi mit ihrer Zylinderform kommt auf ca. 600 cm³  und die Fritzbox 7412 als Quader auf ca 1017 cm³. Zwinkernd

@muc80337_2 : Die Leiterplatte der Disc ist beidseitig ziemlich vollgestopft:

 

 

 

7a.jpg

 

Gruß Ulrich


@buenni  schrieb:

Meinen Infos nach ist die 7412 vom rein mathematischen her (3-dimensionale Volumenbetrachtung) größer, ... als Quader auf ca 1017 cm³. Zwinkernd


Da muss Dir ein Rechenfehler unterlaufen sein. Das was Du ausgerechnet hat entspricht einer Milchtüte - so viel Volumen hat die 7412 aber nicht. An der 7412 ist ein Standfuß angebracht, der die Tiefe auf 6 cm aufbläst. Aber das ist nicht die Tiefe des Technikteils der 7412.

Gelöschter Nutzer

Speedport smart 3 + speedphone 10 und 11 mit aktuellster firmware.

 

Telefonbuch kann vom smart 3 problemlos auf das speedphone 11 übertragen werden. Beim Übertragen auf das speedphone 10 meldet das Gerät nach Übertragung von 43 Kontakten "Speicher voll" und bricht den weiteren Transfer ab. Allerdings ist der Telefonspeicher nicht voll, weil man manuell noch weitere Kontakte auf dem Smartphone 10 speichern kann

@Gelöschter Nutzer : Du kopierst im Menü des Speedphone 10 unter Einstellungen -> Einst. Telefonb. - Unsere Kontakte -> Kontakte kopieren -> OK -> Alles kopieren -> Ja die Kontakte aus dem zentralen Telefonbuch des Smarts in Meine Kontakte? Hast Du vorher mal Meine Kontakte komplett gelöscht?

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

Hallo @UlrichZ,

Kontakte wurden vorher auf den speedphones komplett gelöscht. Das Ganze auch mehrmals probiert, immer mit dem gleichen Resultat: beim speedphone 11 funktioniert alles problemlos, bei speedphone 10 bricht der Kopiervorgang ab, obwohl der Telefonspeicher nicht voll ist, denn ich kann die restlichen Kontakte ja manuell nachtragen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Speedport smart 3 + speedphone 10 und 11 mit aktuellster firmware.

 

Telefonbuch kann vom smart 3 problemlos auf das speedphone 11 übertragen werden. Beim Übertragen auf das speedphone 10 meldet das Gerät nach Übertragung von 43 Kontakten "Speicher voll" und bricht den weiteren Transfer ab. Allerdings ist der Telefonspeicher nicht voll, weil man manuell noch weitere Kontakte auf dem Smartphone 10 speichern kann


Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

hatten Sie vor dem Speedport Smart 3 einen anderen Speedport im Einsatz und war die Übertragung der Kontakte auf beide Speedphones vorher problemlos möglich?

 

Ich möchte Sie testweise bitten, den 44. Kontakt im Speedport temporär so umzubenennen, dass dieser im Telefonbuch an eine andere Stelle einsortiert wird. Probieren Sie den Kontaktetransfer danach bitte erneut aus (vorher Kontakte auf dem SP10 bitte löschen).

Bricht der Kopiervorgang wieder nach 43 Kontakten ab oder beim Versuch Ihren soeben geänderten Kontakt zu übertragen?

 

Viele Grüße

Jérôme M.

Telekom Experte

@Mikko  schrieb:

Hallo zusammen,

 

Laut https://www.dect.org/cat-iq-certification.aspx sind bereits das Speedphone 12 und das Speedphone 32 auf dem Weg. Gibt es schon Informationen zu Neuerungen dieser Geräte und zum Zeitpunkt der Markteinführung?

 

Viele Grüße

Mikko


Hallo @Mikko ,

 

das Speedphone 12 kommt im 2. Quartal dieses Jahres auf den Markt. Hier wurden Änderungen im Design durchgeführt die dafür sorgen, dass das Gerät stabiler in der Ladeschale steht. Im 3. Quartal folgt dann das Speedphone 32. Es verfügt im Gegensatz zu seinem Vorgänger über ein Farbdisplay und wird auch stabiler in der Ladeschale liegen.

 

Schöne Grüße

norbert.r

Ich habe dasselbe Problem und nach Aussage von Vtech liegt es an der Firmware des routers. Dieser Fehler sei bekannt. Wann ist da mit einem Update zu rechnen??